Wie schaffe ich mehr als 130.000 Einwohner?

Bello29

Newcomer
Hallo Fangemeinde,

ich habe mehrere Städte schon gebaut. Die größte hat zur Zeit 130.000 Einwohner wie schaffe ich mehr?

MfG
Bello29

Nachbarstädte, Anbindungen zu Nachbarstädten / zur Region, Gesamtbevölkerung in der Region im Verhältnis zu Stadtbevölkerung...?

Spontan würde ich ja drauf tippen, Du hast keine Nachbarstädte. Aber das ist ohne genauere Informationen wie Kaffeesatzlesen... ;)

T Wrecks schrieb:
Nachbarstädte, Anbindungen zu Nachbarstädten / zur Region, Gesamtbevölkerung in der Region im Verhältnis zu Stadtbevölkerung...?

Spontan würde ich ja drauf tippen, Du hast keine Nachbarstädte. Aber das ist ohne genauere Informationen wie Kaffeesatzlesen... ;)

Das kann es sein, habe im Westen und Norden Städte aber in Osten noch nicht, seit gestern Pendelt die Einwohnerzahl zwischen 131.000 und 125.000, kommt wahrscheinlich dadurch das z.Zt keine Nachfrage nach Industrie bei mir besteht.

P.S: JPEG liefere ich noch nach.

MfG
Bello29

Elenaor schrieb:
Screenshots von Region und Städten (bitte im JPEG!!!) wären hilfreich. Ansonsten natürlich mehr Informationen... kriegst du nicht höhere Gebäude? Oder gar keine neuen Gebäude? Hast du alle Belohnungen schon gebaut, die du bisher hattest? Verordnungen eingeschaltet? Was machen die Pendelzeiten etc...

Belohnungen sind gesetzt. Hatte auch gewirkt, 120000 Einwohner waren ruckzuck da. Wahrscheinlich fehlt im Osten noch eine Nachbarstadt.

JPEG liefere ich noch nach.

Mfg
Bello29

Belohnungen.... ahhh :idee:
Ich schaff es beim besten Willen nich über 35.000 :naja: Werd ich mir mal merken...

Simsine006 schrieb:
Belohnungen.... ahhh :idee:
Ich schaff es beim besten Willen nich über 35.000 :naja: Werd ich mir mal merken...

bei mir isses genauso... ok mein höchstes war glaub 60.000... dann habe ich keine lust mehr, weil es nicht voran geht...un meine städte sehen eh immer doof aus... ^^ voll langweilig

LG Kati:hallo:

Katinka007 schrieb:
... voll langweilig
Das ist am Anfang und bei den Allermeisten so.
Fang die nächste (langweilige) Nachbarstadt an und noch eine und noch eine.
Vernetze Deine Städte durch mehrere gute (kurze!) Verbindungen.
Und geh immer wieder mal in Städte, in denen beim letzten Mal nicht mehr viel ging. Irgendwann tut's nen richtigen Ruck,
vorausgesetzt es steht nicht nur so ne popelige Kleinzonung oder Zonen mit niedriger Dichte zur Verfügung.
Also ruhig mal was platt machen (vorher speichern) und neu zonen.
Tut sich nix, nicht speichern und ab in die nächste Stadt.

Also vielleicht fehlt mir ja die Geduld aber... meine Durchschnittstadt hat 15.000 Einwohner... meine größte ist zurzeit Dillstadt mit 35.000 (Ich würde gerne ein Bild zeigen, steht aber nirgends wie...)

Hallo, meine grösste war mal rund 250000 EW gross, dann neue HD und weg war si (heul) SimCity4 ist telweise ganz schön fordernd, ich habe immer Ärger mit dem Verkehr oder Arbeitslosigkeit (sicher eine Folge des Verkehrs) ich muss mir noch as Addon besorgen, dan gibt es ja neue Strassen und Öffis, vielleicht klappt es dann besser.
Hab mal ne Frage:1. Kann ich irgendwie mit nen Editor eine Region selber einteilen? Wenn ja welche Tools brauche ich?
2. habe Probleme mit dem regionalen Spiel, z.B. ein kleines Stadtquadrat nur mit Industrie, angeschlossen durch Autobahn, U-bahn und Züge mit den anderen Städten, aber irgendwie kommt diese Monokultur nicht so recht in Schwung >(zu wenig arbeitskräfte), mein Ziel war es eine mittlere Stadt ganz ohne Industriezonen zu erstelllen (weniger Verschmutzung), die Städte die an der Monokultur anliegen sind euinmal 60000EW gross und dann noch 100000, dann noch eine dritte die noch sehr klein ist (2000EW)
könnt ihr mir Tips zum regionalen Spiel geben?

Jo, ist schon unterwegs!Was ist mit einen regioneneditor? Ich würde mir sehr gerne mal selber eine machen, mit mehr grossen Feldern, nur wenige kleinere.
hat einer auch schon mal ein regionales Game gemacht? Erfahrungen?

Ja, nur wenn man sich verinnerlicht, dass "2 Karten" nicht gleich "2 Städte" bedeuten muss, kann man überhaupt erfolgreich spielen.

Wer auf der ersten Karte krampfhaft versucht, noch mehr Einwohner rauszuquetschen, macht es sich selbst unnötig schwer. Kleines Dreckskaff bauen, Schwerindustrie, Kohlekraftwerk, anfangs leichte, dann mittlere Bebauung, 30.000 EW (oder wann auch immer, jedenfalls bevor es krampfig wird) -> Nachbarkarte.

Hier sollte man schon merken, dass die Wohnnachfrage von Anfang an höher ist, das Wachstum schneller geht und evtl. auch die Nachfrage nach der ungeliebten Schwerindustrie niedriger ist, weil's ja nebenan reichlich davon gibt... weiter kleine Städtchen bauen, und irgendwann merkt man von ganz alleine, wie's losgeht - dann muss man nur erst mal den Bogen rauskriegen, so eine Stadt mit dichter Bebauung auch verkehrstechnisch anständig zu leiten... ist halt schon ein Unterschied, ob auf 36 Feldern 1.200 Sims wohnen und zum Arbeitsplatz pendeln wollen oder auf 16 Feldern (4x4) 7.000 Sims.

Naja , ichwerde einfach mal rumprobieren...danke für den Tip mit Simtropolis, aber Profis...?! na das kann doch nicht so schwer sein....

Also wenn du keine fertige Karte mit Bergen, Flüssen usw. haben willst, sondern nur selbst bestimmen möchtest, wie groß eine Region sein soll und wie sie in kleine, mittlere und große Städte eingeteilt ist, dann ist das tatsächlich ganz einfach.

Das Layout einer Region wird bestimmt durch ein kleines Bildchen namens config.bmp. Hier ist ein Beispiel einer ziemlich großen Region:

configcj4.png

(Das Bild wurde von ImageShack leider in ein png konvertiert.)

Dieses config.bmp ist dabei folgendermaßen aufgebaut:

Stell dir vor, die Region bestünde nur aus kleinen Quadraten. Dann bestimmt die Anzahl der Quadrate von Ost nach West die Breite und die von Nord nach Süd die Höhe der config.bmp in Pixeln. Hättest du also eine Region, die 4 kleine Quadrate breit und 3 hoch ist dann ist die config.bmp 4x3 Pixel groß.

Jetzt zu den Farben: Kleine Städte werden rot (RGB: 255, 0, 0) dargestellt, mittlere Städte grün (RGB: 0, 255, 0) und große blau (RGB: 0, 0, 255). Eine Region aus lauter kleinen Quadraten wäre also komplett rot. Wenn du an einer Stelle eine mittelgroße Stadt haben möchtest, musst du an dieser Stelle einen 2x2 Pixel großen Bereich grün einfärben und für eine große Stadt braucht man einen 4x4 Pixel großen, blauen Bereich.

Beim Erstellen der config.bmp muss man natürlich aufpassen, dass die Farben, die man setzt auch wirklich eine mögliche Kombination ergeben. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Dach dafür gibt es ja noch die:

Tricks: Solange nur der RGB-Wert für Rot auf 255 steht und nicht auch die anderen beiden Farben diesen Wert haben wird dieses Pixel als rot angesehen. Man kann also eine Menge verschiedener Rottöne benutzen, was einem eine große Hilfe ist den Überblick zu bewahren, wenn es um komplizierte Layouts geht.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Grün und Blau.
Weiße Pixel (RGB: 255, 255, 255) werden im Spiel als Löcher in der Region angesehen. Dadurch ist es möglich, Karten zu erstellen, die nicht rechteckig sind.

Wie bekommst du nun das selbst gemachte Layout ins Spiel? Ganz einfach. Lege im Regions-Ordner von SC4 einen neuen Unterordner an, benenne ihn so, wie deine neue Region heißen soll und lege die soeben erstellte config.bmp darin ab. Dann starte das Spiel und wechsele in die neue Region. Die sollte dann - wenn alles geklappt hat - das neue Layout aufweisen.

Wie macht man denn eine config.bmp? Das kommt drauf an, was du für einen Computer hast. Ich nehme an, dass du irgendeine Art von Graphikprogramm haben wirst, das dieses Bildformat (bmp) bearbeiten kann - ist ja schließlich schon uralt.

Viel Erfolg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten