Also wenn du keine fertige Karte mit Bergen, Flüssen usw. haben willst, sondern nur selbst bestimmen möchtest, wie groß eine Region sein soll und wie sie in kleine, mittlere und große Städte eingeteilt ist, dann ist das tatsächlich ganz einfach.
Das Layout einer Region wird bestimmt durch ein kleines Bildchen namens config.bmp. Hier ist ein Beispiel einer ziemlich großen Region:
(Das Bild wurde von ImageShack leider in ein png konvertiert.)
Dieses config.bmp ist dabei folgendermaßen aufgebaut:
Stell dir vor, die Region bestünde nur aus kleinen Quadraten. Dann bestimmt die Anzahl der Quadrate von Ost nach West die Breite und die von Nord nach Süd die Höhe der config.bmp in Pixeln. Hättest du also eine Region, die 4 kleine Quadrate breit und 3 hoch ist dann ist die config.bmp 4x3 Pixel groß.
Jetzt zu den Farben: Kleine Städte werden rot (RGB: 255, 0, 0) dargestellt, mittlere Städte grün (RGB: 0, 255, 0) und große blau (RGB: 0, 0, 255). Eine Region aus lauter kleinen Quadraten wäre also komplett rot. Wenn du an einer Stelle eine mittelgroße Stadt haben möchtest, musst du an dieser Stelle einen 2x2 Pixel großen Bereich grün einfärben und für eine große Stadt braucht man einen 4x4 Pixel großen, blauen Bereich.
Beim Erstellen der config.bmp muss man natürlich aufpassen, dass die Farben, die man setzt auch wirklich eine mögliche Kombination ergeben. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Dach dafür gibt es ja noch die:
Tricks: Solange nur der RGB-Wert für Rot auf 255 steht und nicht auch die anderen beiden Farben diesen Wert haben wird dieses Pixel als rot angesehen. Man kann also eine Menge verschiedener Rottöne benutzen, was einem eine große Hilfe ist den Überblick zu bewahren, wenn es um komplizierte Layouts geht.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Grün und Blau.
Weiße Pixel (RGB: 255, 255, 255) werden im Spiel als Löcher in der Region angesehen. Dadurch ist es möglich, Karten zu erstellen, die nicht rechteckig sind.
Wie bekommst du nun das selbst gemachte Layout ins Spiel? Ganz einfach. Lege im Regions-Ordner von SC4 einen neuen Unterordner an, benenne ihn so, wie deine neue Region heißen soll und lege die soeben erstellte config.bmp darin ab. Dann starte das Spiel und wechsele in die neue Region. Die sollte dann - wenn alles geklappt hat - das neue Layout aufweisen.
Wie macht man denn eine config.bmp? Das kommt drauf an, was du für einen Computer hast. Ich nehme an, dass du irgendeine Art von Graphikprogramm haben wirst, das dieses Bildformat (bmp) bearbeiten kann - ist ja schließlich schon uralt.
Viel Erfolg