Kindergeld???

sabsiberlin

Member

hallo, hab mal eine frage und zwar:
ich bin jetzt 19 und suche immernoch eine ausbildung, arbeite nebenbei als teilzeitlerin bei mc donalds, 20 stunden die woche. wohne allein mit meinem freund. könnte ich da noch kindergeld beantragen und bekommen oder wie ist das???

Ich habe gehört. Kindergeld bekommt nur wenn man zu Schule geht. Also eine Ausbildungmacht oder Studiert oder all sowas.
klick
Ich weiss nicht ob dir das was hilft hab ich aber bei google gefunden ^^

Pati

kann man das auch noch rückwirkend machen, suche jetzt schon seit 2 jahren da. bis zum märz 2006 hab ich noch kindergeld bekommen. habe danach aber nicht mehr als 640 € verdient...

Ich hab auch mal eine Frage zum Kindergeld.
Und zwar mache ich grad eine Ausbildung und wohne nicht mehr bei meinen Eltern.
Ich bekome für Ausbildungsvergütung und BAB zusammen 689€.
Habe ich jetzt noch Anspruch auf Kindergeld?
Es gibt ja diesen höchstsatz von 8004 Euro, da würde ich dann ja knapp drüber liegen.
Aber es gibt ja auch noch eine Werbekostenpauschle in Höhe von 920E die man abziehen darf.
Da ist mir nicht ganz klar, ob man die generell immer abziehen darf oder ob man bestimmte Bedingungen erfüllen muss. Kennt sich da wer mit aus?

am besten sollte deine Mutter bei der Kindergeldstelle anrufen und nachfragen...

ich habs damals im dritten Ausbildungsjahr mit etwas über 700 Euro Verdienst nichts mehr bekommen - erst wieder, als ich das Studium angefangen habe.

Die Pauschale bezieht sich auf den Jahresverdienst - monatlich wären das also knappe 75 Euro, die gerechnet werden dürften, aber wie das mit irgendwelchen bedingungen aussieht, weiss ich nicht - ich könnte mir darunter Kosten fürs pendeln, Fachliteratur, Berufsbekleidung vorstellen, die nen bestimmten Betrag erreichen müssen im jahr

Die Werbungskosten darf man immer abziehen :) Das sind die Kosten, um überhaupt zur Arbeit zu kommen, Schulmaterial usw. Ich verdiene mehr als 700 und bekomme noch Kindergeld.

Allerdings bekommt mein Freund dasselbe, und der musste schon wieder ganz andere Formulare ausfüllen...

Gut, dass ich da keine Probleme hatte mit den 8004 Euro, selbst im dritten Lehrjahr lag ich drunter und es war auch kein Problem, dass ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe, sondern bei meinem Freund.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten