Schlechtes Verhältnis zur Schwester

Stella282

Member

Hey
Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mit dieser Sache einfach nicht mehr zurecht komme. Meine Schwester ist 3 Jahre älter als ich (19) und unser Verhältnis ist meiner Meinung nach nicht normal.
Als wir ganz klein waren, haben wir uns richtig gut verstanden. Aber je älter wir wurden, desto mehr hat sie mir klar gemacht, dass sie mich nicht abkann und mit mir nichts zu tun haben will. Okay klingt wie normale Streitereien unter Geschwistern, aber es ist wirklich schlimm. Jeden Tag macht sie irgendwas, was mich ziemlich verletzt und sagt Sachen wie "Hässliche Schlampe", "Psycho", etc. ohne richtigen Grund!
Ne Zeit lang hat sie mich ausgenutzt, wenn sie sich Geld leihen musste (höhere Beträge) und später meinte sie "Wenn du so bescheuert bist mir das zu leihen, dann ist das eigene Dummheit."

Andauernd bringt sie jetzt diese dummen Sprüche und hat auch schon meinen Bruder (21) total gegen mich aufgehetzt. Sie ist auch auf meiner Schule, wo ich selber ziemliche Schwierigkeiten mit den Leuten dort habe, und damit zieht sie mich auch auf oder lästert sogar mit.
Ich schreibe euch, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll und weil ich einfach verzweifelt bin, denn ich habe ihr nichts getan und kann nicht verstehen, wie man so mit seiner Schwester umgehen kann, wo sie genau weiß, wie viel Schwierigkeiten ich früher in der Schule hatte und dass ich auch Minderwertigkeitskomplexe und eine Zeit lang eine Essstörung hatte.

Ich möchte mal gerne wissen, wie das bei euren Geschwistern ist. Ist das bei euch auch so schlimm? Weil die meisten sich total gut mit ihren Schwestern verstehen, die ich kenne...

Hallo Stella282,
dieses "Verhältniss" wie du es beschreibst, ist ganz und garnicht normal!
Ich verstehe mich mal so, mal so mit meiner Schwester! Mal sind wir total happy miteinander und manchmal wollen wir uns gegensetig die Köpfe einschlagen! Rede doch mal mit ihr, ich bin zwar keine Psychologin, aber ich würde sagen vielleicht ist deine Schwester ya wegen irgendwas eifesüchtig aus dich, wer weiß! Oder wende dich an deine Eltern und wenn die dir nicht helfen können/wollen dann rufe bei einer Beratungsstelle an!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfe, achja und ich weiß wie das ist mit der schwester auf einer schule zu sein, zum Glück ist die Grundschule vorbei!

Halte mich doch bitte auf dem laufenden!

Reden bringt leider nichts... sie lacht mich nur aus und hält mir das vor. Sie hält mir jede Situation vor, wo es mir schlecht ging und macht sich darüber lustig.
Eifersucht... naja sie sagt meine Eltern hätten mich als Jüngste immer bevorzugt, aber das stimmt eigentlich nicht, aber vielleicht kam es ihr so vor... aber trotzdem

Hmm, tut mir leid dann weiß ich nicht weiter, ich würde dir gerne helfen! Klingt jezze vielleicht fies: Zwing sie, dir zuzuhören!

Hey, Wilkommen im Club! Ich hab zwar keine Schwester, aber dafür einen Bruder. Er ist den ganzen Tag weg (Ausbildung) und spielt sich zu hause dann auf, als ob er sich alles erlauben könnte. Oft nennt er mich "fettie" , obwohl ich nicht mal übergewichtig bin. Langsam nervt mich das nicht nur ein bisschen, sondern es wühlt mich innerlich auf! Er ist eig. mein halb-bruder und manchmal denke ich-ich weiß es klingt blöd-dass meine Mutter ihn bevorzugt. Aber du würdest auch misstrauisch werden, wenn du die jenige bist, die immer einstecken muss und nie ihre meinung sagen darf. Selbst wenn dir was auf dem Herzen liegt, kannnst du nicht zu deiner Mutter gehen und mit ihr reden, weil sie STÄNDIG von meinem Bruder redet! Er ist 19! Und kein Baby mehr! Sie wills aber nicht akzeptieren und nimmt ihn immer in schutz! Er schlägt mich und sie steht daneben und meint, dass ich angefangen hätte! Bei mir ist es nicht nur mein Bruder, der mich in den Wahnsinn treibt sondern auch meine Mutter! Ich weiß nicht....von ihr hab ich nie irgendwelche art von Liebe erfahren.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass ich an einer Depression leide oder so...Ich könnte einfach nur schreien! Jeden Tag werde ich sogar von meiner eigenen Mutter verletzt. Manchmal nennt sie mich "Schlampe" Aber wieso? Ich versteh nicht wieso! Ich bin doch ihre Tochter, aber für sie ist ihr Sohn das wichtigste! Kaum fängt man an über ihn zu reden, wird sie so.....zickig und....kp sie will es einem nicht glauben, wenn man ihr die wahrheit über ihre "Ach so tollen Sohn" erzählt! Ich meine, ich bin nicht die jenige, die von der Arbeit abhaut, sich jedes Wochenende vollaufen lässt oder sonst irgendeinen scheiß dreht!

So jetzt weißt du wie's bei mir ist. Hat gut getan, das mal raus zu lassen!

Da läuft von Eurer Eltern Seite her was grundlegend falsch !!!

@ Stella : was sagt deine Mama dazu ?!

Vitamin schrieb:
Und was bekommt ich ? Nichts. Mein Vater hat früher immer gesagt ich bekomme das irgentwann alles wieder. Ist schon zich Jahre her, jetzt sagt er es nicht mehr weil er mir dafür ein Haus bauen müsste, naja nicht ganz, aber bald. :p

Was bekommst du wieder ?! Das versteh ich jetzt nich ganz ?! Hast Du deinen Eltern Geld gegeben oder wofür müsste Dein Vater Dir ein Haus bauen ?! :confused:

Stella, kannst Du Dich Deinen Eltern nicht anvertrauen ?? Die müssen das doch mitkriegen.

Cathleen1971 schrieb:
Was bekommst du wieder ?! Das versteh ich jetzt nich ganz ?! Hast Du deinen Eltern Geld gegeben oder wofür müsste Dein Vater Dir ein Haus bauen ?! :confused:

Nein, das ich irgentwann auch das alles bekäme was meine Schwester bekommen hat. An Wert, natürlich nicht die gleichen Sachen. Und das mit dem Haus war etwas übertrieben. :p

Natürlich kriegen meine Eltern das mit, aber was sollen sie schon machen? Man kann sie nicht zwingen, damit aufzuhören und außerdem sind in meiner Familie so viele Probleme...

Deine Eltern können mit Deiner Schwester reden und nach den Hintergründen fragen.Für mich hört sich das nach Eifersucht seitens Deiner Schwester an. Vielleicht fühlt sie sich von den Eltern vernachlässigt und ist so verletzt, das sie es an Dir auslässt.

also wenn deine eltern da net reagieren dann sind sie wohl nicht wirklich fähig dazu eltern zu sein.

aber ich kann dich wirklich verstehen, es ist einfach hässlich wenn man in der familie solche probleme hat. mittlerweile kann ich mit dem begriff mutter außer im biologischen sinne garnix mehr anfangen.

hast du mal mit deinem bruder geredet? was sagt er dazu?

Kleine Schwestern sind die Pest. Die werden geboren und plötzlich ist man nicht mehr die Nummer 1, sondern läuft so nebenher, muß Rücksicht nehmen, Einschränkungen erfahren. Es ist so, als ob man plötzlich nicht mehr richtig wahrgenommen wird.
Man bekommt eingeredet, daß man Rücksicht nehmen muß. Und es kommt noch schlimmer. Als Ältere muß man sich jedes Privileg mühsam erkämpfen. Bis wann darf ich auf Partys gehen? Darf ich bei hemanden übernachten? Darf ich einen Freund nach Hause bringen?
Und dann kommt die Jüngere in die Pubertät und darf viel mehr, darf länger wegbleiben, darf früher auf Partys, hat viel mehr Freiheiten, die man für sich selbst erst einmal durchsetzen mußte. Das ist so was von ungerecht!!!
Ich schreibe das mal aus Sicht der älteren Schwester, die manchmal wirklich eifersüchtig war auf die kleine Schwester, ohne daß die was dafür konnte. Und ich habe sie manchmal wirklich gehaßt dafür.
Heute kommen wir prima miteinander aus. Natürlich gibt es immer mal wieder Probleme, aber wir wissen, daß wir irgendwie zusammen gehören und uns im Notfall aufeinander verlassen können.

@ Stella 282:
Zum Thema Geld verleihen: Verleihe niemals mehr Geld als Du auch verschenken würdest. Und nimm es ernst, wenn deine Schwester sagt, du würdest bevorzugt. Achte mal darauf, welche Situationen eintreten, bei denen deine Schwester sich benachteiligt fühlen könnte. Und sag das dann auch mal. Wenn sie das nächste mal Streß mit deinen Eltern hat, schlag dich einfach mal auf ihre Seite, selbst wenn sie im Unrecht ist und jeder das weiß. Und sag ihr, daß du dich ungerecht von ihr behandelt fühlst, sie aber trotzdem lieb hast und das das deshalb doppelt so weh tut. Und warte ihre Reaktion ab.

@ MaggieChapman:
Du hast keine Depressionen, Du hast eine Scheißfamilie. Frag deine Mutter mal, ob du ein Unfall warst und wofür sie dich eigentlich verantwortlich macht.
Und geh das nächste Mal, wenn dich dein Bruder schlägt, zur Polizei und zeige ihn an wegen Körperverletzung. Und deine Mutter gleich mit wegen unterlassener Hilfeleistung.
Noch eine Idee: Hast du niemanden, mit dem du dich so gut verstehst, daß du da eine zeitlang wohnen könntest? Die Eltern von einer guten Freundin vielleicht? Eine Tante, eine Bekannte? Du mußt da raus.

@ Jimmy Rotten
Deine Einstellung gegenueber der 'scheissfamilie' finde ich schon ein wenig hart.
Das mit der Anzeige ist doch auch ein wenig uebertrieben, denn immerhin ist das ihre Familie, die sie da anzeigen soll.
Ich wuerde es mal mit einem vernuenftigen Gespraech versuchen, und solange damit anfangen, bis Mutter und Bruder nicht mehr ausweichen koennen.

Ich hab nen kleinen Bruder (er 9 1/2, ich 13) der eben auf alles neidisch ist, was ich habe und er nicht. Weil ich eben 13 bin, darf ich am Wochenende schon mal bis elf mi fernsehen schauen, er muss halt immer ins Bett: Da fängt er das motzen an. Eben aus seiner Sicht:
Es ist einfach blöd, sie bekommt alles, nur weil sie ein bisschen älter ist. Ich muss immer erst fragen und bekomme nichts was ich will. Muss immer früh ins Bett...

Ich kann mich da nicht so gut hineinversetzten, bin ja die älteste. Solangsam hab ich da echt genug: Er bekommt genausoviel Taschengeld wie ich jetzt mit 13, eben wöchentlich ein viertel, während ich monatlich 10€ bekomme. Da meckert er natürlich, er würde weniger bekommen, weil er es aufgeteilt bekommt. (Sein Freund bekommt 10€ wöchentlich, da weiß ich aber auch nicht: schwimmen die Eltern im Geld?) <-- das nimmt er natürlich als Beispiel. Und ich sage nichts, in seinem Alter hab ich weniger bekommen. Nur, wenn ich mal keine Zeit habe, um mit ihm schon wieder was zu spielen (Schule, Freunde...) oder einfach keine Lust, motzt er los. Spiele ich aber mit ihm und ich gewinne ein paar mal, behauptet er ich würde schummeln. Mit dem komme ich einfach nicht zurecht! Aber jetzt:

@Stella282: Wie gesagt, rede mal mit allen. Und zwar sagst du deiner Mutter, du willst mal mit ihr reden und mit deinen Geschwistern auch. Dann erklärst du mal wie es für dich ist und frag mal warum. Sag ihnen dass du sie magst und es dich deshalb so verletzt. Wenns nichts bringt, dann ruf doch bei soner Beratungsstelle an, wenn du ne Nummer brauchst, schick mir ne PN ;)

@MaggieChapman: Sag doch einfach mal deine Meinung: Wenn sie dich unterbrechen will, dann rede einfach weiter, lass dich nicht unterdrücken. Oder zieh wirklich mal ne weile zu deiner Freundin. Viel Glcük! :)

@Jimmy Rotten:

Wir sind grade erst hier her gezogen und hier kenne ich niemanden. In meiner neuen Schule hab ich auch noch keine freunde zu denen ich gehen könnte. Mein alter Wohnort ist ca.300 km entfernt. Und wenn ich zur Polizei gehe...ich weiß nicht...er ist zwar mein Bruder und ich glaube ich hasse ihn, aber er hat schon mal scheiße gebaut (Körperverletzung) und wenn ich dann noch ankomme, dann kommt er wahrscheinlich ins Gefängnis. Grad eben hat er gessagt: "Ich hasse dich, dicke fotz', du verfluchte..." Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll....in der Schule bin ich richtig gut. Nur hatte ich wegen dem ganzen hier schon bestimmt 50 mal Nasenbluten oder sonst irgendwelche schwäche anfälle. Vielleicht fahre ich auch zu meiner Tante. Die versteht mich und sieht auch selbst, dass meine Mutter mehr an meinem Bruder hängt, als an mir.

Aber danke, dass du dir Sorgen machst.

Klar mach ich mir Sorgen. Und das mit der Vorstrafe Körperverletzung überrascht mich nicht wirklich.
Und er hat nicht nur einmal Sch.. gebaut, denn er schlägt dich ja ungestraft öfters. D.h. dank der "hervorragenden" Erziehung deiner Mutter ist er ein Schläger.
Ich schlage vor, du rufst deine Tante an und fragst sie, ob du bei ihr leben kannst. Wenn sie einverstanden ist, begibst du dich zum Jugendamt und bittest darum, dir zu helfen. Du schilderst den Leuten die Situation und schlägst deine Tante als Person deines Vertrauens vor, bei der du leben kannst.

Möglicherweise schockt das deine Mutter genügend, um ans Denken zu kommen.
Du kannst sie übrigens unter Druck setzen, wenn sie dich nicht ziehen läßt. indem du damit drohst, deinen Bruder anzuzeigen.
Erkundige dich, wo das nächste gerichtsmedizinische Institut ist. Sollte er dich nochmals schlagen, fahr sofort dorthin und lasse dich untersuchen. Deren Erfahrungen sorgen in einem Prozeß für den besseren Eindruck. Und sie sind in der Regel Tag und Nacht besetzt.
Du wirst irgendwann hören, wie deine Mutter lautstark klagt, daß ihr feines Söhnchen jetzt auch sie schlägt. Das ist einfach so. Schlägern, denen keine Grenzen gesetzt werden, werden immer brutaler.
Darum solltest du auch wirklich dort raus. Ehe du einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus vor dir hast.

Stella282 schrieb:
Ich möchte mal gerne wissen, wie das bei euren Geschwistern ist. Ist das bei euch auch so schlimm? Weil die meisten sich total gut mit ihren Schwestern verstehen, die ich kenne...

Meine Schwester bringt mich schon mal gerne zur Weißglut, und die ist auch die einzige, die das schafft. Aber so schlimme Schimpfwörter würde die niemals zu mir sagen. Die kent halt meine Schwachpunkte. Früher hab ich mich mit ihr auch gut verstanden und ihr alles geglaubt, was sie gesagt hat (und am Ende bekam ich den ganzen Ärger). Aber so ist das halt mal, die älteren Geschwister glauben immer, sie seien so viel besser und sind dabei mindestens genau so toll wie ihre jüngeren Geschwister. Dann, als wir schon etwas älter waren (ca. 13 und 15 so um die Kante rum) war die schlimm. Hat immer nur Streit gesucht. Aber jetzt kommt sie nicht mehr aus ihrem Zimmer heraus, die lernt immer nur, und wenn nicht, chatten. Höchstens kommt sie immer in mein Zimmer und geht nicht wieder raus. Jetzt ist meine Schwester aber in Frankreich und ich habe meine Ruhe.

Oh mein Gott, du Arme :( Zum Glück ists bei mir nicht ganz so schlimm...

Stella282 schrieb:
Das hat mich jetzt ein bisschen gewundert, ich dachte eigentlich mehr an ein "helft mir". Ich wollte schon meine Situation beschreiben, dachte aber, dass dir das nicht viel helfen wird - aber ok.

Meine Schwester ist jünger als ich - 9. Sie ist meistens ganz ok, aber oft hat sie einfach ihre Phasen, in denen man nicht mit ihr reden kann. Das ist wirklich schlimm, ich hab jetzt keine Ahnung wie ich das erklären soll.. jetzt letztens wars zum Beispiel so, dass es morgens geregnet hat, sie aber unbedingt mit ihrem Roller fahren wollte. Sie wollte keinen Schirm nehmen, keine Regenjacke, gar nichts, und das, obwohl sie verkühlt ist. Die Situation ist jetzt nicht grad die Schlimmste, aber sie hat dann eine halbe Stunde mit meiner Mutter diskutiert.
Es ist bei ihr nicht so, dass man ihr einfach irgendwas sagt, was sie machen soll, und sie tut es. Sie muss wissen wieso, was sie davon hat, warum das nicht wer anderer tun kann .. so Dinge eben. Sie regt sich auf, wenn nach vier aufeinanderfolgenden Tagen, an denen sie was mit Freunden unternommen hat, einfach mal Pause sein soll. Sie kann nicht ohne meine Mutter einschlafen, hat morgens "Bauchweh", isst nichts, muss genau dann zum PC, wenn ich dort bin, und sitzt im Wohnzimmer und sieht fern, wenn ich dort lernen soll.
Das hört sich nach normaler "Geschwisterliebe" an, aber ich kann einfach im Moment nicht wirklich erklären - und mir fällt grad auch kein richtiges Beispiel ein - wie sie manchmal spinnen kann. Ich frag mal einen guten Freund. Vielleicht .. o_O mir kommt grad was.
Wir waren in den Osterferien mit meinem Dad in einem Hotel. Meine Mum kam nicht mir, weil sie operiert worden war und mal ihre Ruhe haben wollte ;)
Meine Schwester war anhänglich wie eine Klette, kam die ganze Zeit mit mir mit, wo ich auch hingging.. dann hab ich eine kleine zynische Bemerkung gemacht. Sie hat dannach die ganze Zeit auf mich gesponnen, hat mir erklärt was für eine dumme Kuh ich bin - sonst hat sie aber auch nichts mit mir geredet - war sogar auf meinen Dad böse. Meinte, ich seie immer soooo schrecklich böse und ich verarsche sie die ganze Zeit - aber wenn ich sie frage, was ich sage oder wann ich was gesagt hab - dann antwortet sie nichts, weil ihr grad nichts einfällt. Oder sie sagt "als wir Frankreich gefahren sind.." (was übrigens ein dreiviertel Jahr zurückliegt.." Sie wollte sich rächen, indem sie mich niveaulos beschimpft hat (zum Beispiel: ich frage, wieso die Schmutzwäsche in meinem Koffer gesammelt wird. Sie antwortet weil Schmutzwäsche so gut zu mir passt..). Das ist zwar nicht verletztend, weils so eine heftige Beleidigung ist - über sowas kann man ja im Grunde nur lachen - aber einfach der Gedanke, dass sie nur mehr Gift sprüht, weil ich irgenwas gesagt hab.. ich weiß nicht mal mehr was..?!
Hm, vielleicht fällt mir noch ein besseres Beispiel ein :ohoh:

Jedenfalls hoffe ich, dass sich das mit deiner Schwester wieder gibt. Vielleicht denkt sie, dass sie irgendwie auch schlechter in der Schulgemeinschaft aufgenommen wird, wenn sie zu dir steht? Kann das sein?

@Jimmy Rotten: Ich danke dir für deine Ratschläge und werde sie auch berücksichtigen.
Aber erstmal möchte ich einfach schauen, wie sich die dinge entwickeln werden.

Meine Schwester ist 6.
Und sie ist wirklich ein Teufel!
Sie schlägt (!) ihre Eltern und sogar den Opa und wirft mit den schrecklichsten Wörtern um sich!
Und unser Verhältnis ist gar nicht so gut.
Wir streiten uns immer.
:D

meiner Oma schrieb:
Ihr benehmt euch wie Hund und Katz! Das ist doch niht mehr normal!

Vllt. ist diene Schwester wirklich Eifesüchtig auf dich, Stella.
Klingt für mich zumindest so!

ich hab das ganz genau das gleiche Problem, ur dass meine Schwester um 2 Jahre jünger ist als ich!
Sie macht mich überall schlecht, in der Schule schaun mich fast alle schon blöd an wenn ich reinkomme..
ja und zuhause ist es noch schlimmer. ich hab schon so viele Narben von ihr, wo sie wiedereimal richtig ausgeflippt ist.. Ja und meine Eltern geben mir die Schuld..
weiss echt nicht mehr was ich machen soll. aber jetzt weiss ich wenigstens dass es nicht nur mir so geht =)

Mein Bruder ist fast 12 Jahre jünger als ich und nicht gerade klein und niedlich, aber das Ganze hält sich in Grenzen, wobei er mir manchmal sagt, dass er mich "kaputt machen" will [und es "versucht" xD], na ja, ich muss da immer an die Addams Family denken, streiten, aber jedoch mögen.

Jetzt zum Thema: @ Stella: Hast du nicht mal geschrieben, dass deine Schwester eine Pro-Ana [oder so etwas in der Art] ist? Wie es aussieht, hat sie nicht genug Selbstbewusstsein und müsste eigentlich zum Psychologen, doch es wäre schwer, ihr das klarzumachen.

Ich habe nen großen Bruder (17) und ne kleine SChwester (8). Ich fühle mich nicht vernachlässigt. Er hockt immer in seinem Zimmer und quatscht durchs INternet mit seinen Freunden und wenn er mal draussen ist streiten wir uns meistens. Gehört mitlerweile zum Alltag. Mich störts eigentlich nicht. Meine Schwester nervt die ganze Familie. Bei den Hausaufgaben raubt sie meiner Mutter immer den letzten Nerv, sie kommt dauernd in mein Zimmer und nervt mich, quasselt den ganzen Tag irgendwas, kann nicht still sitzen. Überhaupt unterscheiden wir drei uns nicht nur vom Verhalten, sondern auch vom Aussehen sehr. Er, der große, spargeldürre, sie die kleine mollige und ich bin um die 1,60 und auch übergewichtig. Suse hat braune AUgen und braune Haare. Nick hat braune Augen und Braune Haare. Ich stehe da eher aussen. Ich habe Blau-Graue Augen und BLond-Braune Haare. Ich she denen kaum ähnlich, habe aber ausser mit meiner Schwester keine großen Probleme mit meiner Familie.

Scarlet schrieb:
also wenn deine eltern da net reagieren dann sind sie wohl nicht wirklich fähig dazu eltern zu sein.

aber ich kann dich wirklich verstehen, es ist einfach hässlich wenn man in der familie solche probleme hat. mittlerweile kann ich mit dem begriff mutter außer im biologischen sinne garnix mehr anfangen.

hast du mal mit deinem bruder geredet? was sagt er dazu?

Ich erläutere jetzt doch mal das Problem in meiner Familie. Meine Mutter hat hohe Schulden, mein Vater ist Raucher und Alkoholiker. Beide haben täglich Streit und meiner Mutter geht es seelisch total schlecht. Mit meiner Schwester kann sie nicht vernünftig darüber reden. Z.B. kann sie ihr das Studiengeld, was von meiner Oma für sie bestimmt war noch nicht auszahlen. Und dann kommt meine Schwester und droht ihr mit nem Anwalt, den sie nicht mal bezahlen muss, weil sie in den reicheren Kreisen irgendwie viele Kontakte hat.
Dabei hat meine Mutter meiner Schwester nen Job beschafft und ihr so oft Geld gegeben... Ich hasse meine Schwester einfach

une copine schrieb:
Mein Bruder ist fast 12 Jahre jünger als ich und nicht gerade klein und niedlich, aber das Ganze hält sich in Grenzen, wobei er mir manchmal sagt, dass er mich "kaputt machen" will [und es "versucht" xD], na ja, ich muss da immer an die Addams Family denken, streiten, aber jedoch mögen.

Jetzt zum Thema: @ Stella: Hast du nicht mal geschrieben, dass deine Schwester eine Pro-Ana [oder so etwas in der Art] ist? Wie es aussieht, hat sie nicht genug Selbstbewusstsein und müsste eigentlich zum Psychologen, doch es wäre schwer, ihr das klarzumachen.
Richtig Pro Ana hat sie auch mal gemacht (oder macht es noch). Aber von mir wollte sie damals keine Hilfe, sondern ich vermute nur Aufmerksamkeit und Mitleid im sogenannten "Freundeskreis". Sie hat ca. 50 enge beste Freunde und noch weitere gute Freunde, die sie eigentlich öfters wechselt... naja alle aus den superreichen und Adelskreisen.
Von einem "Drecksstück", wie sie mich damals genannt hat, bräuchte sie keine Hilfe...

Jimmy Rotten schrieb:

@ Stella 282:
Zum Thema Geld verleihen: Verleihe niemals mehr Geld als Du auch verschenken würdest. Und nimm es ernst, wenn deine Schwester sagt, du würdest bevorzugt. Achte mal darauf, welche Situationen eintreten, bei denen deine Schwester sich benachteiligt fühlen könnte. Und sag das dann auch mal. Wenn sie das nächste mal Streß mit deinen Eltern hat, schlag dich einfach mal auf ihre Seite, selbst wenn sie im Unrecht ist und jeder das weiß. Und sag ihr, daß du dich ungerecht von ihr behandelt fühlst, sie aber trotzdem lieb hast und das das deshalb doppelt so weh tut. Und warte ihre Reaktion ab.

Das ist das Problem. Ich bin IMMER auf ihrer Seite gewesen, egal worum es geht, hab sie immer verteidigt, sie immer getröstet. Aber jezt sagt sie ich sei Abschaum und sie hätte mein Mitleid nicht nötig.

Stella282 schrieb:
Das ist das Problem. Ich bin IMMER auf ihrer Seite gewesen, egal worum es geht, hab sie immer verteidigt, sie immer getröstet. Aber jezt sagt sie ich sei Abschaum und sie hätte mein Mitleid nicht nötig.
Oh doch, das hat sie bitter nötig. Das weiß sie nur noch nicht.

Du hast geschrieben, sie hätte 50 beste Freunde plus weitere.
Man kann nicht so viele Freunde haben! Gute Freunde muß man sich hart erarbeiten. Da reicht es nur für 5, vielleicht 10, aber mehr geht nicht. Deine Schwester weiß nicht, was Freundschaft ist. Wenn die mal Probleme hat - und das passiert jedem irgendwann im Leben - wird sie feststellen, daß da keine 50 beste Freunde sind. Und glaube mir, DER Sturz ist dann tief.

Es bleibt Dir also nur übrig, auf diesen Tag zu warten und dann für sie da zu sein. Wenn Du dann noch Lust darauf hast.

Und wenn sie dich das nächste Mal als Abschaum beschimpft probiere es doch mal mit einem ganz herablassenden: "Aber Schwester, bitte bewahre doch die Contenance!" So richtig wie die Gouvernante aus dem 19. Jahrhundert. Ist nach meiner Erfahrung ein Satz, der das Gegenüber völlig verblüfft und aus dem Thema herausreißt. Und paßt gar nicht zu Abschaum.

@Jimmy Rotten: Du meinst das vielleicht alles ganz gut, aber ich persönlich finde Deine Ratschläge absolut unangebracht und ziemlich leicht dahergesagt. Wenn ich MaggieChapman einen Tipp geben soll, dann würde ich ihr raten auf keinen Fall auf Dich zu hören. Das ist nicht böse gegen Dich gemeint aber du kennst die Familie von MaggieChapman nicht, Du kennst deren persönlichen Charakter nicht und wie die Elter und Bruder womöglich reagieren würden. Du sagst ihr sie soll sofort zur Polizei, drohen, Anzeige erstatten und und und..... Glaubst Du wirklich damit wäre MaggieChapman geholfen? Du würdest mit Deinen Vorschlägen die Situation nicht verbessern sondern sehr wahrscheinlich nur noch verschlechtern! Was denkst Du wie die Familie darauf reagiert? Sie wird sicherlich nicht sagen, "ach du armes Hascherl, hättest Du doch einfach was gesagt, nun haben wir Dich alle lieb!" Das wird so sicherlich nie passieren. Ausserdem rätst Du noch einem Mädchen (dass noch fast ein Kind ist) sich gegen die eigene Familie zu stellen. Und das sie das eigentlich überhaupt nicht mag, kannst Du schon an ihrem Satz lesen, dass sie doch lieber erstmal abwarten will.
Tut mir leid, aber Dein Ratschlag den Du hier im Thread gegeben hast, war mit unter einer der unüberlegtesten den ich hier jemals im Forum gelesen habe. Bei einer Geschichte sie so weitreichende Folgen haben wird, fand ich es nicht sehr gut überlegt.

Das einzigste was ich bei Deinem Ratschlag ansatzweise in Ordnung fand, ist die Geschichte mit der Tante. Allerdings in einem viel abgemilderten Zusammenhang.
Die Tante wäre eine sehr gute Anlaufperson für MaggieChapman. Die Tante kennt immerhin die Familienverhältnisse und die betreffende Person. Ich würde sagen Maggi sollte ihre Tante einweihen und immer sofort anrufen, falls mal wieder etwas vorgefallen ist. Gemeinsam mit der Tante sollte sie sich eine Lösung einfallen lassen, denn sie weiss sicher besser was zu tun ist.
Aber Deine Idee .... ein komplette Familie kaputt zu machen, der aber vielleicht noch geholfen werden kann finde ich absolut falsch.

Fuchur schrieb:
@Jimmy Rotten: Du meinst das vielleicht alles ganz gut, aber ich persönlich finde Deine Ratschläge absolut unangebracht und ziemlich leicht dahergesagt. Wenn ich MaggieChapman einen Tipp geben soll, dann würde ich ihr raten auf keinen Fall auf Dich zu hören. Das ist nicht böse gegen Dich gemeint aber du kennst die Familie von MaggieChapman nicht, Du kennst deren persönlichen Charakter nicht und wie die Elter und Bruder womöglich reagieren würden. Du sagst ihr sie soll sofort zur Polizei, drohen, Anzeige erstatten und und und..... Glaubst Du wirklich damit wäre MaggieChapman geholfen? Du würdest mit Deinen Vorschlägen die Situation nicht verbessern sondern sehr wahrscheinlich nur noch verschlechtern! Was denkst Du wie die Familie darauf reagiert? Sie wird sicherlich nicht sagen, "ach du armes Hascherl, hättest Du doch einfach was gesagt, nun haben wir Dich alle lieb!" Das wird so sicherlich nie passieren. Ausserdem rätst Du noch einem Mädchen (dass noch fast ein Kind ist) sich gegen die eigene Familie zu stellen. Und das sie das eigentlich überhaupt nicht mag, kannst Du schon an ihrem Satz lesen, dass sie doch lieber erstmal abwarten will.
Tut mir leid, aber Dein Ratschlag den Du hier im Thread gegeben hast, war mit unter einer der unüberlegtesten den ich hier jemals im Forum gelesen habe. Bei einer Geschichte sie so weitreichende Folgen haben wird, fand ich es nicht sehr gut überlegt.

Wenn ein erwachsener Mann - und das ist der 19.jährige Bruder - mit Billigung der Mutter ein Mädchen schlägt, ohne daß die Mutter eingreift, ist die Familie bereits zerstört.
Du glaubst doch nicht etwa, daß sich MaggieChapman nicht vorher beklagt hätte, oder?
Und die psychischen Folgen des geschlagen werden in der Kindheit trägt man für den Rest seines Lebens mit sich herum.

Und es ist nicht unüberlegt! Wenn man geschlagen wird, muß man sich gegen die Schläger stellen. Auch und vor allem, wenn es die eigene Familie ist. Denn der kann man kaum aus dem Weg gehen, wenn man so jung ist.

Ich habe in meinem Leben mit zu vielen geschlagenen Frauen und Mädchen zu tun gehabt, als daß ich das auf die leichte Schulter nehmen würde. Die Schläger werden nämlich immer brutaler, wenn man ihnen nicht sofort Einhalt gebietet. Und wenn die Mutter nicht dazu bereit ist - aus welchen Gründen auch immer - dann muß sich MaggieChapman sofort Hilfe holen.

Und da ist bei mir die erste Wahl die Polizei. Wenn der Bursche nicht schon vorbestraft ist, passiert dem nix, keine Angst. Das Verfahren wird eingestellt. Aber er weiß dann, daß eine angemessene Reaktion kommt. Und wenn sich das wiederholt, ist es aktenkundig.

Noch einmal: Eine Familie, in der geschlagen wird, ist immer kaputt. Da gibt es nichts schönzureden.

Und dann glaubst Du mit der Keule selbst gleich draufzuhauen ist die beste Methode? Was danach dann sein wird interessiert Dich nicht oder?

Wie oben schon geschrieben, interessiert Dich auch anscheinend hier weniger die Meinung des Opfers ... nein das will ich Dir jetzt nicht unterstellen, eher überliest Du, dass sie lieber noch warten will. Also sie will selbst gar nicht Deinen Weg gehen den Du ihr vorschlägst. Wäre es dann jetzt zumindest nicht an der zeit von Deiner radikalen Idee wegzukommen und eine andere Lösung zu finden?

Man kann einer Familie auch anders beibringen das nicht mehr geschlagen wird.

Fuchur schrieb:
Man kann einer Familie auch anders beibringen das nicht mehr geschlagen wird.

Ach, hast Du Erfahrungen damit? Hat man Dir auch "Du böser" gesagt, als Du Deine kleine Schwester verdroschen hast? Das war bittere Ironie, ich hoffe, das nimmst Du nicht böse,

Du bist ein Mann, Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst. Und glaube mir, ich habe genug Erfahrungen mit geschlagenen Frauen (unter anderem habe ich Soz. Päd. studiert). Oftnals haben diese Jahre und Jahrzehnte lang hingenommen, geschlagen zu werden, in der Hoffnung, daß sich irgend etwas ändern würde. Bis hin zu schwersten Behinderungen, die sie durch die Schläger in ihrer Familie erlitten haben.
Die Krönung dabei ist das Mädchen (Anfang 20, das ist noch seehr jung), das von ihrem Mann geschlagen wurde und das nun auch weiter treu zu ihm steht, obwohl der im Knast sitzt, weil er das gemeinsame Kind zu Tode geprügelt hat. Aber die Familie darf ja nicht zerstört werden.

Ich habe Erfahrung mit Knastarbeit, und zwar auch mit Mördern "aus versehen", die gesagt haben: "Mir hat ja nie jemand gesagt, daß das falsch ist und ich keine Frauen schlagen soll."
Die haben oftmals zum ersten Mal von mir gehört, daß ihr Verhalten Frauen gegenüber Sch... ist.

Der Bruder ist 19. Noch hat er nur ein Alkoholproblem, das entnehme ich der Schilderung der Besäufnisse am Wochenende. Außerdem hat er bereits eine Vorstrafe wegen Körperverletzung. Auf Bewährung. Ich muß ja wohl nicht erwähnen, daß die meisten Leute eine Bewährungsstrafe als Witz ansehen. Aber sein Verhalten zeigt doch deutlich, daß er dringend gestoppt werden muß.

Aber es ist ja nicht so, als ob ich MaggieChapman ZWINGEN würde, ihn anzuzeigen. Ich habe die Drohung mit der Anzeige ja auch als Mittel aufgezeigt, um zu ihrer Tante ziehen zu können. Und ich habe ihr gesagt, daß sie zum gerichtsmedizinischen Institut gehen soll, wenn sie das nächste Mal geschlagen wird. Zur Beweissicherung.

Ich möchte gerne wissen, welche Erfahrungen DU im Umgang mit Schlägern hast? Oder ist alles, was Du hier von Dir gibst das Ergebnis einer behüteten Kindheit und behüteten Umgebung, in der Gewalt und Gewalterfahrungen tatsächlich nicht vorgekommen sind?

Und selbstverständlich kümmert es mich, was mit MaggieChapman passiert. Ich mache mir große Sorgen um sie. Weil ich den Opfern solcher Miseren oft geug begegnet bin. Ich weiß, wovon ich rede. Und meine Ratschläge mögen für Dich zynisch klingen, aber sie sind das Resultat einer Kindheit mit offenen Augen in einem Brennpunktviertel und jahrzehntelangen sozialen Engagements. Betroffen sein und Händchen halten hilft in vielen Fällen leider nichts. Oft helfen nur noch Frauenhäuser und Jugendämter. Und beides ist so deprimierend für eine 15-jährige, daß es besser wäre, sie zieht zu ihrer Tante.

@Jimmy Rotten: Es ist ja nicht so, dass ich dir für deine Ratschläge und Mittel, die mir helfen könnten, nicht dankbar wäre, aber... ich weiß nicht. Ich zweifle keine Sekunde an deinen Erfahrungen, aber es wäre ebenso deprimierend für mich, weiter so leben zu müssen, wie meinen Bruder anzuzeigen. Selbst wenn ich zu meiner Tante ziehen würde, würde das nichts daran ändern, mit dem Wissen leben zu müssen, dass ich so etwas meinem Bruder angetan habe, geschweige denn meiner Mutter. Sie könnte das nicht aushalten. Sie würde daran zerbrechen. Sie ist eine schwacher Mensch. Obwohl ich weiß, dass sie mich (anscheinend) nie so lieben wird, wie sie meinen Bruder liebt, kann ich ihr das nicht antun.

Edit: Wenn ich dich dran errinern darf, es geht hier um Stella und ihre Schwester. Ich möchte keinen Falls frech erscheinen. Mit meinem Beitrag wollte ich ihr nur zeigen, dass es ebenfalls Familien gibt, die auch kein normales Verhältnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen MaggiChapmann,
wie kommst du darauf, daß es frech ist, eine eigene Meinung zu haben? Das ist doch völlig okay, Liebes. Unsere Gesellschaft baut zu einem nicht kleinen Teil auf dem Recht zur freien Meinungsäußerung auf, ist sogar im Grundgesetz festgelegt. Und da steht nirgends: Alle dürfen eine eigene Meinung vertreten außer MaggiChapmann ;)

Und für dich, nena: Ich sage, was ich meine, das hilft, verstanden zu werden. Und meine Antworten sind vernünftig, vernünftiger jedenfalls, als in den 50ern zurückgebliebene die-Familie-geht-über-alles-Romantisierungen, verbunden mit Frauen-müssen-den-unteren-Weg-gehen-Ideologisierungen und reden-hilft-Träumereien.
Mein Rat an dich: Begib dich zum nächsten Frauenhaus oder Kinderheim oder Knast. Leiste nicht unter 1.000 freiwillige soziale Stunden dort. Höre gut zu. Sieh genau hin. Und lerne.
Ich finde nämlich auch, daß man in deinem Alter noch was dazu lernen kann, um dann später vernünftigere Antworten zu geben.

Jimmy Rotten schrieb:
Du bist ein Mann, Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst.

Oh ja, dass ist ja ein sehr gutes Argument, da hast Du natürlich absolut recht. Ich habe keine Chance gegen jemanden der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat:rolleyes:

Daher brauch ich hier auch gar nicht mehr weiter diskutieren denn das Niveau hast Du ja sehr schnell auf den Tiefpunkt gebracht. Und sowas passiert jemanden mit ultimativer Lebenserfahrung die über allen anderen steht ... :rolleyes:

Fuchur schrieb:
Und sowas passiert jemanden mit ultimativer Lebenserfahrung die über allen anderen steht ... :rolleyes:

Das ist aber traurig, daß Du meine Frage, welche Erfahrungen DU hast, nicht befriedigend beantworten konntest, oder?

Ich stehe nicht über allen, das ist quatsch. Ich habe nur in ein, zwei Bereichen mehr Erfahrung als Du. Und das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen gehört leider dazu. Ich habe nicht darum gebeten, es hat sich einfach so ergeben.

Und damit beende ich das Thema hier ebenfalls. Ich habe MaggieChapman gesagt, was ich für richtig halte, um einer Gefahr für ihre körperliche Unversehrtheit zu entgehen, aber die Entscheidung trifft sie.

Jimmy Rotten schrieb:
Das ist aber traurig, daß Du meine Frage, welche Erfahrungen DU hast, nicht befriedigend beantworten konntest, oder?

Da ich nicht das Bedürfnis habe mein Privatleben Dir zu offenbaren und Schwanzvergleiche fand ich schon immer peinlich.

Fuchur schrieb:
Da ich nicht das Bedürfnis habe mein Privatleben Dir zu offenbaren und Schwanzvergleiche fand ich schon immer peinlich.

Schwanzvergleich????
Ich gebe neidlos zu, daß du der Sieger bist. Wenn du dir angeguckt hättest, welches Geschlecht ich habe, hättest du dir diesen Vergleich vermutlich erspart.
Ich schlage vor, du löscht deine Anmerkung, dann lösch ich auch meine.

P.S.: Jimmy Rotten war mein erster Sim, ein ganz liebenswerter Lover, der in Citta Prima alle Herzen brach, bis diese erste Stadt mit etwa 700 Sims abstürzte. Ich bin Extremistin, ich weiß. Auch beim Simsen.:lol:

Mich schockiert die Einstellung, dass man jemanden, der andere Menschen mißhandelt, nicht anzeigen soll/darf? nur weil er zur Familie gehört. Jeder Mensch gehört zu irgendeiner Familie. Na und? Deswegen kann leider trotzdem jeder ein Schläger sein. Und ich war auch auf der Uni und hatte einen tollen - teilweise sehr schockierenden Kurs - "Gewalt gegen Frauen - eine von fünf". Wer weiß, dass es mittlerweile ein Wegweiserecht der Polizei gibt? Damit gewalttätige Männer (und Frauen, die gibt es auch), von der Polizei entfernt werden können, und zwar sofort. Und das ist deswegen gemacht worden, weil sich viele Frauen eben nicht wehren (Ehemann, Vater, Sohn, Bruder,...). Dieses Gesetz wurde hart erkämpft, damit ein gewisser Schutz gewährleistet ist, auch wenn der Betroffene nicht dazu in der Lage ist sich selbst zu helfen. Und um eines klar zu stellen: Die meisten hoffen darauf, dass es besser wird. Auch das ist oft eine Masche vom Täter. Entschuldigungen, manchmal werden Blumen gebracht, manchmal wird einfach nur darüber geredet und hoch und heilig versprochen, dass so was - Schläge - nie wieder vorkommt. So kommt also zur physischen noch die psychische Belastung der Opfer. Und zu sagen: Aber der gehört doch zur Familie und du machst eine Familie kaputt, wenn du dich wehrst, ist für mich der falsche Ansatz (und wehren ist zur Polizei gehen und Anzeige erstatten), denn damit wird das Opfer kriminalisiert oder verurteilt. DU hast DEINE Familie zerstört, denn DU hast den Täter angezeigt! Statt das gesagt wird: DU hast deine Familie zerstört, WEIL DU alle geschlagen und misshandelt hast!

Und das PRIVATE muss in so einem Zusammenhang ÖFFENTLICH werden. Weil nur so können Gewalttaten in Familien verhindert werden. Es gibt immer noch viel zu viel Gewalt in diesem ach-so-schützenswerten-und-ja-nichts-negatives-sehen-wollen-Bereich. Und nein, ab dem Moment wo hier etwas falsch läuft und zwar grundlegend falsch, muss man eingreifen oder es muss von außen etwas geändert werden.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man sich schwer tut gegen jemanden vorzugehen den man liebt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass meine Großvater im Gefängnis sitzt oder jemals gewesen wäre, NUR weil er (und das weiß ich aus Erzählungen meiner Mutter und deren Geschwister) seine Frau und seine Kinder verdroschen hat. Aufgehört hat es erst als meine - zu dem Zeitpunkt schon fast erwachsenen Onkel (also der älteste 18-19 und der jüngste 14 Jahre alt) - zu ihrem Vater gegangen sind und ihm erklärt haben, dass er was erleben könnte, wenn er seine Frau oder einen von ihnen noch einmal schlägt. Ist das besser? Damals waren die Zeiten anders. Was innerhalb einer Familie passierte war die Sache der Familie. Und die Nachbarn kannten die Situation. Aber keiner wollte etwas tun. Die Familie ist privat. Toll, nicht? Und wenn du deine Frau erschlägst nicht so schlimm, du kriegst ja sicher wo ne neue.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wenn ein Familienmitglied öfter Gewalt gegen ein anderes Mitglied ausübt, dann ist das Sache der Polizei. Und abwarten bringt nichts. Denn die Situation ändert sich nie. (Am Besten einfach mal die Frauen im Frauenhaus fragen, nach wie viel Jahren sie erst weggegangen sind, warum sie dann gegangen sind und warum sie nicht viel früher gegangen sind - die Antworten sind übrigens toll: Weil ich dachte es wird besser und er war ja auch oft sehr nett....; ich bin gegangen weil ich angst hatte, dass mein mittlerweile 8jähriges Kind,....)

Sorry für den Doppelpost, aber mein PC spinnt gerade (mal wieder) *seufz*

Hm, ich finde es immer schade, wenn man ein schlechtes Verhältnis zu seinen Geschwistern hat!
Meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich! also jetzt 21.
Ich habe mich immer mit ihr gezofft, ich war ihr zu kindisch, sie war pubertär usw. usf.
Aber seitdem ich 15 oder so bin ( sie war ja dann 19 ) hat sich total viel geändert.
Sie sieht mich nicht mehr als kleine Schester oder Kind an!
Unser Verhältnis ist super. Sie wohnt etwas weiter weg, ich fahr oft zu ihr Urlaub machen und wenn sie mal hier ist, unternehmen wir öfters mal was zusammen! Ich finds wirklich klasse, dass sich das alles zum Guten gewendet hat! Manche Freundinnen von mir sagen mir immer, dass sie auch gerne so ein Verhältnis hätten. Und ich finde es echt traurig, dass sie das nicht haben! Mit so einer Schwester hat man einfach immer was an seiner Seite, sie gehört zu deiner Familie und wird wahrscheinlich nicht wegen nem Furz "Freundschaft" kündigen. Ja, sie ist auch meine Freundin! Ich bin total froh, sie zu haben.
Aber meine Mutter zB. hat mit ihrer Schwester ein schreckliches Verhältnis. Unsere allgemeinen Familienverhältnisse sind super, aber das geht echt mal gar nicht. Nur am rumzicken! Das würde mich kaputt machen, son Stress mit meiner Schwester zu haben!

( Roman geschrieben O.O )

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten