Kennt ihr den Film Dreizehn?

TiNa_

Member

hallo zusammen!

ich wollte euch fragen, ob ihr diesen film kennt oder was ihr von ihm haltet.
ich persönlich war sehr geshockt, wie realistisch es ist und was aus einem leben werden kann..
ich kann nur mit einer freundin darüber diskutieren. ich hoffe, dass ich auch mit euch darüber diskutieren kann!
13ep8.png

Ich wollte ihn mir immer schon einmal anschauen... Aber eigentlich nur wegen Sarah Clarke.

Mh, sieht interessant aus.- würd den auch mal gern gucken.
Könntest du uns mal grob schildern was so passiert? Also im Film ...

huhu! Ja ich hab mir den mal als DVD gekauft. Kannte ihn da noch nicht!
Find ihn auch recht gut, zieht aber voll die Stimmung runter. Und, dass die beiden 13 sein sollen ?? die sind in echt 17 un so sehn die auch aus :D

Aber vom Inhalt her, ja da is der gut!

@lonely2

Das sagt Wikipedia: :D

Evan Rachel Wood spielt die 13-Jährige Schülerin Tracy, die mit der beliebten, wilden Evie befreundet ist. Diese Freundschaft führt über sexuelle Exzesse zu Drogenmissbrauch und selbst beigebrachten Verletzungen (SVV). Begünstigt wird dies noch durch die getrennt lebenden Eltern, den kokainabhängigen Liebhaber der Mutter und ihre Mutter selbst. Anfangs war Tracy ein braves Mädchen, das von den Lehrern und den Menschen in ihrer Umgebung sehr geschätzt wurde, doch als sie dann einmal eine Geldbörse stiehlt, ändert sich sehr viel…Evan Rachel Wood spielt die 13-Jährige Schülerin Tracy, die mit der beliebten, wilden Evie befreundet ist. Diese Freundschaft führt über sexuelle Exzesse zu Drogenmissbrauch und selbst beigebrachten Verletzungen (SVV). Begünstigt wird dies noch durch die getrennt lebenden Eltern, den kokainabhängigen Liebhaber der Mutter und ihre Mutter selbst. Anfangs war Tracy ein braves Mädchen, das von den Lehrern und den Menschen in ihrer Umgebung sehr geschätzt wurde, doch als sie dann einmal eine Geldbörse stiehlt, ändert sich sehr viel…

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns mal grob schildern was so passiert? Also im Film ...

also.. es gibt ein mädchen (die blonde) die fleissig, anständig und kindlich ist (vom styling her) dann kommt die evie (die braune) die beliebt ist und von den jungs umschwärmt wird.
nachdem die blonde fertig gemacht wird, fängt sie an sich so anzuziehen wie evie. nach einer weile freunden sie sich an und da beginnt das schlimme. sie fängt an zu rauchen, drogen zu nehmen, ritzt sich, klaut, trinkt, pierct sich, macht mit typen rum und gehorcht der mutter nicht mehr.. so mal das wichtigste =)

Ich hab den Film gesehen, fand ihn auch ganz gut. Es zeigt eben, wie schnell sich das Leben ändern kann und wie leicht Jugendliche beeinflussbar sind. Ist leider schon wieder länger her, seitdem ich ihn gesehen habe und hab den Film auch eher nur so nebenbei gesehen; spielt es ihn bald wieder? Würd ihn mir gerne aufnehmen bzw. erneut anschauen.

der kommt nicht so schnell wieder (leider)
er lief am 26.11.06 auf pro sieben und wusste es selber nicht, dann hätte ich ihn nämlich auf aufgenommen. zu kaufen gibts es ihn fast nirgendwo =(

@Marco001
Du meinst wohl XIII ;)

Die DVD ist im Übrigen in normaler Stückzahl bei Amazon vorrätig.

Edit:
Huch, da war wohl wer schneller^^

hmm ich hab noch nie was übers internet bestellt..
ich weiss nicht, was miene eltern dazu sagen würden, die wissen nicht, dass ich mir einen solchen film reingezogen habe =)

Du bist doch 15 Ö.Ö
Ich habe schon oft filme übers Internet bestellt (Amazon). Meine Eltern haben nie etwas dagegen. Ich will den Film auch mal sehen. Ich fahr wohl demnächst mit Papa in die Videothek :D

Pati

Ich finde der Film war eigentlich ganz gut und realistisch. Mir hat er gefallen.

Mit 13 war ich zwar nicht so tief in solchen Kreisen drinnen, aber Evie hat mich schon sehr an eine Bekannte von damals erinnert.

TiNa_ schrieb:
hmm ich hab noch nie was übers internet bestellt..
ich weiss nicht, was miene eltern dazu sagen würden, die wissen nicht, dass ich mir einen solchen film reingezogen habe =)

Was ist an dem Film denn "so schlimm", dass deine Eltern dagegen sein könnten?
Ich finde, der Film dient sehr gut als Abschreckung und verleitet ja nicht zum Drogenkonsum, Diebstahl, etc.

Nun, der Film sollte doch zu denen gehören, die eine positive und pädagogisch wertvolle Wirkung haben. ;)

da hast du wahrscheinlich schon recht ;) werd mal meine eltern fragen.
gab es ein happy end oder nicht? bin mir nicht sicher..

Also ich finde den Film super :)
Er ziegt was passiert wenn man nur wegen dem Ruf etwas macht und wie es dann ausgeht. Nämlich Sex, Drogen (da gehört Alkohol dazu), ... eben alles was nicht gerade ein schönes Leben ist -.-
Ein tolles Beispiel dafür das einige junge Leute wenigstens auch wenn sie in der Pubertät sind auch nachdenken und ihr Handeln nachvollziehen können...

in den letzten tagen, hab ich wieder angefangen über diesen film nachzudenken und schau mir immer den trailer an und irgendwie hab ich angst, dass ich auch so werden könnte. denn im moment bin ich so, wie die tracy am anfang.
ich hab mal das rauchen probiert und zum glück hab ich nicht angefangen. vorgestern hab ich erfahren, dass ne freundin von mir raucht, obwohl ich das nie von ihr gedacht hätte.. :S

Es ist zwar gut, dass du dir viele Gedanken machst, aber an deiner Stelle würde ich es nicht übertreiben. Nur weil man einmal raucht, heißt das nicht, dass man gleich derartig abstürzt, wie es in dem Film gezeigt wird.

Falsche Freunde können einen durchaus zu solchen Taten verleiten, aber letztendlich liegt es immer bei einem selbst, ob man sich so sehr beeinflussen lässt oder nicht. Leider ist das gerade in der Pubertät, wo man sich eh immer unsicher ist, voller Selbstzweifel ist, etc. leichter. Man muss immer vorsichtig sein, sollte es aber nicht übertreiben, sondern auch mal das Leben genießen.

Einfach selber achtsam sein und immer seine eigene Meinung vertreten und nicht etwas tun, nur weil es alle anderen tun. Meine Freunde hatten auch eine Phase, wo sie geraucht haben, und mir wurde nicht nur einmal eine Zigarette angeboten. Aber gerade bei Freunden kann man doch so sein, wie man ist und meine Freunde haben mich nie blöd angeschaut, wenn ich gesagt habe, dass ich nicht rauchen will.

So ist es in den meisten Fällen.

Sonst spielt natürlich auch die Psyche des Menschen eine essentielle Rolle, denn ein geknickter Junge wird wohl eher aus Frust Drogen nehmen, als einer, der psychisch stabil ist.

okeeeii danke! mir wurden auch schon zigaretten angeboten, die ich natürlich nicht annahm. ich achte sehr darauf, mit wem ich befreundet bin und zum glück ist keiner meiner besseren freunden so.
zwar.. mein schwarm und sein bester freund sind gelegenheitsraucher.. manchmal kiffen sie..
bei uns ist vorallem das shi-sha rauchen beliebt (oder wie man das auch nennt) was ist das genau?

Ich hab den Film auch gesehen^^ Ich fand ihn ganz ok, aber wie irgendwer schon geschrieben hatte, zieht der einen ganz schön runter ô.o

Btw, ich dachte sie hat sich schon vorher, bevor sie dieses Mädchen da kennen gelernt hat, geritzt? O.o
Außerdem hat sie doch auch schon vorher geraucht, oder? ô.ô Zumindest hatte ich das so verstanden...

Shisha = Wasserpfeife ^^ Eigentlich ungefährlicher als Rauchen, wenn man nich dieses komische sirupartige Zeug benutzt ô.o

nein ich glaube nicht! erst als sie anfing sie zu kopieren und dann als sie befreundet waren. vorher war sie doch voll der engel auf erden

emm... ne glaub nicht, auch wenn es manchmal so rüberkommt. aber die evie fühlte sich wahrscheinlich schon zu tracy hingezogen

Hab den Film auch hier stehen.
Ich meine allerdings, dass es stimmt, das Tracy sich schon vorher geritzt hat.

Allerdings denke ich eher, dass Evie nur mit Tracy spielt. Sie ist doch wie ein Parasit und macht alles kaputt, nur um am Ende wieder wegzugehen und einen Haufen Trümmern zurückzulassen.

Ich meine allerdings, dass es stimmt, das Tracy sich schon vorher geritzt hat

bist du sicher? an eine solche szene kann ich mich ned erinnern..evie ist ja nicht mit absicht gegangen, sondern weil die anderen die beiden getrennt haben

TiNa_ schrieb:
das shi-sha rauchen beliebt (oder wie man das auch nennt) was ist das genau
Ist halt eine große Wasserpfeife ,die man zum Rauchen benutzt mit Tabakaromen!Kommt ausm orient!

TiNa_ schrieb:
aaah soo.. ist das denn schädlich? manche sagen nein und manche sagen ja ?!
ähm...keine ahnung!
Ich weiß nicht,ob es so schlimm wie das normale rauchen ist , aber auch irgendwie schon schädlich!

hmm ja denk ich auch.. schon blöd dass das viele tun, weil es ja soo fein ist und entspannt *voll plem plem* danke für die auskunft!

Ich habe den Film fast zu Ende geschaut und er hat mich damals ziemlich runtergezogen, weil ich iwie dachte, dass die schon mit 13 "weiter" war als ich mit 15. Aber jetzt sehe ich das Ganze anders und bin froh darüber dass ich nicht so geworden bin wie die und nie so werden könnte und lieber alleine bin als mit Idioten.

der film hat mich zwar nicht runtergezogen, aber ziemlich erschreckt! ich war selber etwa 13.. beim einschlafen hatte ich die ganze zeit ihre unheimlichen gesichter im kopf, als sie sich abgeschlagen haben..

was haben sie da eingeatmet?

ich hab den film damals gesehen, als der rauskam und ich fand ihn super! ich muss mir den irgendwann nochmal anschauen...

btw der film basiert ja auf einer wahren geschichte! und zwar hat die schauspielerin der evie das durchgemacht...also sie ist in wirklichkeit "tracy". hab das damals irgendwo gelesen, als der rauskam...

meinst du die nikki reed oder wie die heisst hat so was durchgemacht wie die tracy im film?

Ja genau, das meint sie. Nikki Reed hat ja auch das Drehbuch mitgeschrieben.

woow.. wusste ich gar nicht.. denkt ihr, dass es hart war, so einen film zu drehen?

Btw, ich dachte sie hat sich schon vorher, bevor sie dieses Mädchen da kennen gelernt hat, geritzt? O.o
Außerdem hat sie doch auch schon vorher geraucht, oder? ô.ô Zumindest hatte ich das so verstanden...

Shisha = Wasserpfeife ^^ Eigentlich ungefährlicher als Rauchen, wenn man nich dieses komische sirupartige Zeug benutzt ô.o
Geritzt hat sie sich noch nicht vorher, also zumindestens was der zuschauer sieht, naja sie hat sich ja des erste mal geritzt weil der ex von ihrer mum wieder da war, aber geraucht hat sie vorher schon ;) und shisha wurde letztens im fernseh gebracht ist gefährlicher als rauchen so viel dazu ;)

so jetzt zum film: also ich hab den eher so zufällig gekauft, war halt 13^^ und joah irgendwie fand ich den text auf der rückseite so spannend hab mir denn dann mal angeschaut und ja er ist seither so mein lieblingsfilm mir gefällt er halt ziemlich gut und ich mein dass kann mit jedem passieren, man kann so schnell abrutschen und ich find den film sehr gut gemacht, hab mir den auch einmal mit kommentaren von den schauspielern etc. angeschaut und da wird einem nochmal bewusst dass die auf details achten wie z.b. die verblassende farbe etc. ich denke auch des viele leute kennen die ritzen, rauchen, alk, drogen, damit wird man früher oder später konfrontiert und für mich ist es aufjedenfall neh abschreckung wie ich niemals werden will ;) und dass ende ist super schön, da muss ich jedes mal heulen ....(aber bin sowieso so nah am wasser gebaut^^)

Lg Paradies

Ich hab den Film schon gesehn und war seeeehr geschockt! Einen Film in der Art, hab ich vorher noch nie gesehen. Danach war ich schon etwas....naja "traumatisiert" wäre sehr übertrieben, aber....ich musste ständig an den Film denken. Mittlerweile hab ich schon "schlimmere" Filme, dieser Art gesehen.

Nachdem ich selbst meine Probleme hatte, fand ich, dass Drogen und Selbstverletzung nicht die richtige Lösung sind.

So hab ich etwas aus diesem wundervollem, Nicht Jugend gefährdendem Film gelernt. :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten