Ich hatte damals Sims 1 relativ schnell gespielt, als es erschienen war, und mir auch alle Addons geholt. Seit Sims 2 auf dem Markt ist, hab ich aber nicht mehr reingeschaut und es dann deinstalliert.
Vor ein paar Wochen habe ich es in einem nostalgischen Anflug dann mal wieder installiert, weil ich mir die Magie-Sachen mal genauer anschauen wollte. Hatte mir auch einen Sim erstellt und „versucht“ ein wenig zu spielen – aber das macht mir keinen Spaß mehr! Ich kann nicht ranzoomen, ich kann die Kamera nur um 90 ° drehen und verliere die Orientierung, die Menüs der Optionen sind teilweise etwas verwirrend und ein Sim, mit dem ich schon mal herumgeknutscht hatte, wollte mich am nächsten Tag nicht mehr umarmen. Aber am schlimmsten sind die extrem abfallenden Grundbedürfnisse, man hechelt vom Kühlschrank über die Toilette ins Bett, nur um gleich wieder aufzustehen und zum Kühlschrank zu rennen.
Da merkt man dann, wie gut Sims 2 tatsächlich geworden ist. Obwohl es inzwischen extrem komplex ist, finde ich es wesentlich übersichtlichter und aufgeräumter, auch lassen die „gemilderten“ Bedürfnisse mehr Raum für Spaßigeres. Und natürlich sind die Wünsche / Ängste, das Altern und die Genetik extrem dicke Plus-Punkte, auf die ich nicht mehr verzichten könnte – von der tollen, detaillierten Grafik und den exzellenten Animationen gar nicht zu sprechen.
Im Klartext: mit Sims 1 kann ich leider gar nicht mehr anfangen. Um so mehr hoffe ich, dass es doch noch ein Magie-Addon oder etwas Vergleichbares geben wird.