2. Abstimmung - 1. Aufgabe: Bewerbung - Ende am 04.06.2007 um 18 Uhr

diemeli1987

Member

Hier ist die (lang erwartete) Abstimmung zur ersten Aufgabe von

Sims Next Star!

Was ist Sims Next Star?

Sims Next Star ist der Allroundstar schlecht hin. Er ist nicht direkt nur ein Model oder nur ein Schauspieler. Er muss zeigen, dass er in sich in allen Bereichen gut schlagen kann! Das finden wir in 5 Challenges heraus.

Die Aufgabe war:

Ihr wollt Sims Next Star werden? Dann müsst ihr euch erstmal bewerben! Hierzu habt ihr Zeit bis zum 18.05.2007! Ob ihr weiter kommt wird dann per Abstimmung entschieden! Was muss die Bewerbung beinhalten:

- Ein Bild von eurem Sim (dürft ihr frei wählen!, Passbildgröße)
- Ein kleines Bewerbungsschreiben (im .doc Format)
hier müsst ihr darlegen, warum euer Sim das Zeug hat, Sims Next Star zu werden.
- Ein Lebenslauf (im .doc Format)
- Ein zusätzliches (frei wählbares) Bild!

Richtet den Bewerbungsbrief an keine bestimmte Person, fangt also an mit "Sehr geehrte Damen und Herren". Die Adresse könnt ihr z. B. so machen:

Simforumprojekt
"Sims Next Star"
Projektunterforum

Legt das Foto einfach so bei, also nicht z. B. auf den Lebenslauf anpinnen.

Zur Abstimmung:

So, nach vielen Verwirrungen mit dem Abstimmungssystem, machen wir jetzt das ganz normale 10er-System wie bei Wettbewerben. Ihr könnt, wenn ihr wollt, also eure Abstimmungen noch normal ändern. Das bedeutet:

STIMMT BITTE NUR FÜR TEILNEHMER 7-12 AB! ES GIBT EINE ZWEITE ABSTIMMUNG! SCHON VORHANDENE GANZABSTIMMUNGEN WERDEN ABER NATÜRLICH ÜBERNOMMEN!

- ihr gebt jedem Teilnehmer eine Zahl zwischen 0-10 Punkte
- ihr dürft zwei Teilnehmern die gleiche Punktezahl geben
- der Durchschnitt der Punktezahl wird berechnet und gewertet (Gesamtpunkte/Teilnehmer)
- hierbei dürft ihr auch 0,5 benutzen, jedoch keine 0,25 usw.
- die Teilnehmer dürfen selber abstimmen, hierbei ist zu beachten:
  • ihr stimmt für alle Teilnehmer ab (auch für euch selber)
  • es darf hierbei nicht ersichtlich sein, wer ihr seit
  • die Punkte, die ihr euch gebt, werden nicht berücksichtigt, dafür habt ihr eine Person weniger, durch die eure Gesamtpunktzahl geteilt wird
  • dadurch entstehen also keine (!) Nachteile
- Ihr habt auch die Möglichkeit per PN abzustimmen!

Nach der ersten Runde werden uns die zwei Teilnehmer mit der niedrigsten Punktezahl leider verlassen müssen. Hört ein Teilnehmer vorzeitig auf, so darf der als letztes rausgeschmissene nachziehen!

Zur Bewertung:

Leider haben sich einige Bewerbungen/Lebensläufe beim in Paint kopieren zum Hochladen ein wenig verschoben und haben kleinere Schriften. Dafür können die Teilnehmer nichts, also bitte nicht bewerten!

In der ersten Aufgabe habt ihr zu bewerten:

- das Passfoto

Wie genau ihr das bewertet ist eure Sache. Bitte gebt aber keinen Punktabzug, wenn ein Bild nicht so scharf ist wie ein anderes, das kann am PC liegen.

- den Lebenslauf

Hierbei bewertet ihr bitte nur den Inhalt! Die Gestaltung soll nicht bewertet werden! Überzeugt euch der Lebenslauf, denkt ihr, dass dieser Sim das Zeug zu Sims Next Star hat, dass sollt ihr z. B. bewerten.

- die Bewerbung

Gleiche Kriterien wie beim Lebenslauf!

- das Wahlbild

Auch hier könnt ihr es bewerten wie ihr wollt. Aber auch wieder keinen Punktabzug, ob es so scharf ist wie ein anderes! Bewertet werden kann hier z. B., ob ihr das Bild als passend für diese Bewerbung findet!

So und nach langen hin und her:

HIER

sind die Bilder!
(falls ihr sie nicht findet, geht in der oberen Spalte auf Sims Next Star und klickt euch dann durch die Teilnehmer)

Das waren die Teilnehmer: (in anderer Reihenfolge)

- Tyanna
- phoenixtraene
- Lioness77
- *Cookie
- felicitas2003
- Möhrenmuffin
- Simfantasy
- Ricolaorange
- moni_91
- oepu
- Kate007
- Lil Clue

Mach doch selber!
*g*

TEILNEHMERABSTIMMUNG:

Punkteverteilung (10)
Passfoto (2,5)
Lebenslauf (2,5)
Bewerbung (2,5)
Wahlbild (2,5)

Teilnehmer 07: 6,0 Punkte
-Das Bild ist recht gut gemacht…aber muss die so mega böse gucken? (2)
-Der Aufbau (die Reihenfolge) ist ein bisschen unübersichtlich, ansonsten entspricht es den Erwartungen ganz gut. Allerdings fehlt alles, was mit einer Utnerschrift zu tun hat. (1,5)
-Deine Sätze sind recht kurz und wirken so, als ob du nur wenig Zeit hättest eine richtige Bewerbung zu schreiben. Der Inhalt ist in Ordnung. Aber gibt es denn keien Anlagen? (1,5)
-Das Bild sagt nichts aus und ist recht klein. (1)

Teilnehmer 08: 6,0 Punkte
-Das Bild ist sehr ungünstig gewählt. Der Hintergrund ist bunt und sie schaut nicht annähernd in die Kamera. (1)
-Kurze Frage…ist die Volksschule nicht eigentlich die Hauptschule? Ok, ich kann mich auch irren. Die Unterschrift ist leicht unglücklich gewählt, aber sonst alles ok. (2)
-Es ist schlecht, seine eigenen Grenzen nicht zu kennen, außerdem ist der Text eher langweilig, aber in Ordnung. Nur solltest du nicht „Beilagen“, sondern „Anlagen“ schreiben. *g* (1,5)
-Auch dieses Foto sagt rein gar nichts über ihre Talente aus. Schaukeln kann ja fast jeder. Die Perspektive ist nicht so passend, aber das Bild groß genug. (1,5)

Teilnehmer 09: 6,5 Punkte
-Größe und Hintergrund stimmen. Perspektive und das, was zu sehen ist nicht. (1,5)
-Bis auf die Unterschrift ist der Lebenslauf gut. (2)
-Ich hab auf den ersten Blick das Gefühl, du wollest du Personen sich tot lesen lassen. Ansonsten ganz gut geworden. (2)
-Schönes Gesicht, aber leider wieder schlecht getroffen, da die obere Hälfte des Kopfes fehlt. Auch wieder keine Aussage zu erkennen. (1)

Teilnehmer 10: 7,0 Punkte
-Bisschen bunt für ein Passfoto, oder? Die Perspektive stimmt auch nicht. (1,5)
-Die Unterschrift fehlt hier. (2)
-Bis auf den fehlenden Anhang ist das ganz gut geworden. (2)
-Schöne Frau, keine Aussage dahinter. Außerdem ist es dasselbe Bild wie das Passfoto. (1,5)

Teilnehmer 11: 4,0 Punkte (Nimm es bitte nicht so tragisch. Aber Mein Eindruck war leider nicht besser und ich habe versucht das Beste draus zu machen, was ich konnte.)
-Das Passfoto geht gar nicht. Kopf abgeschnitten, bunt und kein Blick in die Kamera. (0,5)
-Auf deinem Lebenslauf, fehlen die Daten der Schulzeit, die Unterschrift und Angaben zu Sprachen (auch wenn keine Fremdsprache vorhanden ist, hätte das erwähnt werden müssen) (1)
-Naja, Selbstvertrauen ist gut, aber Angeberei zu aufdringlich und unpassend. Außerdem besteht fast dein ganzer Text nur daraus, wie toll die Simin doch ist. (1)
-Foto ist von der Weite her in Ordnung, aber runtergelassene Wände sehen unpraktisch aus. Die Pose ist in Ordnung, da sie ihre Erotik widerspiegelt, die sie beschreibt. (1,5)

Teilnehmer 12: 8,5 Punkte
-Das Passfoto ist so in Ordnung. Nur leider sind die Haare oben abgeschnitten. (2)
-Eltern sind nicht zwingend Pflicht, darum dafür keine Abzug. Mich stört zwar etwas, da ich aber nicht weiß, was, kann ich dir nichts abziehen. (2,5)
-Leider hast du die Anlagen nicht erwähnt. Sonst gut geworden. (2)
-Wenn du die Bearbeitung weg gelassen hättest, dann wäre das Bild sehr gut gewesen. (2)

soo... also stimm ich hier auch gleich noch ab :)
Werd erstmal wieder nicht kommentieren, da ich noch einiges zu tun hab heute.. muss morgen nämlich ins Krankenhaus *Angst hab*
Wenn ihr aber irgendwas an meiner Punkteverteilung nicht versteht, wissen wollt, etc könnt ihr ja Meli anschreiben (da sie ja weiß wer welcher Teilnehmer ist) und sie fragt mich dann oder so :)

Wünsche allen viel Glück!!!

Teilnehmer 7:

Passfoto: 6 Punkte
Lebenslauf: 7 Punkte
Bewerbung: 8 Punkte
Wahlbild: 6 Punkte
Gesamt: 7 Punkte

Teilnehmer 8:

Passfoto: 10 Punkte
Bewerbung: 8 Punkte
Wahlbild: 10 Punkte
Gesamt: 9 Punkte

Teilnehmer 9:

Passfoto: 6 Punkte
Lebenslauf: 10 Punkte
Bewerbung: 10 Punkte
Wahlbild: 9,5 Punkte

Teilnehmer 10:

Passfoto: 9 Punkte
Lebenslauf: 9 Punkte
Bewerbung: 10 Punkte
Wahlbild: 10 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Teilnehmer 11:

Passfoto: 7 Punkte
Bewerbung: 6 Punkte
Wahlbild: 8 Punkte
Gesamt: 7 Punkte

Teilnehmer 12:

Passfoto: 9 Punkte
Lebenslauf: 8 Punkte
Bewerbung: 9 Punkte
Wahlbild: 9,5 Punkte

TN 7: 2 Punkte

Lebenslauf: soweit komplett, wenn auch optisch wenig ansprechend, aber keine Fähigkeiten, die besonders hervorstechen... (1/3)
Bewerbung: absolut uninteressant, eine Standart-Bewerbung, die hier aber gar nicht passt.... Sie modelt gerne, scheint aber keine Erfahrung zu haben... (0/3)
Fotos: nichtssagend... (1/4)

Sorry, für mich auf keinen Fall ein möglicher Star, ganz davon zu schweigen, dass sie viel zu ernst guckt!

TN 8: 5,5 Punkte

Lebenslauf: unzureichend, optisch zwar schöner als bei TN 7, aber es steht ja echt nichts drin, weder welche Schulen besucht wurden (Name, Ort), noch wo genau sie gearbeitet hat; keine Hobbies, keine Fähigkeiten... (0,5/3)
Bewerbung: Die Bewerbung finde ich persönlich nicht so aufregend und seine schlechten Seiten gleich in der Bewerbung offen zu legen ist kein schlauer Zug. Trotzem hat sie schon ein bisschen Erfahrung als Model und auch die kreativen Seiten als Visagistin sind sicher hilfreich! (ABER: es heißt "Anlagen", nicht "Beilagen" *totlach*, wir sind doch nicht beim essen ;) ) (2/3)
Fotos: Hintergrund vom Passfoto finde ich nicht so schön, das andere Foto ist aber mal interessant! (3/4)

TN 9: 5,5 Punkte

Lebenslauf: okay, aber auch nicht perfekt! (2/3)
Bewerbung: Finde die Bewerbung alles in allem zu förmlich, nur letzten Absatz ist genau das Gegenteil, eher zu "flapsig". Trotzdem merkt man, dass hier jemand schreibt, der als Person für das Projekt von Interesse sein könnte! (2/3)
Fotos: Auf beiden Fotos ist der Kopf abgeschnitten, nicht besonders toll! Das Wahlbild unterscheidet sich auch nicht großartig vom Passbild... (1,5/4)

TN 10: 7,5 Punkte

Lebenslauf: finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn das Lebensmotto meiner Meinung nach nicht unbedingt mit rein gehört. Bei dem Thema auch die Körpermaße anzugeben, ist nicht schlecht! (3/3)
Bewerbung: Nicht perfekt, aber schon sehr gut. Frech, selbstbewusst, kreativ. Interessant, würde ich zum Casting einladen ;) (2,5/3)
Fotos: Dass das Passbild nur ein Ausschnitt vom Wahlbild ist, finde ich zu langweilig, ganz zu schweigen davon, dass man den Ausschnitt schon etwas größter hätte machen können. Und ihr Busen erschlägt einen fast, obwohl das Foto ansonsten schon schön ist... (2/4)

TN 11: 1,5 Punkte

Lebenslauf: sehr ungenügend, nicht mal eine Adresse... keine richtige bzw. vollständige Angabe über Schul- und Berufsausbildung, keine sonstigen Fähigkeiten angegeben... (0,5/3)
Bewerbung: theroretisch ist eine freche Bewerbung gut, kann sehr kreativ sein. Hier klingt es so, als würde sich jemand ganz schön wichtig nehmen... "weil ich super süß und super sexy bin" ?!?!?! (0/3)
Fotos: Seltsam verzogenes Urlaubsfoto mit abgeschnittenem Kopf als Passbild, und ein wenig überzeugendes Fotom (seltsamer Hintergrund mit runtergelassenen Wänden und Lampen, die im Himmel schweben!) mit ein bisschen mehr Körper als Wahlbild - nicht aufregend! (1/4)

TN 12: 6,5 Punkte

Lebenslauf: okay, aber nicht umwerfend... (2/3)
Bewerbung: gut Ideen, aber nicht so gut umgesetzt/formuliert... (1,5/3)
Fotos: kreatives Wahlbild, schön! Das Passfoto ist leider nicht ganz so gut gelungen...(3/4)

Ich hoffe, keiner der TN fühlt sich zu sehr auf den Schlips getreten, auch, weil die Bewertungen allgemein eher schlecht ausfallen (ist meiner Meinung nach der Nachteil, wenn man die 10 Punkte so aufteilt, dass es für einen Bereich max. x Punkte gibt...). Bitte lasst euch von den Kritiken nicht entmutigen ;) Gerade was das Thema Bewerbung angeht haben die jüngeren unter euch sicher schlechtere Karten, weil da die Erfahrung fehlt!

Zuletzt bearbeitet:
ABSTIMMUNG VON TN10:

zu mir selber TN10:

Passfoto stimmt von der Perpektive nicht ganz und Hintergrund ist eher untypisch, das stimmt. Wahlbild ist das gleiche wie das Passbild, lag aber an den Änderungen während des Projektes, hatte da schon abgeschickt, im Nachhinein hätte ich ein andres Bild auch besser gefunden, aber halb so schlimm. Lebenlauf und Bewerbung sind inhaltlich meiner Meinung nach gut, Motivation für die Bewerbung hätte besser sein können, muss ich zugeben =). Unterschrift ist nur nicht da, weil ich extra ne Unterschriftmäßige Schrift benutzt hatte, die leider nicht jeder hat. Deswegen fehlt sie dadurch jetzt. Diese Sachen sollten aber ja auch nicht bewertet werden... Auf dem Lebenslauf hab ichs aber leider total vergessen, da lag die Schuld bei mir %)

ok und nun zu den anderen:

TN07 - 5,5 Punkte
Leider haben deine Bilder ziemlich schlechte Qualität, das Passbild ist an sich gut, nur wirkt der Sim ziemlich unsympatisch, das Wahlbild lässt leider nciht viel erkennen. Für die Formatierunng beim Lebenlauf wirst du vermutlich nix können, ebenso wie das mit der Unterschrift, allerdings hast du leider einige Rechtschreibfehler drin, sowohl beim Lebenslauf als auch bei der Bewerbung. Und Rechtschreibung ist bei sowas leider das A und O. Auch hier ist mir der Sim zu sehr in eine Richtung gedrängt, bei dir gehts nur ums Modeln, bei den Hobbies ist zwar Singen & Tanzen aufgeführt, aberin der Bewerbung an sich und auch im Lebenslauf wird davon nichts weiter erwähnt... Da fehlt mir bissl was...

TN08 - 7 Punkte

Dein Sim ist sehr hübsch, doch auch bei dir ist das Passbild eher untypisch. Der Hintergrund ist nicht passend und auch das Profil stimmt nicht. Der Lebenlauf ist meiner Meinung nach bissl kurz geraten, mir fehlen Sachen wie zum Beispiel Hobbies, und was eigentlich ganz wichtig ist, Namen und Orte der Schulen/Arbeitsstellen, zumindest kenn ich das nur so. Die Bewerbung hingegen finde ich sehr gelungen (wobei ich die Schwächen glaub weggelassen hätte, du hast es aber gut eingebaut) und auch das Wahlbild finde ich ansprechend.

TN09 - 8,5 Punkte
Auch dein Sim gefällt mir sehr gut, was mich aber stört ist, das sowohl auf dem Wahl- als auch auf dem Passbild der Kopf abgeschnitten wurde. hat sie da irgendwas was keiner sehen soll? :lol: Das ist echt schade. Der Lebenlauf ist eigentlich ganz gut, vielleicht hättest du beim College noch hinschreiben können, was du im Bewerbungsschreiben stehen hast, also zum Beispiel Studienfach: Theaterwissenschaften + Abschluss, damit man gleich sieht wo Erfahrung vorhanden ist. Das Bewerbungsschreiben an sich, ist für mich das Beste von allen, vor allem die Frage finde ich gut.

TN11 - 2,5 Punkte
Auch bei dir ist das Passbild nicht wirklich gelungen, der Hintergrund ist untypisch und bei Wahlbild stört mich der Hintergrund sehr (die fliegenden Lampen zum Beispiel). Der Lebenslauf ist leider ziemlich Lückenhaft, es fehlen die ganzen Daten, also Jahreszahlen, Namen der Schulen, Orte... Sowas ist einfach wichtig im Lebenlauf, wichtiger als zum Beispiel dieser Stern da, sowas ist meiner Meinung nach unpassend. Beim Bewerbungsschreiben fehlt deine Adresse, das mit dienem Namen und next Superstar finde ich absolut unpassend, sorry aber das wirkt absolut arrogant ;) Ebenso wie dein ganzer Bewerbungstext... Sorry, aber für mich leider nicht gelungen!

TN12 - 8 Punkte
Passbild an sich ist eigentlich gut, nur leider wieder schlechte Qualität. Das Wahlbild hingegen soll wohl so sein, so rauchig irgendwie, gefällt mir zwar jetzt nicht 100%, weil ich es lieber mag wenn man alles richtig erkennt, aber es hat was, das muss man sagen! Die Idee ist gut! Lebenlauf und Bewerbungsschreiben find eich gut, an manchen Stellen ist es zwar bissl seltsam aufgebaut, im Großen und Ganzen aber gelungen.

Huhu,

ich habe mich an phoenixtraenes Bewertungsprofil gehalten weil es mir am sinnvollsten erschien!

Punkteverteilung (10)
Passfoto (2,5)
Lebenslauf (2,5)
Bewerbung (2,5)
Wahlbild (2,5
)

TN 7: Insgesamt 5,5 Punkte
Passfoto 2 P
Lebenslauf 2 P
Bewerbung 1 P
Wahlbild 0,5 P

TN 8: Insgesamt 7,5 Punkte
Passfoto 1,5 P
Lebenslauf 1,5 P
Bewerbung 2,5 P
Wahlbild 2 P

TN 9: Insgesamt 7,5 Punkte
Passfoto 1 P
Lebenslauf 2,5 P
Bewerbung 2,5 P
Wahlbild 1,5 P

TN 10: Insgesamt 8,5 Punkte
Passfoto 2 P
Lebenslauf 2 P
Bewerbung 2 P
Wahlbild 2,5 P

TN 11: Insgesamt 5 Punkte
Passfoto 1,5 P
Lebenslauf 1,5 P
Bewerbung 1 P
Wahlbild 1 P

TN 12: Insgesamt 9 Punkte

Passfoto 2 P
Lebenslauf 2 P
Bewerbung 2,5 P
Wahlbild 2,5 P

Dann hätte ich noch 2 Fragen:
Erstens würde ich gerne noch für die ersten TNs abstimmen, bin aber jetzt erst auf das Projekt aufmerksam geworden. Ginge das noch so spät?
Zweitens wollte ich fragen ob TN8 mir vielleicht über diemeli1987 mitteilen könnte woher er/sie die schöne Frisur her hat?

LG Lena:hallo:

Natürlich kannst du auch nachträglich noch für T1 bis T8 abstimmen. Oben steht T9-T12, damit man nicht so viele TN auf einmal bewerten muss. Die Abstimmung für die ersten T1-T8 war schon, aber da durfte man auch schon für T9-T12 abstimmen. Stimm also ruhig noch über T1-T8 ab. Das wäre super.

Abstimmung von TN 2:

Zur Punkteverteilung:

Ich vergebe die Punkte so: Ich lasse den Gesamteindruck wirken und gebe dann eine Schulnote (0 bis 15 Punkte), weil dies für mich am intuitivsten ist. Aus der Schulnote errechne ich dann die Punkteverteilung auf der 10er Skala.
Kreativität im Lebenslauf oder der Bewerbung gibt Bonuspunkte, d.h. steigert den Gesamteindruck.
Besonders wichtig empfinde ich die Motivation. Sie ist mit das Wichtigste in einer Bewerbung: Warum möchte der Teilnehmer gerade zu uns, was ist so Besonders an ihm, wieso bewirbt er sich nicht woanders, sondern gerade hier.

Teilnehmer 7: 4 Punkte - Schulnote 4+
-> Sie singt gerne und modelt. Im Schreiben erwähnt sie nur das Modeln. Du solltest mehr auf ihre vielseitigen Fähigkeiten eingehen.
-> Im Lebenslauf ist es besser Betreff und Inhalt zu trennen, also ihn tabellarisch zu machen. Das schafft mehr Übersicht
-> -> Die Redewendung „ich denke“ solltest du weglassen. Es ist klar, dass dies alles deine Meinung ist
-> Sie glaubt, dass das Projekt Sims Next Star ihr „Entwicklungschancen in diesem Bereich geben kann“ – in welchem Bereich? Meinst du das Modeln? Dann bewirbt sich deine Person aber bei der falschen Stelle, denn hier wird nicht nur ein Model gesucht. Es geht darum, einen vielseitigen Künstler zu entdecken. Wenn man Sims Next Star ist, ist man kein Model sondern ein Allround Talent.
-> Die Motivation sich nur wegen mehr Chancen im Modelleben zu bewerben ist nicht sehr positiv. Es fehlt also eine sinnvolle Motivation, wieso sie bei Sims Next Star mitmachen möchte.
-> Viele Grammatikfehler: „wie die Ihre“ – das Unternehmen ist nicht weiblich, „die ich vorraussichtlich im Mai..“ – der Campus ist nicht weiblich,
-> unvorteilhafter Ausdruck: „Abschluss abschließen“ – dann lieber beenden schreiben
-> Sie geht in der Bewerbung nur auf das Modeldasein ein. Dann schreibt sie: Modeln passt am besten zu ihr, weil sie gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Diese Begründung ist nicht sehr treffend. Wenn ich gerne mit Menschen zusammen arbeite, möchte ich viel mehr Kindergärtnerin werden oder einen anderen sozialen Beruf ausüben
-> Falsche Wortwahl: „es macht mir Spaß mich vielen Aufgaben zu meistern“ – entweder mich vielen Aufhaben zu stellen – oder viele Aufgaben zu meistern
-> kleine Rechtschreibfehler: „ich hoffe dass“
-> Das Wahlbild ist sehr nichts sagend. Es zeigt keines ihrer Talente

Teilnehmer 8: 7.5 Punkte - Schulnote 2
-> Sie war schon künstlerisch als ‚Visagistin tätig – das zeigt Kreativität. Außerdem bringt sie schon Modelerfahrung mit. Außerdem ist sie lebensfroh und selbstbewusst
-> Leider hat sie keine Hobbys, die ihre Fähigkeiten zeigen
-> Die Bewerbung sollte nicht mit einer persönlichen Vorstellung wer man ist beginnen, sondern erstmal die Hauptmotivation wieso man sich bewirbt. Woher man kommt ist eigentlich auch unwichtig. Bei der persönlichen Vorstellung schreibt man: Wie alt ist man – was macht man zur Zeit. Dann sollte nicht der Lebenslauf nacherzählt werden. Bisherige Erfahrungen aus dem Lebenslauf sollten mit persönlichen Fähigkeiten verbunden werden. Also dass sie z.B. als Visagistin soziale Kontakte geknüpft hat, kreativ ist – oder dass die durch den Modelberuf Modelerfahrung hat
-> In einer Bewerbung schreibt man nicht über seine Schwächen, also dass sie dickköpfig und sensibel ist. So weiß man direkt zu Beginn – oh, der ist hier und hier nicht so gut. Besser ist es, das erst im Bewerbungsgespräch, wenn sie einen danach fragen, zu äußern
-> Ihr Traum ist es Schauspielerin und Model zu werden, aber Zweiteres ist sie doch schon.
-> Die Motivation äußerst du leider erst spät. Versuch am Anfang in der Mitte und am Ende über deine Motivation zu schreiben. Sie möchte ihre Grenzen erfahren und ihr Können weiterentwickeln. Diese Motivationen sind doch schon ganz gut.
-> Insgesamt ist die Bewerbung ganz gut, nur die Reihenfolge passt nicht ganz, genauso die Verbindung zwischen bisheriger Arbeit und ihren Talenten. Die Fähigkeiten werden nicht explizit erwähnt, sondern kommen nur implizit durch ihre Tätigkeiten heraus. Du solltest explizit auf deine Stärken aufmerksam machen
-> Das Wahlbild zeigt dass sie lebensfroh ist. Noch schöner wäre es gewesen ein Talent von ihr zu sehen.

Teilnehmer 9: 6 Punkte - Schulnote: 3+
-> Gute Grundvorrausetzungen/Eigenschaften: Steht gerne auf der Bühne, ist kreativ, organisatorisch begabt, redegewandt, selbstbewusst, lebensfroh, Theaterausbildung
-> Im Lebenslauf sollte der Studiengang (Theater) am College vermerkt werden, sowie der Abschluss. Außerdem in welchen Theaterstücken sie gespielt hat.
-> Die Floskel „Ich bewerbe mich hiermit“ ist etwas langweilig: Das schreiben 90% der Bewerber
-> In der Bewerbung fehlt, die aktuelle Tätigkeit, die sie ausübt.
-> Die Bewerbung ist zu lang, der dritte und Absatz spiegelt nur eine Nacherzählung vom Lebenslauf wieder, sowie eine Auflistung ihrer Charaktereigenschaften. Die ersten beiden Sätze beginnen beide mit „Durch“.
-> Die Motivation, wieso sie mitmachen möchte, fehlt vollkommen. Warum möchte sie Sims Next Star werden?
-> Sie schreibt „Dies ist meiner Meinung nach…“ Diese Redewendung sollte vermieden werden. Es ist klar, dass sie ihre Gedanken äußert.
-> Der letzte Abschnitt ist für eine Bewerbung sehr unvorteilhaft und ungeeignet. Sehr unpassende Fragestellung „Warum könnte ich Sims Next Star werden“: In einer Bewerbung stellt man keine Frage. Man schreibt einfach die Antwort hinein. Ungünstig ist außerdem der Konjunktiv. Die Antwort auf die Frage ist noch unpassender: Sie schreibt nur, dass sie an sich glaubt. Das ist doch kein Grund, wieso sie ein Star werden könnte. Außerdem schreibt sie, wenn sie sich nicht für die Richtige halten würde, hätte sie keine Bewerbung geschrieben. Sätze die mit dem Schreiben der Bewerbung zu tun haben, gehören nicht in eine Bewerbung. Gerade der letzte Abschnitt ist sehr salopp und umgangssprachlich geschrieben, besonders „ich ziehe das Ding durch“. In einer Bewerbung schreibt man nicht in Umgangssprache. Der Satz „Ich mache es auf meine Weise“, wirkt sehr negativ auf den Leser und erzielt gegenteiligen Effekt. Dadurch wirkt die Bewerberin egoistisch und unverlässlich.
-> kleinere Rechtschreibfehler (Groß + Kleinschreibung): Ihre, selbstbewusst, Fall
-> Das Wahlbild zeigt keine besonderen Stärken oder Fähigkeiten von ihr. Insgesamt ist bei den Bildern leider auch immer der Kopf abgeschnitten

Teilnehmer 10: 9 Punkte - Note 1-
-> Sie ist sehr kreativ und ausgeglichen, was durch die Hobbys Tanzen, Zeichnen, Klavier zum Ausdruck kommt. Durch das Kunststudium zeigt sich diese kreative Ader erneut. Sie hat schon Schauspiel-Erfahrungen durch die Theater-AG. Dies zeigt neben der schauspielerischen Fähigkeit auch soziale Kompetenz. Außerdem war sie schon als Model tätig. Das sind gute Vorraussetzungen
-> Das Lebensmotto würde ich eher nicht in eine Bewerbung und Lebenslauf setzen. Das hat zu sehr einen Freundschaftsalbum-Charakter
-> Vermeide Umgangssprache wie „gleich“.
-> Sehr gut ist, dass du mit der Motivation beginnst. Sie erfasst, dass mehr als ein Model gesucht wird. Sie möchte sich beweisen und zeigen, dass sie neben Modeln noch andere Fähigkeiten hat. Sie fasziniert die weite Bandbreite die gesucht wird, und dass nicht nur auf ein Können gesucht wird.
-> Es klingt etwas sehr umgangsprachlich und zu sehr nach „Honig ums Maul schmieren“ – „bei ihnen war es zum Glück anders“. Das ist alles etwas zu gefühlsbetont.
-> Schreibe nicht „ich glaube“ – das zeigt Unsicherheit. Du glaubst nicht, dass der Job der richtige ist, sondern du weißt – also: Der Job ist wie für mich geschaffen
-> Mach dich nicht kleiner als du bist – „ein wenig Erfahrung“. Lass das weg, dass du den Eindruck hast, es sei nicht viel. Sei selbstbewusster und denke dir, dass du sogar schon Erfahrung hast. Sogar schreibst du natürlich nicht sondern beschreibst einfach direkt deine Erfahrungen

Teilnehmer 11: 1,5 Punkte – Note 5
-> Sie ist selbstbewusst, kreativ (weil sie tanzt und Klavier spielt), und kann nach eigener Aussage gut Schauspielern
-> Die Verzierung ist unpassend für eine Bewerbung
-> Im Lebenslauf listet man nicht nur auf was man gemacht hat, sondern auch die Zeiträume
-> Die Floskel „Ich bewerbe mich hiermit“ ist etwas langweilig: Das schreiben 90% der Bewerber
-> viele Rechtschreibfehler in der sehr kurzen Bewerbung: Potenzial, Komma vor weil fehlt, könnt, vor oder kommt kein Komma, weiß, werden, selbst glaube, Komma vor weil fehlt
-> Die Bewerbung ist viel zu kurz. Du solltest eher Sätze schreiben und keine Aufzählungen mit vielen Kommas. Außerdem sollte eine Bewerbung Absätze haben. Verschiedene Gedankengänge gehören nicht zusammen in einen Satz. (Sieh dein vorletzer Satz)
-> Die Begründung warum sie Sims Next Star werden kann ist absolut unpassend. Weil sie super sexy und super süß ist? Erst einmal gehört das Wort super nicht in eine Bewerbung. Des Weiteren hat Aussehen nichts mit den Talenten zu tun. Jeder will so sein wie sie – also sexy und süß? So etwas gehört absolut nicht in eine Bewerbung
-> Dann zählst du ihre Talente auf, jedoch ohne Dinge z.B. aus dem Lebenslauf die ihr Können bestätigen. Das klingt sehr unglaubwürdig und eher „Möchtegern“. In der Aufzählung am Ende zu schreiben: „und sportlich bin ich auch noch“ ist noch unpassender. „Auch noch“ gehört in keine Bewerbung. Außerdem hat das den Eindruck als wenn es etwas ganz besonders tolles ist sportlich zu sein. Und warum muss ein Sims Next Star sportlich sein? Da fehlt die Brücke zu dem wozu sie sich bewirbt
-> Die Aufforderung, dass das Projekt aus ihr etwas machen kann, was es will (Schauspieler usw.) ist auch unpassend. Das Projekt macht nicht etwas aus ihr sondern, sie macht etwas aus sich
-> Außerdem solltest du es vermeiden nur Hauptsätze aneinander zu reihen: Also immer Subjekt Prädikat Objekt. Lass die Bewertung deiner Fähigkeiten weg. Also schreib nicht, es ist sehr wichtig an sich selbst zu glauben. Das macht einen negativen Eindruck.
-> Sie hat gar keine Motivation angegeben wieso sie bei Sims Next Star mitmacht
-> Insgesamt wirkt die Bewerbung sehr schnell in 2-3 Minuten dahingeschludert ohne sie sich noch einmal durchgelesen zu haben. Die Bewerberin hinterlässt einen sehr schlechten Eindruck.

Teilnehmer 12: 8 Punkte - Schulnote 2
-> Sie ist künstlerisch begabt und kreativ, insbesondere da sie Kunst studiert und selbst eigene Songs schreibt. Sie kann schauspielern.
-> Du schreibst im Lebenslauf sie ist Mitglied der Empty Hearts. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, was diese Gruppe/Gemeinschaft ist (Musikgruppe, Theatergruppe, Modelvereinigung usw.). Durch das Wahlbild ist klar: Musikgruppe. Dennoch sollte es unabhängig von anderen Zetteln und Bildern sofort ersichtlich sein
-> Sehr gut ist, dass du gleich mit der Motivation beginnst. Sie möchte ihren Traum verwirklichen. Jedoch geht sie nicht darauf ein, was ihr Traum ist.
-> Sie probt ständig mit ihrer Band. Lass das Wort ständig weg, das wirkt negativ, als hätte für sie nichts anderes mehr Zeit. Außerdem ist das Wort umgangssprachlich.
-> Schreibe nicht „sicher“, das ist so ein Wort wie „eigentlich“, welches die Aussage einschränkt. Sie schreibt sie hat wichtige Erfahrungen gemacht. Welche?
-> Hinter Kommas und Punkte gehört ein Leerzeichen
-> Bewerbung und Lebenslauf widersprechen sich etwas. Sie studiert Kunst im Lebenslauf und Schauspiel in der Bewerbung.
-> Schreibe nicht „auch deshalb“ – weshalb denn noch?
-> Schreibe nicht normalerweise – Das ist wieder eine Einschränkung. Normalerweise nicht, aber …
-> Insgesamt sprichst du viele Dinge an, die du nicht genauer ausführst, beziehst dich auf Sachen, die du nie erwähnt hast, und schwächst viele Aussagen ab.

Okay, hiermit ist die Abstimmung beendet. Auswertung folgt gleich im Sims Next Star Thread!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten