Ich bin kurz vorm verzweifeln

Amélie84

Member

Hallo!
Kennt ihr mcih ncoh? Hatte wenig Zeit wegen den beiden Kleinen.
Zurzeit gibts hier nur Stress. Mein Mann will unbedingt noch ein drittes Kind aber ich will absolut nicht!! Er hört aber einfach nicht mehr auf mit diesem Thema. Ich habe gerade wieder angefangen zu arbeiten und es geht mir gut dabei und ich kann mir echt nicht vorstellen JETZT noch ein Kind zu bekommen. Die beiden sind gerade mal 3 und 1 Jahre alt und das ist anstrengend genug! Ich überlege ernsthaft mich von ihm zu trennen denn für mich ist das Terror. Es gibt nur noch dieses Thema und wir streiten ständig :(.
Tut mir leid euch hier damit zu nerven aber das musste mal raus! Was soll ich nur tun?? Ich liebe ihn aber ich kann das einfach nicht
LG Amélie

edit: der Große ist noch nicht mal ganz 3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amélie84
Du tust mir leid und ich kann dich verstehen.
Wie wäre es wenn du mal kurzfristig für ein paar Tag in den Urlaub fährst, sofern das mit deiner Arbeit machbar ist und deinem Mann die Kinder zuschiebst. Eine Woche dürfte reichen.
Wenn dein Mann für Argumente nicht mehr zugänglich ist, helfen oft nur noch drastische Maßnahmen. Oder eine Eheberatungsstelle?

Hallo Amélie84
Du tust mir leid und ich kann dich verstehen.
Wie wäre es wenn du mal kurzfristig für ein paar Tag in den Urlaub fährst, sofern das mit deiner Arbeit machbar ist und deinem Mann die Kinder zuschiebst. Eine Woche dürfte reichen.
Wenn dein Mann für Argumente nicht mehr zugänglich ist, helfen oft nur noch drastische Maßnahmen. Oder eine Eheberatungsstelle?
Also bis jetzt konnte ich echt immer mit ihm VERNÜNFTIG reden aber bei dem Thema stellt er auf stur und ich klarerweise auch weil es für mich einfach keinen Kompromiss gibt. Zumindest schon, ich hab ihm gesagt dass ich wenigstens warten will bis BEIDE Kinder in den Kindergarten gehen und ich möchte mal eine Zeit lang arbeiten. Ich bin 23 und ich denke ich habe noch genug Zeit...seufz
edit: Urlaub bekomm ich jetzt leider keinen weil ich gerade angefangen hab zu arbeiten und mein Mann hat auch erst im September Urlaub

Zuletzt bearbeitet:
Du bist 23. Du hast noch jede Menge zeit! Versuch doch nochmal mit deinem Mann vernünftig zu reden. Ich weiß, ich bin 13 und habe keine Ahnung von "sowas". Ich würde jetzt nicht zur Scheidung raten, um gottes Willen!

Wenn er nicht mit sich reden lässt, dann stell du einfach auf Durchzug wenn er wieder damit anfängt. Sag ihm nochmal klar und deutlich, dass du mit dem dritten Kind noch ein wenig warten willst, duch möchtst jetzt erstmal arbeiten gehen und der jüngste ist noch so klein. Basta.
Es ist ja schon blöd, dass du noch keinen Urlaub bekommst, du könntest jetzt wirklich ein wenig Ruhe gebrauchen. Oder überlass ihm einfach mal einem oder zwei Nachmittage die Kinder und mach dir nen schönen Tag. Spätestens dann merkt er, wie anstrengend zwei kleine Kinder sind.

Hoffe, das war einigermaßen hilfreich für dich.
LG, Simsine006 :hallo:

Kümmert er sich denn auch um die Kinder oder ist das zum Großteil nur deine Aufgabe? Dann würde ich versuchen, so wie Hummel schon meinte, ihn mal die Kinder betreuen zu lassen, damit er weiß, was das für eine Arbeit ist.

Was bringt er denn für Argumente, warum er unbedingt jetzt noch ein Kind will?

Kümmert er sich denn auch um die Kinder oder ist das zum Großteil nur deine Aufgabe? Dann würde ich versuchen, so wie Hummel schon meinte, ihn mal die Kinder betreuen zu lassen, damit er weiß, was das für eine Arbeit ist.

Was bringt er denn für Argumente, warum er unbedingt jetzt noch ein Kind will?

Er ist ein toller Papa und kümmert sich sobald er heim kommt voll und ganz um die Kinder. Er steht auch Nachts auf wenn der Kleine weint (er schläft noch nicht regelmäßig durch). Er jammert zwar auch oft wie anstrengend die zwei oft sind aber er sagt das positive überwiegt und er nimmt das gern in Kauf. Wenn ich sage dass ich noch ein paar Jahre warten will (am liebsten würd ich noch mindestens 5 Jahre warten aber das hab ich ihm nicht gesagt, mir wären schon 3 recht) aber er sagt dass er sich ncihts mehr wünscht, einfach weil er mich so leibt und unbedingt noch ein Baby will. Ich hätt mir das übrigens vor ein paar Jahren nie von ihm gedacht. Ich weiss einfach nicht wie ich ihm klar machen kann wie enengend das für mich ist, er begreift nicht wie schlimmd as für mich ist. Ichglaube das merkt er erst wenn ich gehn würd oder ihm damit drohe :(.
Ach ich weiss ja auch nicht....
Ausserdem bin ICH diejenige die das Kind zur Welt bringen muss, daheim dann mit 3 "Babies" sitzt (oh Gott...). Er sagt immer, dass früher alle so gemacht haben. JAAAA aber damals wurden den Kindern Mohnschnuller in den Mund geschoben damit sie benebelt sind und ruhig bleiben und man ließ sie stundenlang schreine, klar dass die dann keinen Stress hatten

Also, ich habe kein Verständnis für deinen Mann, du bist schließlich keine Gebärmaschine, sondern ein Mensch, der auch eigene Wünsche und Ziele hat, wenn er auch nach noch mehr Gesprächen auf einem dritten Kind besteht, würde ich ihm zumindest mal so richtig die Meinung sagen.

Also, ich habe kein Verständnis für deinen Mann, du bist schließlich keine Gebärmaschine, sondern ein Mensch, der auch eigene Wünsche und Ziele hat, wenn er auch nach noch mehr Gesprächen auf einem dritten Kind besteht, würde ich ihm zumindest mal so richtig die Meinung sagen.

Ja du hast recht. Und ich sehe das ganz genauso, deswegen streiten wir ja nur mehr. Ich denke es wird wohl keinen Ausweg geben wenn er nicht aufhört :(. Ich muss ihm ja mal klarmachen dass es reicht

Also eigentlich ist er echt nicht dieser altmodische Typ, ganz im Gegenteil. Zumindest dachte ich das immer.Sein Vater ist so und ich hab immer gedacht Wow bei so einem Vater normal geblieben? Cool!
Wir sind seit 6 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet und plötzlich ist er komisch...ich denke schon dass ich ihm glaube dass er ein 3. Kind will weil er mich so liebt und das so toll ist usw aber irgendwie passt das nicht zu ihm, er ist sonst ein total vernünftiger Mensch und ein Realist. Ich hoffe nicht dass es was damit zu tun habe dass ich gleihc viel verdiene wie er. Er sollte eher froh sein, so können wir endlich weg fliegen nächsten Sommer! Dafür hat uns einfach das Geld gefehlt. Ich hoffe ich kann nchmal richtig mit ihm reden und er sagt mir was los ist und wieso er so ist...ansonsten weiss ich einfach keinen Weg als erstmal anzudrohen dass ich gehe.
Danke euch jedenfalls. Es hat gut getan zu reden :). Hier im rel life möcht ich noch nicht drüber sprechen, sonst machen sich alle Sorgen.
Muss gehen, meine beiden sind wach und turnen im Bett rum *g*
Lg Amélie, und danke nochmal

Ohje, das ist ja echt nervig ....

Ich hab das Gefühl das dein Mann irgendwie realitätsfremd und noch in der DDR lebt :argh: ... Du bist so jugn und ihr habt nun schon 2 Kinder, mir wäre eins schon zuviel!

Ich für meinen Teil würde vollkommen auf Durchzug schalten, solange bis er es schnallt! Und wenn es dann immer noch nicht klappt würde ich eine Trennung auf Zeit machen, aber bitte nicht gleich scheiden oder komplett trennen, da musst du auch an deine Kinder denken ...

Hast du ihm denn schon mal direkt ins Gesicht gesagt, dass du durch sein Generve an Trennung denkst? Ich glaub da wird jeder wach!!!

Ich hoffe es wird bald besser bei dir :ciao:

Amelie84, ich finde Deinen Mann ganz schön egoistisch. Du hast ihn schon zwei Kinder geschenkt und bist einen dritten in ein paar Jahren nicht abgeneigt.Was will er eigentlich noch mehr und warum setzt er Dich so unter Druck ? Kann ich nicht verstehen. Wenn er Dich liebt, wird er Deine Wünsche respektieren. Du hast auch ein Recht auf Dein Leben. Bleibe Du selbst und lass Dich nicht verbiegen. Aus Liebe nachgeben halte ich für einen Fehler, den Du eines Tages bereuen wirst.

Liebe Grüsse von cecon5

Ich hab das Gefühl das dein Mann irgendwie realitätsfremd und noch in der DDR lebt :argh: ... Du bist so jugn und ihr habt nun schon 2 Kinder, mir wäre eins schon zuviel!

Ich für meinen Teil würde vollkommen auf Durchzug schalten, solange bis er es schnallt! Und wenn es dann immer noch nicht klappt würde ich eine Trennung auf Zeit machen, aber bitte nicht gleich scheiden oder komplett trennen, da musst du auch an deine Kinder denken ...

Hast du ihm denn schon mal direkt ins Gesicht gesagt, dass du durch sein Generve an Trennung denkst? Ich glaub da wird jeder wach!!!

Ich hoffe es wird bald besser bei dir :ciao:

Bis jetzt habe ich ihm das noch nicht ins Gesicht gesagt aber ich hoffe dass er dann zur Vernunft kommt und Ruhe gibt.
Auf Durchzug schalten geht nur eine Zeit lang aber irgendwann kann man dann nicht mehr. Es geht ja schon ein paar Monate so und wenn jemand NUR mehr von dem Thema redet...
Gott, nein, ich würde mich nie so schnell scheiden lassen und schon gar nicht wegen sowas, ich meine...ausser er würde komplett durchdrehen und nie mehr davon aufhören aber das kann ja nicht sein (hoff).
Wir sind ja schon so lang zusammen und bis jetzt haben wirs immer geschafft mit allen Problemen und ich bin sichewr wir schaffen es auch jetzt...ich muss ihm nur klar machen was er da anstellt wenn er so ist

Amelie84, ich finde Deinen Mann ganz schön egoistisch. Du hast ihn schon zwei Kinder geschenkt und bist einen dritten in ein paar Jahren nicht abgeneigt.Was will er eigentlich noch mehr und warum setzt er Dich so unter Druck ? Kann ich nicht verstehen. Wenn er Dich liebt, wird er Deine Wünsche respektieren. Du hast auch ein Recht auf Dein Leben. Bleibe Du selbst und lass Dich nicht verbiegen. Aus Liebe nachgeben halte ich für einen Fehler, den Du eines Tages bereuen wirst.

Liebe Grüsse von cecon5

Ja da bin ich deiner Meinung und das mach ich auch nicht. Er würde das auch nicht tun, da bin ich sicher. Sowas müssen beide wollen, da gibts kein vielleicht, nur ja oder nein

Ich hab das Gefühl das dein Mann irgendwie realitätsfremd und noch in der DDR lebt :argh: ...
Korigiert mich, wenn ich mich irre, aber waren es nicht die Westfrauen die hinter den Herd gestellt wurden um die Kinder großzuziehen? :rolleyes:

Leider kommt dein Mann aus Österreich, wo es wohl sowas wie Elternteilzeit nicht gibt.

Doch, das gibt es bei uns in Österreich ;) Meine Schwester will sich die Karenzzeit auch mit ihrem Mann teilen, und das geht bei uns ziemlich problemlos von der Bühne.

@ Topic: Ich kann nur wiederholen, was die Anderen auch schon gesagt haben: red mal mit deinem Mann, lass ihn mal ein paar Stunden/Tage auf die Kinder aufpassen und schau, wie sich sein Wunsch dann entwickelt. Wenn er weiterhin drauf beharrt, dann sag ihm, dass das dein Körper ist, dass du das Kind austragen musst, zuhause bleiben musst etc., und dass du das nicht willst. Wenn er dich wirklich so liebt, dann muss er das respektieren.

hmm... an deinem göttergatten sind wohl die letzten 50 jahre spurlos vorübergezogen.
"das war früher bei allen frauen so"... *kopfschüttel*
das mag durchaus stimmen, aber früher gab es auch nicht die möglichkeit, das zu verhindern und damals war es für frauen auch nicht möglich, eine so gute ausbildung zu bekommen, wie das heute geht. Es gab inzwischen so etwas mit namen "emanzipation"!

also, wenn mein mann sowas mal zu mir sagen würde, würd ich ihm an die gurgel gehn....

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern auch nur anschließen. und mit den waffen der frauen und den richtigen argumenten wird ihm gar nichts übrig bleiben, als deine wünsche zu akzeptieren. ich würde mich an deiner stelle gar nicht groß in eine diskussion verwickeln lassen, sondern ihm klar und deutlich die meinung sagen und ihm keine alternative lassen, als irgendwann aufzugeben. es ist dein körper und er soll gefälligst aufhören, dich dazu zu drängen. seine große liebe kann er dir beweisen, indem er deine wünsche akzeptiert und noch ein paar jahre wartet.
alles andere ist schönrederei...

meine meinung... etwas drastisch zwar, aber wenn er nichts anderes akzeptiert....

hoffe, dass sich das wieder einrenkt bei euch :)

lg,
set

Okay, gehen wir es pragmatisch an: Besuch zuerst deine Frauenärztin, erzähl ihr dein Problem. Bitte sie, mit deinem Mann darüber zu reden, daß sich dein Körper erst mal von zwei Schwangerschaften und zwei Geburten erholen muß.
Während der Schwangerschaft baut der Körper ganz nett Mineralien ab, es heißt nicht umsonst, jede Geburt kostet einen Zahn, weshalb 3 Jahre ohnehin das dringend empfohlene Minimum sind. Du hast im Prinzip jetzt schon Schindluder mit deinem Körper getrieben. Du bist noch jung und merkst es noch nicht, aber man sollte nichts überreizen.
Außerdem ist dein Körper mindestens ebenso lang damit beschäftigt, sich von den hormonellen Störungen zu erholen, die solch eine Schwangerschaft für den Körper bedeutet.

Wirkt das nicht, nimm dir frei in dem Moment, in dem er das Haus betritt, und tu nichts mehr. Kein Waschen, kein putzen, kein kochen. kein Windeln wechseln, nichts mehr. Und vergiß nicht, ihn vorher noch mit Einkaufen, Auto waschen, Behördengängen und ähnlichem zu beschäftigen. Setz dich vor den Fernseher, leg die Füße hoch und ruf nach Essen und Getränken.
Er muß die Last spüren.

Sobald du Urlaub bekommen kannst, fahr mit einer Freundin zwei Wochen weg. Und bitte deine Eltern und deine Schwiegereltern, auf gar keinem Fall als Babysitter einzuspringen. Leg den Urlaub nach Möglichkeit so, daß mindestens eine Pflichtuntersuchung oder Impfung in diese Zeit fällt. Ist nicht auch noch ein Elterngespräch im Kindergarten fällig? Auch das könntest du mit der Kindergärtnerin absprechen.

Diese Aktionen sollten ausreichen. Wenn nicht, stell ihn vor die Wahl, daß er zu Hause bleibt und du das Geld heranschaffst. Auch du hast ein Recht auf deine eigene kleine Karriere.

Und zuletzt, frag ihn, warum er so viele Kinder so schnell hintereinander will. Definiert er seine Männlichkeit nur über seine Zeugungskraft? Hat er Angst, dich zu verlieren, wenn du ein Leben außerhalb des Hauses führst?

Zur Not gehe zur Eheberatung, aber suche dir keine unter christlicher Trägerschaft aus, da könnte sein Wunsch vielleicht sogar auf Begeisterungsstürme treffen. Wenn du seinen Kinderwunsch als Terror empfindest, stimmt etwas nicht in eurer Beziehung.

Und wenn du so fertig bist, könnte es auch sein, daß du bereits eine postnatale Depression hast, die er durch sein Verhalten verschlimmert. Das kann so schlimm werden, daß du in einem Anfall geistiger Umnachtung deine Kinder umbringst, wenn du dich immer weiter unter Druck gesetzt fühlst. Laß dich bei deinem Besuch bei deiner Frauenärztin auch darauf hin untersuchen!

Okay, gehen wir es pragmatisch an: Besuch zuerst deine Frauenärztin, erzähl ihr dein Problem. Bitte sie, mit deinem Mann darüber zu reden, daß sich dein Körper erst mal von zwei Schwangerschaften und zwei Geburten erholen muß.
Während der Schwangerschaft baut der Körper ganz nett Mineralien ab, es heißt nicht umsonst, jede Geburt kostet einen Zahn, weshalb 3 Jahre ohnehin das dringend empfohlene Minimum sind. Du hast im Prinzip jetzt schon Schindluder mit deinem Körper getrieben. Du bist noch jung und merkst es noch nicht, aber man sollte nichts überreizen.
Außerdem ist dein Körper mindestens ebenso lang damit beschäftigt, sich von den hormonellen Störungen zu erholen, die solch eine Schwangerschaft für den Körper bedeutet.

Wirkt das nicht, nimm dir frei in dem Moment, in dem er das Haus betritt, und tu nichts mehr. Kein Waschen, kein putzen, kein kochen. kein Windeln wechseln, nichts mehr. Und vergiß nicht, ihn vorher noch mit Einkaufen, Auto waschen, Behördengängen und ähnlichem zu beschäftigen. Setz dich vor den Fernseher, leg die Füße hoch und ruf nach Essen und Getränken.
Er muß die Last spüren.

Sobald du Urlaub bekommen kannst, fahr mit einer Freundin zwei Wochen weg. Und bitte deine Eltern und deine Schwiegereltern, auf gar keinem Fall als Babysitter einzuspringen. Leg den Urlaub nach Möglichkeit so, daß mindestens eine Pflichtuntersuchung oder Impfung in diese Zeit fällt. Ist nicht auch noch ein Elterngespräch im Kindergarten fällig? Auch das könntest du mit der Kindergärtnerin absprechen.

Diese Aktionen sollten ausreichen. Wenn nicht, stell ihn vor die Wahl, daß er zu Hause bleibt und du das Geld heranschaffst. Auch du hast ein Recht auf deine eigene kleine Karriere.

Und zuletzt, frag ihn, warum er so viele Kinder so schnell hintereinander will. Definiert er seine Männlichkeit nur über seine Zeugungskraft? Hat er Angst, dich zu verlieren, wenn du ein Leben außerhalb des Hauses führst?

Zur Not gehe zur Eheberatung, aber suche dir keine unter christlicher Trägerschaft aus, da könnte sein Wunsch vielleicht sogar auf Begeisterungsstürme treffen. Wenn du seinen Kinderwunsch als Terror empfindest, stimmt etwas nicht in eurer Beziehung.

Und wenn du so fertig bist, könnte es auch sein, daß du bereits eine postnatale Depression hast, die er durch sein Verhalten verschlimmert. Das kann so schlimm werden, daß du in einem Anfall geistiger Umnachtung deine Kinder umbringst, wenn du dich immer weiter unter Druck gesetzt fühlst. Laß dich bei deinem Besuch bei deiner Frauenärztin auch darauf hin untersuchen!

Also das was du zuletzt geschrieben hast mit dem umbringen kann garantiert nicht passieren! Um Gottes Willen! Ich liebe meine Kinder über alles und ich weine jedesmal wenn ich sowas schreckliches irgendwo lese :(. Ich könnte mienen Kindern niemals auch nur ein Haar krümmen! Aber ich würde denjenigen umbringen der das macht!! Das ist sicher!

Ich habe übrigens mit ihm gesprochen und ihm gesagt dass cih das so nicht mehr kann. Ich glaube er hat es kapiert, ich hoffe es jedenfalls. Er hat gesagt er findet ein paar jahre ok und er will mich nicht verlieren wegen sowas. Ich bin schon sehr erleichtert jetzt

Also das was du zuletzt geschrieben hast mit dem umbringen kann garantiert nicht passieren! Um Gottes Willen! Ich liebe meine Kinder über alles und ich weine jedesmal wenn ich sowas schreckliches irgendwo lese :(. Ich könnte mienen Kindern niemals auch nur ein Haar krümmen! Aber ich würde denjenigen umbringen der das macht!! Das ist sicher!

Ich habe übrigens mit ihm gesprochen und ihm gesagt dass cih das so nicht mehr kann. Ich glaube er hat es kapiert, ich hoffe es jedenfalls. Er hat gesagt er findet ein paar jahre ok und er will mich nicht verlieren wegen sowas. Ich bin schon sehr erleichtert jetzt

Depressionen durch Hormoncrashs können dafür sorgen, daß der Verstand im wahrsten Sinne des Wortes aussetzt. In GB werden Frauen in den ersten 3 Jahren nach einer Geburt grundsätzlich bei Kapitalverbrechen für nicht zurechnungsfähig erklärt. Das ist kein Witz. Viele Frauen, die unter Postnatalen Depressionen leiden, können ihr Verhalten später gar nicht erklären.

Ich hoffe ja auch nicht, daß du darunter leidest. Aber wenn es so ist, könnte der Druck, dem du gerade ausgesetzt warst, durch die zum Depressionshormoncocktail hinzugeschütteten Streßhormone zu einem Aussetzer führen.
Meine Schwester hat vor 3, 4 Jahren eine Frau kennen gelernt, die sich beim besten Willen nicht erklären konnte, warum sie ihr Kind getötet hat. Und auch die Diagnose half ihr nicht. Weil es für sie (und ihre Umwelt) unerklärlich war. Eine kleine Untersuchung und ein paar Tabletten hätten es verhindern können, aber sie hat sich nur gestreßt gefühlt und nicht geahnt, wie gefährlich dieses Gefühl war.

Es wäre schon schön, wenn dein Mann jetzt einsichtig ist und sich zurück hält. Warte einfach ab, wenn du dich dann deutlich erleichterter fühlst, wäre es schön. Wenn nicht, laß den Hormonspiegel untersuchen.

:ciao:

Depressionen durch Hormoncrashs können dafür sorgen, daß der Verstand im wahrsten Sinne des Wortes aussetzt. In GB werden Frauen in den ersten 3 Jahren nach einer Geburt grundsätzlich bei Kapitalverbrechen für nicht zurechnungsfähig erklärt. Das ist kein Witz. Viele Frauen, die unter Postnatalen Depressionen leiden, können ihr Verhalten später gar nicht erklären.

Ich hoffe ja auch nicht, daß du darunter leidest. Aber wenn es so ist, könnte der Druck, dem du gerade ausgesetzt warst, durch die zum Depressionshormoncocktail hinzugeschütteten Streßhormone zu einem Aussetzer führen.
Meine Schwester hat vor 3, 4 Jahren eine Frau kennen gelernt, die sich beim besten Willen nicht erklären konnte, warum sie ihr Kind getötet hat. Und auch die Diagnose half ihr nicht. Weil es für sie (und ihre Umwelt) unerklärlich war. Eine kleine Untersuchung und ein paar Tabletten hätten es verhindern können, aber sie hat sich nur gestreßt gefühlt und nicht geahnt, wie gefährlich dieses Gefühl war.

Es wäre schon schön, wenn dein Mann jetzt einsichtig ist und sich zurück hält. Warte einfach ab, wenn du dich dann deutlich erleichterter fühlst, wäre es schön. Wenn nicht, laß den Hormonspiegel untersuchen.

Danke für die Infos aber ich glaub ganz ehrlcih nciht dass ich dieses Problem hab. Ich fühl mich ja auch nicht depressiv oder so :). Er nervt mich eben einfach. Aber ich bin mal optimistisch dass das jetzt besser wird
LG

Danke für die Infos aber ich glaub ganz ehrlcih nciht dass ich dieses Problem hab. Ich fühl mich ja auch nicht depressiv oder so :). Er nervt mich eben einfach. Aber ich bin mal optimistisch dass das jetzt besser wird
LG

Dann ist ja gut :)

Ja, ich will DDR-Verhältnisse! Zumindest was die Kinder angeht. Das normalste der Welt, wenn Kinder sofort staatlich betreut werden und das ohne teures Löhnen für einen Platz, dem man frühestens nach einen Jahr kriegt. Keine Anfeindungen mehr, wenn man nicht zuhause bleibt, bis das Kind wenigstens im Kindergarten ist!

Soetwas ist doch schon wieder ein Armutszeugnis, niemand, aber auch niemand hat noch Bock sich um die eigenen Kinder zu kümmern.

Und wenn dann doch mal ein Querulant zum Chef geht und solange bis das Kind im Kindergarten ist, Teilzeitarbeiten will...schrecklich, soetwas zu verlangen.

Wenn du den zweiten Absatz noch gelesen hättest, würdest du bemerkt haben, dass ich gar nichts gegen diese Mütter habe.

Oder was stößt dir daran sauer auf?

Fande nur das klang sehr nach "Jeder soll sein Kind gefälligst früh abgeben".

Schliesslich hast du dich auch auf die DDR-Verhältnisse bezogen, zudem wollte ich zu dem Thema sowieso grade meinen Senf abgeben :>

Aber ich finde es gut, dass Jimmy Rotten das erwähnt hat. Die meisten Kindsmörderinnen sind keine herzlosen Biester, wie mans gerne hätte. Sondern Frauen, die nicht wussten, dass ihre Schwermut und Verzweiflung eine Krankheit ist und sich keine Hilfe geholt haben bzw von ihrer Umgebung nicht ernst genug beobachtet wurden. Niemand möchte aber zugeben, dass sowas möglich sein soll, dass eine Mutter ihre eigenen Kinder umbringt wegen einer Hormonstörung und deswegen wird das Thema immer noch regelrecht totgeschwiegen.

Ja ich finde es auch gut

Fande nur das klang sehr nach "Jeder soll sein Kind gefälligst früh abgeben".

Schliesslich hast du dich auch auf die DDR-Verhältnisse bezogen, zudem wollte ich zu dem Thema sowieso grade meinen Senf abgeben :>
Sie meinte wohl eher das abgeben können und nicht müssen.

was hat das denn mit dem thema zu tun?

@amelie: hast du es denn schonmal mit dem argument versucht, dass du den beiden kleinen erstmal deine ganze aufmerksamkeit schenken willst. dass sie es verdient haben im mittelpunkt zu stehen und sich nicht die zeit, die neben dem arbeiten hast sich jetzt noch mit einem dritten (oder ungünstigerweise 4.) kind zu teilen. dass der große ja kaum eine richte mama zeit hatte, weil der kleine so schnell danach kam. und dass es den kindern gegenüber unfair wäre. dass ihr ja immernoch ein kind bekommen könnt, wenn die beiden in der schule bzw kindergarten sind und du dann viel mehr zeit auch noch für ein 3. kind hättest, da die anderen beiden vormittags ja eh nicht da sind.
und wenn alles nichts hilft dann mach es drastisch. sag ihm, du willst kein mutterkreuz, lebst nicht mehr im dritten reich und bist keine gebärmaschine. er hat da eh keinen einfluss drauf. wenn er nicht aufhört gibbet keinen sex mehr und mein absolutes lieblingsargument: DEIN KÖRPER GEHÖRT DIR. wenn er noch ein drittes kind will muss er es bekommen, da das aber nciht möglich ist muss er wohl oder übel die füße stilhalten und warten.
oder sag ihm, dass er dann zu hause bei dem gnom bleiben muss. dass du dir ne minimalste zeit an mutterschutz nimmst, die letzten 2 monate vor der geburt zu hause bleibst und die 6(?) wochen danach und dann ist er dran.

meine großcousine hat innerhalb von 8 jahren 5 kinder bekommen und auch wenn sie alle ihre kinder von ganzem herzen liebt ist das purer streß.
ich persönlich denke auch, dass man jedem kind seine eigene zeit zugestehen muss, um sich in der welt einzufinden. ich persönlich will auch gerne kinder, am besten 3 aber die dann auch im abstand von jeweils 3 jahren. ich finde es für die entwicklung eines kindes wichtig, dass es nicht nach 1 jahr schon wieder durch ein neues kind abgelöst wird. klar hat das älteste es immer am schwersten und ein 2. kind bekommt auch nicht immer die alleinige aufmerksamkeit, aber man braucht doch auch ne weile, bis man sich als familie neu zusammen findet. so ein kleiner murkel verändert doch auch immer familienstrukturen.

Du, die Gute kommt aus Österreich :D

Hupperla, hab ich garnicht drauf geachtet *gg ... Naja aber sie weiß wie es meine :D

Korigiert mich, wenn ich mich irre, aber waren es nicht die Westfrauen die hinter den Herd gestellt wurden um die Kinder großzuziehen? :rolleyes:

Hmm naja, ich kann auch nur nach den Reden von meinen Eltern und Großeltern reden, ich war grade mal 5 als die Mauer fiel und hab nicht viel mitbekommen *gg :lol: .. Ich glaub das war früher gleich ob Ost oder West, die Frauen hintern Herd und die Männer auf Arbeit, vlt wars im Osten mehr verbreitet, ich weiß es wie gesagt nicht genau!

chandy schrieb:
was hat das denn mit dem thema zu tun?

Mein Gott, das war ein Beispiel ... Außerdem wollte ich damit sagen, dass ich ehrlich gesagt mein Hut ziehe so jung in der heutigen Zeit 2 Kinder zubekommen und dann auch noch Arbeit zufinden ... Normalerweise ist man damit fast schon abgeschrieben aufn Arbeitsmarkt, so hart wie es klingt!

:hallo:

Hmm naja, ich kann auch nur nach den Reden von meinen Eltern und Großeltern reden, ich war grade mal 5 als die Mauer fiel und hab nicht viel mitbekommen *gg :lol: .. Ich glaub das war früher gleich ob Ost oder West, die Frauen hintern Herd und die Männer auf Arbeit, vlt wars im Osten mehr verbreitet, ich weiß es wie gesagt nicht genau!

das merkt man. im osten war es üblich, dass die frauen arbeiten gingen. deshalb gab es auch für jedes kind einen anspruch auf einen kinderkrippenplatz. in meiner familie waren alle frauen arbeiten und so war es auch im großteil des landes. mein bruder war in der krippe, noch bevor er 6 monate alt war (und nein, es hat ihm nicht geschadet und wir haben beide eine gesunde und außerordentlich gute beziehung zu unserer mutter). sicher gab es auch frauen die zu hause geblieben sind, aber das waren eher weniger. die einstellung frauen hinter den herd ist eher eine christlich, konservative, meinung, die im osten nicht mit solcher hingabe betrieben wurde wie im westen. mag zwar einigen nicht gefallen, ist aber so. und wenn man weiß, dass es im osten eine quasi nicht existente arbeitslosenquote gab, wo die arbeit auch immer her kam, kann man sich auch denken, dass viele frauen gearbeitet haben (womit ich jetzt nicht 100% sagen will, dass das eine das andere impliziert). sicher gab es frauen, die längere zeit zu hause waren (bei mir war meine mama ein jahr zu hause), aber grundsätzlich gingen sie nach dem kind/den kindern wieder arbeiten. über die qualität der arbeit will ich jetzt nix sagen.

jo, über die qualität der arbeit lässt sich streiten %) aber techomicky scheint wirklich wissenslücken in der geschichtsbildung zu haben. selbst in der politik wird doch immer wieder gern argumentiert, dass man keine DDR-verhältnisse haben will, wo die kinder in die krippe abgeschoben wurden.

aber auch wenn man die motive des staates dabei hinterfragen muss, finde ich das DDR-System bezüglich kinderziehung wesentlich fortschrittlicher als unseres heutzutage...

jap, das war es wirklich. aber es ist doch schon traurig, dass unser ach so toller staat, der sich für fortschrittlich hält und die ddr so schlecht macht, gerade in der bildung und der kindererziehung solchen, gelinde gesagt, mist baut. aber man darf ja nix aus der ddr übernehmen, das war ja alles schlecht.
das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die ddr wieder haben will, um gottes willen, aber ich frage mich, warum man nicht die guten sachen, die im "westen" nicht funktionieren nicht mal ansatzweise übernimmt oder zumindest mal drüber nachdenkt. was in diesem land in der bildung und kindererziehung abgeht ist das letzte.

Ich denke es ist einfach nicht bezahlbar für jedes Kind sofort einen Betreuungsplatz anzubieten, leider. :(
Mit den Gebühren die man für einen Kiga Platz bezahlt ist ja nur ein Teil gedeckt.

Bei uns gab es vor ein paar Jahren eine Volksabstimmung, danach durften Kinder bei denen ein Elternteil zu Hause ist (warum auch immer) nur noch einen Halbtagsplatz in Anspruch nehmen, vorher gab es für alle, wenn verfügbar, Vollzeitplätze. Da gab es dann aber auch Kids von arbeitslosen Eltern die von 8 - 16 Uhr in der Einrichtung waren. Das kanns ja irgendwo auch nicht sein und somit finde ich die neue Regelung in SA gut, auch wenn es für uns und unser Kind eine Umstellung bedeutet hat.
(Bei Vollzeit ging sie z.B. von 9-14 Uhr, bei Teilzeit dann von 8-12.30 Uhr, wenn der Kiga Ausflüge gemacht hat die länger dauerten, dann war die Zusatzzeit sozusagen gratis, aber die meisten städtischen Einrichtungen haben dann einfach keine Ausflüge mehr unternommen)

Übrigens betrifft das Kinderbetreungsgesetz hier nur die Kindergärten, d.h. ich bekam zwar nur einen Kiga Platz bis Mittag, kann aber mein Kind in den Hort geben und da theoretisch bis 17 Uhr lassen.

Das ist jetzt aber alles ziemlich weit vom Thema des Threads entfernt.

das mit der bezahlung ist ja auch immer sone frage, wo der staat seine prioritäten setzt. man beschwert sich über pisa, aber dagegen tu will keiner was, im gegenteil. alles wird schlimmer.
und wenn man sone konservativen alten säcke von der cdu an der spitze des staates hat wird sich da mit der kinderbetreuung auch nichts ändern, denn wozu haben kinder ne mutter, die ihr leben in den dienst der kinder stellen kann.es wäre ja schädlich für die kleinen, wenn sie in den kindergarten oder gott bewahre, in die krippe müssten. da werden die kinder ja zu seelischen krüppeln und werden nie eine gesunde beziehung zu ihren eltern haben.
irgendwo habe ich mal gelesen/gehört, dass heutige osteltern, die als kind in der krippe waren, nicht in der lage wären, ihre kinder ordentlich zu ernähren oder zu erziehen. na kommt mir die galle hoch. ich werde meine kinder genauso gut erziehen können, wie die muttis, die ihr leben nach ihren kindern ausrichten, wenn nicht sogar noch besser.
wenn ich hier in köln am sonntagnachmittag unterwegs bin dann sitzen die mütter mit ihren kindern bei mcdoof. meine kinder würden was ordentliches essen.

Wie bei Chandy auch war ich auch mit 5 Monaten in der Krippe und meine Mutter ging arbeiten... Meine Oma hat 5 Kinder großgezogen und ging trotzdem arbeiten, da ziehe ich echt meinen Hut vor! Heute fast undenkbar, nicht nur vom Areitsmarkt her sondern auch von den "Ich lass mein Kind keine Minute allein"-Müttern!

Und zum Thema Schulbildung:
Sieht man ja wie ich mich auskenne, nämlich auch nur vom Reden meiner Eltern usw ... Weltkrieg/Mauerfall usw hatten wir kaum in der Schule, keine Ahnung warum! ... :argh:

Wie bei Chandy auch war ich auch mit 5 Monaten in der Krippe und meine Mutter ging arbeiten... Meine Oma hat 5 Kinder großgezogen und ging trotzdem arbeiten, da ziehe ich echt meinen Hut vor! Heute fast undenkbar, nicht nur vom Areitsmarkt her sondern auch von den "Ich lass mein Kind keine Minute allein"-Müttern!

Und zum Thema Schulbildung:
Sieht man ja wie ich mich auskenne, nämlich auch nur vom Reden meiner Eltern usw ... Weltkrieg/Mauerfall usw hatten wir kaum in der Schule, keine Ahnung warum! ... :argh:

meine oma hat bei 6 kindern auch gearbeitet. wahnsinn, heute gar nicht mehr möglich.

und dass man soviele dinge nicht in der schule lernt, was geschichtlich relevant ist, ist schon traurig. aber selbst im osten lernt man auch eher wenig über das leben in der DDR. das sieht der rahmenplan der schulen nicht wirklich vor. es gibt ein paar alibi und pseudothemen und fertig ist.

und dass man soviele dinge nicht in der schule lernt, was geschichtlich relevant ist, ist schon traurig. aber selbst im osten lernt man auch eher wenig über das leben in der DDR. das sieht der rahmenplan der schulen nicht wirklich vor. es gibt ein paar alibi und pseudothemen und fertig ist.

Zumindest bei mir in der Familie reden wir oft darüber, was meine Eltern zu DDR-Zeiten gemacht haben. Mich interessiert es sehr, zu "vergleichen" was uns der Lehrer erzählt (kommt irgendwo ausm Pott) und was meine Eltern erzählen. Es sind ja doch komplett andere Sichtweisen auf die selben Ereignisse.
Ich denke mal, wenn keiner "von damals" mehr lebt kann man das besser aufarbeiten. Manche wollen über bestimmte Sachen einfach nichts wissen und blocken sofort ab. (z.B. Einträge bei der Stasi)

Wir haben uns getrennt

Falls es euch interessiert wie es weiterging bei uns....naja....ich hoffe es war richtig so. Zumindest jetzt erstmal auf Zeit. Scheiden lassen wir uns nicht, jedenfalls noch nicht. Wir versuchen jetzt erstmal Abstand zu bekommen und dann sehen wir weiter. Es ist schon ganz schön schwer so allein mit den beiden Kindern. Keine Ahnung wies weiter gehen wird...:schnief:
LG Amélie

Hallo Amèlie84, ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, aber Trennungen sind immer schlimm. Besonders natürlich, wenn Kinder im Spiel sind. Aber wenns nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr. Ich könnt jetzt viel schreiben von den 5 Phasen der Trauer und so, aber das hilft Dir auch nicht.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute und dass Du bald wieder die Sonnen scheinen siehst.

Richtig :)

Ich hoffe er begreifts jetzt dann in nächster Zeit und alles renkt sich wieder ein. Hast du denn Hilfe von deinen (oder seinen) Eltern?

Ja meine Eltern helfen mir viel, ich geh ja auch wieder arbeiten und brauch dann jemanden für die Kinder.
Aber deswegen nehm ich die Hilfe nur in Anspruch wenn ich sie echt brauch, sprich wenn ich arbeite.

Oh, amelie! Alles alles gute von mir für dich und deine kleinen, hoffe, für dich scheint bald wieder die sonne! *tröstknuddel*

Auch wenn es im Moment schwer ist, irgendwann wirst Du in irgendeiner unbedeutenden Situation merken, dass alles gar nicht mehr so schlimm ist. Du kannst freier atmen, hast keinen Stein mehr auf dem Herzen und bist nicht mehr ständig den Tränen nahe. Es macht Dir nichts mehr aus, abends allein vorm Fernseher zu sitzen und auch die Treffen mit Freundinnen machen mehr Spaß, weil man nicht mehr ständig seinen traurigen Gedanken nachhängt.

Mir ging es auch mal so. Und nachdem etwas Zeit vergangen war, ging es mir besser und ich war stärker als zuvor.

Dieser Abstand kann auch helfen wieder näher zusammen zu finden. Aber erzwinge es nicht. Nimm Dir selber eine Auszeit.

Kopf hoch, das wird schon wieder. So oder so.

Wie kann man nur so stur sein wegen einen dritten Kind? Wenns um die Frage ginge, Kind oder nicht Kind könnte ichs ja noch verstehen :(
Das kann eigentlich nicht mehr Sturheit sein.
Da müssen schon ziemlich krankhafte Strukturen dahinter sein.

Seit Amelie uns ihre Situation geschildert hat, sind jetzt genau 4 Wochen vergangen, also kann man wirklich nicht von einer spontanen Flucht reden.
Ich finde, die Entscheidung verdient höchsten Respekt, da hat sich's jemand wirklich nicht leicht gemacht.

Und wirklich: besser jetzt, solange die Kids noch so klein sind.

Danke für eure lieben Worte. Ich hoffe ich pack das. Simon (der Große) fragt schon jeden Tag mehrmals nach dem Papa. Aber heut holt er ihn zu sich und seinen Eltern (da wohnt er zur Zeit) und er schläft dort. Ist nicht einfach für Kinder sowas....ich fühl mich schuldig dass ich ihnen sowas nicht ersparen konnte :schnief:
LG

Das ist super schlimm für die Kinder und sie haben mein echtes Mitgefühl, ich denke kaum, daß es was schlimmeres gibt, als wenn sich die Eltern trennen, zumal die Kids wahrscheinlich von Eurem Problem nicht wirklich was mitbekommen haben und nun nach Erklärungen (und leider oft bei sich selbst die Schuld) suchen.

Ich drück Euch die Daumen, daß ihr das ohne größere Schäden (kleine verursacht sowas eigentlich immer) übersteht und es als Mutter und Vater auch getrennt schafft, den Kids den Zustand von Familie zu vermitteln, viele schaffen das ja auch so

Also : alle Daumen gedrückt halte (kann mich übrigens noch erinnern, wie sehr du bei dem 2. Kind aus dem Häuschen vor Freude hier warst) :)

Danke für eure lieben Worte. Ich hoffe ich pack das. Simon (der Große) fragt schon jeden Tag mehrmals nach dem Papa. Aber heut holt er ihn zu sich und seinen Eltern (da wohnt er zur Zeit) und er schläft dort. Ist nicht einfach für Kinder sowas....ich fühl mich schuldig dass ich ihnen sowas nicht ersparen konnte :schnief:
LG

Kinder verkraften das ganz gut, ehrlich. Besonders, wenn sie noch so klein sind.

Meine Mutti trennte sich von meinem Vater, als ich 6 Jahre und meine Geschwister 4 Jahre,3 Jahre und 6 Monate alt waren. Und ich bin ihr bis heute dankbar dafür.

Du hast dich für einen schweren, aber richtigen Weg entschieden. Du brauchst dir keine Schuldgefühle machen, du willst nur das Beste für euch alle. Geh deinen Weg weiter! :hallo:

LG

Hör auf! Sofort! *schimpf* Mach dir keine Schuldegfühle, du hast keine Schuld!

Hör auf! Sofort! *schimpf* Mach dir keine Schuldegfühle, du hast keine Schuld!

1.) Der Meinung bin ich auch!

2.) Ich denke es wäre wichtig wenn ihr euch noch mal aussprecht, (du hast uns ja nichts von dem Trennungsverlauf erzählt), möglicherweise findet ihr ja eine Lösung die für beide Parteien akzeptabel ist. :) (du hast ja gesagt, dass du einem dritten Kind nicht abgeneigt bist es für dich aber noch zu früh ist - was ich auch richtig so finde!! -) Ich meine du bist 23 und hast schon 2 Kinder :eek:.

:hallo::hallo:

Ich glaube nicht, dass sie ohne ein Wort ausgezogen ist. Das wäre jedenfalls sehr verkehrt.

Natürlich nicht! Das Ganze geht schon sehr lang so, ausserdem ist er ausgezogen, zu seinen Eltern erstmal. Es ist ja noch nicht endgültig, denn dann müssten wir uns auch scheiden lassen und diesen Schritt wollen wir erstmal noch nicht gehen weil ich finde sowas sollte man nicht überstürzen. Wir warten jetzt mal ab wie es uns bei der Trennung geht und dann sehen wir weiter

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten