Hallo ^^
Ich war heute in einem Musikgeschäft. Da hab ich mir gleich Plektren und ein Gitarrenbuch gekauft

Sind zwar alles eher etwas ältere Lieder, wie zB "The eye of the tiger", "Y.M.C.A", "Mambo No. 5", "Lemon Tree" und so, aber auch einige, die ich gar nicht kenne.. jedenfalls verwirrt mich da die Schreibweise ein bisschen. Im alten Buch stand immer nur der Text und über dem jenigen Textteil dann der Name von dem Akkord, den ich spielen musste. Jetzt stehn da die ganz normalen Noten, die man singt, und darüber der Akkord. Das ist schonmal viel einfacher, weil die Takte und so eingezeichnet sind. Das heißt, man muss nicht immer so mitzählen.. naja, trotzdem..
Oben steht immer der Titel, dann kommt eine ganz normale Viertelnote (glaub bei jedem Song), dann eine Zahl (die gibt vielleicht die Taktzahl an, also was man beim Metronom einstellen muss?) und dann noch das Genre (nehm ich an?), zB "Shuffle" (?), "Rock'n Roll", "Rock-Beat" und so. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich da schlagen muss? Im alten Buch war da zb "4'-Rhythmus", wobei man auf jeder Viertel abwechselnd einmal zur e-Saite und dann wieder zur E-Seite schlägt.. ist jetzt ein bisschen kompliziert. Jedenfalls schlägt man dann pro Takt vier mal, immer auf 1 und 3 "runter" und auf 2 und 4 "hoch".
Dann gibts noch den "3'-Rhythmus", wo man auf 1,2,3 und 4 "runter" schlägt und auf der Achtel zwischen 2 und 3 bzw. 4 und 1 "rauf". Also
1 (runter)
und (nichts)
2 (runter)
und (rauf)
3 (runter)
und (nichts)
4 (runter)
und (rauf) xD ist jetzt ein bisschen kompliziert..
Dann gibts noch den "6'-Rhythmus", der so geht:
1 (runter) und 2 (runter) und (rauf) 3 und (rauf) 4 (runter) und (rauf)
Also.. öhm. ich weiß nicht wie ich das erklären soll
Jedenfalls weiß ich nicht, wie schlägt man solche Lieder denn?
*hust* das ist noch übrig
Wenn ich jetzt das "A" greife (auf dem zweiten Bund, D-,G- und B-Saite niederdrücken, glaub ich) und mit rechts schlage, ist das dann ein Akkord?