Reiche Wohngebiete und andere Probleme

Simforce

Newcomer

Ich bin gerade an meiner 1.stadt bei sim city 4 am bauen und hab direkt das erste (große) problem:
ich hab ca. 2500 einwohner und ca.20-30 koffer, die durchgestrichen sind (ihr wisst was ich meine, arbeitslos)
wie kann ich diese "wegmachen" bzw. "entfernen"?

gegen arbeitslosigkeit helfen arbeitsplätze. (wer hätte das gedacht?!)

am anfang bei kleinen dörfern, in denen die sims nicht wirklich intelligent sind, solltest du viele agrargebiete ausweisen. später kannst du auch industriegebiete ausweisen, auf denen dann, der umwelt zur unliebe, schwerindustrie entsteht. mit industrie fange ich meistens aber erst an sobald die dörfer mehr als 10.000 einwohner haben. noch später kannst du dann auch einen kleinen bereich mit leicht bebautem gewerbegebiet ausweisen. irgendwann so ab 20.000 denke ich dann mal drüber nach ne grundschule zu bauen um langsam auch andere industrie zweige anzulocken die dann nicht so sehr auf die umwelt gehen.

weiterhin viel erfolg.

erstens danke,
zweitens agrargebiete???

logisch ... auch für's Spargel stechen, Schweinestall ausmisten, Kühe melken und sonstige (idR nicht gerade "saubere") Arbeit auf dem Bauernhof braucht man Leute ...

(...) agrargebiete???

Agrargebiete = landwirtschaftlich genutzte Flächen bzw. Farmen.
(die erste auswählbare Zonenart im Industriemenü - in hellgelb ;) )

Ihr Nachteil ist, dass sie relativ wenig Jobs bieten, sodass man folglich entsprechend große Flächen ausweisen muss, um die Sims zufrieden zu stellen.
Außerdem verschmutzen die Felder das Grundwasser. (beige/hellbraun -> kaum, grün -> mittlere, Obstbaumplantagen -> hohe Belastung)

Ihr Vorteil liegt v.a im Steueraufkommen, das mitunter jedoch durch die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen (Feuerwachen) im negativen Sinn kompensiert wird.

tja du musst Attracktive Gebiete anbieten, also mit möglichst wenig Luft und Wasserverschmutzung und vielen Parks. Außerdem benötigst du ein gutes Bildungssystem und die Gesundheit der Sims muss auch gesichert sein. Dann dürften sich auf Reiche Leute ansiedeln, die natürlich auch HighTech Industrie und/oder reiches Gewerbe brauchen (Jobs).

Kurz:
-Parks
-kaum/keine Verschmutzung
-Bildung/Schulen
-Gesundheit/Krankenhäuser
-Jobs

Wenn du eines mit niedriger Dichte willst, kannst du auch einfach nur 4x4 oder 3x4 Grundstücke ausweisen. Arme und Mittelständige bebauen diese Flächen nicht. Allerdings müssen die von pschraer genannten Bedingungen erfülltet sein.

Und nicht zu vergessen: Ein vernünftiges Straßennetz und ein gutes Nahverkehrssystem, ansonsten ziehen die Reichen wegen zu hoher Pendelzeiten geradewegs wieder aus.

Benutzen nicht 80% aller reichen Sims ihr Auto? Oder bezieht sich das gute Nahverkerhssystem (was mMn nie ein Fehler ist) auf die finanziell weniger gut situierten?

wie bekommt man saubere industrie in seine stadt und was ist pendelverkehr?

ich habe viele verlassene häuser in meiner stadt und eine hohe arbeitslosigkeit. wie locke ich jetzt saubere industrien her und wie bekomme ich das hin, dass die sims arbeiten. (die wgi-anzeige isz nicht das problem, da ich industrie gebiete und gewerbe gebiete baue)
und kann mir einer erklären was pendelverkehr eig ist, da viele häuser aus diesem grund verlassen wurden

@Simforce: Du brauchst für Deine Fragen nicht ständig neue Threads zu eröffnen - einer reicht...

Wie eben schon gesagt, mußt Du zuallererst Dein Verkehrssystem auf Vordermann bringen, ansonsten wird das nichts. Und ich kann nur davon abraten, zu viele Reiche in die Stadt zu locken - das funktioniert einfach nicht, und Du wirst nur Probleme haben. Vor allem geht so etwas nicht im Hau-Ruck-Verfahren, sondern benötigt viel Zeit und eine ordentliche Planung.

Der erste Schritt ist aber eigentlich noch viel grundsätzlicher... Du spielst SimCity noch nicht sehr lange, oder? Bevor Du Dir solche Ziele setzt, solltest Du erstmal versuchen, das Spiel an sich in den Griff zu bekommen, auch wenn das anfangs etwas frustrierend sein kann. Aber SimCity ist nunmal kein Spiel, wo man "so eben schnell mal" eine Wolkenkratzer-Metropole aufbauen kann.

Versuche Dich lieber an etwas kleinerem und baue Deine Stadt Schritt für Schritt auf - dazu gehören eben auch arme Sims. Wenn die Bedingungen (gute Bildung usw.) gegeben sind, werden im Laufe der Zeit automatisch mehr reiche Sims einziehen, und in einer gewachsenen Stadtstruktur kann man die auch entsprechend managen.

hatte schon nachgeguckt wegen pendelverkehr
neue frage^^:
wie kann man denn die pendelzeit verkürzen
indeustriegebiete kann ma ja nicht bauen wegen umweltverschmutzung, aber in gewerbegebieten arbeitet nur ein kleiner anteil an sims

hatte schon nachgeguckt wegen pendelverkehr
neue frage^^:
wie kann man denn die pendelzeit verkürzen
indeustriegebiete kann ma ja nicht bauen wegen umweltverschmutzung, aber in gewerbegebieten arbeitet nur ein kleiner anteil an sims

Klar kann man Industriegebiete ausweisen - sind ja nicht zum Spaß im Spiel vorhanden. Nur die Schwerindustrie sollte man konsequent von Wohn- und Gewerbegebieten trennen.
Im NAM gibt es übrigens verschiedene Mods, die das leidige Pendelzeit-Problem beheben.

10 bis 15 Felder sollten in der Regel ausreichen, um neben einem Industriegebiet sogar Villen entstehen zu lassen - man sollte halt nur einen dichten Wald oder so dazwischenpflanzen. ;)

Wenn man es mit der Schwerindustrie nich übertreibt gehn auch 4 Felder Abstand mit nem Grünstreifen.

Schwindzuvilla4.JPG

Schau mal in die angepinnte FAQ, Kapitel "Abkürzungsverzeichnis".

Nachfrage-Abkürzungen

könntet ihr bitte die folgende liste ergänzen und dazu schreiben welche zonen man ausweisen muss, damit die nachfrage sozusagen "erfüllt"?

W-§ = Arme Wohngebiete
W-§§ = Mittlere Wohngebiete
W§ = Reiche Wohngebiete
H-DL-§ =
H-DL-§§ =
H-DL-§§§ =
H-G-§§ =
H-G-§§ =
I-Ag-§ =
I-S-§§ =
I-H-§§ =
I-HT-§§ =

Es gibt nur drei verschiedene Zonen (bzw. vier, wenn man die Landwirtschaft hinzurechnet), wenn also W-Nachfrage da ist, mußt Du Wohngebiete ausweisen, bei DL- oder G-Nachfrage Gewerbegebiete, und bei I-S/H/HT-Nachfrage Industriegebiete. Bei I-Ag entsprechend landwirtschaftliche Zonen. Die Zonendichte ist dabei frei wählbar, die bestimmt nur die Größe der Gebäude, die darauf maximal gebaut werden können.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten