AOL9.0VR (Vista Ready)

Seagate

Member

:read:Hallo allerseits.

An alle AOL Nutzer, denen mehr oder weniger bekannt ist, das jetzt "Alice" Hanseatic das AOL Zugangsgeschäft übernohmen hat und AOL Deutschland in dem Sinn nicht mehr existiert.

Ich musste feststellen, das AOL 9.0 VR VIRUSÄHNICHE Funktionen aufweisst, indem es eine unnötige Datei names "aol.exe" mit dem Schalter -b in der Registry und im Systemkonfigurationprogramm als AOL Faststart einträgt, jede Deaktivierung ist bei vorhandener Datei zwecklos, da es sich spätestens beim Aufbau von AOL wieder einträgt, hier hilft nur die Löschung dieser überflüssigen Datei weiter.

Auch die Datei AOLSoftware.exe ist nicht ganz sauber, da auch diese sich ungefragt beim Systemstart in den Speicher lädt, bei mir wollte er danach immer gleich zu AOL verbinden.

Für mich bedeutet das ernsthaft, über einen Providerwechsel nach zu denken, da AOL 9.0 VR nicht vertrauchenswürdig ist, zu dem musste ich als Kunde die CD erst bestellen, da wegen Hanseatic und MS Windows Vista alle Vorversionen bis AOL 9.0 nicht mehr funktionieren beim Einwählen. Das is ein schlechter Service, ich kann nicht mal jetzt meine aktuelle AOL Rechnung einsehen, weil es irgendeine Fehlfunktion gibt die auf seiten der AOL Software oder deren Servern liegt.

Ich frage mich daher, ob auch andere User von Betriebssystemen von Windows 98 (alle Versionen) über Win ME, NT, 2003 Server, XP (sämtliche Versionen) und Vista die gleich Probleme mit den Dateien "aol.exe" und "aolsoftware.exe" haben, die nur in der Installation der AOL 9.0 VR Software vorkommt.

Meiner Meinung nach hat eine Internetsoftware sich nicht beim systemstart durch solche aggressiven Autostarter und generell mit Verbindungsaufbau in den Speicher zu laden, sowas sehe ich als Spyware bzw. als Virus an. Darunter fallen die Dateien "aol.exe" und Aolsoftware.exe", die ich aus meiner Installation gelöscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
AOL? Sind das nicht die, von denen man überall Glasuntersetzer (von manchen auch "AOL-CDs" genannt) geschenkt bekam? :D

Also, die sind doch seit Jahr und Tag dafür bekannt, eine Software zu liefern, die sich erst überall einnistet und dann bei der Deinstallation das gesamte System mit in den Abgrund reißt. Aus genau dem Grund mache ich auch einen Bogen von mehreren Lichtjahren um alles, wo "AOL" draufsteht. Nur, wie gesagt, als Glasuntersetzer... *hust* Aber ich schweife ab.

Warum überhaupt Zugangssoftware? Außer seinen Einwahldaten braucht man doch eh nix. :confused: Ich meine, wozu da extra noch eine Software installieren? Habe ich nie kapiert.

Das weiss ich nicht, aber es betrifft bisher direkt nur die AOL 9.0 VR software, auch wenn es Bestandteile davon sind, die Fusion von AOL und Alice war weniger bekannt, als der Umstand, das das BS Vista, was meiner Meinung nach nicht das erfüllt, was es verspricht, eine Modifizierung benötigt, bei AOL 7.0 bis 9.0 hat sich der sogenannte Realplayer im System eingenistet, der eigentlich von AOL unabhängig ist.

Trotzdem ist AOL 9.0 VR dermaßen aggressiv, was die Autostater betrifft, das ich bei einem Zwangswechsel die entstehenen Kosten AOL in Rechnung stellen werde. Eine Zugangssoftware hat jeder User, denn ohnen einen Provider, der das abrechnet, kommt man ja nicht ins Netz. Mich stört nur das schlechte Management von AOL, denn als Time warner Konzern müsste man eigentlich das Gegenteil erwarten können.

AOLSoftware.exe ist das sogenannte AOLDialup-Programm, das es seid AOL 9.0 gibt, da konnte man es aber entscheiden, ob es geladen oder nicht geladen werden sollte, die Datei aol.exe hat anscheinend, ausser, das es sich um einen Sequenzstarter handelt, keine weitere erkennbare Funktion, weshalb ich erstere Datei in Quarantäne gelegt und zweitere gelöscht habe, er trägt sie zwar immer wieder im Starter ein, kann sie aber nicht mehr laden, weil sie nicht mehr im Ordner vorhanden ist.

Das Hauptprogramm von AOL heisst Waol.exe, die gibt es seid der Version 4.0. Ich frag mich eben nur, ob andere User, die ja jetzt zwangsweise diese Beta installieren müsse, als Alpha kann man AOL 9 VR nicht bezeichnen, auch solche Macken haben.

Sollte mir bei Win XP, da ich mir momentan einen neuen Rechner zusammenbaue, das gleiche auftreten mit AOL, werde ich fristlos kündigen, und AOL die Kosten für den Providerwechsel in Rechnung stellen, es kann nicht sein, das AOL sich so daneben benimmt.

Vielleicht hast Du eine Version des Bundesinnenministeriums bekommen. Die üben da zur Zeit noch ein wenig. Aber da sind Experten am frickeln. Das funktioniert bald. ;)

@ Seagate: Du benötigt um dich bei AOL einzuwählen nicht deren Software. Das war mal, mittlerweile benötigt die niemand mehr. Ich zum Beispiel habe sie garnicht installiert. Die Einwahl läuft über den Router, die E-Mails frage ich über Thunderbird ab und den Messenger benutze ich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, da ich seid 6 Jahren AOL Kunde bin, denn mein Rechner hat ein Modem, das mit DFÜ einwahl nicht klar kommt, obwohl es aktuell genug ist, und mit allen Vorversion, bis auf die AOL 9.0 VR, Stolloss, kann man nicht mehr korrekt einloggen.

Ausserdem hab ich noch ein Analogmodem, da ich momentan keine Netzwerkskarte in meinem alten PC hab, und für den neuen brauch ich noch das Gehäuse, etwas Ram, drei IDE Ersatzplatten und Windows XP Pro, da Vista in meinen Augen nicht vertrauenswürdig ist.

Bei DSL läuft die Einwahl über den Router, nicht aber bei Analog uund ISDN, den Messenger von AOL setz ich auch nicht ein, und was ist dieses Thunderbird überhaupt?!

Oh doch, da ich seid 6 Jahren AOL Kunde bin, denn mein Rechner hat ein Modem, das mit DFÜ einwahl nicht klar kommt,
Ähm... Sinn und Zweck eines Modems im PC ist es, eine DFÜ-Einwahl durchzuführen, wenn ich nicht arg was verpasst habe. Dafür sind die Dinger doch da.

Und Thunderbird ist ein Mailprogramm.

Auch wenn nur ein Modem vorhanden ist, muss man nicht zwangsläufig eine Einwahlsoftware benutzen. Das Zeug kann man doch in die Tonne kloppen, egal von welchem Anbieter.
Den Internetzugang kann man ganz bequem entweder über einen Router (sofern vorhanden), oder über den Netzwerkassistenten von Windows einrichten. Einwahlnummer eingeben, Benutzername eingeben, fertig. Alle Daten, die man dazu braucht, muss der Provider einem liefern. Und wenn Dein Modem das nicht gebacken kriegt, dann klopp es in die Tonne und hol Dir ein Anderes. Die Dinger sind doch spottbillig.

Also ich habe schon alles gehabt. Analog, ISDN und letztlich DSL. Aber ne Einwahlsoftware habe ich noch nie benutzt. ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten