An alle AOL Nutzer, denen mehr oder weniger bekannt ist, das jetzt "Alice" Hanseatic das AOL Zugangsgeschäft übernohmen hat und AOL Deutschland in dem Sinn nicht mehr existiert.
Ich musste feststellen, das AOL 9.0 VR VIRUSÄHNICHE Funktionen aufweisst, indem es eine unnötige Datei names "aol.exe" mit dem Schalter -b in der Registry und im Systemkonfigurationprogramm als AOL Faststart einträgt, jede Deaktivierung ist bei vorhandener Datei zwecklos, da es sich spätestens beim Aufbau von AOL wieder einträgt, hier hilft nur die Löschung dieser überflüssigen Datei weiter.
Auch die Datei AOLSoftware.exe ist nicht ganz sauber, da auch diese sich ungefragt beim Systemstart in den Speicher lädt, bei mir wollte er danach immer gleich zu AOL verbinden.
Für mich bedeutet das ernsthaft, über einen Providerwechsel nach zu denken, da AOL 9.0 VR nicht vertrauchenswürdig ist, zu dem musste ich als Kunde die CD erst bestellen, da wegen Hanseatic und MS Windows Vista alle Vorversionen bis AOL 9.0 nicht mehr funktionieren beim Einwählen. Das is ein schlechter Service, ich kann nicht mal jetzt meine aktuelle AOL Rechnung einsehen, weil es irgendeine Fehlfunktion gibt die auf seiten der AOL Software oder deren Servern liegt.
Ich frage mich daher, ob auch andere User von Betriebssystemen von Windows 98 (alle Versionen) über Win ME, NT, 2003 Server, XP (sämtliche Versionen) und Vista die gleich Probleme mit den Dateien "aol.exe" und "aolsoftware.exe" haben, die nur in der Installation der AOL 9.0 VR Software vorkommt.
Meiner Meinung nach hat eine Internetsoftware sich nicht beim systemstart durch solche aggressiven Autostarter und generell mit Verbindungsaufbau in den Speicher zu laden, sowas sehe ich als Spyware bzw. als Virus an. Darunter fallen die Dateien "aol.exe" und Aolsoftware.exe", die ich aus meiner Installation gelöscht habe.
Zuletzt bearbeitet: