Sims 2 Stockruckeln

SilverTiger

Newcomer

Hallo! Sims 2 läuft auf höchster Qualität und mit 2x Kanteglättung 100% ruckelfrei bei mir. Jedoch beim wegscrollen oder hin und her wandert in der Nachbarschaft oder beim Spielen stockt es ab un zu mal. Oder wenn man ein Gemeinschaftgrundstück betritt ruckelt sich alle rein. Vor allen Dingen bei viel Betrieb auf 3x Speed. Woran liegt das? Also mein System sollte das schaffen (habe alle Add-Ons):

AMD Athlon64 X2 4600+
ATi Sapphire RADEON X1900XTX mit 512 MB
2 GB DDR2 667 RAM
2x 300 GB S-ATAII HDD (Sims 2 is auf der zweiten Partition installiert)
16x DVD-Brenner

Treiber: Catalyst Control Center 7.7
DirectX: DirectX 9.0c August 2007
AntVirenprogramm: GDATA 2007 (deaktiviert)

Nicht das mich es arge stört, aber mich würde schonmal interessieren woran das liegt. Danke!^^

P.S: Ist es ähnlich wie bei RCT3?

Hallo! Sims 2 läuft auf höchster Qualität und mit 2x Kanteglättung 100% ruckelfrei bei mir. Jedoch beim wegscrollen oder hin und her wandert in der Nachbarschaft oder beim Spielen stockt es ab un zu mal. Oder wenn man ein Gemeinschaftgrundstück betritt ruckelt sich alle rein. Vor allen Dingen bei viel Betrieb auf 3x Speed. Woran liegt das? Also mein System sollte das schaffen (habe alle Add-Ons):

AMD Athlon64 X2 4600+
ATi Sapphire RADEON X1900XTX mit 512 MB
2 GB DDR2 667 RAM
2x 300 GB S-ATAII HDD (Sims 2 is auf der zweiten Partition installiert)
16x DVD-Brenner

Treiber: Catalyst Control Center 7.7
DirectX: DirectX 9.0c August 2007
AntVirenprogramm: GDATA 2007 (deaktiviert)

Nicht das mich es arge stört, aber mich würde schonmal interessieren woran das liegt. Danke!^^

P.S: Ist es ähnlich wie bei RCT3?
Hast du Downloads oder du musst entweder dann das Kanten Glüätten ausmachen oder es liegt an deinem Treiber.

Nein ich habe keine Download nur orginale Add-Ons Gegenstäde und Kleidung. Und dieses ab und zu Stockruckeln hatte auch mein älterer PC (ATi 9600). Das ist eigentlich ganz normal, also Sims 2 läuft ja nicht 100% flüssig wenn man in der Nahcbarschaft z.B. umherscrollt... ab un zu stockt es mal für ne sekunde aber ja nciht immer. mich interessiert nur warum.

@SilverTiger: Das ist bei Sims2 ganz normal. Das sind Laderuckler - dabei wird auf die Festplatte zugegriffen und währenddessen steht das Spiel. Lässt sich auch mit der besten Hardware nicht umgehen, da waren die Entwickler ein bisschen faul.

Bleibt nur die Frage: Was soll eigentlich "Stockruckeln" sein? :lol:

Ja genau diese ruckler meine ich^^ aha die festplatten also.... hmm was is wenn man sims 2 auf flashspeicher installiert?

Bleibt nur die Frage: Was soll eigentlich "Stockruckeln" sein? :lol:[/quote]
Man ruckelt mit nem Stock ne war nur Spaß also das,dass sich das kurz aufhäüngt.

Hi SilverTiger und Willkommen im Forum:hallo:

Ja genau diese ruckler meine ich^^ aha die festplatten also.... hmm was is wenn man sims 2 auf flashspeicher installiert?
Diese Ruckler sind wirklich "normal, leider :(

Flashspeicher? Du willst schneller?
*such*
Ahja, Test gefunden:
ct/17 07 Die haben eine SanDisk UATA 5000 1,8 in einem Dell - Laptop getestet. Ergebnis: Naja.
Lesen/Schreiben im Mittel 60,5/35,0 MByte/s
Zugriffszeit lesen: 0,12ms ! Beim Schreiben: 80ms :confused:
Vorteile: Geringe Stromaufnahme im Betrieb (280mA) und Lautlos.
Nachteil: Bei diesem Laptop ein Aufpreis von 40GB Festplatte auf SolidStateDisk(SSD) ~300,-€.
Bringt ausser einem Riesenloch im Geldbeutel im Moment also nix.

Wie es mit Speicherkarten oder USB-Stick aussieht, weiss ich nicht. Würde mich aber auch interessieren!
Unter 8GB sollte man da auch nicht anfangen. Es müsste ja auch der Ordner "Eigene Dateien" auf das Flashdrive, da die Sims da ständig drauf zugreifen.

Wäre es bei deinem System (2x300er) nicht lustiger, ein RAID 0 zu installieren?
Vorteil: deutliche Steigerung der Transferrate
Nachteil: Verdoppelung der statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit

Wenn du noch eine 300er Platte dazu tust, könntest du mit dem richtigen Controller ein RAID 5 aufbauen.
Vorteil: Fast gleiche Performancesteigerung wie bei RAID 0. Hohe Datensicherheit.
Nachteil: Eine Festplatte wird der Datensicherheit geopfert. D. h. 3x300GB im RAID 5 entspricht einer real nutzbaren Kapazität von 600GB.

Hier findest du einen Artikel/Test zum Thema Festplatten im RAID.

Bei dem, was ich gerade dazu so finde und weiss, ist ein RAID 0(5) so ziemlich das Schnellste.
Vor allem, wenn du einen SCSI-RAID-Controller nimmst und dein RAID mit Seagate Cheetha´s aufbaust. Die Dinger drehen mit 15000U/min. Lesen/Schreiben über 100MByte/s. *Lechz*

Falls du so ein Projekt angehst, speziell die Geschichte mit dem Flash, schreib doch bitte deine Erfahrung damit rein. Interessiert mich!

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gerne tuen. Also das mit dem USB-Stick kommt bald (2 Wochen) da ich auch Windows Vista auf einem USB-Stick testen werde.^^ Ich melde mich....

hmm was is wenn man sims 2 auf flashspeicher installiert?
Wenn es sehr schneller Flash-Speicher ist (mit einem USB-Stick kommt man da nicht weit und SSDs sind zur Zeit noch schweineteuer), werden die Ruckler vielleicht, aber auch nur vielleicht, kürzer. Sie bleiben aber IMHO genauso störend, denn dadurch, dass die so abrupt sind, bemerkt man sie praktisch immer.

Wäre es bei deinem System (2x300er) nicht lustiger, ein RAID 0 zu installieren?
Vorteil: deutliche Steigerung der Transferrate
Nachteil: Verdoppelung der statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit
Weiterer Nachteil: Keine Verringerung der Zugriffszeiten, d.h. bei zufälligen Zugriffsmustern, also dem, was man fast immer hat, hat man dadurch fast nichts gewonnen. Die verdoppelte Ausfallwahrscheinlichkeit ist ja nicht so schlimm, schließlich haben wir ja alle ein Backup, nicht wahr? ;)

Wenn du noch eine 300er Platte dazu tust, könntest du mit dem richtigen Controller ein RAID 5 aufbauen.
Mit RAID5 kann man schon sehr froh sein, wenn man nur die Perfomance einer einzelnen Platte erreicht und dafür braucht man definitiv einen Hardware-Controller für 400€ aufwärts...

Mit RAID5 kann man schon sehr froh sein, wenn man nur die Perfomance einer einzelnen Platte erreicht und dafür braucht man definitiv einen Hardware-Controller für 400€ aufwärts...
Ui,Uiuiui.........:ohoh:
Mist! Du hast mich zum zweitenmal erwischt. Zu meiner Ehrenrettung: War gerade am nachgucken und selber schon rausfinden, das ich bei RAID 5 voll daneben gelegen bin. Frage mich selber gerade, wie ich da drauf gekommen bin%) Sorry *Ascheaufhauptstreu*

Cheers
hobome

Mist! Du hast mich zum zweitenmal erwischt.
Ach was. Du bist nicht der Erste, der über diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis bei RAID5 gestolpert ist und wirst sicher nicht der Letzte gewesen sein. =)

USB ist lahm!

Also ein Kollege meinte das wäre noch langsamer. Also auf einem USB-Stick brauch man das nicht zu installieren, dass würde die Latenzen erhöhen. Er meinte aber etwas von einer virtuellen Platte. Ich werde mich wenn ich mehr weiß nochmal melden. Cu

Mit der virtuellen Platte meinte dein Kollege bestimmt ein RAM-Laufwerk. Das ist eine virtuelle Partition im Arbeitsspeicher. Die kann wie eine normale Partition auf einer FP behandelt werden. Vorteil: entsprechend schnell!
Nachteil: Nach dem booten weg. Und angenommen du hast 4GB RAM, brauchst für die Sims 2Gb, bleiben 2GB für das virtuelle Laufwerk. Habe gerade mal geschaut, die Sims mit WCJ, VJZ, OfB, Nightlife, Haustiere, Glamour Stuff und Family Fun brauchen gute 8GB in den Installationsordnern. Plus der Sims-Ordner in den eigenen Dateien (bei mir schon erschreckende 13Gb).
Ich denke, das wird nichts mit dem RAM-Laufwerk.

Cheers
hobome

Okay . . . also USB-Stick bringt nichts, RAM Laufwerk ist zu klein, SATAII macht auch keinen Unterschied zu IDE oder SATAI und mit RAID kenne ich mich nicht recht aus. Und Flashplatten bringen auch wirklich keinen Vortiel?

Zu den Flashplatten kann ich auch nur das sagen, was die ct 17/2007 steht. Selber habe ich noch keine Erfahrung damit (und noch nicht im Lotto gewonnen;)).
RAID hört sich schlimmer an, als es ist. Die Anleitung zur Einrichtung steht im Handbuch des MoBo (Onboard-Controller), des Controllers oder als Download auf der Herstellerwebsite (MoBo/Controller).
Als einziges zu beachten: Im Betriebssystem siehst du nur ein Laufwerk, egal aus wieviel Platten das RAID besteht. Zur Einrichtung ist eine komplette Neuinstallation des Systems nötig. Wenn irgendwas am RAID geändert wird, sind alle Daten im RAID weg. Das RAID-Utility zur Einrichtung und Verwaltung des RAID ist im BIOS.

Cheers
hobome

Also ein Kollege meinte das wäre noch langsamer. Also auf einem USB-Stick brauch man das nicht zu installieren, dass würde die Latenzen erhöhen.
Das Problem bei USB-Sticks sind nicht die Latenzen, sondern die meist unterirdische Transferrate im Vergleich zu Festplatten. Dass Du mit einem USB-Stick nicht weit kommst, meine ich aber auch schon weiter oben gesagt zu haben...

Im OP meintest Du noch, es würde Dich nicht arg stören und jetzt willst Du die Laderuckler unbedingt wegkriegen? Meine Meinung: Laderuckler kriegt man nicht wirklich weg. Die einzige wirklich erfolgversprechende Möglichkeit, die mir einfällt, besteht darin, ein Workstation-Board mit 8 4GB-Riegeln zu bestücken und 20-30GB als RAM-Drive einzurichten.
Ein Stripeset aus 15k-SCSI-Platten oder sogar Solid-State-Disks ist vielleicht etwas billiger, wird die Laderuckler aber nicht vollständig beseitigen können und auf jeden Fall stehst Du da vor nahezu vierstelligen bis weit vierstelligen Ausgaben nur für son Kasperkram.

Ein Stripeset aus 7.200rpm-Platten ist zwar deutlich billiger, ist meines Erachtens aber auch nur Spielkram, der bei den allermeisten Anwendungen wenig bis gar nichts bringt.

Meine Empfehlung: Leb damit, wir anderen machens auch.

Mich stört es ja auch eigentlich nicht.... In zehn Jahren werd ich nich mehr bemängelt... aba mich würde nur interessieren wie man sowas wegbekommt... Ich egeb kein Geld dafür aus. Ich hätte mir sonst nur nen USB-Stick geholt.^^ Solange es net so schlimm wie bei RCT3 ist, ist alles okay.

aba mich würde nur interessieren wie man sowas wegbekommt...
Die kriegt man weg, indem man als Entwickler eines Spiels darauf achtet, dass nicht auf Daten von der Festplatte gewartet werden muss (von eventuellen Ladesequenzen logischerweise abgesehen). Man kann eigentlich immer sagen, dass Laderuckler bei Rechnern mit ausreichend Speicher nur dann auftreten, wenn die Entwickler "geschlampt" haben.

Als Anwender hat man praktisch keine Chance, die wegzukriegen, zumindest keine mit halbwegs gesundem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Hmmm...
Ich denke, hier passt mal meine Frage rein.

Wenn man benutzerdefinierte Inhalte hat, ist es normal, dass man nach jedem Spielstart bestätigen muss, dass sie aktiviert werden?

Zum Thema würde mir noch der Cheat "Vsync off" einfallen.
Zwar büßt du dann etwas von deiner tollen Grafik ein, allerdings hast du kaum noch Ruckel.

Ich denke, hier passt mal meine Frage rein.
Wenn man benutzerdefinierte Inhalte hat, ist es normal, dass man nach jedem Spielstart bestätigen muss, dass sie aktiviert werden?
Ok, ob das wirklich zum Thread-Thema passt, ist wohl Ansichtssache. ;) Ja, das ist erstmal normal, Du kannst das aber bei den Einstellungen abstellen.

Zum Thema würde mir noch der Cheat "Vsync off" einfallen.
Das ist eigentlich kein Cheat... VSync kann zu weniger Ruckeln führen, wenn ein Spiel aus anderen Gründen ruckelt, ändert aber nichts an den harten Laderucklern.

komisch

Hi nochmal zum Thema.^^ Hab grade ne Facharbeit über RAM geschrieben und dabei auch an das Sims 2 Prob. gedacht. Wie kann es den Programmieren denn eig. möglich sein jedes mal die Daten von der Platte auszulesen. Die werden doch automatisch alle in den RAM geschoben bei Lesen?! Und Variablen etc. sind ja auch Bereiche im RAM. Wie kann es dann so sein? Danke!

@SilverTiger: Schau Dir doch mal an, wieviel Platz Sims2 inkl. Addons, Spielstand und Downloads auf der Platte beansprucht. Bei mir sind das etwa 12,5 GB. Sims2 ist eine 32Bit-Anwendung und kann daher maximal 2GB RAM allokieren, es gibt also keine Chance, dass alles gleichzeitig in den Speicherbereich von Sims2 zu bekommen, zumal insbesondere Texturen im Speicher sehr viel mehr Speicher beanspruchen. Ab einem bestimmten Punkt, müssen also Sachen wieder aus dem Speicher geschmissen werden, um andere Sachen zu laden.

Dazu kommt, dass Ladezeiten bzw. -sequenzen immer auch ein Kompromiss sind. Bei den Ladesequenzen wird nämlich durchaus nicht immer gleich alles geladen, was z.B. auf einem Sims2-Grundstück, einem Level eines Ego-Shooters oder einem Gebiet eines Rollenspiels gebraucht wird, dann wären die Ladezeiten nämlich noch länger. Stattdessen wird erstmal alles geladen, was man minimal braucht und dann werden noch Sachen nachgeladen, während man schon spielt. Optimalerweise passiert das so, dass der Anwender das gar nicht bemerkt - wie man das gut (also ohne Laderuckler) macht, sieht man beispielsweise bei der GTA-Serie, wie man es schlecht macht, sieht man bei Sims2.

Automatisch ist daran übrigens gar nichts. Der Sims2-Prozess muss sich schon haarklein darum kümmern, Speicher zu allokieren und die entsprechenden Daten von der Platte zu lesen.

Aha verstehe.^^ Bei GTA baut dafür dann der Hintergrund auf. Hmm, dann wird Sims 2 wohl wirklich solange die Festplatten so schnell sind wie sie jetzt sind Stockruckeln. Jedoch habe ich jetzt den Dual Core Optimizer installiert (zudem noch 1920 x 1200 für meinen neuen 24" eingestellt) und ich frage mich selber warum, aber das Stockruckeln ist fast komplett weg. Einmal weil ich kaum noch scrolen muss bei dem Bild (habe nich das gefühö scrollen zu müssen ich sehe alles^^) und der dual core optimizer scheint wohl irendwas bewirkt zu haben. da ist es noch aber eben so selten das ich wirklich 100% flüssig spielen kann.

Bei GTA baut dafür dann der Hintergrund auf.
Das hat eher mit der Grafikkarte zu tun bzw. damit, die mit einer zu hohen Distanzdarstellung nicht in die Knie zu zwingen.

Hmm, dann wird Sims 2 wohl wirklich solange die Festplatten so schnell sind wie sie jetzt sind Stockruckeln.
Ich erwähnte vielleicht schon mal, dass ich mir unter "Stockruckeln" nicht so wirklich was vorstellen kann... :) Festplatten im eigentlichen Sinne, also mit rotierenden Scheiben, werden nie so schnell sein, dass man Laderuckler nicht mehr wahrnimmt, denn die menschliche Wahrnehmung ist dafür zu empfindlich und die systemimmanenten Latenzen von Festplatten sind kaum mit vertretbarem Aufwand in den Bereich zu bringen, der dafür notwendig wäre.
Laderuckler (sofern genügend Hauptspeicher vorhanden ist) sind immer Schuld der Programmierer und nicht auf zu schlechte Rechner-Hardware zurückzuführen. Dass denen evtl. mit ungehörigem Ressourcen-Einsatz beizukommen ist, ist davon unbenommen.

Jedoch habe ich jetzt den Dual Core Optimizer installiert
Hast Du XP? Dann solltest Du lieber den Fix von MS installieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten