Oberflächlichkeit

Tatze

Member

Ich wollt euch mal fragen, was ihr darüber denkt!
Was ist für euch oberflächlich? Ärgert ihr euch darüber?
Seit ihr selbst oberflächlich?
Ich weiss nicht, ich ärgere mich schon seit der ersten Klasse darüber - und noch immer. Nicht nur in die Schule, die ganze Gesellschaft ist mehrheitlich oberflächlich für mich.
Was sagt ihr dazu? ( Gerade wo man doch sagt, das die Deutschen besonders oberflächlich wären ... )

Danke für alle POSTS :rolleyes:

oh Tatze,
was für ein Thema und das bei der Hitze...:scream:

Ich hasse Oberflächlichkeit. Könnte ganze Romane drüber schreiben, kann aber eben garnicht denken. Die Hitze ist schuld...

Ich schreib heute Abend.
Gruß
Christel
:hallo:

Oberflächig sein ist nicht gut. Aber mal ganz erhlich jeder von uns ist, wenn auch nur ein wenig oberflächlig. Sieht man z.B. einen Obdachlosen, denkt man ja nicht "oh der ist bestimmt nett" sondern macht auch einen weiten bogen. Oder sieht man irgend einen jungen Typpen in einem Cabrio durch die Gegend düsen. Den hällt man doch für einen reichenschnösel etc.
Also wer behauptet nie Oberflächlig zu sein, der lügt in meinem Augen. So sehe ich das nun mal.

Ja,das stimmt.

Ich bin auch ein bisschen Oberflächlich,also ich denke mir auch meinen teil wennich so junge Leute auf der straße sehe , Hose
unter den ***** und vielleicht noch eine Zigarette in der Hand .

Dann denke ich mir nicht der ist nett ,mach einen bogen drum rum

Oberflächlich sind in meinen Augen Leute, die ihre Prioritäten auf völlig unwichtige Dinge setzen und nicht mal annähernd bereit sind zu versuchen auch andere Sichtweisen zu sehen.

Ich habe da derzeit ´ne Kollegin die man als Paradebeispiel für Oberflächlichkeit hinstellen kann. Aussehen ist für sie alles, Hauptsache solariumgebräunt, Markenklamotten tragend und sonst möglichst wenige äussere Mängel an den Tag legen. Die Frau rennt selbst bei Temperaturen wie heute (um die 34 Grad) noch ins Solarium, weil sie um ihr Leben fürchtet, das ihre Haut morgen schon einen Tick heller sein könnte. *an kopf lang*...sowas regt mich mitunter ziemlich auf und ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie man hunderte von Euros ins Solarium tragen kann, wenn man draußen die Sonne mehr als gratis hat. Mitunter neigen solche Leute dann auch zu Lästereien. Ob es nun die weißen Beine oder die Klamotten anderer sind, über alles wird sich ausführlich das Maul zerrissen. Merkt man eigentlich das mich das nervt?! ;)

Ich hasse nichts mehr, wenn jemand gerade auf so unwichtigen Sachen rumhackt und sich daran belustigt. Klar guck ich auch kurz hin, wenn jemand ungewöhnlich aussieht, aber ich würde mir nicht anmaßen mich darüber auführlich auszulassen, sondern mir maximal meinen Teil denken um später mal festzustellen das der ein oder andere zwar eigenartig rumläuft aber doch recht nett ist.

Oh, ich könnte noch´nen Roman darüber schreiben, denn sowas macht mich echt krank und für mich sind Leute, die lästern, jene die damit versuchen ihre eigenen Defizite, meist geistlicher Natur, zu überspielen.

Original geschrieben von Vivie
Oberflächlich sind in meinen Augen Leute, die ihre Prioritäten auf völlig unwichtige Dinge setzen und nicht mal annähernd bereit sind zu versuchen auch andere Sichtweisen zu sehen.

Ich habe da derzeit ´ne Kollegin die man als Paradebeispiel für Oberflächlichkeit hinstellen kann. Aussehen ist für sie alles, Hauptsache solariumgebräunt, Markenklamotten tragend und sonst möglichst wenige äussere Mängel an den Tag legen. Die Frau rennt selbst bei Temperaturen wie heute (um die 34 Grad) noch ins Solarium, weil sie um ihr Leben fürchtet, das ihre Haut morgen schon einen Tick heller sein könnte. *an kopf lang*...sowas regt mich mitunter ziemlich auf und ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie man hunderte von Euros ins Solarium tragen kann, wenn man draußen die Sonne mehr als gratis hat. Mitunter neigen solche Leute dann auch zu Lästereien. Ob es nun die weißen Beine oder die Klamotten anderer sind, über alles wird sich ausführlich das Maul zerrissen. Merkt man eigentlich das mich das nervt?! ;)

Ich hasse nichts mehr, wenn jemand gerade auf so unwichtigen Sachen rumhackt und sich daran belustigt. Klar guck ich auch kurz hin, wenn jemand ungewöhnlich aussieht, aber ich würde mir nicht anmaßen mich darüber auführlich auszulassen, sondern mir maximal meinen Teil denken um später mal festzustellen das der ein oder andere zwar eigenartig rumläuft aber doch recht nett ist.

Oh, ich könnte noch´nen Roman darüber schreiben, denn sowas macht mich echt krank und für mich sind Leute, die lästern, jene die damit versuchen ihre eigenen Defizite, meist geistlicher Natur, zu überspielen.

Da muss ich dir recht geben Vivie! Solche hab ich mindestenz 6 in der Klasse.

also ich bin sicher auch oft oberflächlich obwohl ich versuche es nicht zu sein. man hat glaube ich automatisch ganz schnell eine meinung von einem menschen.
Wenn ich so ne tussi seh, pinke hose, lila t-shirt, in den haaren so glitzerklämmerle und denn auch noch quietschfarbig geschminkt. dabei kommt mir echt mein essen wieder hoch. kann natürlich sein dass die trotzdem ganz okay ist (*zweifel*) aber ich denk dann automatisch "modezicke". genauso wie wenn ich einen typ sehe, teuerste baggy pants und hemd von der teuersten marke, haare total gegelt und einen arroganten gesichtsausdruck, dann denk ich gleich dass er ein arrogantes ar*** ist. manchmal stimmt das ja aber sicher nicht immer. die meisten leute muss man erst näher kennen lernen

hmm

redet ihr jetzt von vorurteilen oder von oberflächlichkeit?

ich bin vor drei jahren in die schweiz gekommen, an meinem ersten schultag war ich furchtbar ängstlich, ich hatte die ganze nacht kein auge zugetan.
in der schule hat dann die lehrerin einen anderen jungen beauftragt mir alles zu zeigen. Michel (so heisst der junge) ist heute mein bester freund. später hat er mir erzählt, ich hätte in der ersten zeit ganz schrecklich arrogant gewirkt, und er habe gedacht ich sei eiskalt.

dabei hatte ich nur einen riesen schiss

aber ist er deswegen oberflächlich? oder hatte er vorurteile?

ich glaube nicht, weil ich habe ja so gewirkt, in meiner angst bei der klasse durchzufallen. wisst ihr denn wie ihr auf andere wirkt? ich weiss es nicht, sondern merk es "vielleicht" an ihrer reaktion.

aber es wirklich wissen??? ich glaub nicht das dass so einfach ist

Huhu! :p

Also ich war heute schon 2x im Pool und müsste eigentlich soweit abgekühlt sein das ich denken kann,also: :D

Ich unterscheide da zwei Arten von Oberflächlichkeit:

- einmal in der Schule:
Wenn ich Arbeiten schreibe und sie dann zurückbekomme sind es echt nur scheiß kleine Fehler,die Fatale Folgen haben können...,und dann fragt man sich: "Mensch ey,du hättest es doch eigentlich gewusst?!"

- dann bei manchen Menschen:
Bei uns in der Klasse sind echt ziemlich viele Mädels oberflächlich.Wenn du nich so aussiehst wie die,dann haben sie kein Respekt oder sind einfach nur neidisch.
Sie suchen sich ihre "Freunde" nach dem Aussehen aus,und das wars. :naja: :rolleyes:

Ich wollte ja gestern Abend auch was zum Thema schreiben, kam dann aber nicht mehr ins Forum.
Folgendes ist gestern passiert: Meine Tochter und ich fahren zum Gestüt. Sie holt ihr Pferd von der Weide, es ist weiß aber nur wenn es sauber ist. Sie will es abduschen und muß zu einem Brunnen auf einer Koppel wo so ein elektr. Zaun ist. Sie mit Pferd da durch und beide bekommen eine "gewischt" Pferd wie verrückt gespielt und hätte Nina fast umgerannt. Pferd getröstet und geduscht. Dann wollte sie die Absperrung wieder Öffnen und bekommt einen elektrischen Schlag, fällt auf den Rücken und schreit: Ruf den Krankenwagen, sie hat fast keinen Puls mehr und ihr ganzer Körper spannt. Ich zum Auto Handy holen, hab aber keine Brille und kann das Handy nicht bedienen. Panik, sie liegt auf der Wiese Pferde um sie rum. Ich laufe zum Haus des Gestütsbesitzers, ist nur die Mutter da, sage sie soll den Krankenwagen rufen, ich muß zurück zur Weide. Das hat sie dann auch getan, sagt dann aber: das war ja wohl nicht nötig, es sind ja nur 32 Volt.
Krankenwagen kam sofort und hat Nina mitgenommen.

Ich glaube die Grenze zwischen Oberflächligkeit und Vorurteile ist schwer zu diffenieren. Ist wahrschenlich ansichtsache, was man für obeflächlig und was für Vorurteile hällt.

@Freche ich habe die Obeflechligkeit jetzt nicht verstanden :)

Mit oberflächlich meine ich die Frau, die sich weiter keine Gedanken gemacht hat und sagte "es sind ja nur 32 Volt".

Für mich ist das Oberflächlichkeit:hallo:

@ die Freche:

ja, das ist wirklich oberflächlich - so auf die Art: jetzt stell dich nicht so an, sind ja nur 32 Volt. Die hat ja wohl 'nen megaschuss, die .........:mad: :mad: :mad:

So, zum Thema: ich halte viele Deutsche von der Mentalität her wirklich für oberflächlich und vor allem kühl. Aber das bedeutet nicht, dass das in anderen Länder nicht auch so ist. Schlimm finde ich vor allem, wenn man irgendwo eingeladen wird, erwarten die anderen sofort, das sie auch bei dir eingeladen werden. Bei mir ist immer offene Tür und trotzdem erwarte ich nicht, das die anderen mich einladen. Ist mir völlig wurschtegal. Freue mich immer über Besuch (außer ich haben gerade 'ne Maske im Gesicht, Schlabberklamotten an oder habe ...)

@Freche achso. Oh ich bin blond
tongue3.gif

@playboy_hasi:

"Eines Tages wirst du mich fragen was ich mehr liebe,dich oder mein Leben.
Ich werde antworten "Mein Leben" und du wirst gehen,ohne zu wissen das du mein Leben bist."

Muss schon sagen, den Spruch finde ich echt klasse!

Zur Oberflächlichkeit:

Ich denke, das Oberflächlichkeit und Vorurteile eng miteinander verwandt sind.
Wir leben in einer materialistischen Gesellschaft, in der Leistung, Geld und Luxusgüter alles sind, und dementsprechend ist die Einstellung der (meisten?) Menschen.
Dazu kommt die Einstellung, welche viele Menschen haben:
Was Fremd ist bzw. zu sein scheint, muss bekämpft werden. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um ein Relikt aus grauer Vorzeit, in der es für den Menschen lebenswichtig war, blitzschnell zwischen Freund und Feind unterscheiden zu können.
Auch heute noch gibt es viel zu viele Menschen, die "erst schießen und dann fragen".
Diese unterschwellige Angst vor fremdem (Die wahrscheinlich jeder hat, aber bei einigen Menschen mehr, bei anderen weniger zum Tragen kommt) ist es dann, welche uns veranlasst, dem Obdachlosen oder dem Punker oder auch den alten Menschen, die in Kinderaugen manchmal schreckerregend wirken können, obwohl sie einfach nur alt sind, aus dem Weg zu gehen.
Ich habe mir den Spruch zu eigen gemacht:
"Nur die inneren Werte zählen!"
Dadurch habe ich Bekanntschaften und Erfahrungen gemacht, die andere Leute sich nicht mal vorstellen können.
Es wahren schöne, naturgemäß aber auch schlechte und einmal sogar eine gefährliche Begegnung dabei, bei der ich leicht mein Leben hätte verlieren können (Glück muss man haben).

Soviel zu meiner Einstellung zu diesem Thema

@ die Freche
das war keine "Oberflächlichkeit" sondern "Gleichgültigkeit" und ich finde, das ist noch schlimmer, über die Gleichgültigkeit unserer "Mitmenschen" könnte ich mir ein Loch in den Bauch ärgern, weisst du diese "Mitmenschen" die denken "lass sich doch einanderer drum kümmern" und dann sorglos weitergehen, das macht mich ganz wild, wenn ich so etwas mitbekomme, könnte ich glatt ausrasten :argh:

Liebe Grüße
Oldbox

@ oldbox
das stimmt. z.b. wenn irgendwo jemand in der öffentlichkeit hilfe braucht sind es ziemlich wenige die auch helfen wollen.
genauso wie bei mir heut morgen (im thread "das übliche") da sind einige leute vorbeigekommen aber die ham das einfach ignoriert die idioten!!:mad:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten