irgendwo hab ich mal gelesen dass jemand das selbe folgende problem hat, weiss aber leider nicht mehr wo das war...
also: ich habe ein privatgrundstück mit strand, dort hab ich zwei sims einziehen lassen, bin dann sofort in den baumodus gegangen und habe ein prächtiges haus gebaut. als ich fertig war, wollte ich ein wenig spielen und bemerkte, dass die wellenanimation fehlte, wellengeräusche waren da, nur keine optik. die sims konnten auch nicht ins wasser gehen. wenn ich es ihn befehlen wollte (das ging zumindest) schimpften sie, als würden sie nicht ans wasser rankommen.
bin dann in die nachbarschaftsansicht und wieder ins grundstück: das problem war immer noch da

was mach ich denn jetzt?? ist etwa alle arbeit umsonst gewesen???
edit: ich war zu ungeduldig
hatte erst die beiden sims ausziehen und wieder einziehen lassen, das gleiche problem. dann das haus in die häusertonne, wieder zurück: keine veränderung...letzten endes hab ich das ganze grundstück gelöscht, neues strandgrundstück hingebaut, sims wieder einziehen lassen, das prachthaus wieder aufgebaut. naja und nun ist wieder alles in ordnung.
jedenfalls hab ich nicht herausbekommen, woran es nun genau gelegen hat, aber egal, nun ist ja alles wieder gut