Paypal Mail "Zugriff auf Konto wiederherstellen"

oepu

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich habe folgende Mail erhalten.

"Guten Tag, Anna Ruempler!

Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen prüfen wir regelmäßig alle Vorgänge im PayPal-System. Vor kurzem haben wir uns mit Ihnen in Verbindung gesetzt, nachdem wir ein Problem im Zusammenhang mit Ihrem Konto festgestellt hatten.Wir haben aus folgendem Grund Informationen von Ihnen erbeten:

Wir haben den Grund zur Annahme, dass ein Dritter auf Ihr Konto zugegriffen hat. Wir haben den Zugriff auf persönliche PayPal-Kontofunktionen für den Fall beschränkt, dass durch einen nicht autorisierten Dritten auf Ihr Konto zugegriffen wurde. Uns ist bewusst, dass der eingeschränkte Zugriff Nachteile mit sich bringt, der Schutz Ihres Kontos ist jedoch unser Hauptanliegen.

Bearbeitungsnummer: PP-000-000-000

Hiermit möchten wir Sie ein drittes und letztes Mal daran erinnern, sich so bald wie möglich in PayPal einzuloggen.

Um sich sicher einzuloggen, öffnen Sie ein neues Browserfenster, und geben Sie die PayPal-URL ein. Beim Einloggen werden die Maßnahmen angegeben, mit deren Hilfe Sie den Kontozugriff wiederherstellen können. Wir arbeiten daran, die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten, und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Gemäß den Nutzungsbedingungen von PayPal bleibt der Zugriff auf Ihr Konto eingeschränkt, bis dieses Problem gelöst wurde. Wenn der Zugriff auf Ihr Konto für längere Zeit eingeschränkt bleibt, kann dies leider zu zusätzlichen Einschränkungen oder sogar zur Schließung des Kontos führen. Wir empfehlen Ihnen, sich so bald wie möglich in Ihr PayPal-Konto einzuloggen, um dies zu vermeiden.

Zur Überprüfung Ihres Kontos und einiger oder aller Daten, anhand derer PayPal entschieden hat, Ihren Kontozugriff einzuschränken, besuchen Sie bitte die Seite Konfliktlösungen. Wenn Sie nach Prüfung Ihrer Kontodaten weitere klärende Informationen zu Ihrem Kontozugriff benötigen, wenden Sie sich an PayPal, indem Sie das Hilfe-Center besuchen und dort auf "Kontakt" klicken.

Wir bedanken uns für die rasche Erledigung dieser Angelegenheit. Haben Sie bitte Verständnis, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme ist, die Sie und Ihr Konto schützen soll. Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten.

Herzliche Grüße
PayPal-Kontoprüfungsabteilung

----------------------------------------------------------------
Copyright © 1999-2007 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions
Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, 5ème étage, L-2449 Luxembourg
RCS Luxembourg B 118 349

PayPal-E-Mail-ID PP638"
Ich weiß allerdings überhaupt nicht was ich tun soll. Wenn ich auf Konfliktlösung klicke, gibt es dort nichst zu überprüfen. Es gibt keine offenen Fälle und nichts mit der Bearbeitungsnummer PP-000-000-000. Und beim Einloggen kamen auch nicht, wie in der Mail behauptet, angegebene Maßnahmen die ich durchführen soll.

Ich bekam so eine ähnliche Mail schon einmal und wusste auch nicht was zu tun war? Ist die Mail echt? Und wenn ja, wieso kann das nicht konkreter präzisiert werden, was zu tun ist? Ich habe keine Ahnung was die Mail soll.


Wenn ich ins Paypal-Hilfecenter gehe steht:

Woran erkenne ich, ob mein Kontozugriff beschränkt ist?

Ihr Kontozugriff eingeschränkt ist, wird eine E-Mail-Benachrichtigung über eingeschränkten Zugriff an Ihre Standard-E-Mail-Adresse gesendet. Wenn Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen, wird außerdem in der Kontoübersicht der Link Erfahren Sie, wie Sie diese Beschränkung aufheben können angezeigt. Klicken Sie auf diesen Link, um zu erfahren, warum der Kontozugriff eingeschränkt wurde, und um die Einschränkung aufzuheben.

Da gibt es einen solchen Link aber nicht. Es sieht alles ganz normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest ja an den normalen PayPal-Support eine E-Mail schreiben, die E-Mail, die du erhalten hast, dort mit hinen kopieren und fragen, was nun Sache ist, ob die Mail echt ist und was genau du tun sollst.

Die Leute vom Support werden dann schon wissen, ob die Mail echt ist oder nicht :)
 
Aber die Bearbeitungsnummer klingt schon seltsam. Wirkt sehr nach "Fake". Insbesondere, da der Inhalt passt was passieren soll (laut Paypal-Hilfecenter), aber die angegebenen Dinge passieren eben nicht. Aber wer macht sich soviel Mühe im Abständen von ein paar Monaten immer wieder so ne Mail zu schicken und dann auch noch mitzuzählen?

Habe an den Support eine Mail geschickt.
 
Hallo oepu

Ich wäre da sehr vorsichtig! Klingt irgendwie nach einer Phisingsite (zum Klau von Benutzernamen und Passwörtern).

Hast Du schon mal im Header der E-Mail den Pfad angeschaut? Findest Du, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Mail klickst, dann Eigenschaften und dort den Reiter Details. Sieh Dir dort die Mailaddy genau an und vergleiche sie mit der offiziellen von Pay Pal.

Liebe Grüsse
Nef
 
Aber wie versuchen sie dort meinen Benutzernamen oder Passwort zu klauen? Weil das gebe ich ja nur auf der richtigen Seite ein, indem ich ein neues Browserfenster öffne. Und per Namen haben sie mich aber auch angeschrieben.

In den Headerinfos steht sowas:

Return-Path: <service@paypal.de>
X-Flags: 1001
Received: (qmail invoked by alias); 22 Oct 2007 04:39:24 -0000
Received: from mx1.phx.paypal.com (EHLO phx01imail03.phx.paypal.com) [66.211.168.231]
by mx0.gmx.net (mx036) with SMTP; 22 Oct 2007 06:39:24 +0200
Message-Id: <1193027963.22728@paypal.com>
X-MaxCode-Template: email-restrict-issue-notification-reminder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das das eine Phishingmail ist, da ja kein Link in der Mail enthalten ist, sondern du sollst ja ein neues Browserfenster öffnen, und die Url selbst schreiben.

Ich hab schon öfters Phishingmails bekommen, angeblich von irgendwelchen Banken, bei denen ich gar kein Konto habe, und da steht immer ein dicker fetter Link auf den man klicken soll.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten