Neustart des PC's nach Spielstart

Qorum

Newcomer
Guten Abend,
ich habe mir aus Langeweile mal wieder Sims2 auf meinem Rechner installiert (ohne AddOn's) und musste leider feststellen, dass es nicht läuft. Jedesmal wenn ich versuche das Spiel zu starten, erscheint ein schwarzer Bildschirm (normal), doch dann startet mein Rechner neu. Er gibt keine Fehlermeldung und auch keinen Bluescreen aus.

Meine Rechnerkonfiguration:
Windows XP
Amd Athlon 64Bit 2,4Ghz
1024 MB DDR-Ram
Geforce 6200

Ich hätte da 2 Thesen anzubieten:
1. Ich habe diesen Thread gelesen:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=144212
Kann es sein, dass ich davon auch betroffen bin? Ich teile aber nicht die Erfahrung mit dem Bluescreen, da mein gesamter Rechner ja sofort neu startet.
2. Ich habe keine optimierte 64bit Version von Windows XP, kann es damit Probleme geben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich bin dankbar für jeden Tip!

EDIT:
1. Den neusten Grafikkartentreiber habe ich übrigens schon installiert.
2. Die Groups.cache habe ich gelöscht, jedoch ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Boahh, aber ganz frisch hier!!!
:hallo:Willkommen im Forum, Qorum:hallo:

Aaalso, mit der zweiten These komme ich nicht ganz so klar. Hast du nun ein "XP 64Bit" oder ein "XP 32 Bit"?? Und was soll ein "optimiertes 64Bit XP" sein??
Ein 64Bit XP brauchst du wirklich nur dann, wenn du definitiv, wirklich und garantiert mehr als 4GB RAM an Arbeitsspeicher brauchst.
Der einzige hier relevante Unterschied ist der, das die Treiber für GraKa und Sound und bestimmt noch einige andere noch nicht auf 64Bit programmiert sind. Wenn du also mit 64Bit-XP unterwegs bist, achte bitte streng darauf das alle Treiber auch 64Bittig sind.

Der "Nvidia-Crash" dürfte es nicht sein, da du den neuesten Treiber drauf hast, und der Fehler damit ja behoben sein sollte.
Da deine GraKa allerdings nicht mehr die Jüngste ist, versuche mal einen etwas älteren Treiber. Da die Programmierer auf die neueste Hardware fokussiert sind kann es durchaus sein, das sie eine Funktion einbauen oder verändern die deine etwas aus der Mode gekommene GraKa nicht mag.

Grundsätzlich läuft das 32Bit-XP hervorragend auf einer 64Bit - CPU. Falls du nicht für alle Hardware 64Bit-Treiber bekommst und du nicht aus anderen mir unbekannten Gründen ein 64Bit-BS brauchst, ist es imho bei bleibenden Problemen eher angesagt auf das 32Bit-XP umzusteigen.

EDITH: Und Danke noch für die gute Fehlerbeschreibung :hallo:
Sieht man selten bei "Frischlingen";) Danke!

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer prompten Antwort Nachts um 1:00Uhr habe ich gar nicht gerechnet, dafür und für die nette Begrüßung als Frischling, möchte ich mich schonmal bedanken!

EDITH: Und Danke noch für die gute Fehlerbeschreibung :hallo:
Sieht man selten bei "Frischlingen";) Danke!
Natürlich! Für ausführliche Hilfe leiste ich doch sehr gerne entsprechende Vorarbeit :)

Erstmal die 64bit Frage:
Ich habe einen 64Bit Prozessor, jedoch eine Windows XP 32Bit. Es gibt ja ein extra zugeschnittes "Windows XP 64Bit". Ich dachte, dass es damit vielleicht Probleme geben könnte, deshalb wollte ich es nur erwähnen. Jedoch hatte ich damit noch nie ein Problem, auch bei aktuellen Spielen nicht, deshalb teile ich deine Aussage, dass 64Bit-Prozessoren gut auf 32Bit System laufen (ist bei meinem Linux-System ebenfalls der Fall ;) )

Ich habe mich heute durch das nVidia Treiberarchiv gewühlt. Vom aktuellsten Treiber, bis zu den Detonator-Treibern aus Großmutterszeiten habe ich alles probiert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis (Rechner neustart nach Spielstart). Danach habe ich die alternativen Omegatreiber probiert, doch das Ergebnis bleibt nach wie vor gleich.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass es es vielleicht auch nicht an der Grafikkarte liegt, doch wo das Problem sonst zu finden ist weiß ich auch nicht ..
Morgen habe ich mehr Zeit, dann werde ich mein Windows-System nochmal komplett formatieren und neu aufsetzen, vielleicht bringt das ja was. Bezweifle ich allerdings, denn abgesehen vom Spiel "Transport Gigant" war die Windowsinstallation jungfräulich - benutze MS nur für Spiele und Programme, für die es unter Linux keine Alternative gibt (hatte schon lange kein's mehr).
So, noch irgendwelche Ideen? Bin momentan ziemlich ratlos .. :idee:

Ach ja,
läuft denn die Sims eigentlich unter Linux? Werde gleich mal danach googeln. Vielleicht kriege ich es dort zum laufen?!

Ohje, vom Detonator bis heute? Hoffe, du hast sonst keine Hobbies :lol:

Transport Gigant läuft?
Könnte es sonst noch sein, das das Netzteil zuwenig Strom liefert. Ist ja eigentlich Blödsinn, bei der GraKA. Aber vllt haste ja mal das NT getauscht. Bei 3D ziehen GraKas halt einiges mehr an Strom.

Spielstart... du siehst also keine Videos. D.h. das die Kiste beim Start der Videos abschmiert. Kann also auch ein Prob mit den Videocodecs sein. Installiere mal den neuen MS Mediaplayer oder (wie ich, geht hervorragend) den VLC . Der ist OpenSource, spielt alles ausser Skat;) und bringt die benötigten Codecs mit!

EDITH: Das heisst ja auch, das der Rechner mit einsetzen des Sounds die Hufe streckt >> Treiber für Soundkarte aktualisieren.
Und wenn du schon dabei bist, kannste auch gleich noch die Motherboard/Chipsatztreiber erneuern. Und DX9c anschliessend auch noch.

Habe noch diesen Thread gefunden. Interressant die Stelle mit dem Speicher.

Die Sims sind gepatched?

Wenns dann immer noch nicht geht, kaufste einen Neuen ;) :D

Öhhh...... ja......
...erstmal....

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir hobome,

da sind ja wieder einige Ideen zusammen gekommen! Morgen werde ich meinen Rechner komplett entstauben, mein Netzteil überprüfen, schaun ob die Grafik-/Soundkarte Ramriegel richtig stecken. Danach installiere ich Windows neu und benutze die aktuellen Treiber von den Herstellerseiten, anstatt meine veraltete Treiber-CD. Windows werde ich alle verlangten Updates gönnen und zusätzlich den VLC-Player und divx-codec installieren. Nach der Installation von den Sims werde ich das Spiel schlußendlich noch patchen und DirectX aktualisieren.

Nachdem ich den Fahrplan abarbeitet habe, erstatte ich hier wieder Bericht. Die Idee mit dem Soundtreiber klingt aber sehr gut, denn mein PC hat unter Windows manchmal kleinere Soundprobleme. Das es daran liegen könnte - daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Also nochmal danke hobome, deine Lösungsvorschläge halten mich auf Trapp ;)

EDIT:
Ach ja, ich habe im Internet noch eine "Anleitung" für Sims unter Linux gefunden. Es gibt sogar offizielle Pakete für Linux. Da ich im Allgemeinen aber nicht mit meinem LinuxOS spiele und mir eigentlich die Fummelarbeit ersparen will, hebe ich mir die Variante als letzte Alternative auf.

Zuletzt bearbeitet:
Na,... wenn ich ich dich zumindest auf Trapp halten kann, ist ja schon mal was gewonnen!:p:lol:

Nee, hoffe, du hast das Prob irgendwie gefunden. Falls du eine spielbare Lösung für Sims2 unter einer Linux-Variante findest, bitte sag´ bescheid!!!
Wäre ich echt interessiert dran.
Ich experementiere an Sims2 in Virtuellen Maschinen, aber das scheitert an der DX9 / DVD - Unterstützung der VMs :.(
Habe im Moment selber wenig Zeit, mich selbst um solche Alternativen zu kümmern. Wäre also um Vorschläge oder Tuto´s zum Thema sehr Dankbar!!

Cheers
hobome

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten