das kann an viel liegen... ich halte die wahrscheinlichkeit das windows Vista ( JA ICH BIN NEN VISTA HASSER) so wie ich gelese4n habe und ich zitire mal aus der compi bild " die menschen wissen einfach nicht wie schnell und flüssig ihr PC OHNE Vista laufen würde"...
so zum vergleich gebe ich dir mal meine daten...
ich habe 2* 3 Ghz Intel Pentium D 945 Proßessor
2 GB DDR2 Ram
Nvidia 7600GS mit 256 MB Speicher...
<--- kanten glättung auf automatisch ( im spiel frisst das zu viel und durchs automatisch habe ich trotzdem glatte kanten ohne das ich einschränkungen der qualität habe )
Windows XP home service pack 2 als betriebs systhem...
so ich habe ALLE großen, sowie ALLE kleinen addons instaliert... habe zudem inzwischen über 100.000 DL's und im spiel ruckelt nix es läuft alles flüssig
möglichkeit nummer 1 deine GraKa ist zu schwach möglichkeit nummer zwei die ich für waryscheinlicher halte, ist das Windows Vista wirklich sehr viele resourcen frisst und den platz den das spiel braucht einfach nicht mehr geben kann...
mal so zum kleinen vergleich, XP frisst im rohen zustand etwas an die 200mb vom speicher ohne das programme laufen... bei Vista soll es wohl weit drüber sein so an den GB oder drüber

wenn du dann noch sims2 startest mit einigen addons und da reichen dann schon 4-5 aus braucht das game mehr recourcen, und die kann es dann nicht mehr bekommen was sich dann am tempo der grafik niederschlgt, es werden die bilder langsammer geladen, wodurch das ruckeln auftritt...
ist genauso wenn du versuchst auf nem schwachen leppi sagen wir mal mit 256MB ein spiel zu spielen, das eigentlich 512MB braucht, es ruckelt wie sau
LG Arwen
EDIT: Caprice siehe mein post du warst schneller ich ausführlicher ^_^