Eine Verkettung unglücklicher Umstände hat dazu geführt, dass meine WG unvorhergesehen per 31. März 2008 aufgelöst wird. Meine beiden Mitbewohner wollten von sich aus Ende März ausziehen. Ich hingegen wollte eigentlich noch bis Ende Mai bleiben. Am Freitag habe ich erfahren, dass ich nun auch ausziehen muss und wir die Wohnung abgeben müssen. 
Das ist ziemlich ärgerlich, da nun nebst dem eigentlichen Umzug noch Dinge anfallen, die nicht anfielen, wenn nur ein einzelner Mitbewohner auszöge und vorallem müssen diese Dinge nun in kürzester Zeit organisiert werden. Erschwerden kommt noch hinzu, dass Ende März die Osterfeiertage sind und ich in der Woche nach Ostern, die zugleich die letzte Märzwoche ist, Prüfungen habe.

Eines dieser Dinge ist die Endreinigung. Der Vermieter hat mich diesbezüglich auf eine Checkliste auf www.homegate.ch verwiesen. Ich habe mir diese Reinigungsliste vorhin angesehen und mir ist dabei schier schlecht geworden. Ich hoffe, es gibt hier einige User mit Endreinigungs-Erfahrung, die mir ein paar Fragen beantworten können:

Das ist ziemlich ärgerlich, da nun nebst dem eigentlichen Umzug noch Dinge anfallen, die nicht anfielen, wenn nur ein einzelner Mitbewohner auszöge und vorallem müssen diese Dinge nun in kürzester Zeit organisiert werden. Erschwerden kommt noch hinzu, dass Ende März die Osterfeiertage sind und ich in der Woche nach Ostern, die zugleich die letzte Märzwoche ist, Prüfungen habe.

Eines dieser Dinge ist die Endreinigung. Der Vermieter hat mich diesbezüglich auf eine Checkliste auf www.homegate.ch verwiesen. Ich habe mir diese Reinigungsliste vorhin angesehen und mir ist dabei schier schlecht geworden. Ich hoffe, es gibt hier einige User mit Endreinigungs-Erfahrung, die mir ein paar Fragen beantworten können:
- Auf der Checkliste steht z. B., man müsse beim Lavabo den Siphon reinigen. Muss ich dieses Rohrteil wirklich abmontieren und innen putzen?
- Muss ich eine neue Klobrille kaufen? Fällt das nicht in den Bereich des Vermieters?
- Muss man die Sonnenstore auf dem Balkon herunternehmen und waschen?
- Müssen holzige Fensterläden tatsächlich eingeölt werden?
- Wie lange dauert diese ganze Putzerei? Wir sind drei Personen. Das Mietobjekt besteht aus drei Zimmern, einem Wohnzimmer, einer Küche ohne Geschirrspüler, einem Bad, einem Balkon und einem Kellerabteil.