GeForce 6600LE - schwache Grafikkarte?

Darkblue2604

Newcomer

Hi ^^

Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass Grafikkarten, die ein LE (wie meine) im Namen haben eine "sehr schwache Version" sind. Stimmt das? Wenn ja, was bedeutet das?

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-6-Serie

MfG :)

Hey DarkBlue, anhand der Suffixe kann man bei Karten die Leistungsfähigkeit erkennen. LE bedeutet, dass deine Version die Leistungsschwächste der Rehe 6 ist.
Stell dir das so vor: Bei der Herstellung von Grafikkarten (z.B. der Geforce 6 Serie) passieren häufiger Fehler, sodass einige Karten "weniger gut" (also langsamer) funktionieren als andere. Diese "halbkaputten" Karten finden dann ihren Weg als LE-Edittionen auf den Markt. Die Karten funktionieren natürlich trotzdem wie "normale" Versionen, sind halt bloß nicht so schnell.

Außerdem bieten die beiden 1. Ziffern (66 bei dir) Informationen über die Serie (Serie 6, 1. Ziffer. Etwas älter, weniger leistungsfähig als 7er oder 8er Serie) und die entsprechende Budget-Klasse der Karte (je höher desto teurer desto besser, 6 liegt in der Mitte).

Demnach ist deine Karte also die eine langsame Version von einer etwas in die Jahre gekommenen Mittelklasse-Karte. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Bitboy.

Thx für die Antwort ^^
Ist nur leider schade zu hören, dass die eigene Graka "nur" Mittelklasse ist.

MfG ;)

@kurtzocker

Einkernprozessor...wie der Name sagt....im Prozessor arbeitet 1 Kern
im Dual Core 2 Kerne in einem Prozessor
Quad Qore 4 Kerne in einem Prozessor...

wird bei einem Dualcore Prozessor ein Takt von z.b. 2.6GHz angegeben, heist das, das Pro Kern 2,6GHz taktfrequanz drin steckt ^^

bei single core...als einzelkernprozessoren ist die Taktfrequenz auf den einnen Kern bezogen ^^

GB

Was SE bedeutet, kann ich dir nicht sagen. Aber ein Ein-Kern-Prozessor besteht - wie der Name sagt - aus nur einem Kern. Anders als bei Zwei-Kern-Prozessoren (z.B. Intel Core 2 Duo, oder meinem) wird bei Singlecore-Systemen jeder Prozess nacheinander ausgeführt. Bei Multicore-Systemen können die Prozesse parallel auf beiden (oder allen, bei 4 Kernen z.B.) Kernen verteilt bearbeitet, und somit schneller ausgeführt werden. Das bedeutet: enormer Leistungsschub und lange Ausdauer für Multicore-CPUs.

^^ LG

Ähm, und was ist dann SE? Noch schlechter?^^ Was istn eigentlich ein einKern prozessor?

Ich denke, da wir grade von Grafikkarten sprechen, du meinst nicht "Einkernprozessor" sondern "ein Kernprozessor" (oder?).

EinKernprozessor ist die Hauptrecheneinheit eines Bauteils (sozusagen das Gehirn). Der Kernprozessor deines Computers ist die CPU, die deiner Grafikkarte ist die GPU (Graphic Processing Unit, Grafikverarbeitungseinheit).

Sorry falsch ich jetzt deine Frage falsch gedeutet.

@Darkblue:
Das ein Mehrkernporzessor grundsätzlich deutlich schneller ist als ein Einkernprozessor ist ein weitverbreiteter Irrtum. Ein Singlecore-Prozessor mit 3 GHZ ist nur unwesentlich langsamer als ein Dualcore-Prozessor mit je 1,5 GHZ (also ebenfalls 3 GHZ insgesamt). Bei nicht für Dualcore optimierter Software ist sogar weniger Leistung verfügbar. Die Vorteile eines Multicoreprozessors ist, dass er billiger ist als ein vergleichbrer Singlecore, mehrere Threats parralel verarbeiten kann und über einen größeren Datenbus hat (64 statt 32 Bit, dadurch erhöhte Genauigkeit bei Gleitkomme- und Integerberechnungen, sofern das Programm diese mit 64Bit kodiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wir grade von Grafikkarten sprechen, du meinst nicht "Einkernprozessor" sondern "ein Kernprozessor" (oder?).
Was bitte soll ein "Kernprozessor" sein? %)

Ein Singlecore-Prozessor mit 3 GHZ ist nur unwesentlich langsamer als ein Dualcore-Prozessor mit je 1,5 GHZ (also ebenfalls 3 GHZ insgesamt).
Tatsächlich ist eine Dual-Core-CPU immer langsamer als eine Single-Core-CPU, die mit der doppelten Taktfrequenz arbeitet.

Die Vorteile eines Multicoreprozessors ist, dass er billiger ist als ein vergleichbrer Singlecore, mehrere Threats parralel verarbeiten kann und über einen größeren Datenbus hat (64 statt 32 Bit, dadurch erhöhte Genauigkeit bei Gleitkomme- und Integerberechnungen, sofern das Programm diese mit 64Bit kodiert.)
Das mit dem Datenbus und der Genauigkeit ist Quark, beides hängt nur von der CPU-Architektur ab und hat nichts damit zu tun, wieviele CPUs im Chip verbastelt sind und nichtmal mit der Breite der Register (16/32/64 Bit) - IIRC konnte selbst der olle 286er bereits double precision.

BTW: "threat" heißt Bedrohung, bei CPUs geht es um "threads"...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten