Deine Persönliche Meinung über Sims 3

Das Problem dabei ist: die KI selbst braucht keine Möbel, um das Leben der Sims weiter zu spielen. Dieses "Leben" findet dann ja gar nicht "wirklich" statt, und deshalb werden diese Sims, wenn Du sie nicht spielst, niemals essen oder schlafen, duschen oder aufs Klo gehen - ihnen werden nur bestimmte Ereignisse zugewiesen (wie z.B. eine Hochzeit), die aber natürlich auch nicht "wirklich" durchgespielt werden. Es wird einfach der angeheiratete Sim oder das neue Baby dem Lot zugefügt und ein paar Flags neu gesetzt.

Ich glaube schon, dass das Leben wirklich stattfindet, schließlich soll mann die anderen Sims ja auch durch die Fenster beobachten können.

Rein programmiertechnisch wäre es viel aufwändiger, irgendwelche Weiterentwicklungsstufen an das Vorhandensein von Objekten auf dem Grundstück zu knüpfen (mal ganz davon abgesehen, dass viele NPCs gar nicht auf einem solchen wohnen), als einen einfachen Ein-/Ausschalter einzubauen oder ein Konfigurationsmenu pro Familie.

Soweit ich weiß sollen es keine NPCs in dem Sinne mehr geben sondern alle Sims tatsächlich in der Nachbarschaft leben.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass Maxis, die sich eigentlich in der Regel bei neuen Features immer für den Weg des geringeren Programmieraufwands entscheiden und dafür Einschränkungen in Kauf nehmen, sich für einen Lösungsansatz entscheiden der ein Problem beheben soll das a) in ihren Augen gar keins ist und b) weniger aufwändig gelöst werden könnte.

Wenn sie es trotzdem so umsetzen sollten, würde ich mich natürlich auch freuen.

das einfach aktivieren der freien entscheidungen wäre aber nur die halbe lösung des problems. Was passiert denn dann wenn mehr Sims in einem Haus wohnen als es Betten gibt? Was machen die Sims mit dem Baby wenn sie kein Kinderbett haben? Außerdem wäre ein Menü ala
o autonomes Heiraten an/aus
o autonome Forpflanzung an/aus
nicht annähern eine so ellegante und ins Spiel integrierte Lösung wie mein Vorschlag. Und so viel programmieraufwand ist es nun auch wieder nicht. Immerhin gibt es bei Sims ja auch keinen Hacken den mann bei einem Restaurant ankreuzen muss damit es eins wird sondern es wird automatisch ein restaurant durch das plazieren der entsprechenden Objekte.

Ich glaube schon, dass das Leben wirklich stattfindet, schließlich soll mann die anderen Sims ja auch durch die Fenster beobachten können.

Siehe meine Beiträge oben.

Soweit ich weiß sollen es keine NPCs in dem Sinne mehr geben sondern alle Sims tatsächlich in der Nachbarschaft leben.

Nun ja, das mag sein. Allerdings würde es mir ziemlich auf die Nerven gehen, wenn in der einzigen vorhandenen Nachbarschaft, deren Platz endlich ist, auch Kindermädchen, Haushaltshilfe, Gärtner, Feuerwehr, Pizzabote .... ein Haus belegen würden.

das einfach aktivieren der freien entscheidungen wäre aber nur die halbe lösung des problems. Was passiert denn dann wenn mehr Sims in einem Haus wohnen als es Betten gibt? Was machen die Sims mit dem Baby wenn sie kein Kinderbett haben?

Das ist völlig EGAL. Die Sims sind nur Bits und Bytes. Sie brauchen keine Betten usw. Es würde rein vom Spielablauf her ausreichen, wenn sich beim nächsten Betreten des Grundstücks die Sims bei Dir beschweren würden, dass nicht genug Betten da sind.
Spielst Du die Familie überhaupt nie, braucht keine Software der Welt Betten.

Außerdem wäre ein Menü ala
o autonomes Heiraten an/aus
o autonome Forpflanzung an/aus
nicht annähern eine so ellegante und ins Spiel integrierte Lösung wie mein Vorschlag. Und so viel programmieraufwand ist es nun auch wieder nicht. Immerhin gibt es bei Sims ja auch keinen Hacken den mann bei einem Restaurant ankreuzen muss damit es eins wird sondern es wird automatisch ein restaurant durch das plazieren der entsprechenden Objekte.

Natürlich wäre es uneleganter. Aber meiner Erfahrung nach entscheidet sich Maxis eher für den einfacheren Weg, wenn sie diese Features überhaupt optional gestalten. Und es IST mehr Programmieraufwand, vor allem in Vergleich zu anderen möglichen Lösungen. Und ganz besonders, wenn man es im Gameplay nicht von Anfang an genau so konzipiert hat.

Nun ja, das mag sein. Allerdings würde es mir ziemlich auf die Nerven gehen, wenn in der einzigen vorhandenen Nachbarschaft, deren Platz endlich ist, auch Kindermädchen, Haushaltshilfe, Gärtner, Feuerwehr, Pizzabote .... ein Haus belegen würden.
Wieso nervig? umso mehr jobs gibt es für die Sims. Außerdem wird es bestimmt immer einige Sims geben die mann nicht spielt.
Deiner Meinung nach wäre es ja eine ziemlich oberflächliche Simulation. ich glaube du solltest dir mal diesen Artikel über den Sims3 Prototypen durchlesen http://www.gamesindustry.biz/articles/prototyping-the-sims-3

Wieso nervig? umso mehr jobs gibt es für die Sims. Außerdem wird es bestimmt immer einige Sims geben die mann nicht spielt.
Deiner Meinung nach wäre es ja eine ziemlich oberflächliche Simulation. ich glaube du solltest dir mal diesen Artikel über den Sims3 Prototypen durchlesen http://www.gamesindustry.biz/articles/prototyping-the-sims-3

Das hat doch überhaupt nix mit oberflächlich zu tun. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, ein Spiel komplizierte Berechnungen durchführen zu lassen, wenn es niemand sieht.
Gute Game Engines rendern nicht mal Bereiche, die Du gerade nicht sehen kannst (z.B. Nachbarzimmer), obwohl Du Dich gerade mitten auf dem Grundstück befindest.
Es ist völlig ausreichend, wenn das, was Du tatsächlich siehst, komplex und nicht oberflächlich ist.
Ich kann schon verstehen, dass der Gedanke verlockend ist, dass die Sims "in echt weiterleben", auch wenn man nicht zusieht. Aber das ist nur eine Simulation, alles was passiert, wenn keiner zusieht, wird uns nur "vorgetäuscht".
Stell Dir bitte mal vor, was alles passiert, wenn Du eine Familie spielst. Und jetzt multipliziere das mit mit den 90 bewohnten Häusern der Startnachbarschaft. Es so zu programmieren wäre grob fahrlässig und völlig unnötig.

was macht das spiel dann wenn, mann aufeinmal aus dem Haus rauszooomt und dann plötzllich zu einem andern Haus geht und dort durch das Fenster die Familie beobachtet?

was macht das spiel dann wenn, mann aufeinmal aus dem Haus rauszooomt und dann plötzllich zu einem andern Haus geht und dort durch das Fenster die Familie beobachtet?

Dann fängt die KI an zu rechnen und Leben zu simulieren. Dann ist es ja auch nötig.
Für alle Sims, die am anderen Ende der Nachbarschaft wohnen und die Du nicht mal im Blickwinkel hast, ist es unnötig.

Glaub mir, das ist Blödsinn. Sie werden nur dann "leben", WENN Du gerade durchs Fenster schaust.
Alles andere wäre der Overkill, und dann würde das Spiel auf keinem unserer Rechner mehr laufen.

Und wenn man die Nachbarn dann besucht (was ja ganz leicht gehen soll, in dem man ohne Ladezeiten die Straße überquert und bei den Nachbarn klingelt): stehen sie dann einfach nur im Haus herum und warten, bis man klingelt und dann leben sie erst oder wie würdest du das erklären? Oder wird ein Sim dann per Zufall aufs Klo gesetzt, damit es aussieht, als wenn im Haus wirklich Leben herrscht?

So wirklich erklären, könnte ich mir das nicht.

@|Micha|
Wahrscheinlich wird das Gebiet geladen, in dem du dich mit der Kamera gerade befindest. Und da wird sicher auch die Zoomstufe ausschlaggebend sein.

http://www.simtimes.de/screens/diesims3/013.php
Bei diesem Screenshot sieht man ziemlich schön, dass der Hintergrund nicht so detailgenau dargestellt wird, auch völlig unnötig. Wenn du beim zweiten Haus heranzoomst, werden die Möbel etc. geladen, damit du kein leeres Haus vorfindest.

Jetzt wird es aber auch Objekte geben, die sicher nicht ausgeblendet werden, sonst gäbe es auf grössere Distanz auch keine Bäume mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die Meshes solcher Objekte vereinfacht, wie auch die Texturen verkleinert werden.
http://www.simtimes.de/screens/diesims3/023.php

Aber schlussendlich bin ich kein Programmierer und lasse mich überraschen, wie EA dieses Problem löst. ;)

Nun ja, ich kenne ja das Konzept nicht, das EA entwickelt hat.
Wenn ich es programmieren müsste, würde ich ohne jetzt mal groß drüber nachzudenken und das Ganze zu konzeptionieren (ich glaube - und hoffe vor allem - dass EA in den letzten Jahren da eine sehr sorgfältige, gut durchdachte Planung entwickelt hat) einen Algorithmus entwickeln, der Sims dann, wenn sie ins Blickfeld geraten, per Zufallsgenerator eine Tätigkeit oder Interaktion zuweist, die dann gestartet wird.
Die Alterung/Weiterentwicklung (heiraten, Babys kriegen) muss sowieso in einem globalen Handling während der Laufzeit des Spiels durchgeführt werden; dort könnte man ggfs. auch setzen, ob ein Sim gerade sichtbar ist (wir reden hier die ganze Zeit über natürlich nur von den Sims, die gerade nicht gespielt werden).
Ich persönlich würde diesen Algorithmus nicht gänzlich zufällig machen, sondern an die Charaktereigenschaften, Erfahrungen und Fähigkeiten des jeweiligen Sim koppeln. Einen faulen Sim mit Vorlieben fürs Essen würde ich nicht aufs Trimmrad schicken, sondern mit einer Tüte Chips vor den Fernseher (nur so als Beispiel). Ausser natürlich, er hat die Charaktereigenschaft "diszipliniert" und den Wunsch "zehn Kilo abspecken" *ggg*. Das macht den Algorithmus natürlich komplexer als ein einfaches Würfeln, würde aber die Illusion von echtem Weiterleben besser unterstützen.

Ich würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Ich denke wirklich, dass die Programmierer es bestimmt gut hinbekommen werden, dass dieses Gefühl "alle in der Nachbarschaft leben ihr eigenes Leben weiter" nicht gestört sondern gut umgesetzt und unterstützt wird. Wie genau sie das umsetzen, muss uns Spieler ja auch nicht gross interessieren. Ausser natürlich, es ist so schlecht wie die Wegfindung in Sims 2 oder der Rechner geht beim Spielen in die Knie. =)
Ich würde es allerdings auch sehr übel aufnehmen, wenn ich beim Nachbarn klingele und alle stehen doof im Flur rum.

Aber irgendwie sind wir auf einmal bei einer Grundsatzdiskussion über Gamedesign und der programmiertechnischen Umsetzung unter Auslastungsgesichtspunkten gelandet. Das war vielleicht auch ein bißchen unüberlegt von mir, denn ich bin ja selbst Software-Entwicklerin und betrachte eigentlich jede Software immer auch unter dem programmiertechnischen Aspekt, also wie ist etwas umgesetzt und wie macht man das. Dadurch habe ich oft auch einen ganz anderen Blickwickel auf ein Spiel.

Ein gewisser Charme beim neuen Sims 3 Konzept ist ja ganz sicher der Reiz oder Zauber des Gefühls, dass die Nachbarschaft "echt" lebt und sich weiterentwickelt. Es war keinesfalls meine Absicht, irgendjemandem dieses Gefühl nehmen zu wollen oder es zu schmälern, in dem man den programmiertechnischen Hintergrund betrachtet. Ist vielleicht ein bißchen so, wenn man einen tollen Zaubertrick sieht und jemand im Publik schreit: "Ach wie simpel, der hat das so und so gemacht und kann gar nicht zaubern." Das hatte ich wirklich nicht bedacht.

Dennoch denke ich, dass es, wenn ich an einem Ende der Nachbarschaft mit einem Sim oder einer Familie spiele und am anderen Ende die KI eine Hochzeit generiert, dort keine große Party mit 20 Gästen "abgespielt" wird, um den Rechner nicht zu belasten. Dennoch können Braut und Bräutigam hinterher sehr wohl eine Erinnerung an eine tolle, große Hochzeitsparty haben, weil die KI die entsprechenden Erinnerungen auch einfach setzen kann (KIs cheaten eigentlich fast immer).
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man bei jedem dieser Ereignisse irgendein aufploppendes Fenster angezeigt bekommt nach dem Motto "Waltraud Dengelkorn und Dieter Mehlig heiraten gerade. Du kannst an dem Ereignis teilnehmen." und man so die Chance bekommt, schnell ans andere Ende der Nachbarschaft zu zoomen und bei denen reinzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt könnte die KI dann die Hochzeit und viele Gäste sichtbar platzieren.
Aber alles, was man nicht wirklich sehen kann, muss auch nicht "wirklich" stattfinden und vom Spiel dargestellt werden.

Nur mal rein rechnerisch: in einem der Ankündigungsartikel war von über 90 Häusern in der Ausgangsnachbarschaft die Rede. In einigen werden Familien wohnen, in einigen Singles. Von möglicherweise von Anfang an vorhandenen Haustieren wollen wir mal gar nicht ausgehen. Sagen wir, im Schnitt leben 2 Sims auf einem Grundstück, macht 180 Sims.
Bei den meisten Spielern ist z.Z. die gleichzeitige Anwesenheit von Sims auf einem Grundstück begrenzt, um den Rechner nicht in die Knie zu zwingen - auf wieviel? Acht? Zehn? Zwölf? Selbst wenn es zwanzig ist, wäre das Delta zu 180 enorm.
Hat schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man mittels AKC "Invite whole neighborhood" ausprobiert? Nee, lieber nicht probieren.
Stellt euch mal 180 Sims auf einem Grundstück vor, und alle tun etwas, interagieren, Fortschritte bei Freundschaften, Fähigkeiten etc. müssen verwaltet werden usw. - und das Ganze soll flüssig und ruckelfrei sein. Selbst wenn es nicht gerendert wird, weil es nicht sichtbar ist, ist das ein Haufen Zeug, und völlig unnötig, denn warum soll ich den Rechner mit etwas belasten, das gerade keiner sieht, und ich für das gleiche Ergebnis nur ein paar Flags setzen muss?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was für einen Rechner man dazu brauchen würde. Oder aber, EA hat den Knaller-Algorithmus entdeckt.
Deshalb wird es sinnvoller sein, wenn die KI alles, was man nicht direkt sieht, ercheatet.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass den Spielern trotzdem das Gefühl vermittelt wird, es sei wirklich passiert.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich sehr interessanter post, danke! :) das hab ich mich schon seit erscheinen der ersten infos über sims3 gefragt, obwohl ich vom programmieren absolut keine ahnung habe :argh: und was denkst du über das kinderbett beispielsweise, also wenn irgendeine familie ein baby bekommt und später will ich in dieses haus reinzoomen oder mit einem anderen sim die neue familie beglückwünschen?

Keine Ahnung. :cool:
Da gäbe es ein paar unterschiedliche Lösungsansätze:

- Es gibt kein Bett, und im Moment des "Sichtbarwerdens" oder Spielens der Familie wird eins bei Dir angemeckert. So á la: "Die Müllers haben nicht mal ein Bett für ihr Baby. Sieh zu, dass Du eines besorgst".

- Bei einer automatisch generierten Geburt wird das Bett mit generiert. Komplex.

- Es wurde von Anfang an so konzipiert, wie Min_92 es vorgeschlagen hat: nur in Familien mit Babybett wird eines hineingeboren. Das wäre mir am liebsten. Nur leider glaub ich nicht dran.:heul:

Btw: im Moment ist es doch bei Sims 2 auch nicht nötig, ein Babybett oder ein Bett zu haben, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Die Sims legen doch eh das Baby andauernd auf dem Boden ab, und bei einem Energie-Notfall würden sie halt zusammenbrechen und auf der Erde pennen. Es ist aber doch nicht so, dass man nicht weiterspielen kann oder das Baby nicht gezeugt/geboren werden kann, wenn es keine Betten gibt.
Also, vierter Lösungsansatz:

- Es ist Maxis egal.

Zuletzt bearbeitet:
der vierte wäre dann aber schon echt traurig, wenn ea doch von einer weiterentwicklung der ki sprach und von einer lebendigen nachbarschaft. naja ich bin dann mal echt gespannt wie das umgesetzt wird, am ende herrscht das totale chaos. ich kann mir einfach absolut nicht vorstellen, wie die das organisieren wollen. also autonomes simleben mit allem was dazu gehört...

Ich glaub auch nicht dass alle Sims gleichzeitig "sichtbar" Simuliert werden. Wenn mann weiter weg sind glaub ich werden sie ausgeblendet. Ihre handlungen müssten aber alle wie im prototyp simuliert werden. Mann könnte sagen der Prototyp läuft immer im Hintergrund.

Und wenn man die Nachbarn dann besucht (was ja ganz leicht gehen soll, in dem man ohne Ladezeiten die Straße überquert und bei den Nachbarn klingelt): stehen sie dann einfach nur im Haus herum und warten, bis man klingelt und dann leben sie erst oder wie würdest du das erklären? Oder wird ein Sim dann per Zufall aufs Klo gesetzt, damit es aussieht, als wenn im Haus wirklich Leben herrscht?
Ich nehme an, dass es sowas wie verschiedene Fokus-Stufen gibt. Bei Sims, die sichtbar sind oder zumindest nahe am Spieler-Fokus läuft die volle KI. Bei Sims, die jwd sind, würde es unnütz Perfomance fressen, wenn die Engine die Bedürfnisse und alltäglichen Tätigkeiten handlen müsste, zumal das eh niemand sieht. Dazwischen müsste es einen Bereich geben, bei dem die Sims gewissermaßen auf Abruf bereit stehen, damit es, wenn sie plötzlich in den Spieler-Fokus "geraten", so aussieht als wären sie die ganze Zeit mit irgendwas beschäftigt gewesen und sei es ein Toilettenbesuch...

Wie julsfels schon sehr richtig schrieb, muss praktisch jede KI cheaten, störend ist das nur dann, wenn man es als Spieler wahrnimmt (was übrigens bei fast jedem Ego-Shooter der Fall ist).

Wird das eigentlich irgendwo explizit behauptet, dass es keine Ladezeiten geben wird? Dass es keine Ladebildschirme geben wird, ist wohl ziemlich eindeutig der Fall, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Nachladen von x MB Charakterdaten und Texturen bei einem schnellen "Fokuswechsel" ohne spürbaren Ladevorgang vonstatten gehen soll...

Ihre handlungen müssten aber alle wie im prototyp simuliert werden. Mann könnte sagen der Prototyp läuft immer im Hintergrund.
Der Prototyp... ;) Vermutlich beziehst Du Dich darauf:

"As we watch, the whole town moves around in a fluid way. People get married and have children, the children grow up, the parents die. Icons indicate objects and furniture people buy; dollar amounts show how wealthy they are. They start dating, move in together, and new families move into the vacant lots. It's all consistent, and it runs all the time. In the game, of course, you see only glimpses of this; most of it happens in houses with their roof firmly on. In the prototype, however, you can see the life stories of every Sim, and understand how the team has ensured that stories in the game match together - helping to make the whole town feel real.
That, in the end, is the whole objective of the exercise. Described variously as a game, a creative tool and simply an escapist outlet, The Sims 3 is - from an engineering and design standpoint - an attempt to create a community of people that's believable, consistent, and realistic - without ever sacrificing the principles of being fun and entertaining."

Ich gehe davon aus, dass das genau so ablaufen wird. Im Hintergrund ein "Makro-Manager", der die Nachbarschaft in ihrer Gesamtheit steuert und wenn Sims "in den Fokus geraten", werden ihre Aktivitäten zusätzlich von einem "Mikro-Manager" gesteuert, der dann einzelne Aktionen und Bedürfnismanagement beinhaltet. Als Beispiel: Während der Mikro-Manager bei einem Date jede Flirt-Aktion einzeln ausrechen und -würfeln muss, reicht es für den Makro-Manager, wenn er den gesamten Date-Ausgang grob über den Daumen peilt...

BTW: Was könnten Frauen sagen? ;)

Ich sage z.B., dass mir der Mikro Manager lieber wäre. ;)

Langsam glaube ich, dass Sims 3 wohl wirklich viel Leistung verbrauchen wird. Kann mir momentan aber auch egal sein.

Frage an Julsfels

Deine Erläuterungen zum Spiel sind ja hochinteressant.

Ist die Sache mit der KI in Relation zur Anzahl der Spielfiguren, die gerade auf dem Schirm erscheinen, auch der Grund, warum z.B. bei Hotels in "Gute Reise" das Spiel oft so grauselig langsam wird.
(habe einen Hack, der die mögliche Anzahl der Personen pro Grundstück über 8 erhöht)

Und ich habe einen schnellen Rechner -

Dann kann man sich bei Sims 3 auf so einiges gefasst machen.

Ich denke das das Spiel großartig wird

Super finde ich an Sims 3 die nahtlose Nachbarschaft und die Möglichkeit, seine Nachbarn zu besuchen und so weiter. Das klingt wirklich interessant finde ich, und so etwas in die Richtung hatte ich mir schon lange für Sims 2 gewünscht.
Mit der Grafik bin ich eigentlich recht zufrieden, da habe ich eh nicht so hohe Ansprüche und hoffe eher, das mein PC das packt. Mich interessiert meistens eher das Spiel selbst und die Möglichkeiten und weniger die super geniale Grafik. Was nicht heißt, dass ich von einer besseren GRafik dann nicht noch mehr angetan wäre. UNd ich kann verstehen, was hier einige am Aussehen der neuen Sims kritisieren. Aber gut, damit kann ich leben.

So, das war's aber leider auch schon am Positiven. Nun muss ich mich so ziemlich allen anschließen, die die EInschränkungen im Gameplay kritisieren. Sims bedeutet für mich, die einzelnen Sims zu steuern. Und zwar alle. Also alle meine. Denn ich habe nun mal bei jeder Familie gewisse Vorstellungen und Ziele, zumindest bei einigen, und die will ich mir nicht vom Spiel wegnehmen lassen.

Ich glaube kaum, dass das Schicksal der einzelnen Sims nicht sonderlich unterschiedlich sein wird, wenn das Spiel autonom entscheidet. Es gibt eben welche, die haben viele Freunde und schmeißen Partys, einige gründen große Familien und die nächsten machen Karriere und vielleicht gibt es auch ein paar arme Kirchenmäuse, die scheitern. Super. Wenn ich mir dann vorstelle, was ich dagegen mit meinen Familien so alles nachspiele, wenn ich grad lustig bin.

Ich hab aber manchmal mehrere Ideen für mehrere Familien. Also probiere ich die eine mit der einen aus und mehr oder weniger parallel dazu die nächste mit einer anderen. Wie soll das gehen, wenn die anderen Familien währenddessen weiteraltern und leben?

Und die Bedürnisse sind nun mal auch ein zentraler Bestandteil von Sims, es handelt sich schließlich um eine Lebenssimulation. Insofern kann ich den Vorteil in einer Vereinfachung nicht sehen.

Na ja, diese Liste an Kritipunkten lässt sich fortführen und das haben auch einige hier shcon getan, insofern brauche ich sie nicht alle wiederholen.

Sims 3 klingt zwar durchaus interessant, aber ich muss sagen, bisher bin ich auch eher skeptisch.

so jetzt hab ich mal eine frage ich habe überall mitbekomen das die sims mitaltern sollen ....aber wurde das den schon von ea games bestätigt???

Ist die Sache mit der KI in Relation zur Anzahl der Spielfiguren, die gerade auf dem Schirm erscheinen, auch der Grund, warum z.B. bei Hotels in "Gute Reise" das Spiel oft so grauselig langsam wird.
(habe einen Hack, der die mögliche Anzahl der Personen pro Grundstück über 8 erhöht)

Und ich habe einen schnellen Rechner -

Sorry, dass ich erst jetzt antworte - die letzte Woche war eine der ganz harten, und das Wochenende auch nicht besser (Konfirmation), deshalb war ich nur gelegentlich mal on.

Also, prinzipiell ist es sicher so, dass das Spiel mehr Resourcen frisst, wenn Du mehr als die vorgesehenen Personen auf das Grundstück lässt.
Aber gerade bei Gute Reise kann es da noch andere Gründe geben - im BBS kursieren üble Gerüchte über die Bugs und eventuelle Speicherlecks bei GR.
Am wichtigsten: hast Du das Spiel gepatched? In GR war ein aus WCJ importierter Bug, der ständig neue Reiseleiter generiert hat, was zu erheblichen Lags führt. Im schlimmsten Fall sitzt Du nach langem Spielen auf hunderten Reiseleitern, die man nicht mehr entfernen kann und mit denen das Spiel nicht mehr fertig wird - dann hilft nur noch Spielstand löschen.
Dieser Bug wurde aber mit dem Patch behoben; einige andere dagegen nicht.
Mir kommt es aber auch so vor, als wäre es im Urlaub langsamer und ruckeliger als "zu Hause". An was das aber nun genau liegt, kann man eigentlich nur sagen, wenn man sich in den Source-Code vertiefen könnte.

Ich fürchte, wir werden wohl damit leben müssen - es scheint ja noch nicht mal eine Lösung für das nVidia-Problem, das auch mit GR wieder aufgetaucht ist, zu geben.

An Julsfels: Danke, Danke für Anwort

Und Entschuldigung an alle Anderen, da sich die Thematik jetzt vom Threat ein bissl entfernt. Aber ich nutzt jetzt einfach mal die Gelegenheit nochmals eine Frage zu stellen:

Hab versucht in einem anderen Threat jmd. mit üblen Ruckel-Problemen trotz gutem Rechner in Zusammenhang mit "Freizeit-Spass" und "4 Jahreszeiten" zu helfen (kein Urlaub- was ich aber zunächst nicht mitbekommen habe) Der über 8 Personen-Hack war im Config-Ordner ebenfalls. Auch das Problem mit der Nvidia-Graka.
Ich hab ihr empfohlen alle Patche zu installieren, den neuesten Nvida-Treiber zu laden und den Über 8 Personen-Hack aus dem Config-Ordner zu entfernen. Hat nicht geklappt. Womöglich, weil sie kein "Gute Reise" hatte und dann auch diesen spezifischen Patch nicht installieren konnte.
Denn bei mir hat der Gute-Reise Patch das Ruckel - und Absturz Problem behoben. Ich hatte das Problem allerdings schon ganz massiv seit 4 Jahreszeiten.

Wenn es sich also um Bugs handelt, dann kann ich mir ja dennoch Hoffnung machen, dass meine Kiste Sims 3 packt.

Nun ja, es müssen ja nicht unbedingt Bugs sein - es kann auch ganz einfach nur schlechte Programmierung sein *lach*.
Also, ich hab einen Core 2 Duo mit 2x3 GHz und 5 GB RAM - und auf einigen Lots ruckelts immer noch. Mal gar nicht zu reden von den ständigen Abstürzen.
Vermutlich ist die Programmierung der Sims einfach .... gewöhnungsbedürftig. Mal nett ausgedrückt. Besonders das Lade- und Nachladeverhalten. Und ich habe auch den Eindruck, dass durch die Art der Programmierung das Problem durch weitere AddOns, Minis und DLs verschärft wird.

Es besteht also durchaus die Hoffnung, dass EA in Sims 3 die Ladestrategie geändert hat. Da das ganze ja sozusagen "gleitend" ist durch die offene Nachbarschaft, ist es wohl eher sogar ein Muss.
Aber das werden wir wohl vermutlich erst erfahren, wenn wir die Sims 3 inklusive sechs AddOns installiert haben. :lol:

Neue Ladestrategie

Es besteht also durchaus die Hoffnung, dass EA in Sims 3 die Ladestrategie geändert hat. Da das ganze ja sozusagen "gleitend" ist durch die offene Nachbarschaft, ist es wohl eher sogar ein Muss.
Aber das werden wir wohl vermutlich erst erfahren, wenn wir die Sims 3 inklusive sechs AddOns installiert haben. :lol:

Auch bei mir wurde es von Addon zu Addon schlimmer mit den Rucklern und Abstürzen. Und ich hab eben auch einen Super-PC.

Man ist als Laie halt versucht, seiner Kiste die Schuld zu geben - ich habe eben diese vor meinem geistigen Auge schon mehrfach zerhackt :mad:

Kurz und gut, so eine gleitende, offene Nachbarschaft stelle ich mir vor wie bei Oblivion, nur nicht so detailliert - dafür aber mit besserer KI, hoffe ich mal.
Ein dicker Pluspunkt für Sim 3 natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir wurde es von Addon zu Addon schlimmer mit den Rucklern und Abstürzen. Und ich hab eben auch einen Super-PC.

Man ist als Laie halt versucht, seiner Kiste die Schuld zu geben - ich habe eben diese vor meinem geistigen Auge schon mehrfach zerhackt :mad:

Kurz und gut, so eine gleitende, offene Nachbarschaft stelle ich mir vor wie bei Oblivion, nur nicht so detailliert - dafür aber mit besserer KI, hoffe ich mal.
Ein dicker Pluspunkt für Sim 3 natürlich.
Ich frage mich was ihr für SuperPCs habt....:rolleyes:

Ich frage mich was ihr für SuperPCs habt....:rolleyes:

Frag ich mich auch... :ohoh: Mein PC ist schließlich schon einige Jährchen alt und die ganze AddOn-Sammlung, plus Orginalspiel, plus Sims 1 und noch einer Menge anderer Programme funktioniert absolut problemlos auf meinem PC. (war ja vor einiger Zeit nicht so, wegen so einer dämlichen Demo)

Ich hab weder Bugs, noch sonst was.. :naja:
Na ja, vielleicht ist das ja mit der Nachbarschaft tatsächlich so, dass beim Laden des Spiels viel zeit vergeht, danach aber Ladeprobleme nur im geringen Maß auftauchen, wenn auch gar nicht... xD

Nun ja, eine richtige Meinung kann ich mir noch gar nicht bilden weil schlichtweg zu wenig bekannt ist über die Sims 3.

Die Idee der gleitenden Nachbarschaft find ich ganz gut, ist die Erfüllung eines Wunsches vieler Spieler =) Die neue Alterung hat mich zuerst etwas verunsichert aber mittlerweile halt ich dies für einen vielversprechenden neuen Spielansatz. Dadurch wird man als Spieler mehr gefordert, in Sims 1 hatte man alle Zeit der Welt Karriere zu machen und Freunde kennenzulernen- dadurch wurde das Spiel aber für mich auch relativ schnell langweilig und ich hab meine Sims regelmässig gelöscht. Als die Alterung bei den Sims 2 einsetzte war ich begeistert, das war wie ein erhöhter Schwierigkeitsgrad denn nun ist die Zeit deines Sims begrenzt und man kann richtige Generationen spielen. Komisch ist natürlich das die NCP Teenfreunde immer Teens/ Kinder oder erwachsen bleiben währen meine Spielsims immer älter werden und sterben. Das wird in Sims 3 augenscheinlich wegfallen was an sich einen Pluspunkt für das Spiel bedeutet. Wenn es stimmt das die Sims dann selbstständiger sein werden ist das für mich bislang auch ein Pluspunkt da man als Spieler wieder mehr gefordert wird. Es scheint die Reaktion von Maxis auf den allseitsbeliebten INteenminator Hack zu sein? und wenn man das nicht will wird ziemlich bald ein Cheat existieren mit dem man das austellen kann so wie den Aging on/off in den sims 2.

Unterm Strich macht das Spiel nach längerem Betrachten einen durchaus positiven Eindruck auf mich. Enttäuschend finde ich die bislang gezeigte Grafik. Das ist durchaus ein dicker Minuspunkt für mich. Der PC als Spielgerät wird fast nur noch in Deutschland genutzt, andernorts überwiegen mit 2/3 Mehrheit die Konsolen und mit dieser Grafik wird Maxis auf dem Sektor keinen Erfolg haben.
Ladeprobleme und Ruckler habe ich bei den Sims 2 nur auf meinem alten Rechner (gute 6 Jahre) mit Standartgrafikkarte- und das erst seit ich dort DL´s habe und mein Freund überdimensional große Häuser baut!

Aber es dauert noch mind ein Jahr bis das Spiel erscheint (und bislang hat EA kaum ein Spiel pünktlich auf den Markt gebracht). Somit lasse ich mich letztendlich vom fertigen Endprodukt überraschen. Kaufinteresse liegt bei mir derzeit bei 0% da ich genug Spielspass mit den Sims 2 habe und auch zuviel Geld investiert habe (es kommen ja auch noch Erweiterungen). Ich werde wohl warten bis mein neuer Rechner nicht mehr will ind die Sims 2 keinen Reiz mehr hat- bis dahin gibt es viell schon die Sims 4 mit noch besseren Entwicklungen =)

Es scheint die Reaktion von Maxis auf den allseitsbeliebten INteenminator Hack zu sein?

Ich bin zwar auch ein Inteen-Spieler, aber allseits beliebt ist der keinesfalls ;)
Wobei ich die Brücke vom Inteen zum altern nicht ganz schlagen kann...
Der Inteen lässt ja niemanden mitaltern oder selbst den Partner suchen oder so. Von daher verstehe ich leider nicht, was du meinst...

Im Inteen gehts ja hauptsächlich darum, dass Teenager Sex haben können. Und da lege ich meine Hand für ins Feuer, dass das bei Sims 3 nicht der Fall sein wird. :lol:

Ich meinte den ACR Hack sry- damit können die Sims ihre romantischen Interaktionen etwas eigenständiger steuern. Angesehen davon, ich habe durchaus den einruck das beide Hacks relativ beliebt sind (kann mich natürlich irren es ist nur mein pers. Eindruck!) so oft wie die beiden hinterfragt und nachgefragt werden.

Ich bin von Die Sims 3 auch begeistert.

Mir gefällt bis jetzt alles von Die Sims 3, was es derzeit so zu sehen/zu lesen gibt. ;)

Ich meinte den ACR Hack sry- damit können die Sims ihre romantischen Interaktionen etwas eigenständiger steuern. Angesehen davon, ich habe durchaus den einruck das beide Hacks relativ beliebt sind (kann mich natürlich irren es ist nur mein pers. Eindruck!) so oft wie die beiden hinterfragt und nachgefragt werden.

Aha, der ACR. Das klärts natürlich auf. Nur kann man mit dem ACR immernoch pro Sim bestimmen, ob er sich einen eigenen Partner suchen darf oder nicht. Das wird bei Sims 3 ja scheinbar nicht zu sein (nach den derzeitigen Infos) und das stört mich schon. :argh:
Die Hacks sind schon beliebt, das denke ich auch. Nur eben nicht "allseits". Was man sich manchmal anhören muss, wenn man mathematische Berechnungen in einem Computerspiel "abtreibt" ist schon... faszinierend. :eek:

Ich bin auch enttäuscht! Ich bezweifle, dass die Sims nicht mal mehr ihre Bedürfnisse erfüllen müssen, von denen es nur noch drei eben wird. Und Kinder habe ich auch auf noch keinem Sims 3 Bild gesehen. Ich habe auch Angst, dass Sims 3 plötzlich kein Spiel mehr mit offenem Ende ist sondern eine Spiel mit Zielen. Ich hoffe es wird nicht so!

Gruß, Flowergirl

Es gibt immer noch die ganzen Bedürfnisse wie Hunger, Spaß etc. blubb, nur werden die in neuen Anzeigen zusammengefasst, über die aber noch nicht so viel bekannt ist. Dein Sim wird also weiterhin Hunger haben, müde sein und aufs Klo müssen.

Und Kinder wird es auch geben. Die Sims altern ja schließlich oder denkst du, dass die Sims dann gleich erwachsene Nachfahren auf die Welt bringen? ;)
Nur weil etwas (noch) nicht auf den Bildern abgebildet ist (das Spiele rscheint ja auch erst 2009 und es handelt sich um erste Bilder), heißt das noch lange nicht, dass es dieses oder jenes nicht im Spiel gibt. Autos siehst du auch nirgends und die gibt es dann am Ende ;)

Und auch Die Sims 3 wird ein Endlosspiel sein. Ziele hast du doch auch schon in Sims 2. Stichwort Wünsche, Lebenswünsche und deine eigenen Ziele, die du dir vorstellst. Wo soll EA da noch irgendwelche Ziele einbauen und aus welchen Grund sollte das Spiel dann danach zu Ende sein, wenn es eine riesige Nachbarschaft gibt, wo überall die Sims mitaltern und du zwischen den ganzen Familien wechseln kannst? :)

Kaufe alles

1. Assassin's Creed
2. Die Sims 2: Küchen- und Bad-Einrichtungs-Accessoires
3. Command & Conquer 3: Kanes Rache
4. Counter-Strike: Source
5. World of WarCraft: The Burning Crusade
6. Call of Duty 4: Modern Warfare
7. World of WarCraft
8. FIFA 08
9. Need for Speed: EA Most Wanted
10. Grand Theft Auto: San Andreas

Hier die Pc-Charts vom 12.05.

Gar nicht wunderbar:

Es ist schon bedenklich, dass bei den Sims scheinbar alles gekauft wird...
Da kann man als Entwickler von Sims 3 natürlich beruhigt in der Nase popeln...

Ebenfalls sonderbar: Ein altes Spiel auf Platz 10.

@MrsBellavonSim

Klar gibt es viele, die es nur kaufen, weil "Sims" draufsteht, aber ich denke mal, es gibt auch sehr viele, die ohne Downloads spielen und dadurch auf Stuff-Packs "angewiesen" sind.
Sims lebt nunmal von seinen Möglichkeiten, das virtuelle Puppenhaus zu gestalten.

Prinzipiell sagen diese oben angegebenen Charts erst einmal gar nichts aus, denn bisher lag noch praktisch jedes AddOn und Mini-AddOn in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung auf dem ersten oder zweiten Platz. Hat also jetzt speziell mit dem Küchen-Mini erstmal nichts zu tun. Erstaunlich ist es trotzdem, dass sich praktisch fast alles von Sims2 (zumindest das, was für den PC kommt und eben zum "Hauptspiel" Sims2 gehört) ohne Bedenken tausendfach verkauft - egal wie fehlerhaft oder verbugt es auch sein mag, die Leute kaufen es. Schon irgendwie bedenklich.

Auch ein Sims3 wird sich wohl in den ersten Wochen rasend verkaufen, dann wird es aber wohl auf das Feedback der Spieler ankommen. Wenn die Sims3 allgemein für nicht gut oder "weniger gut als Sims2" befinden, könnten die Verkaufszahlen trotzdem schneller runtergehen, als EA lieb ist.

Ich finde es nicht verwunderlich das "Küchen und Bad" so hoch oben in den Charts steht. Ohne dieses Forum wüsste ich nicht einmal das dieses Add on verbugt ist und ich hätte es mir wohl auch schon längst gekauft. Und ich spiele Die Sims seit es dieses Spiel gibt in einem Forum halte ich mich aber erst seit einigen Wochen auf. Von Sims online wusste ich bis dato auch nichts.
Nur weil man Sims spielt heisst das nicht das man auch in irgendwelchen Foren unterwegs ist oder sich regelmässig PC Zeitungen kauft. Es gibt viele die einfach spielen und sich erweiterungspacks kaufen und dann überrumpelt werden von Bugs ect. Gut für EA das es dann aber schon gekauft wurde!
Bedenklich mag es sein das es sich so masiv alles verkauft wo Sims draufsteht aber leider mit Aspekt das sich nicht jeder Simsspieler im Internet aufhält und/oder Zeitungen liest nicht verwunderlich. Erschreckend finde ich diejenigen die sich hier im Forum aufhalten, genau mitbekommen wie viel Mist in letzter Zeit unter "Die Sims" auf den Markt gebracht wurde und dennoch alles kaufen ohne nachzufragen, ohne nachzufragen mit der "die Sims 3 wird der Hamma!" Einstellung durch gehen und jeder kritischer Einwand heruntergeputzt wird. DAS finde ich erschreckend. Das es immer noch so viele gibt die genau mitbekommmen und Wissen was für einen Müll EA derzeit fabriziert und trotzdem sagen: "ich kaufe alles wo Sims draufsteht".

Ich mag Downloads nich sonderlich und nutze sie kaum somit freue ich mich auf jede Erweiterung die kommt, das heisst aber nicht das ich alles ohne Nachdenken auch kaufe. Und Dank dieses Forums kann ich mir jetzt auch vor dem Kauf ein Bild machen und muss mich nicht böse Überraschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist noch viel zu früh um sich eine Meinung über die Sims 3 zu bilden. Es steht noch so vieles offen!!!!
Wir sollten vielleicht erstmal abwarten bis es mehr Infos gibt und man sich bessr vorstellen kann wie der Spielablauf denn so sein wird.
Ich denke die Hersteller wissen schon was sie machen, immerhin haben sie es bisher auch immer hinbekommen (wobei sie was Bugs angeht momentan etwas daneben waren :naja:)

Aber von dem was es bis jetzt zu sehn gibt, gefällt mir alls sehr gut. Die Sims sehen zwar etwas merkwürdig und ungewohnt aus....aber daran werd ich mich auch schon noch gewöhnen. Das man in der Stadt herumlaufen kann find ich super!!!! Meine Sims verlassen sonst fast nie ihr Grundstück, da mir die Ladezeit einfach zu lang ist. Aber wenn es in Sims 3 wirklich keine Ladezeit gibt...ist das echt super!!:D

Ich freue mich aufjedenfall auf die Sims 3 und kanns kaum abwarten bis sie endlich da sind!

Ich finde es nicht verwunderlich das "Küchen und Bad" so hoch oben in den Charts steht. Ohne dieses Forum wüsste ich nicht einmal das dieses Add on verbugt ist und ich hätte es mir wohl auch schon längst gekauft. Und ich spiele Die Sims seit es dieses Spiel gibt in einem Forum halte ich mich aber erst seit einigen Wochen auf. Von Sims online wusste ich bis dato auch nichts.
Nur weil man Sims spielt heisst das nicht das man auch in irgendwelchen Foren unterwegs ist oder sich regelmässig PC Zeitungen kauft. Es gibt viele die einfach spielen und sich erweiterungspacks kaufen und dann überrumpelt werden von Bugs ect. Gut für EA das es dann aber schon gekauft wurde!
Bedenklich mag es sein das es sich so masiv alles verkauft wo Sims draufsteht aber leider mit Aspekt das sich nicht jeder Simsspieler im Internet aufhält und/oder Zeitungen liest nicht verwunderlich. Erschreckend finde ich diejenigen die sich hier im Forum aufhalten, genau mitbekommen wie viel Mist in letzter Zeit unter "Die Sims" auf den Markt gebracht wurde und dennoch alles kaufen ohne nachzufragen, ohne nachzufragen mit der "die Sims 3 wird der Hamma!" Einstellung durch gehen und jeder kritischer Einwand heruntergeputzt wird. DAS finde ich erschreckend. Das es immer noch so viele gibt die genau mitbekommmen und Wissen was für einen Müll EA derzeit fabriziert und trotzdem sagen: "ich kaufe alles wo Sims draufsteht".

Ich mag Downloads nich sonderlich und nutze sie kaum somit freue ich mich auf jede Erweiterung die kommt, das heisst aber nicht das ich alles ohne Nachdenken auch kaufe. Und Dank dieses Forums kann ich mir jetzt auch vor dem Kauf ein Bild machen und muss mich nicht böse Überraschen lassen.

Ich hatte bisher nut drei echte Bugs bei den Sims 2 und ich hab alle Minis und alle Addons, ich find das ist ein super Schnitt. Wenn man sich die Beiträge mal anschaut, in denen von Bugs die Rede ist, sieht man,, dass die meisten Leute massig Hacks im Spiel haben, dass es dann zu Bugs kommen kann ist klar und sollte nicht verwunderich sein. Alles EA in die Schuhe zu schieben ist auch nicht in Ordnung. Ich sag nicht, dass alles super ist, K&B fand ich z.B. auch sehr enttäuschend.

Benklich find ich es nicht, wenn man sich trotz bekannter Bugs die Addons kauft, weil bei mir z.B. diese Bugs meistens eh nicht auftretten, ich nehme vorher nämlich die Hacks raus und warte bis sie aktualisiert worden. Und wie gesagt, ich spiele Sims, seit Sims 1 erschienen ist, hab mir alle Addons und alle Minis am Erscheinungstag gekauft und hatte bei Sims 2 bisher 3 Bugs.
Ich verstehe auch nicht, warum Leute dafür verurteilt werden, dass sie sich alle Teile von Sims 2 kaufen, ist doch ihre Sache und geht keinen was an.

Noch weniger verstehe ich 99% der Sims 3 Diskussionen. Voher wollt ihr wissen ob das Spiel so mies wird, wie es hier teilweise dargestellt wird? Es ist noch kaum etwas darüber bekannt, es wurde gerade mal eine hadvoll Infos veröffentlich und ich finde es ist noch viel zu früh, um sich ein Urteil zu bilden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie Sims 3 dann im Endeffekt aussehen wird und freu mich auch drauf. Genauso wie ich mich auf jedes neue Addon freue. Denn Sims lebt nun mal von der Fortsetzung, würde nicht alle 6 Monate was neues dazukommen, hätte ich das Spiel schon längst in der Ecke vergessen. Dann wirds nämlich langweilig.

Nunja, kann hier irgendjemand ein Computerspiel, das in den letzten 12 Monaten erschien, nennen, das keine Bugs enthält? Da dürfte es keines geben. Das ist zwar schlecht, aber so ist das nunmal heutzutage. Wir können ja froh sein, dass die Sims-Spiele wenigstens noch laufen. Das kann man ja schon bei einigen anderen Spielen vergessen.

Woher hab ich nur wieder gewusst das sofort ein Angriff kommt ich würde Sims 3 miesmachen? Ah sry du hast mich ja gar nicht direkt angeschrieben. Sondern nur gekonnt einen kompletten Beitrag zitiert der direkt (einen Mal ausgenommen) darüber steht %).
Ich habe die Sims 3 nicht fertiggemacht, ich sehe mind so viel gute Ansätze wie negative Möglichkeiten in dem Spiel, und ich bilde mir darüber noch keine Meinung weil ich es eben für viel zu früh halte etwas genaues (ob negativ oder positiv) zu sagen. Und ich verurteile nicht die Leute die sich alles für die Sims kaufen sondern ich kann diejenigen nicht verstehen die sich schlichweg alles kaufen ohne sich zu fragen ob es die Qualität hat die man erwarten darf. Das ist für mich ein Unterschied. Zu gern würde ich mir Bad und Küche kaufen, aber nicht wenn darin Funktionionen fehlen die es seit VJ gibt! So etwas auf den Markt zu bringen ist für mich schlichtweg eine Frechheit. Darum kaufe ich es mir nicht. Weil ich unter Qualität etwas anderes verstehe, dafür sind mir 10 euro zu schade.
Das andere es kaufen obwohl ihnen dieser Fehler? bekannt ist ist für mich ein Rätsel denn dann muss sich EA keinen Kopf machen was sie produzieren. Es wird ja eh gekauft. Und ich kann diejenigen die sagen Sims 3 wird der völlige Müll genauso wenig verstehen wie die welche die kritiklose Ansicht Sims 3 wird genial vertreten.

Weil ich Menschen nicht verstehe die ihren Verstand ausschalten und kritiklos alles kaufen.
Verurteilen tu ich aber keine von "beiden Seiten" weil ich kein Richter bin.

Entschuldigt bitte wenn ich "Bugs" mit fehlenden Funktionen gleichsetzte, ich bin nicht so bewandert in der Computer (oder Chat?)sprache. Fehler können auftreten klar, aber so komplex und unüberschaubar ist ein Miniadd on nicht (zumindest seh ich das so) Und das Grundspiel gibt es nicht erst seit 12 Monaten, EA und Maxis sollten allmählich in der Lage sein ihre Erweiterungen dem Grundspiel anzupassen, oder stell ich zu hohe Ansprüche?
Im Übrigen darf ich ganz froh sein kaum Bugs im Spiel zu haben, ich kauf aber vielleicht auch spät genug das alle Patche draussen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eigentlich genau so, weil der Unterschied zwischen Sims2 und Sims3 wirklich gering ist. Ich denke ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen, weil die Häuser echt Hammer aussehen und das man in der ganzen Stadt herumlaufen kann. Die Sims an sich......geht so, aber ich würde das Spiel aif keinen Fall als schlecht bezeichnen.Vielleicht wird das Spiel aber auch so teuer sein, das es gar nicht nicht wert ist es zu kaufen.....man wird sehen , denke ich.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten