neue Grafikarte?

Minia

Member

Hallo!
Also vornweg mein Pc is nicht mehr der neuste. Bis gute Reise liefen meine Sims aber noch ganz ok. also grafik war so mittel und ein bisschen geruckelt hats schon vorher, aber jetzt bleibt er ständig stehen, friert sozusagen ein.
hab gelesen, dass es ein nvidia-problem ist. hab daraufhin die neusten treiber installiert, passierte aber immer noch. dann hab ich den arbeitsspeicher von 512 auf 1,28 GB aufgerüstet. daraufhin war das problem kurz weg, kam aber nach einigen tagen wieder.

Ich würd ja ne neue Grafikkarte kaufen. Dann hätte ich das Problem behoben und das Spiel würde gleich auch noch ein bisschen besser laufen. Aber ich weiß nicht, obs sinn macht, noch ne neue zu kaufen und außerdem ob es wirklich bessere gibt, die auch nur so um die 100 Euro kosten.

mein Pc:
2GHz Prozessor
Nvidia GeForce FX 5500 (128mb)
1,28 GB RAM

Wenn das keinen Sinn mehr macht mit ner neuen Grafikkarte, gibts dann noch andere Möglichkeiten, evtl noch mehr RAM?

Naja für Sims ist die Grafikarte schon etwas billig. Am besten wär 512 MB Grafikarte. Auch eine von NVidea. Ich hab ne 7800 GS und damit läuft das richtig gut :)

Hallo!

mein Pc:
2GHz Prozessor
Nvidia GeForce FX 5500 (128mb)
1,28 GB RAM

Wenn das keinen Sinn mehr macht mit ner neuen Grafikkarte, gibts dann noch andere Möglichkeiten, evtl noch mehr RAM?
Hi, kann/könnte doch noch Sinn machen, vor allem da du ein realistisches Budget hast. Mehr wäre Unsinn.
Du brauchst auf alle Fälle eine Graka mit AGP-Schnittstelle.
Das macht die Qual der Wahl schon einiges leichter. Ich würde eine ATI 2600Pro ins Visier nehmen. Unter 100,-, 512MB und braucht nicht soviel Strom. Bei Nvidia gibts noch die 7600GT als Alternative.

Mehr RAM wird nicht mehr viel bringen. Unter Umständen müsstest du sogar noch die jetzigen Module rausschmeißen. 1,28GB hört sich nach 512/512/128 an. Wenn du noch einen Steckplatz frei hast, und einer deiner Bekannten einen passenden Riegel für `ne Cola hergibt schadet das bestimmt nicht;) Aber Geld dafür ausgeben: Nee!

Ansonsten kommt dein Maschinchen leider langsam in die Tage und mehr als die GraKa würde ich nicht aufrüsten.

Cheers
hobome

Vielen lieben dank! Hab ja immer keine Ahnung, was es so gibt.

Mein Computerchen muss leider noch ne Weile durchhalten. Wenn überhaupt steht als nächstes eher ein Laptop auf der Liste, aber der wäre eher nicht fürs Spielen gedacht (und wahrscheinlich auch nicht geeignet ;))
Ich habe übrigens nur 2 slots fürn Arbeitsspeicher. 1gb und 256. vorher waren nur 512 drin. da musste ich ja schon einen rausschmeißen. aber ohne gings echt net mehr.

wie wärs vl auch mal die anderen 2 oder 3 threads durchzulesen anstatt nen neuen zu eröffnen??? *idee*

Super Idee! Daran hatte ich vielleicht auch gedacht...
Aber wenn ich die durchlese, weiß ich immer noch nicht, was nu zu meinem pc passt und nicht völlig übertrieben ist.

und wenn es dich stört, brauchst ja auch gar nicht hier rein gucken und noch dazu was schreiben. Abgesehen davon finde ich solche Kommentare sinnloser als Threads, die es schon 1000 mal gab. Die bringen nämlich überhaupt keinem was!

Vielen lieben dank!
Ich habe übrigens nur 2 slots fürn Arbeitsspeicher. 1gb und 256. vorher waren nur 512 drin. da musste ich ja schon einen rausschmeißen. aber ohne gings echt net mehr.
Gerne! An die 1/256 Variante habe ich gar nicht gedacht%)
Aber es bleibt imho dabei: Geld für mehr MB ausgeben ist unnütz, da du nur (wenn überhaupt) einen kleinen Unterschied feststellen wirst.

Habe nochmal geguckt: Deine 5500er liegt auf dem Niveau einer FX 5200 > Test
Wenn ich dann hier gucke (Platz 119) , sehe ich, das die Jungs sagen, die GraKa passt zu einem Protz bis 1000MHz (Spalte ganz Rechts).
Du kannst natürlich auch schauen, das du eine NV 6800 oder 9800 gebraucht bekommst. Die sind dann auch schon schneller als deine CPU.
Hör´ dich mal im Bekanntenkreis um, ob nicht noch irgendwo eine Kiste mit einer passenden GraKa rumsteht.

Cheers
hobome

Super Idee! Daran hatte ich vielleicht auch gedacht...
Aber wenn ich die durchlese, weiß ich immer noch nicht, was nu zu meinem pc passt und nicht völlig übertrieben ist.

und wenn es dich stört, brauchst ja auch gar nicht hier rein gucken und noch dazu was schreiben. Abgesehen davon finde ich solche Kommentare sinnloser als Threads, die es schon 1000 mal gab. Die bringen nämlich überhaupt keinem was!

*grinsen muß über alle Backen" Sorry auch wenns vollkommen offtopic ist aber auf so einen Beitrag zu den ewigen "benutz die Suche" usw- Freds - darauf hab ich schon lange gewartet!! Danke das war mal herzerfrischend! :lol:

Back zum Thema, also ich würde auch eine 512er GrafKa empfehlen, ob nun eher ATI oder Nvidia, das denke ich, wird eher eine Frage der persönlichen Erfahrung sein. Mehr RAM würde ich erstmal nicht empfehlen. :)

Das selbe problem hatte ich auch gehabt, hat von einem auf den anderen tag nicht mehr funktioniert mein sims.
Hatte auch neuen treiber installiert, ging aber noch immer nicht, dann hab ich mir ne neue grafikkarte auf gut glück geholt, war die billigste für 38 €, und seit dem geht es zum glück wieder einwandfrei;)

Hihi, genau!
Habe gerade mal zum Spass "Grafikkarte" in die SM eingegeben. :eek:
Grausam! "Der perfekte..." hat auch schon über 2600 Posts.

Ob jetzt allerdings eine GraKa mit 512MB einen spürbaren Vorteil bringt, würde ich nicht unterschreiben wollen. Mehr GraKa-RAM ist gut für hohe Auflösungen und Kantenglättung. Wir reden allerdings von einem älteren Rechner, da macht eine hohe Auflösung schon alleine wegen der CPU keinen Sinn. Und für eine 1024er Auflösung reichen dir 256MB, sogar mit sachter Kantenglättung.

Die 7600GT mit 512MB ist schon sehr hoch gegriffen. Ich denke, eine gebrauchte 6800er tut`s bei diesem Rechner auch.
Bei ebay kostet die 6800 GT mit 256MB (keine LE) so knappe 50 Euronen.

Cheers
hobome

Ob jetzt allerdings eine GraKa mit 512MB einen spürbaren Vorteil bringt, würde ich nicht unterschreiben wollen. Mehr GraKa-RAM ist gut für hohe Auflösungen und Kantenglättung. Wir reden allerdings von einem älteren Rechner, da macht eine hohe Auflösung schon alleine wegen der CPU keinen Sinn.
Alte Weisheit: Kommt ganz drauf an... Worauf? Kommt ganz drauf an... ;)

Erstmal (ver-)brauchen NVidia-Karten prinzipiell mehr VRAM als ATI-Karten und dann hängt es auch stark von der Rohleistung der GPU ab. Wenn eine GPU relativ schwach auf der Brust ist, dann ist es auch nicht schlimm, wenn der VRAM voll ist und auf den System-RAM ausgelagert werden muss, weil die GPU halt so langsam ist, dass sie trotzdem nicht warten muss. Wenn einer potenten GPU der VRAM ausgeht, ist das fatal für die Perfomance...

Ich hab mir das neulich mal bei meiner 8800GT-512MB mit dem RIVA-Tuner angeschaut. Bei einem WB-Haus hab ich bei 1280x1024 mit maximalen In-Game-Einstellungen eine VRAM-Auslastung von ~340MB und "brauchbare" 15-20fps. Mit erzwungenem 8xQ-AntiAliasing geht die Speicherauslastung hoch auf über 550MB, wobei entsprechend alles über 512MB ausgelagert werden muss (ich weiß gar nicht, ob dabei die Framebuffer schon mit drin sind...). Ergebnis sind Frameraten <1fps...

Ergo: Wenn einer Grafikkarte der Speicher ausgeht (und nicht einfach nur unbenutzte Texturen halt so im VRAM rumoxidieren, falls sie nochmal gebraucht werden), dann merkt man das überdeutlich.

In der Leistungsklasse der 7600GT hat man IMHO noch keinen Vorteil durch 512MB, das fängt bei den NVidia-Karten erst bei den Perfomance- und HiEnd-Karten der Geforce7- und Geforce8-Karten an. Bei den Mittelklasse-Karten der Geforce8-Karten ist es fraglich.

Bei ATI liegt die Latte noch deutlich höher. Bei X1950 XT und XTX kann man wahrscheinlich bei hohen Auflösungen und/oder hohen AA-Einstellungen einen Einfluss nachweisen, bei der 3850 gilt wohl das Gleiche und bei 3870 lohnt sichs vielleicht schon etwas eher...

Die Auflösung hat im Übrigen üblicherweise keinen Einfluss auf die CPU-Last, für den Großteil der Grafikeinstellungen gilt das Gleiche.

Die Auflösung hat im Übrigen üblicherweise keinen Einfluss auf die CPU-Last, für den Großteil der Grafikeinstellungen gilt das Gleiche.
Kommt ganz darauf an! ;):lol:

Im Ernst, wer eine höhere Auflösung nutzt, sieht mehr. Soll heissen, der sichtbare Bildausschnitt ist grösser und somit werden mehr Objekte angezeigt die wiederum erstmal von der CPU "vorbereitet" werden müssen, bevor sie an die GraKa gesendet werden. Und wenn die CPU ans Limit kommt, langweilt sich die GPU zu Tode:schnief:
Also ist die CPU indirekt auch von der Auflösung betroffen. Und wie gesagt handelt es sich hier um einen etwas älteren Rechner, bei dem ich von einer 7600er schon als "sehr hoch gegriffen" spreche.

Aber sehe ich das richtig, das du Minia auch eine ATI 2600Pro oder eine NV 6800GT in den Rechner stopfen würdest und 512MB in der Leistungsklasse in der ihr Rechner schwebt, unnütz ist?

Cheers
hobome

*grinsen muß über alle Backen" Sorry auch wenns vollkommen offtopic ist aber auf so einen Beitrag zu den ewigen "benutz die Suche" usw- Freds - darauf hab ich schon lange gewartet!! Danke das war mal herzerfrischend! :lol:

mach ich doch immer wieder gerne^^

aber es war ja auch nich böse gemeint (vielleicht nur n bisschen ;-) )
ich wollte damit nur sagen, dass in den anderen unzähligen threads nur schon tausendmal steht man soll doch mal auf 2gig ram aufstocken, und wenns dann nich geht...tja dann fährt man halt mal zum Tevi, Media Markt what ever und fragt nach welche Grafikkarte denn passen wäre für seinen pc (frische luft tut gut^^)

Im Ernst, wer eine höhere Auflösung nutzt, sieht mehr.
Ok, da könnte zumindest bei Spielen mit freier Kameraführung was dran sein, muss aber auch nicht. ;) Für mich gilt das zumindest nicht, ich zoome eigentlich immer soweit rein, wie es möglich ist, ohne die Übersicht über die Situation zu verlieren (bin generell so ein Rein-Zoomer und auf Details-Achtgeber...). Wenn man einfach eine bestimmte Größe der dargestellten Objekte/Sims haben will, wird bei höherer Auflösung aber auch nur dann mehr angezeigt, wenn auch ein größerer Monitor verwendet wird.

Aber sehe ich das richtig, das du Minia auch eine ATI 2600Pro oder eine NV 6800GT in den Rechner stopfen würdest und 512MB in der Leistungsklasse in der ihr Rechner schwebt, unnütz ist?
Wenn man sowas zur Verfügung hat, ist es nicht so dumm, sowas in den Rechner zu stopfen, ja. 512MB bringen da noch nix, ebenfalls ja. ebay kommt mir allerdings nicht in die Tüte.
Die 2600Pro ist allerdings eine HD-Karte und solange die Geschichte mit den Videos auf Fernsehern/Computern/Spielautomaten nicht ausgestanden ist, kann man da IMHO keine uneingeschränkte Empfehlung geben. (BTW: Wenn das hier im Forum früher eindeutig klargestellt worden wäre, hätte ich auch früher damit aufgehört, sowas zu empfehlen...)

@4You: Bei Medimax und Konsorten kauft man keine Grafikkarten und Fragen stellt man da schon erst recht nicht.

Hallo Zusammen,
ich hätte da auch mal eine Frage,
habe mir jetzt einen neuen Rechner gekauft, leider mit Vista. Er hat 2 GB und die
Grafikkarte ist eine Nvidia 8600 GeForce GT Turbo Cache 515.
Da ich wirklich null Ahnung von Compis habe, wollt ich halt mal nachhorchen ob die I.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist eine Nvidia 8600 GeForce GT Turbo Cache 515.
Da ich wirklich null Ahnung von Compis habe, wollt ich halt mal nachhorchen ob die I.O. ist.
Nachdem Du das System jetzt schon gekauft hast: Was nutzt die Anwort jetzt noch? Installier Sims2 doch einfach und schau, ob Du damit zufrieden bist?!

Also ich kanns schon verstehen, dass man das mal zum Vergleich und rein interessehalber wissen will. Die Geforcekarten mit Namen x600 sind die Mainstreammodelle. Und da die 8000er-Reihe praktisch die vorletzte, aktuelle ist und momentan von der 9000-Reihe abgelöst wird, ist die 8600 noch sehr sims2-tauglich.

Hallo Flitz,
dank Dir für die Antwort.
Wäre natürlich super, sollte ich mir Sims 3 kaufen, wenns dafür auch reicht.
Hab grad gesehen, daß ich mich bisgen vertippt hab, ich meinte 512 mb und nicht 515.

Du bist mit deinem PC wohl noch viel besser dran als ich, und ich komme auch noch klar, obwohl alle Addons installiert sind.
Wenn dein Rechner nun noch recht neu ist, nehm ich ja mal an dass der Prozessor ähnlich gut ist wie die Grafikkarte, dann hast du mit Sims2 keine Probleme und Sims3 sollte bei dir auch noch vernünftig laufen.

Das kommt zwar erst 2009 raus, und wer weiß was für PC-Konfigurationen die Entwickler bis dahin als Standard ansehen, aber reichen wird es denke ich schon noch.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten