Spiel lädt aus heiterem Himmel nicht mehr

Zwillingsstern

Newcomer

Hallo Leute,

zum 1. Mal in meiner langen Sims-Spiel-Karriere habe ich ein Problem mit dem Spiel (das ich selbst nicht lösen kann und das ich hier im Forum nicht beschrieben finde):

Ich habe schon sehr lange kein Sims2 mehr gespielt, es hatte aber immer tadellos funktioniert. Nun hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust und lege die Sims2-Vier Jahreszeiten-CD ein, um das Spiel zu starten, es fängt normal an zu laden zeigt das Vier Jahreszeiten Logo, der Bildschirm wird blau und dann:

"Döng" dieses kleines Geräusch, dass Windows absondert, wenn etwas nicht funktioniert, der Bildschirm bleibt blau. Wenn ich dann auf die Taste mit dem Windows-Symbol klicke kommt:

Die Anwendung ist abgestürzt und wird nun beendet.

Ich starte den PC neu, was leider nichts bringt.

So siehts aus:
- Ich habe keine Downloads (oder gar Hacks) - Ich hatte aber mal einfache Downloads, die habe ich allerdings vor einige Zeit einfach alle aus dem Downloads-Ordner gelöscht
- Ich habe keine neue Hardware
- Viren werden von Antivir nicht angezeigt
- Ich habe Campus, Nightlife, Business und Jahreszeiten installiert
- Mein Internet ist die ganze Zeit verbunden (was es früher auch schon war)

Mehr fällt mir nicht ein, was zu sagen wäre - vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung oder ich habe hier einen Forumbeitrag mit gleichen Umständen übersehen oder so.

Vielen Dank,
Micky

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Micky,

Hast Du schon einmal die groups.cache-Datei in Deinem Sims2-Ordner unter "Eigene Dateien" gelöscht? Zwar ist diese eigentlich für die Verwaltung der Downloads zuständig, macht aber vielleicht trotzdem Probleme, das wäre das Einzige, was mir spontan einfällt.

Kasumi :hallo:

Hallo Kasumi,

hatte ich bisher noch nicht, aber habe es sofort mal ausprobiert - leider ohne Erfolg :confused:

Huhu,

Schade, das hilft meistens. :argh:
Hat VjZ denn schon einmal reibungslos funktioniert?
Poste bitte auch einmal Deine Systemdaten, die Du unter "Start"->"Ausführen"->"dxdiag" (ohne") findest. Wichtig wären dort die Informationen bei den Reitern "System" und "Anzeige", wobei bei letzterem die beiden oberen Kästen ausreichen.

Ja, ich habe VJZ direkt am Erscheinungstag gekauft und dann bis vor ca. 4 Monaten recht oft gespielt.

System:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
Sprache: Deutsch (Gebietsscheme: Deutsch)
Systemhersteller: MEDIONNB
Systemmodell: WID2000
BIOS: Phoenix NoteBIOS 4.0 Release 6.0
Prozessor: Moile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 510MB RAM
Auslagerungsdatei: 257 MB verwendet, 990 MB verfügbar
DirectX-Version: DirectX 9.0 (4.09.0000.0904)

Anzeige, Gerät:
Name: NVIDIA GeForce FX Go5300
Hersteller: NVIDIA
Chiptyp: GeForce FX Go5300
DAC-Typ: Integrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca.: 64.0 MB
Anzeigemodus: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)

Anzeige, Treiber:
Haupttreiber: nv4_disp.dll
Version: 6.14.0010.4487 (Englisch)
Datum: 12.08.2003 09:12:00
Mit WHQL-Logo: Ja
Mini-VDD: nv4_mini.sys
VDD: Nicht zutreffend
DDI-Version: 9 (oder höher)

Die Karte selber ist glaube ich für Sims 2 jetzt auch net grad die allerbeste...
Sogar mein Laptop hat ne Geforce FX Go5600 und der ist schon Jaaahre alt ^^

Da es sich um nen Laptop zu handeln scheint, ist das Aufrüsten auch immer sone Sache, geht prinzipiell aber schon.
Die mobile Variante des P4 ist auch nicht so leistungsfähig wie die Desktop-Version.

Naja - RAM ist etwas wenig, solte aber net das Problem sein...

Grafikkartentreiber unbedingt aktualisieren, deiner ist ja schon 5 Jahre alt... Die Karte selber ist glaube ich für Sims 2 jetzt auch net grad die allerbeste...

Ja, die Grafikkarte ist alt - schön und gut - aber die war jetzt seit dem Erscheinen von Sims 2 immer gut genug - warum sollte sie es plötzlich nicht mehr sein?

Ich möchte noch mal bemerken, ich spiele Sims 2 seitdem es erschienen ist auf diesem Laptop, das sind jetzt also wie viel Jahre? - 3 oder 4?!

Und funktioniert hat das Spiel zur Zufriedenheit - okay, längere Ladezeiten beim Betreten von Grundstücken - aber wenn ich auf dem Grundstück war, dann hat es anstandslos funktioniert.

Und das auch mit den oben genannten Add-Ons, ich habe schon unzählige Winter mit meinen Sims erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grafikkarte ist alt - schön und gut - aber die war jetzt seit dem Erscheinen von Sims 2 immer gut genug - warum sollte sie es plötzlich nicht mehr sein?
Weil die Anforderungen mit jedem Addon steigen. :argh:
Wenn Du aber schon problemlos damit VjZ gespielt hast, sollte es daran eigentlich nicht liegen. Den Treiber würde ich aber trotzdem einmal aktualisieren, schaden kann es nicht, macht das Spiel mitunter schneller und eventuell hängt das Problem ja doch mit dem Treiber zusammen.
Benenne bitte einmal Deinen EA Games-Ordner in den Eigenen Dateien um und starte das Spiel. Funktioniert es dann?

Den Treiber würde ich aber trotzdem einmal aktualisieren, schaden kann es nicht, macht das Spiel mitunter schneller und eventuell hängt das Problem ja doch mit dem Treiber zusammen.
Benenne bitte einmal Deinen EA Games-Ordner in den Eigenen Dateien um und starte das Spiel. Funktioniert es dann?

Okay, Treiber ist aktualisiert, was allerdings nicht heißt, dass er besonders aktuell ist - Medion hat irgendwas so eingestellt, dass man Updates von Treibern nur auf deren Seite herunterladen kann und diese Updates sind dann von 2004 :argh:

Habe meinen EA Games Ordner umbenannt, leider bringt das alles keinerlei Änderung mit sich.

So langsam frage ich mich, ob nicht eine Systemwiederherstellung zu dem Datum an dem Sims 2 VjZ noch funktioniert hat das sinnvollste wäre...

Oder ich versuche es mit einer Neuinstallation.

Jedenfalls erst mal Danke für die Hilfe, schade, dass es nicht klappt, falls noch jemand was einfällt, ruhig posten, so schnell werd ich keine Systemwiederherstellung machen und mein Sims2-Original liegt noch bei der Familie in der Heimat - vielleicht kann man dem Spiel ja auch ohne einscheidende Maßnahmen helfen ;)

sucz lieber auf der ATI-Seite mal nach dem aktuellen Treiber und probier den aus, da gibts definitiv welche von 2008...

Ansonsten würde ich vor kompletter Neuinstallation erst noch mal probieren, 4 Jahreszeiten alleine zu deinstallieren und noch mal neu draufspielen.

Und vor Starten einfach wirklich mal alle Hintergrungdprogramme (ICQ, Virenscanner) sowie die Inet-erbindung schliessen.

sucz lieber auf der ATI-Seite mal nach dem aktuellen Treiber und probier den aus, da gibts definitiv welche von 2008...

Ansonsten würde ich vor kompletter Neuinstallation erst noch mal probieren, 4 Jahreszeiten alleine zu deinstallieren und noch mal neu draufspielen.

Und vor Starten einfach wirklich mal alle Hintergrungdprogramme (ICQ, Virenscanner) sowie die Inet-erbindung schliessen.

okay, ich habe inzwischen einen Treiber von 2007 gefunden - werde den mal herunterladen, installieren und dann testen.

Nur VjZ zu deinstallieren ist natürlich auch eine Idee, ergebensten Dank, dunkle Lady =)

Zuletzt bearbeitet:
Treiberaktualisierung brachte auch nichts.

Nur VJZ zu deinstallieren, leider auch nicht, habe Addon für Addon entfernt, ging aber erst wieder, als ich alles neu installiert hatte... einschließlich aller Addons - läuft alles anstandslos.

Woran es gelegen hat, dass das Spiel nicht funktionierte, kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Downloads im Spiel hatte.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten