Linux

ich wollte mal fragen ob ihr ein paar informationen über linux habt, also vorteile, nachteile und so, was für spiele da gehen, wie da alles aussieht oder ne gute infoseite darüber (für anfänger weil ich kenn mich damit überhaupt nicht aus). ist linux sicherer? wenn man vorher was anderes hatte, kommt man damit dann überhaupt klar? ist das vielleicht gut wenn man auf einem pc linux hat und auf einem anderen etwas anderes?
entschuldigung, dass ich hier jetzt so viel fragen reinpacke in diesen thread aber das ist glaub ich besser als wenn ich für jede frage einen neuen thread aufmachen würde.

Zunächst einmal: Willst Du Linux einfach nur mal ausprobieren, oder bist Du von Deinem Windows (ich gehe mal davon aus, daß Du Windows hast) umsteigen, weil Du nicht zufrieden bist? Ich habe Linux vor ca. zwei Jahren mal ausprobiert (aber wieder deinstalliert, dank Windows 2000 :) ) , und seitdem hat sich sicher viel getan, deshalb kann ich nicht genau sagen, was sich seither alles verändert hat.

Man kann Linux neben ein vorhandenes Windows installieren, einen zweiten PC braucht man also nicht. Es ist nur eine separate Partition vonnöten, da Linux ein anderes Dateisystem als Windows hat. In Sachen Installation und Bedienung hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan, und die Linux-Benutzeroberfläche ist Windows ebenbürtig, wenn nicht sogar in einigen Bereichen besser. Programme gibt es auch sehr reichlich, und Treiber sind ebenfalls für fast alle Geräte vorhanden (zumindest von den Markenherstellern).