Zunächst einmal: Willst Du Linux einfach nur mal ausprobieren, oder bist Du von Deinem Windows (ich gehe mal davon aus, daß Du Windows hast) umsteigen, weil Du nicht zufrieden bist? Ich habe Linux vor ca. zwei Jahren mal ausprobiert (aber wieder deinstalliert, dank Windows 2000

) , und seitdem hat sich sicher viel getan, deshalb kann ich nicht genau sagen, was sich seither alles verändert hat.
Man kann Linux neben ein vorhandenes Windows installieren, einen zweiten PC braucht man also nicht. Es ist nur eine separate Partition vonnöten, da Linux ein anderes Dateisystem als Windows hat. In Sachen Installation und Bedienung hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan, und die Linux-Benutzeroberfläche ist Windows ebenbürtig, wenn nicht sogar in einigen Bereichen besser. Programme gibt es auch sehr reichlich, und Treiber sind ebenfalls für fast alle Geräte vorhanden (zumindest von den Markenherstellern).
Gerade im Bereich Spiele sieht es aber nicht so gut aus; zwar werden die bekanntesten auch auf Linux portiert, aber Windows ist und bleibt die bessere Spieleplattform. Sachen wie DirectX usw. gibt es unter Linux leider nicht. Was die Sicherheit angeht: Jeder PC ist nur so sicher, wie der Mensch vor der Tastatur Ahnung hat. Will heißen: Man kann sowohl Windows (2000 bzw. XP, 95/98/ME eher nicht) wie auch Linux sehr sicher (und absturzfrei) machen. Man kann jedoch behaupten, Linux ist nach einer Standard-Installation sicherer eingestellt als Windows.
Konkrete Seiten kann ich jetzt nicht empfehlen, aber schau' mal bei
http://www.suse.de oder so vorbei, da gibt es garantiert weiterführende Informationen.