Linux

ich wollte mal fragen ob ihr ein paar informationen über linux habt, also vorteile, nachteile und so, was für spiele da gehen, wie da alles aussieht oder ne gute infoseite darüber (für anfänger weil ich kenn mich damit überhaupt nicht aus). ist linux sicherer? wenn man vorher was anderes hatte, kommt man damit dann überhaupt klar? ist das vielleicht gut wenn man auf einem pc linux hat und auf einem anderen etwas anderes?
entschuldigung, dass ich hier jetzt so viel fragen reinpacke in diesen thread aber das ist glaub ich besser als wenn ich für jede frage einen neuen thread aufmachen würde.

Zunächst einmal: Willst Du Linux einfach nur mal ausprobieren, oder bist Du von Deinem Windows (ich gehe mal davon aus, daß Du Windows hast) umsteigen, weil Du nicht zufrieden bist? Ich habe Linux vor ca. zwei Jahren mal ausprobiert (aber wieder deinstalliert, dank Windows 2000 :) ) , und seitdem hat sich sicher viel getan, deshalb kann ich nicht genau sagen, was sich seither alles verändert hat.

Man kann Linux neben ein vorhandenes Windows installieren, einen zweiten PC braucht man also nicht. Es ist nur eine separate Partition vonnöten, da Linux ein anderes Dateisystem als Windows hat. In Sachen Installation und Bedienung hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan, und die Linux-Benutzeroberfläche ist Windows ebenbürtig, wenn nicht sogar in einigen Bereichen besser. Programme gibt es auch sehr reichlich, und Treiber sind ebenfalls für fast alle Geräte vorhanden (zumindest von den Markenherstellern).

Gerade im Bereich Spiele sieht es aber nicht so gut aus; zwar werden die bekanntesten auch auf Linux portiert, aber Windows ist und bleibt die bessere Spieleplattform. Sachen wie DirectX usw. gibt es unter Linux leider nicht. Was die Sicherheit angeht: Jeder PC ist nur so sicher, wie der Mensch vor der Tastatur Ahnung hat. Will heißen: Man kann sowohl Windows (2000 bzw. XP, 95/98/ME eher nicht) wie auch Linux sehr sicher (und absturzfrei) machen. Man kann jedoch behaupten, Linux ist nach einer Standard-Installation sicherer eingestellt als Windows.

Konkrete Seiten kann ich jetzt nicht empfehlen, aber schau' mal bei http://www.suse.de oder so vorbei, da gibt es garantiert weiterführende Informationen.

Also ich hatte mal ne system mit Linux.
Vorteile:
sicherer (weniger sicherheitsluecke als Windows)
absturzsicherer
fast keine virus fuer linux
weniger bugs
ideal fuer server
kostenlos bzw. sehr billig
viele programme auch kostenlos zu haben
Nachteile:
nix mit spiele (gibts nur sehr wenige spiele fuer Linux und meine meinung nach ist die grafik auch viel schlechter da es keine DIrectX oder OpenGL fuer Linux gibt)
laengere ladenszeit
weniger programme
windows ist mehr benutzerfreundlicher
oefters gibts noch hardware probleme da nicht so viele treiber fuer linux gibt

wie andreas gesagt hat kann man die zusammen mit Windows betreiben wenn man linux auf ne eigene patition installiert. Aber ich empfehle dir trotzdem nur Windows zu installieren da du bestimmt nicht jedes tag von hacker genervt wirdst und dir als Spieler auch nix bringt. Falls du aber ne eigene web-server machen willst koennte ich dir vielleicht linux empfehle.

Falls du doch Linux willst empfehle ich dir Suse Linux 8. Ich finde die ist am benutzerfreundlichsten.

Ein paar generale Info ueber Linux: Linux stammt aus unix (eine kommando befehle betriebssystem). Ein student aus finnland Toward Linus (glaub ich) hat Unix mit ne GUI (graoic interface unit) also sowas wie windows verpasst und daraus entsteht Linux. Linux sollte ne open source betriebssystem sein (jeder kann die code kostenlos haben) und so gibt es von viele filmen ne eigene Linux (nicht wie windows kommt nur von Microdoof).

vielen dank @virus
muss ich mir linux runterladen oder gibts des auch irgendwo in läden?
geht damit auch T ISDN XXL??

Zuletzt bearbeitet:
@gänseblümchen: Linux kannst Du Dir entweder kostenlos im Netz herunterladen, oder (bessere Alternative) kaufen, z. B. das erwähnte SuSE-Linux. Gibt's eigentlich in jedem besseren PC-Laden. Da ist dann auch ein ausführliches Handbuch dabei, Du bekommst haufenweise Programme (bei SuSE glaube ich 6 oder 7 CDs voll - lade die mal herunter ;) ), und wenn mal etwas nicht klappt, gibt es kostenfreien Support für eine bestimmte Zeit.

@virus2: Das mit der Geschichte von Linux ist so nicht ganz richtig: Linus Torwald, ein norwegischer Student, hatte die Idee, das UNIX, das bisher nur auf Großrechnern lief, auch für den PC zu portieren. Jeder sollte sich daran beteiligen können, und es sollte für alle konstenlos sein (Stichworte "Open Source" und "GPL" - mal mit Google oder so danach suchen :) ). Zunächst war auch Linux nur Kommandozeilenbasiert, aber bald entwickelten findige Hobby-Programmierer eine grafische Benutzeroberfläche, wie man sie von Windows und Mac her kennt.

Also, Spiele kannst Du voll vergessen. Es gibt meines Wissens nur eine Firma (Hab' leider den Namen vergessen, sorry), welche bekannte Spiele von Windows zu Linux portiert.
Diese wird es aber nicht mehr lange geben, sie hat schon Insolvenz angemeldet. Es gibt auch Privatleute, welche selbst Spiele programmieren (und nicht mal schlechte), aber diese sind meist kompliziert zu installieren und sie sind auch nicht leicht zu finden.

Da ich keinen neueren Linux thread finde stelle ich meine Frage hier rein: Welches Programm brauche ich um den Befehl "Beep" auszuführen??

Hallo
was soll denn dieser Befehl bewirken? Soll damit eine Tonausgabe des internen PC-Lautsprechers erfolgen?
Tschüß

am besten wäre es erstmal linux slax runter zu laden das ist eine unter 200 mb große live distributin die man einfach von CD laufen lassen kann........ohne installieren oder so.......

Kleiner Tipp: Auf die eigentliche Frage braucht ihr wohl kaummehr zu antworten, der Thread ist schon vier Jahre alt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten