Formel-1-Referat

Da wir nur dumme leher an meiner schule haben, haben wir auch nich mal zeit ne 3. arbeit zu schreiben, na ja und die 2. haben wir auch nicht wieder :lol: und wir haben ab dem 18.7. ferien!
Und aus den grund, weil wir keine arbeit mehr schreiben können, sollen wir so eine mappe machen, über ein thema das wir wollen. ich hab formel-1 genommen. dann sollten wir und 5 oberpunkte aus denken! ich hab:
1. Jaguar
2. Zahlen, rekorde und fakten
3. Todesfälle
4. Großer preis von San marino in Imola
5. Regeln

Und bei jaguar und bei zahlen, rekorde..... bin ich schon so ziemlich feritg. bei jaguar hab ich über die fahrer, geschichte, und so...
und nun möcht ich wissen on jemandeiß was ich bei den andren schreiben soll. bei todesfälle hab ich ne tabelle wer wann und wo gestorben ist aber das ist zu wenig! bei 4. strekceninfos aber mehr auch nicht und na ja bei 5. nur was da die flaggen beteuten! bei den reglen bräuchte ich noch mehr... zb was beim auto beachtet werden muss. oder das zb die fahrer wenn sie n unfall hatten und über die strecke laufen strafe bezahln müssen.. so sachen eben....
und noch ideen was ich sonst noch bei den einzelenen punkten schreiben könnte!
Wär klasse wenn jemadn material hat! oder auch ne seite mit bildern oder so was....

Liebe grüße,
MissC.

Ps: Ich muss die mappe am monatg schon abgeben!

Hallo

Sonst schau doch mal, ob es von der FIA eine Internetseite gibt, dort kannst du bestimmt auch die ganzen Regeln lesen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Also für Zahlen, Daten und Fakten kann ich erstmal folgende Sites empfehlen:

http://www.rennsportnews.de
http://www.alphaf1.com

Zu Todesfällen kannst du mal schauen wer das Buch "Live at the Limit" von Sid Watkins (F1-Chefarzt) hat - ansonsten maile mir, dann schicke ich dir ein paar Auszüge ;). Das Buch ansich ist aber schon empfehlenswert, denn man kann darin auch gut die Fortschritte der F1 in Sachen Sicherheit ablesen.

Zum Großen Preis von San Marino in Imola (ich nehme an der ist aus der Erinnerung an den tödlichen Unfall von Ayrton Senna in die Liste gewandert ;)) kann man nicht wirklich viel sagen. Aber ich schaue mal dass ich was rausbekomme... muss mal ein paar alte Bekannte aktivieren :D.

Die Regeln sind sehr vielschichtig und da wirst du viel zu tun haben, um das alles reinzubekommen. Ich würde es sehr allgemein halten, sonst hast du zig Seiten.

Zum technischen Reglement mal ein paar Daten:
Es umfasst 47 Seiten mit 20 Artikeln.
  • Die Breite der Fahrzeuge darf mit Rädern 1,80m nicht überschreiten.
  • Nach der gedachten Mittellinie der Hinterräder darf das Fahrzeug zur Fahrzeugfront hin nicht breiter als 1,40m sein.
  • Nach der gedachten Mittellinie der Hinterräder darf das Fahrzeug zum Heck hin nicht breiter als 1m sein.
  • Die Höhe des Fahrzeugs darf 95cm nicht überschreiten. (diesen Teil kann man megamäßig austappen - daher nur noch der Wert: der Frontflügel muss mindestens 10cm und darf maximal 30cm vom Boden entfernt sein. Ausnahme ist ein Bereich von +/- 25cm um die gedachte Mittellinie des Fahrzeugs, dort darf er auch tiefer bauen).
  • Unter das Fahrzeug muss eine Holzplatte von 30cm Breite und 10mm Stärke montiert werden.
  • Der Mindestfahrzeugabstand vom Boden muss 5cm betragen.
  • Der Motor muss ein 4-Takt-Motor mit 10 Zylindern und nicht mehr als 3l Hubraum sein. Jegliche Form von mechanischer Aufladung ist verboten. Es dürfen nicht mehr als 5 Ventile pro Zylinder verwendet werden.
  • Es dürfen maximal zwei Räder angetrieben werden.
  • Die Schaltung darf nicht weniger als 4 und nicht mehr als 7 Vorwärtsgänge umfassen.

Es bleiben an dieser Stelle noch 27 Seiten - und vieles hab' ich ausgelassen :D.

Das Sportliche Reglement der Saison 2002 findest du hier.
Das Technische Reglement der Saison 2002 findest du hier.

Viel Spaß beim nachlesen :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten