Was haltet ihr von den anscheinend unmenschlich hohen Systemanforderungen?

offizielle Systemanforderungen von thesim3.ea.com

Also laut thesims3.ea.com (seit heute) sind die Mindestanforderungen folgendermaßen:
[FONT=trebuchet ms,geneva]THE SIMS 3 MINIMUM HARDWARE REQUIREMENTS [/FONT]
[FONT=trebuchet ms,geneva]FOR WINDOWS XP [/FONT]

• [FONT=trebuchet ms,geneva]Windows XP (Service Pack 2) [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]2.0 GHz P4 processor or equivalent [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]1 GB RAM [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]At least 6.5 GB of hard drive space with at least 1 GB additional space for custom content [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]128 MB Video Card with support for Pixel Shader 2.0 [/FONT]
[FONT=trebuchet ms,geneva]FOR WINDOWS VISTA [/FONT]

• [FONT=trebuchet ms,geneva]Windows Vista (Service Pack 1) [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]2.4 GHz P4 processor or equivalent [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]1.5 GB RAM [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]At least 6.5 GB of hard drive space with at least 1 GB additional space for custom content [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]128 MB Video Card with support for Pixel Shader 2.0 [/FONT]
[FONT=trebuchet ms,geneva]For computers using built-in graphics chipsets, the game requires at least: [/FONT]

• [FONT=trebuchet ms,geneva]Intel Integrated Chipset, GMA X3000 or above. [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]2.6 GHz Pentium D CPU, or 1.8 GHz Core 2 Duo, or equivalent [/FONT]
  • [FONT=trebuchet ms,geneva]0.5 GB additional RAM [/FONT]
[FONT=trebuchet ms,geneva]SUPPORTED VIDEO CARDS [/FONT]

[FONT=trebuchet ms,geneva]NVIDIA GeForce series [/FONT]
[FONT=trebuchet ms,geneva]FX 5900, FX 5950
6200, 6500, 6600, 6800,
7200, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950
8400, 8500, 8600, 8800
9600, 9800, GTX 260, GTX 280
[/FONT]​
[FONT=trebuchet ms,geneva]ATI Radeon™ series [/FONT]
[FONT=trebuchet ms,geneva]9500, 9600, 9800
X300, X600, X700, X800, X850
X1300, X1600, X1800, X1900, X1950
2400, 2600, 2900
3450, 3650, 3850, 3870,
4850, 4870
[/FONT]​
[FONT=trebuchet ms,geneva]Intel® Extreme Graphics [/FONT]
[FONT=trebuchet ms,geneva]GMA X3x00 series

[/FONT]​
und dann steht da noch:
[FONT=trebuchet ms,geneva]Laptop versions of these chipsets may work, but may run comparatively slower. Standalone cards that are installed in vanilla PCI slots (not PCIe or PCIx or AGP), such as some GeForce FX variants, will perform poorly. Intel integrated chipsets featuring underclocked parts will not perform adequately. [/FONT]

[FONT=trebuchet ms,geneva]Integrated chipsets such as the ATI Xpress and the NVIDIA TurboCache variants will have low settings selected, but should run satisfactorily. [/FONT]

[FONT=trebuchet ms,geneva]Please note that attempting to play the game using video hardware that isn't listed above may result in reduced performance, graphical issues or cause the game to not run at all. [/FONT]

[FONT=trebuchet ms,geneva]The NVIDIA GeForce FX series is unsupported under Vista.
[/FONT]

[FONT=trebuchet ms,geneva]...Ich hab ein Notebook mit: [/FONT]

Windows Vista, Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz, 3072MB Arbeitsspeicher und Nvidia GeForce 9300 MGS...

Das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht oder? Aber bei der Liste der Grafikkarten ist meine nicht dabei :(( Heißt das, es wird auf meinem Notebook nicht laufen?? Immerhin hab ich in erster Linie wegen Sims 3 ein teureres Notebook mit einer (wie ich dachte) guten Grafikkarte gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Äh.... wissen wir das nicht schon seit gestern?
Oder hat sich da nochmal was geändert?

LG Vicky

Keine Ahnung, mir wars ehrlich gesagt zu anstregend jeden Beitrag durchzulesen, aber auf der offiziellen Sims 3 Seite steht das erst seit heute. (zumindest steht als Datum, an dem die Info rausgekommen ist, der 18.12.)

Sorry, ich dachte nur, solangs nicht auf der offiziellen EA-Sims3-Seite steht, kanns noch nicht hundertprozentig verlässlich sein... und es ist einfacher, alles reinzukopieren wies auf der Seite steht als zu vergleichen - und auch für diejenigen, die erst später mal reinschauen, wirds auf die Art übersichtlicher sein.

Kann mir jemand sagen, wies mit meinem Notebook aussieht? Wär echt lieb!

[FONT=trebuchet ms,geneva]...Ich hab ein Notebook mit: [/FONT]

Windows Vista, Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz, 3072MB Arbeitsspeicher und Nvidia GeForce 9300 MGS...

Das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht oder? Aber bei der Liste der Grafikkarten ist meine nicht dabei :(( Heißt das, es wird auf meinem Notebook nicht laufen?? Immerhin hab ich in erster Linie wegen Sims 3 ein teureres Notebook mit einer (wie ich dachte) guten Grafikkarte gekauft...

Sorry, ich dachte nur, solangs nicht auf der offiziellen EA-Sims3-Seite steht, kanns noch nicht hundertprozentig verlässlich sein... und es ist einfacher, alles reinzukopieren wies auf der Seite steht als zu vergleichen - und auch für diejenigen, die erst später mal reinschauen, wirds auf die Art übersichtlicher sein.

Kann mir jemand sagen, wies mit meinem Notebook aussieht? Wär echt lieb!

Da stehts schon seit dem 16. :) http://www.diesims2.de/news.read.asp?id=1233
Habens wohl nur später auf der Sims3 Seite ergänzt

@ Micha: Danke schoen fuer die beruhigende Antwort!! Jetzt kann ich mich noch mehr auf das Erscheinungsdatum von Sims3 freuen!!

Ich kann es wirklich kaum mehr erwarten!!

@Fusis
Weil deine Karte nicht auf der Liste steht, heißt nicht, dass es nicht geht. Und beim Rest brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Hey @ all

ich wollte auch mal fragen ob Mein Pc ausreicht,oder ob ich etwas aufrüsten sollte,damit es PROBLEMLOS läuft :)

Intel Core 2 Quad CPU Q6600
2,40GHz
2,00 GB RAM

reicht das für ein problemloses spielen...

Danke im Vorraus =)

Lg

Schafft es mein Laptop/PC?

hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen laptop gekauft. HP pavilion entertainment pc.

cpu 2,10 ghz
grafik 512 mb
festplatte 320 gb

und im netz habe ich nun das gefunden...leider:

Systemvoraussetzungen Die Sims 3:

Windows XP mit Service Pack 2 (PC)
- CPU: Pentium 4 2,0 GHz / Athlon XP 2000+
- RAM: 1 GiByte
- Grafikkarte: Geforce FX 5900 / Radeon 9500
- VRAM: 128 MiByte

Windows Vista mit Service Pack 1 (PC)
- CPU: Pentium 4 2,4 GHz / Athlon XP 2400+
- RAM: 1,5 GiByte

Windows XP mit Service Pack 2 (Laptop)
- Grafikkarte: Geforce Go 6200 / Radeon Mobile 9600

Windows Vista mit Service Pack 1 (Laptop)
- RAM: 2 GiByte

Wenn ich davon ausgehe..kann ich dann das neue Spiel nicht spielen? ich würde sterben ...:(
könnten mir bitte alle computerfreaks und brains bitte helfen und gut zureden biiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
außerdem gab es bis 1000,00 euro kein laptop mit einem cpu von min. 2,4 ghz...was man so im saturn oder media markt oder so sachen findet...was hat sich EA dabei gedacht...:schnief:

Mein PC/Laptop

Hi, hab grad im netzt gestöbert und die Mindestvorraussetzungen gelesen-
Sch.... mein PC und mein Laptop sind einfach zu lahm- kotz mich an.
Jetzt kann ich mein Weihnachtsgeld gleich fürn neuen Rechner ausgeben.
Wenn man bedenkt das ich den Laptop erst anfang des Jahres gekauft habe und ich schon wieder nen neuen brauch- ohhhhh neeeee!!!
Wie dem auch sei, der neue Rechner wird sich eh nicht vermeiden lassen spätestens nach dem ersten Addon.
:ciao:

hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen laptop gekauft. HP pavilion entertainment pc.

cpu 2,10 ghz
grafik 512 mb
festplatte 320 gb

und im netz habe ich nun das gefunden...leider:

Systemvoraussetzungen Die Sims 3:

Windows XP mit Service Pack 2 (PC)
- RAM: 1 GiByte

Windows Vista mit Service Pack 1 (PC)

Windows XP mit Service Pack 2 (Laptop)

Windows Vista mit Service Pack 1 (Laptop)
- RAM: 2 GiByte

Wenn ich davon ausgehe..kann ich dann das neue Spiel nicht spielen? ich würde sterben ...:(
könnten mir bitte alle computerfreaks und brains bitte helfen und gut zureden biiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
außerdem gab es bis 1000,00 euro kein laptop mit einem cpu von min. 2,4 ghz...was man so im saturn oder media markt oder so sachen findet...was hat sich EA dabei gedacht...:schnief:

Hi, hab grad im netzt gestöbert und die Mindestvorraussetzungen gelesen-
Sch.... mein PC und mein Laptop sind einfach zu lahm- kotz mich an.
Jetzt kann ich mein Weihnachtsgeld gleich fürn neuen Rechner ausgeben.
Wenn man bedenkt das ich den Laptop erst anfang des Jahres gekauft habe und ich schon wieder nen neuen brauch- ohhhhh neeeee!!!
Wie dem auch sei, der neue Rechner wird sich eh nicht vermeiden lassen spätestens nach dem ersten Addon.
:ciao:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=154570

Hey @ all

ich wollte auch mal fragen ob Mein Pc ausreicht,oder ob ich etwas aufrüsten sollte,damit es PROBLEMLOS läuft :)

Intel Core 2 Quad CPU Q6600
2,40GHz
2,00 GB RAM

reicht das für ein problemloses spielen...

Danke im Vorraus =)

Lg

Welche Grafikkarte und welches Betriebssystem hast du ?

Ob das Spiel nachher problemlos laufen wird, wissen wir erst, wenn die empfohlenen Sytemdaten bekannt gegeben werden. Die minimalen Systemvorraussetzungen sagen nur aus, dass das Spiel überhaupt startet.

heißt das, wenn ich mir auf mein laptop XP statt das übliche vista draufspiele, braucht das spiel nur 2,0 ghz und es müsste laufen, da ich 2,1 ghz habe?? wäre das eine option? und bitte kommt mir jetzt nicht mit so spezi tips und kopiert mir nen link hierrein...
danke ;):schnief:

heißt das, wenn ich mir auf mein laptop XP statt das übliche vista draufspiele, braucht das spiel nur 2,0 ghz und es müsste laufen, da ich 2,1 ghz habe?? wäre das eine option? und bitte kommt mir jetzt nicht mit so spezi tips und kopiert mir nen link hierrein...

Das sollte heißen, dass man dafür nicht diesen Thread verwenden soll, da er unnötig ist ;).
In dem Link oben von Michi gibts schon einen Thread, wo darüber diskutiert wird und Leute fragen können, was du fragst.

Hallo Leute:-)
hab mal ne frage: ab wann gibt es denn die sims 3 vorbestellpack?

bitte um antwort!

lg janii

Nenne uns einmal deinen Prozessor vollständig. Du könntest einen Pentium IV mit 2,1 Ghz haben, ein Dual-Core Prozessor mit der gleichen Taktfrequenz könnte auch bei dir verbaut sein. Da es aber höchstwahrscheinlich ist, dass dein Vista-Laptop niemals mit einem uralten Pentium IV Prozessor ausgeliefert worden ist, müsstest du logischerweise einen Dual-Core Prozessor haben. Zwar hat er dieselbe Taktfrequenz wie ein Pentium IV, ist aber dank neuer Technologie um ein Vielfaches schneller und übertrifft die Mindesanforderung eindeutig.

Diese Spekulation sollte zutreffen, um aber 100% sicher zu sein, ist es angebracht, wie bereits gesagt, dass du uns deinen Prozessor nennst. Das geschieht unter Start - Ausführen - dxdiag eingeben. Nun sollte der Prozessor gelistet sein. Da du Vista hast, bitte erst hier das ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute:-)
hab mal ne frage:ab wann gibt es denn die sims3 vorbestellpack?

bitte um antwort!

lg janii

.. und ich weiss nicht, wieso alle erwarten, dass das Spiel noch auf einer Steinzeitmaschine laufen soll, andererseits aber bitte ja mehr Dinge und Neuere haben will.

Ich denke schon, dass die nahtlose Nachbarschaft dem einen oder anderen Probleme machen wird. Aber da ja die Mehrheit das anscheinend so wollte (sich aber scheinbar die gleiche Mehrheit komischer Weise sorgen um Anforderungen macht...), wird es eben so kommen.

Und um ehrlich zu sein: Man kann nicht erwarten, dass ein neueres Spiel mit Anforderungen ankommt, wie Sims 2 ohne Add Ons.
Absolut richtig. Die Leute jammern und beklagen sich, dass es keine neuen Möbel/Aktionen usw. gibt, aber auf der anderen Seite dürfen es auch keine "unmenschlich" hohen Systemanforderungen sein. Man kanns echt nur immer wieder betonen: Die Entwickler gehen mit dem Stand der Technik. Menschen, die Sims weiterspielen möchten und deren PC die Systemanforderungen nicht reichen, müssen schlicht und ergreifend ihre alte Mühle auswechseln und sich einen neuen kaufen, oder endlich etwas mehr in ihren PC investieren. Ist ja auch nicht so, als müsse man sich jedes Jahr eine neue GraKa kaufen oder ähnliches.

Welche Grafikkarte und welches Betriebssystem hast du ?

Ob das Spiel nachher problemlos laufen wird, wissen wir erst, wenn die empfohlenen Sytemdaten bekannt gegeben werden. Die minimalen Systemvorraussetzungen sagen nur aus, dass das Spiel überhaupt startet.

Hey,

also ich hab die GeFORCE 8800 GTS und Betriebssystem : Microsoft Win Xp , Professionel Vesion 2002,Service Pack 3 <--- Ich hoffe es ist das was du wissen wolltest...

Lg

Tja, dann mach dir mal keine Sorgen=). Eventuell könnte mehr Arbeitsspeicher hilfreich sein. Aber da würde noch warten.

wer jetzt schon speicher probs hat, sollte an addons denken und vielleicht doch an aufrüsten. damit sims 3 grundspiel nicht das einzige bleibt.

Ich finde die Systemanforderungen nicht unmenschlich.
Mein PC spielt crysis auf höchster Einstellung problemlos.
So werde ich keine probleme mit sims 3 haben.

Und ich schließe mich meinen Vorgängern an, man kann einfach keine gute Grafik und etc. erwarten, ohne das die Systemanforderungen im keller liegen.

Ich finde die Systemanforderungen nicht unmenschlich.
Mein PC spielt crysis auf höchster Einstellung problemlos.
So werde ich keine probleme mit sims 3 haben.

Und ich schließe mich meinen Vorgängern an, man kann einfach keine gute Grafik und etc. erwarten, ohne das die Systemanforderungen im keller liegen.

So weit ich weis ist Crysis ein spiel was EXTREM hohe Anforderungen hat. Als wer das Spielen kann, der muss sich echt keinen Kopf machen. :lol:

So weit ich weis ist Crysis ein spiel was EXTREM hohe Anforderungen hat. Als wer das Spielen kann, der muss sich echt keinen Kopf machen. :lol:

Das stimmt schon^^

Aber mein alter PC hatte schon mal schwierigkeiten mit Sims 2 und den gesamten Add´ons.
Da kam es schon mal vor, dass sich meine sims wie in Zeitlupe bewegt hatten.
Nun ja, die Zeiten sind bei mir ja Gott sei dank vorbei=)

also nochmal,
mein thread wurde hierher verschoben aber ich fnide dsd nicht mehr. ich mache mir nur sorgen und will die wegschaffen.- nochmal zu den

cpu anforderunegn. bei laptop und vista = 2,4 ghz
bei Laptop und XP = 2,0 ghz

ich verstehe etwas nicht wirklich...ich habe 2,1 ghz aber DUAL Core..hab ich dann letzendlich 4,2 ghz?? oder wie meinen die EA leute das?...meinendie man braucht 1 x 2,4 bei laptop + vista..weil das sims 2 spiel da steht hinten drauf pentium 3 und NUR 800 MHZ...die können das doch nicht einfach ver3589234572345fachen :D

ja also..und wäre mein probklem gelöst, wenn ich mir auf mein lappi einfach xp draufspiele...weil ich ja dann 0,1 ghz über den anforderungen liege,..also wie gesagt..die frage, ob ich bei duakl core 2,1 praktisch weit über den anforderungen liege..hilfeeeee :(:schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief:

Hallo zusammen,

@ frauelster98: Dein Laptop sollte ebenfalls keine Probleme haben :)
quote]

ehm..ioch hab oben nochmal nachgelesen und sie/er hat egschrieben, dass der laptop 2,26 ghz DUAL CORE haben wiord...aber wenn die voraussetzungenn 2,4ghz bei vista und laptop sind..wieso sagst du, es wird reichen...hat sie durch den dual core das doppelte?? oder hab ich da verständnisprobleme..hilfe :D:confused::confused:

@lara: für die letzten erweiterungen von sims 2 (apartmentleben, bzw. villen- und gartenaccessoires) wird ebenfalls 2,4 ghz für vista (1,8 ghz für xp) benötigt.

ein dual core pc bringt auf jeden fall mehr leistung als ein single core - die frage ist immer nur (zumindest für mich) wieviel, und wie kann ich das vergleichen. schliesslich haben doch nun schon so viele leute einen dual core prozessor, da kann man doch mal die angaben dementsprechend ändern, bzw. für dual core präzisieren.

ansonsten hoffe ich mal, dass sims 3 mit einem dual core system mehr anfangen kann als sein vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
@ lara: Selbstverständlich können die Entwickler die Anforderungen erhöhen. Sie können es nicht nur, sie müssen es ja. Wie soll sonst ein Fortschritt stattfinden? Neuere Spiele benötigen nunmal mehr Hardwarepower, die hinter deinem PC steckt. Das ist einfach so :)

Bezüglich des Dual Core: das bedeutet, du hast zwei Kerne, die jeweils 2,1 GHz liefern. Als Eselbrücke kannst du dir da merken, dass du 4,2 GHz hast (das stimmt so zwar nicht ganz, da hier und da etwas verloren geht, aber zum Verständnis reicht das vollkommen aus). Damit erfüllst du die Anforderungen an deinen Prozessor bestens :)

Und eine Bitte an alle hier im Thread: geht bitte nicht davon aus, dass das Spiel perfekt bei euch laufen wird, wenn ihr die Mindestvoraussetzungen gerade so erfüllt. Damit wird das Spiel starten. Mehr wird euch jedoch niemand garantieren können. Ihr dürft dann nicht davon ausgehen, dass ihr irgendwelche Einstellungen in Sachen Grafik etc. auch nur ansatzweise auf "hoch" stellen könnt oder dass das Spiel ohne lange Ladezeiten und Rucklern läuft.

Was hast du denn für einen PC wenn ich fragen darf??

Mein PC (Windows Vista)

CPU AMD Athlon X2 5000+EE
Arbeitsspeicher: DDR2 2X1024 MB
Grafikkarte: VGA 512 MB Sapphire Radeon

So, das wäre er nun. Hoffe ich hab auch alles richtig geschrieben, kenn mich mit dem Innenleben nicht so gut aus. Aber mein Bruder macht das schon^^

also rfülle ich mit ca. 4,2 ghz (mit etwas verlorenen :p) vollkommen die anforderungen??? wenn das so ist dann liebe ich diese aussage :d
ok ich darf nicht damit rechnen, dass es einwandfrei funktioniert..aber wenn ich mehr als nötig die anforderungen erfülle sollte das doch so sein. außerdem fakt ist: wenn ich die anforderungen in vollem umfange erfülle und das spiel nicht bzw schlecht läuft habe ich das recht es bei saturn zurückzugeben! das war mein punkt. ich wollte mir kein 50euro spiel kaufen, es öffnen, ausprobieren...und dann bin ich die jenige, bzw der laptop, warum das nicht läuft..dann habe ich nicht die "garantie"...bzw ich habe deren forderungen nicht erfüllt und somit nicht das recht es zurückzugeben. weil wenn ich das erfülle muss es bei mir normal laufen.
ok ich danke dir für diese antwort...aber wieso darf ich bei gut 4ghz nicht davon ausgehen, dass das spiel gut laufen wird? der rest ist eig. auch net schlecht. ich hab 320gb festplatte...meine grafik ist ..ok..512 mb...und mein arbeitsspeicher ist 4gb...und ja prozessor 2 mal 2,1 ghz :D
wieso soll das dann da ruckeln...:(

@lara: für die letzten erweiterungen von sims 2 (apartmentleben, bzw. villen- und gartenaccessoires) wird ebenfalls 2,4 ghz für vista (1,8 ghz für xp) benötigt.

das versteh ich jetzt aber nicht so ganz. ich hab nur 1,6 ghz und bei mir läuft sims2 + addons immer noch ziemlich gut. mein vater meitne mal das ich eigentlich mehr hab als dabei steht aber das hab ich bis heut noch nicht so wirklich kapiert.

jetzt ersteh ich ja nix mehr :(
also du hast 1,6 ghz? und alles läuft?..misteriös :(
ja ich will einfach nur wissen, ob das mein kleine babylaptop schafft und der hat 2 mal 2,1ghz...ich war halt unsicher, ob man diese 2,1 ghz verdoppelt wenn man dual core hat und dann eigentlich 4,2 ghz ungefährt hat...weil dann muss das spiel doch einwandfrei laufen..deswegen..ja was mit deinem wunder pc ist keine ahnung :D

Hier nun meine Daten:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual-Core Processor TK-57 1900 GHz 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
2,00 GB RAM
32-Bit Vista Home Premium
ATI Radeon X1200 insgesamter Speicher 820 MB, dezidierter Speicher 128 MB

Wenn Dual-Core doppelte Leistung bedeutet, dann kann man auch sagen so um die 3,8 GHz minus-plus kann mein laptop leisten, oder? :ohoh:

Ich hoffe doch ich will nicht schon wieder einen neuen kaufen. :naja:

Liebe grüße:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
ja so wie ich das mittlerweile begriffen hab darf man beim dual core seine eigentliche leistung verdoppeln so ungefähr. also müsste das eig auch bei dir reichen. ich hoffe ich versteh das richtig...weil ich will das spiel vorbestellen... :D aber dazu muss ich sicher sein, dass es läuft. wie sieht es eign mit meiner grafik aus :idee: ati radeon 512 mb:ohoh:

ja so wie ich das mittlerweile begriffen hab darf man beim dual core seine eigentliche leistung verdoppeln so ungefähr. also müsste das eig auch bei dir reichen. ich hoffe ich versteh das richtig...weil ich will das spiel vorbestellen... :D aber dazu muss ich sicher sein, dass es läuft. wie sieht es eign mit meiner grafik aus :idee: ati radeon 512 mb:ohoh:

Ich denke schon, kommt halt auf dein system auch an. Schau mal auf die sims 3 website da sind alle kompatiblen gk´s aufgelistet ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten