Zum Umgangston in diesem Forum!

Hallo zusammen,

seit dem Start dieses Unterforums und dem Bekanntwerden der ersten Informationen zu Die Sims 3 ist uns immer wieder der teilweise echt miese Umgangston in diesem Forum aufgefallen. Wir möchten dies deshalb heute einmal zu Sprache bringen - schließlich soll dies hier ein Diskussionsforum zum Austausch und Unterhalten sein. Zum friedlichen Austausch allerdings.

Und genau hier fällt uns immer wieder auf, dass sich einige hier sehr unfreundlich anderen gegenüber verhalten oder sich mehrere Leute miteinander streiten. Wir möchten noch einmal deutlich machen, dass eine Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Forum ein respektvoller Umgang der User untereinander ist!

Bitte respektiert daher die Meinungen anderer User auch dann, wenn sie vielleicht so gar nicht eurer eigenen entspricht. Niemand muss hier absolut begeistert von allen Neuerungen in Die Sims 3 sein. Positives wie Negatives sollte erst einmal jeder nach seiner eigenen Meinung kundtun dürfen. Der Sinn des Forums besteht ja darin, über die bekannt gewordenen Infos zu diskutieren - und das durchaus kontrovers. Dabei aber immer konstruktiv!

Behaltet also bitte im Hinterkopf, dass sich jeder eine eigene Meinung über die bisher bekannten Sims 3-Infos bilden kann (ob positiv oder negativ) und auch eingeladen ist, diese hier kundzutun, ohne dafür angemeckert zu werden. Wir werden in der kommenden Zeit verstärkt auf die Diskussionen in diesem Unterforum achten und dafür sorgen, dass sachlich über Sims 3 gesprochen wird. Dies ist bestimmt auch in eurem Sinne - schließlich sind wir hier alle in unserer Freizeit und um Spaß zu haben. Nicht, um uns zu ärgern oder zu streiten ;)

Also - auf viele weitere, sachliche und friedliche Diskussionen über Die Sims 3!
euer SimForum-Team

Auch wenns Sims3-Unterforen betrifft, ich hoffe das wird sich jetzt auch im Sims2-Forum bessern..

Ich bin schon relativ lange in diesem Forum, und habe noch nie in irgendeinem thread was von einer ignoreliste gelesen, bis vor kurzem.....und finde es sehr traurig, daß sich alles hier in dem Sinne gewandelt hat.:naja: Komisch, dass es früher auch ging, selbst wenn Jemand mal völligen Schwachsinn geschrieben hat und öfter aufgefallen ist, dann haben die Mods ihn halt verwarnt, oder gar entfernt. Aber daß es so weit kommt, daß man ständig was von "bemüh mal die ignorelist" liest, ist echt bescheiden..
Jedenfalls finde ich es besser denjenigen zu melden, als wenn sich alle gegenseitig ignorieren und dann die eigentlichen "Störenfriede" (sofern es wirklich welche sind) munter weitermachen können.
Jedoch denke ich, daß es garnicht um solch harten Fälle geht, sondern eher um Kinderkram der nach und nach aufgebauscht wird. Dann ist es sicher besser zu schreiben, man geht darauf nicht weiter ein, da einem das zu albern ist, und sich wieder dem eigentlichen Thema zu widmen. So haben wir auch alle was davon, denn Niemand ist hier um ellenlage Streitigkeiten zu lesen, sondern um sich in Sachen Sims zu informieren.:cool:

So, nun habe ich auch mal meinen Senf dazu gegeben und widme mich wieder den informativeren posts....

Hallo,

ich finde es toll, dass hier nun sachlich über das Thema gesprochen wird! Vielen Dank in diesem Zusammenhang besonders an julsfels für deinen tollen Beitrag. Er bringt ein Problem, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sehr gut auf den Punkt.

Wir werden die Diskussionen weiter so detailliert wie möglich im Auge behalten und hoffen, dass wir alle gemeinsam den Umgangston in der Zukunft wieder bessern können - im gesamten SimForum.

@black_moore: Ich muss mich Hexlein in Bezug auf dein Verhalten anschließen. Beim Lesen des Threads hier fällt auf, dass du am Ende als einziger nicht versucht hast, mit den anderen Usern über das Problem zu sprechen. Du hast stattdessen weiter provoziert. Ich hoffe, du überdenkst dein Verhalten noch einmal und schaffst es, künftig auch die Meinungen der anderen User zu respektieren.

Niklas

nun, es gibt in vielen foren wo ich war meinungsverschidenheiten, dass ist ja auch in einem forum normal, je größer ein forum wird um so mehr einzelne meinungen kommen hinzu und das klima des forums wird rauer, besonders wenn es schon über ein jahr exestiert und die alten hasen schon jede frage 50000x gelesen haben, sie sind dann nur noch generft, manche fragen sachen die auf einen echt dumm erscheinen wie z.b. "werden die sims auf ihren klos wieder verpixelt sein ? " < viele denken dann sau dumme frage, und regen sich dann auf, dabei kann es echt sein, das es der spieler nicht weiss, dann geht man nicht hin und schreibt "wie doof musst du eigentlich sein, wenn die in sims 1 und in sims 2 verpixelt waren auf dem klo, werden sie es in drei auch sein, basta! " tja woher weiss der jenige das denn ??? ist er der jenige der die sims mitbaut ? logischer weise werden die sims in sims 3 verpixelt sein, doch niemand kann das mit 100% ja oder 100% nein beantworten, es sei den er hat es selber gesehen. denn wir alle wissen nur das, was man uns sehen lässt. der rest sind gerüchte.

dann diese ständigen attacken auf andere mitforum nutzer sie sein idioten, träumer und dummköpfe, sind nur der beweiss das manche menschen ihren schnabel nicht halten können. erst denken dann schreiben. =)
klar wurde jede frage schon gestellt, wurde jeder faden 100 mal benutzt aber ist das ein weltuntergang, nein. wenn euch ein thema nicht gefällt schreibt doch nicht oder lasst es links liegen, man muss nicht überall seinen senf beifügen nur um aufmerksamkeit zu bekommen. denn am ende gibt es dann so streitforen wo ich war und glaubt mir ohne die mods hier die mal auf den tisch hauen, würden wir hier bald wörter lesen wo uns die augen aus dem kopf fallen, vergessen wir auch bitte nicht das wir hier kinder im forum haben, also bitte achtet darauf was ihr schreibt, eine mutter mit 12 jährigen kind (oder jünger) kann hier manches in den falschen hals bekommen. ;) also egal wie sehr einen ein beitrag nervt oder wie oft man die frage schon gelesen hat, man klickt einfach auf "Sims Forum" und das thema ist weg. ^_^ :hallo:

Ich ziehe meinen Heiratsantrag zurück, du oller Pedant! =) ;)
Müssen wir das unbedingt vor den anderen Nutzern klären? =)

dann diese ständigen attacken auf andere mitforum nutzer sie sein idioten, träumer und dummköpfe, sind nur der beweiss das manche menschen ihren schnabel nicht halten können.
Es ist vor allem ein Zeichen dafür, dass schriftliche Kommunikation in einem Forum etwas Entpersonalisiertes und teilweise Entsozialisiertes ist. Die Effekte, die dieses Verhalten im RL zügeln würden, wirken hier nicht (in dem Maße).

Deshalb habe ich auch dazu aufgerufen, sich möglichst immer an eine Person zu richten und nicht an eine anonyme Masse, die Gefahr zu entgleisen ist dann nämlich sehr viel geringer.

und die alten hasen schon jede frage 50000x gelesen haben, sie sind dann nur noch generft, manche fragen sachen die auf einen echt dumm erscheinen wie z.b. "werden die sims auf ihren klos wieder verpixelt sein ? " < viele denken dann sau dumme frage, und regen sich dann auf, dabei kann es echt sein, das es der spieler nicht weiss, dann geht man nicht hin und schreibt "wie doof musst du eigentlich sein, wenn die in sims 1 und in sims 2 verpixelt waren auf dem klo, werden sie es in drei auch sein, basta! "

Wobei das eher weniger die alten Hasen sind, die so reagieren, sondern meist User, die erst einige Monate dabei sind, und sich manchmal ganz gerne als Hilfssheriffs aufführen wollen. :)

Müssen wir das unbedingt vor den anderen Nutzern klären? =)
ja natürlich müsst ihr das hier klären. Hat hier angefangen und muss hier weiter geführt werden. Wo kommen wir denn hin, wenn alles heimlich passiert. häääää;)

Wobei das eher weniger die alten Hasen sind, die so reagieren, sondern meist User, die erst einige Monate dabei sind, und sich manchmal ganz gerne als Hilfssheriffs aufführen wollen. :)
Das sehe ich übrigens auch so. Die "alten Hasen" sind erhelblich gelassener und nicht so schnell aus der Fassung zu bringen.

Das stimmt. Teilweise musste ich ganz schön staunen, so unfreundliche Antworten lese ich bei (unnötigen) Threads von Newcomern. Ich verstehe nicht, warum man nicht höflich sein kann. Die Spitze war aber, als jemand ohne irgend ein Wort einen Link postete, der zu einer Seite führte, auf der stand das Google nicht beißt und nur Idioten kein Google nutzen (sinngemäß).

ja natürlich müsst ihr das hier klären. Hat hier angefangen und muss hier weiter geführt werden. Wo kommen wir denn hin, wenn alles heimlich passiert. häääää;)
Au Weia, Anstänkern ist verboten aber seinen Rosenkrieg soll man in der Öffentlichkeit führen? =)

Das sehe ich übrigens auch so. Die "alten Hasen" sind erhelblich gelassener und nicht so schnell aus der Fassung zu bringen.
Ich kenne nur eine alte Häsin, die unermüdlich immer wieder bereit ist, das gleiche Schema durchzuexerzieren und das ist Dark_Lady. Alle anderen antworten nach einer Zeit einfach gar nicht mehr auf die ewig gleichen Anfragen...

@Elenaor: Ok, war klar, dass ich jemandem damit auf den Schlips trete, wenn ich das so ausdrücke... Ich nehme das einfach so wahr, dass niemand das so ohne sichtbare Ermüdungserscheinungen durchzieht wie Dark_Lady, aber selbstverständlich ist das nur meine subjektive und eingeschränkte Wahrnehmung und damit möchte ich sicher niemandem zu Nahe treten.

@Elenaor: Ok, war klar, dass ich jemandem damit auf den Schlips trete, wenn ich das so ausdrücke... Ich nehme das einfach so wahr, dass niemand das so ohne sichtbare Ermüdungserscheinungen durchzieht wie Dark_Lady, aber selbstverständlich ist das nur meine subjektive und eingeschränkte Wahrnehmung und damit möchte ich sicher niemandem zu Nahe treten.

Kann dir da aber zustimmen. Vor allem hilft Dark_Lady sogar Leuten, die von ihr Bilder geklaut haben o.ä.
Also, so geduldig wäre ich nicht.... Leider.

Der Ton im Forum hat sich fuer mich mich bereits vor zwei Jahren deutlich veraendert.
Sims boomt, die Gemeinde wird groesser, unuebersichtlicher, es muss auf mehr Bedurfnisse Ruecksicht genommen worden.
Neben der PE wurde zur Konfliktvermeidung und Guetertrennung noch eine Teenie-Ecke aufgemacht, mittlerweile gibt es scheinbar sogar eine Twen-Ecke. Scheinbar laeuft es -zumindest im Offtopic- mit Alterstrennugn einfacher.
Einige Threads habe ich angelesen, doch aufgrund der fortlaufenden Konflikte abgebrochen, da es ermuedend ist, staendig irgendwelche Vorwuerfe zu lesen, anstatt beim Thema zu bleiben.
Was ich urspruenglich beim Lesen dieses Threads anmerken wollte: Oft wird der Umgangston mit dem eines Kindergartens verglichen. Ich weiss nicht, in was fuer Gruselkabinetts manche Leute geschickt worden sind, die sich "Kindergarten" nennen, doch aus meinem Alltag heraus muss ich sagen: Im echten Kindergarten geht es teilweise zivilisiter zu.

Das Thema war eigentlich vor einigen Monaten akut, mittlerweile haben sich die Gemüter wieder ziemlich beruhigt.

stichelein gibt es immer, ich bin auch schon seit sims 1 hier, damals aber unter anderem nick, da aus einem unbekannten grund mein passwort so wie nickname nicht mehr gingen. ka was damals war, lol. damals gab es wirklich noch ein familien klima, das änderte sich in den jahren denn aus kindern wurden teens, erwachsene hörten auf, naja u.s.w. das der ton sich verändert liegt an der masse der fans und das sich gesamt die umgangsformen in den letzten jahren verändert haben, heute sagt man nicht mehr guten tag, bitte danke, sondern nur, hi-was geht. lol ^_^ mit vielem musste dich abgeben, is leider so. ^_^ und wie asta schon sagte, wars vor einigen monaten echt extrem. heute isses normaler ^_^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten