Die Qualität der AddOns

Ui, ich hab jetzt auch einen geschrieben, aber noch nicht abgeschickt, weil ich 1. die Adresse nicht weiß und 2. nicht weiß, ob mein Englisch auch wirklich fehlerfrei ist. :lol:

Bin mal gespannt, ob EA einem von euch antworten wird.:naja:

Ui, ich hab jetzt auch einen geschrieben, aber noch nicht abgeschickt, weil ich 1. die Adresse nicht weiß und 2. nicht weiß, ob mein Englisch auch wirklich fehlerfrei ist. :lol:

Bin mal gespannt, ob EA einem von euch antworten wird.:naja:

Hallo Fabella,
ist doch wurscht, ob dein Englisch richtig ist....

Hab hier abgeschickt:

http://thesims2.ea.com/

Und dann unter dem Krankenwagen :ohoh: (bezeichnenderweise) wie Demonica an den support. Zuvor muß man die Prozedur der Registrierung ertragen.

Ob sie nun antworten oder nicht. Ich kann mir nun nicht mehr selbst vorwerfen, ich hätte es nicht versucht ...

Danke, Bella, für die Seite. :)
Allerdings bin ich jetzt auf der Seite für den "Tech Support" gelandet. Ist das normal so?
Ich muss hier Felder mit "Platform", "Category" usw. ausfüllen...
:ohoh:
Egal, irgendwer wird's schon lesen.:lol:

Edit:
Bingo. Abgeschickt.

Dear Sims 2 Developers,

At first I want to let you know that I really, really loved „The Sims 2“. I loved it.

Yes, past tense.

Because since „Pets“ I’ve missed the quality of the add-ons before. „University“, „Nightlife“ and „Open for Business“ were really gorgeous.

But then came „Pets“ and for the first time I was disappointed. Those little animals don’t enrich the game in any way. They’re just there. And that’s it. Nothing more.

Then „Seasons“ was published. And I enjoyed it. Yes, indeed. It was great to see snow falling into the house if you didn’t build a roof or to see the Sims burning if they have been in a jacuzzi for to long. It was a big surprise to get a great add-on after „Pets“ and I hoped that the next add-on „Bon Voyage“ would be as great as „Seasons“.

However, it wasn’t. It got on my nerves – let’s face it. Those interactions (doing Tai Chi, scratching themselves etc.) really did their best to spoil the fun I had while playing „The Sims“ before this expansion pack.

„Freetime“ wasn’t better. It was even worse. It was the worst add-on I’ve ever played. After a few hours I didn’t want to play with hobbies anymore. It was all the same and again, it was nervewracking. Every five minutes you got a phone call. I had to find a hack to turn those phone calls off.

Well, indeed I do not know if I will buy „Apartment Life“ because I’ve read a few bad game reports yet.

However, I do know that you guys have a budget and a time limit. And I can imagine how hard and time-assuming it must be to develop such a big game like „The Sims 2“. But I would really appreciate it if you listen to the fans! All of us like to play it and some of us even develop and publish skins, eyecolours, clothing etc. just to make the game better.

At last I wanted to write about „The Sims 3“.
I was interested in news and happy when I finally read them. And it sounded so great – a big neigbourhood without limits, a new CAS and many possibilites to create a Sim.
But then I read the information that all the Sims in my neighbourhood will make their own thing while I’d play with one family. And that’s not what I wanted. I want to control my Sims. I don’t want the computer to do it – it has to be me.
And if this feature won’t be changed I definitely won’t buy „The Sims 3“.

I’m really sorry that I had to write this letter to you but I had no other possibiliy. I hope you will consider changing a few features in „The Sims 3“ („Apartment Life“ is the last add-on so why talk about changing things in a „The Sims 2“ game? It’s too late.).

I would appreciate an answer.

Mir jetzt auch egal, wo's landet und ob mein Englisch grottig ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm interessant, was ihr da so denkt und schreibt.

Gestern als ich beim Dowloaden neuer Gegenstände auf Parsimonious war kamen mir auch so einige Gedanken, unter anderem:
- ist sims 2 nicht der beste Bausimulator der Welt, der jedoch nur mit Downloads wirklich interessant ist?
- spiele ich eigentlich, oder baue ich schon(wieder)?
- meine arme Festplatte ... lauter unnützes Zeug das ich nicht löschen kann, weil ich sonst nix Downloaden kann
.....

Jedenfalls hat Parsim ja 'noch' eine DL Abteilung Für Sims 1 und ich habe da einfach mal draufgeklickt, um zu sehen, ob dafür noch fleißig neue Sachen produziert werden (ich hab zu Sims1 Zeiten eigentlich nur da gedownloadet und kenne fast alles auswendig ^^")
Und siehe da einige (sehr wenige, aber immerhin) neue Sachen gab es - da kam ich ins schwärmen und hab mir gleich ALLES angeschaut. Was glaubt ihr wie melancholisch mir war?!
Ich habe die alten DLs gesehen, alte animationen, und Sachen woran ich mich schon gar nicht mehr erinnert habe, zb die Bühnen aus Megastar oder wie die Zauberduell-Teile aussahen.
IN diesem Moment wachte in mir der Wunsch auf, die gesamten Sims 2 wieder zu löschen; denn die Umsetzung ist wirklich grauslig geworden - sicher die Grafik ist wesentlich besser und ich baue liebend gerne damit neue Häuser, aber das Spielen an sich wird immer mehr zur Nebensache, meist spiele ich im grunde nur noch damit meine Sims Geld haben, welches ich in noch mehr Deko sowie den Hausausbau stecke - das ist irgendwie schon zum SimsLebensziel geworden -_-"
Einzig, das die Sims altern würde ich bei Sims1 vermissen... oder gab es dafür irgendwann mal einen Hack oder ähnliches von dem ich nichts weiß? (Notfalls könnte man das spiel ja modifizieren und das noch einbauen, also einen altersrhytmus ähnlich wie bei sims2)
Nunja, ich überlege mir seitdem ob ich nicht doch wieder Sims1 Installiere und da wirklich SPIELE und nur noch Sims2 benutze um zu bauen....

In diesem Sinne, schönes simsen ^^"

Zuletzt bearbeitet:
wohr bella geht das auch kleiner, hab glatt augenkrebs bekomm... änder doch mal kurz die schriftgöße, blinde müssen nich lesen könn XD

@ Hana
geh einfach mit dem Gesicht ein Stück zurück, hab mcih ans andere Zimmerende (also auf mein Bett) gesetzt um das zu lesen ^^

PS der Ava passt gerade sehr gut zur Situation xD

Find ich gut, was ihr alle so geschrieben habt, vielleicht setzt ich mich auch noch hin und krame in meinem Gedankensud. Allerdings... warum nur hab' mich das Gefühl, dass die sich da ein Ei drauf pellen werden?!

@ Lima,
ich weiß dass du recht hast (das mal vorab), jedoch glaube ich, dass EA mit S3 'gewaltig' auf die Nase fallen wird.
(Und das hoffe ich insgeheim auch!)
Schau dir doch mal die Meinungen hier im Forum an, ich glaube fast 50% der Simsspieler ist gegen S3 (dafür müsste es mal im GANZEN Forum ne Umfrage zu geben) und das sieht glaub ich nicht nur in diesem Forum so aus...

@ Lima,
ich weiß dass du recht hast (das mal vorab), jedoch glaube ich, dass EA mit S3 'gewaltig' auf die Nase fallen wird.
Schau dir doch mal die Meinungen hier im Forum an, ich glaube fast 50% der Simsspieler ist gegen S3 (dafür müsste es mal im GANZEN Forum ne Umfrage zu geben) und das sieht glaub ich nicht nur in diesem Forum so aus...

Den Eindruck habe ich allerdings auch mittlerweile. Und so viele neue Spieler werden sie nicht dazu gewinnen. Reine Rollenspieler interessieren sich eher seltener für Pixelmenschen, nehme ich mal an.
Und wie wir z.B. an Buzzler und Gloomy sehen, scheinen "Wechselspieler" diesen Wischiwaschikram auch nicht zu mögen.

Ich habs mir vorhin nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich würde die neuen Features in einer extzra Nachbarschaft vielleicht durchaus mal ausprobieren. Aber nur als NEBENnachbarschaft, niemals als Hauptnachbarschaft.

Mir juckts auf jeden Fall schon in den Fingern, für meine Mail. Muss nur darauf achten, mich möglichst kurz zu fassen, damit das ganze überhaupt gelesen wird.

Selbst wenn sie sich ein Ei drauf backen: An sich, dürfen wir nur "weiter meckern", wenn wir versucht haben, was zu ändern.
Steter Tropfen höhlt den Stein...

Sims 3 wird ne ganz heikle Kiste. Ich würd mich da gern eines besseren belehren lassen und erleben, dass es anders läuft, aber ich kann nicht so recht dran glauben :argh:

Ich hoffe es so, zumindest dass sich EA dann mal denkt, warum der "große" Erfolg ausbleibt.
Ich werde es mir nicht kaufen, es sei denn sie verbessern die Simsfiguren an sich noch optisch vom aussehen her, mir gefällt dieses Playmobil aussehen mal gar nicht :down: aber das bezweifel ich dann einfach sehr stark %) Wir kennen ja den Spruch 'wir sind noch nicht fertig, das ist nur die Probeversion' und hinterher sahs genauso aus - nur mit noch mehr Fehlern :scream:

jedoch glaube ich, dass EA mit S3 'gewaltig' auf die Nase fallen wird.

Ich denke, dass viele etwas bewegen können, ist schließlich das Prinzip von Demokratie.

Insofern denke ich, dass die gefühlten 50 % sehr wohl ins Gewicht fallen und glaube genau wie du, dass EA früher oder später auf die Nase fallen wird, - jedenfalls wenn sie so weiter machen.

Aber wart mal ab, wie viele es wirklich nachher nicht kaufen. Diese Unkenrufe gabs nämlich auch damals vor Sims2 und heut ist die Fangemeinde groß wie nie.

Die Unkenrufe zu Sims 2 Zeiten waren bei weitem nicht so zahlreich und so laut. Eben auch deswegen, weil eigentlich jeder der wollte durchaus den "Old Style" spielen konnte, so wie er es von Sims 1 gewohnt war.

Bei Sims 3 entstehen ja richtige Wellen, und sogar die Fansites klingen in ihren Berichten nicht so positiv, wie noch zu Sims 2 Zeiten.

Na da hab ich ja was ins rollen gebracht *grins* Die Briefe die ihr geschrieben habt waren mal allererste Sahne, (mal drauf gespuckt was die EA'ler davon halten), ich find's toll. Lasst auf jeden Fall wissen wenn ihr was hoert und mal vergleichen ob wir alles die selbe Standard Antwort kriegen... was ich nu echt nich hoffe.

Danke fuer's nachziehen, ich fuehl mich nich mehr so ganz alleine jetzt ;-)

Liebe Gruesse
Demonica

Soho, ich verlagere mal kurz eine Diskussion aus dem Thread zum 9. Mini-AddOn hierher, da es doch thematisch besser passt. Worum es ging:

Kiumina äußerte, dass die Fans (also ALLE Fans) mit dem letzten großen AddOn, also AL, unzufrieden seien und deshalb ein Mini-AddOn mit dem Thema Gärten und Villen völliger Blödsinn sei.

Ich entgegnete, dass ich vor allem im offiziellen Forum deutlich mehr positive Meinungen gelesen habe und deshalb so eine Aussage nicht haltbar ist.

Kiumina sähe keine 90% und gloomi schließt sich dem so an.

Und auf den letzten Beitrag nun meine Antwort, damit es dann hier weitergehen kann :

____

Ich sage ja auch nichts gegen die kritischen Stimmen und finde es auch wunderbar, dass man nicht alles stillschweigend hinnimmt. Aber wenn ich mir beispielsweise im offiziellen Forum die Kommentare auf der ersten Seite des Threads zu AL nehme, findet man folgende Aussagen:

ich finde, es ist ein wirklich gelungenes ep mit sehr vielen funktionen.
Nach einem Patch einfach coool.
Also ich finde, das AL das beste Sims2-EP ist.
ich finde es super geil!
Erwartungen auf jeden Fall erfüllt.
Das ist wirklich ein Gelungenes Erweiterungspack.
habe AL jetzt seit vorgestern und bin einigermaßen zufrieden^^
Sonst find ich das EP aber sehr geil...
Mir gefällt das neue EP total gut.
Außerdem gibt es eine Menge zu entdecken, manchmal sind es zwar nur Kleinigkeiten, aber es macht unheimlich Spaß!
Also mein erster Eindruck ist auch gut.
Ich finde das Erweitungspack Apartment Leben Super.

So, ich sehe eine etwas negative Aussage und zwar die mit dem Patch. Und solange diese Aussagen deutlich die Mehrheit im offiziellen Forum bilden, frage ich mich, worüber sich EA Gedanken machen soll?

Es geht doch aber - mir zumindest - gar nicht darum, alle Add-ons zu verteufeln sondern, dass eine Reihe der User hier, mich eingeschlossen, das Gefühl hat, dass die Erweiterungen von Mal zu Mal schlechter durchdacht und unkreativer werden.

Die Kommentare, die du da rausgesammelt hast, sind ja schön und gut. Das waren auch meine ersten Sätze nach FS und GR gewesen, aber mittlerweile bin ich einfach nur genervt von den ständigen sinnlosen Aktionen (Hula-usw-tanzen, diese Begrüßungen von GR, Tai Chi, die ständigen Anrufe von FS, Leute die einfach ins Haus reinrennen und und und). Und das ist erst seit GR so. Von WCJ, OfB und VJZ war und bin ich begeistert.

Das ist mein Kritikpunkt - dass sich offensichtlich keiner die Mühe gemacht hat, die neue Erweiterungen wirklich intensiv und mit Herz (eben so wie wir Spieler es tun) zu spielen, so dass solche Dinge auffallen.

Über AL habe ich bis jetzt noch nicht geschrieben, weil ich das bisher zu wenig gespielt bzw ausprobiert habe und ich brauche eben etwas mehr Zeit, zu entscheiden ob top oder flop

@Micha

Es ist halt eine unsaubere Argumentation mit Zahlenwerten um sich zu schmeißen, die allerhöchstens gefühlt sind.

Zum anderen: deine herausgepickten Kommentare sind in keiner Weise repräsentativ, da sie offenbar 10 Minuten nach Auspacken des Addons getätigt wurden - und ergo auch nicht fundiert sein können.

In diesem Thread beschäftigen wir uns mit der Qualität der Addons allgemein und tauschen Erfahrungen aus, die in den letzten Jahren mit dem Spiel gemacht wurden. Das kann man also nicht vergleichen.

@Lima
Ich wäre mir nicht sicher, ob die "Meckerfraktion" ein verschwindend geringer Teil ist. Auch das in nur ein gefühlter Wert.
In meinen Augen ist es so, dass die Mehrheit der Simsfraktion gar nicht erst meckern wird, wenn sie unzufrieden sein werden. Sie werden einfach ein anderes Spiel kaufen. Nur sehr eingefleischte Fans machen sich doch die Mühe, sich derart kritisch mit dem Spiel auseinanderzusetzen und soviele Posts zu schreiben - und dazu gehören halt die hochverehrten Schreiber in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach das Gefühl, dass hier allgemein mehr User sind, die sich irgendwie "tiefer" damit auseinandersetzen und hier deswegen diese kritisch-negative Stimmung herrscht. Und es ist ja immer so, wenn erstmal einer meckert, meckern alle anderen mit.
Fakt ist aber auch, dass unsere Meckerfraktion hier (und das mein ich jetzt auch nicht negativ) ein verschwindend geringer Teil unter den Millionen Simsspielern ist.
:idee: :idee:
also wenn das wirklich Zutrifft, sollten wir uns vielleicht alle mal ins offzielle Forum begeben und dort ein wenig 'Unruhe' stiften - oder einfach in jedem Post auf diesen Thread verweisen - irgendwer wirds schon lesen =)

@Micha

Es ist halt eine unsaubere Argumentation mit Zahlenwerten um sich zu schmeißen, die allerhöchstens gefühlt sind.

Zum anderen: deine herausgepickten Kommentare sind in keiner Weise repräsentativ, da sie offenbar 10 Minuten nach Auspacken des Addons getätigt wurden - und ergo auch nicht fundiert sein können.

In diesem Thread beschäftigen wir uns mit der Qualität der Addons allgemein und tauschen Erfahrungen aus, die in den letzten Jahren mit dem Spiel gemacht wurden. Das kann man also nicht vergleichen.

was ihr immer alles so wisst. man hat so langsam das gefühl, als wäre man hier in einem elitären kreis von sims 2 spielern, in denen eine andere meinung gar nicht mehr zählt und nur mit einem ersten wahn zu beurteilen ist. das kann es doch jetzt mal echt nicht sein.
ich meine, hallo, geht es vielleicht auch, dass man die add-ons gut findet? ich meine, mir gefällt ja auch nicht alles, aber ich zieh mich nicht ständig an irgendwelchen sachen hoch. sicher, kritik ist ja gut und wichtig, aber diese ständige EA ist so böse und will nur geld machen (oh mein gott, wie schrecklich) und die add-ons sind alle so schrecklich (aber ich finde nicht alles schlecht) und manche kaufen jeden dreck (aber selber kaufen tun die aller größten meckerer es dann doch). die reihe ist bis auf das nächste mini zu ende. da bringt es wohl nichts mehr, wenn ihr EA jetzt mit mails zukippt.
und mach mal deinen brief kleiner, andere schaffen das auch in normaler größe zu posten, oder hälst du deinen für besonders toll.

was ihr immer alles so wisst. man hat so langsam das gefühl, als wäre man hier in einem elitären kreis von sims 2 spielern, in denen eine andere meinung gar nicht mehr zählt und nur mit einem ersten wahn zu beurteilen ist. das kann es doch jetzt mal echt nicht sein.
ich meine, hallo, geht es vielleicht auch, dass man die add-ons gut findet? ich meine, mir gefällt ja auch nicht alles, aber ich zieh mich nicht ständig an irgendwelchen sachen hoch. sicher, kritik ist ja gut und wichtig, aber diese ständige EA ist so böse und will nur geld machen (oh mein gott, wie schrecklich) und die add-ons sind alle so schrecklich (aber ich finde nicht alles schlecht) und manche kaufen jeden dreck (aber selber kaufen tun die aller größten meckerer es dann doch). die reihe ist bis auf das nächste mini zu ende. da bringt es wohl nichts mehr, wenn ihr EA jetzt mit mails zukippt.
und mach mal deinen brief kleiner, andere schaffen das auch in normaler größe zu posten, oder hälst du deinen für besonders toll.

Erstens glaube ich, dass du meinen post falsch verstanden hast, da ich doch gar nichts gegen Menschen schreibe, die eine andere Meinung haben als ich. Du unterstellst mir da einen ganzen Haufen Zeugs, den ich weder so gesagt, noch so gemeint habe. Das gefällt mir überhaupt nicht und deshalb bemühe ich mich auch nicht um eine Richtigstellung.

Zweitens:
Du musst dir mir gegenüber unbedingt einen anderen Ton angewöhnen!

Also, lies dir meinen post nochmal genau durch, bevor du dich weiter sinnlos aufregst.

Hmmhh... Was lag denn da gerade in meinem Postfach? :rolleyes:

Hello,

Thank you for contacting Electronic Arts Technical Support.

We appreciate the feedbacks that we get for our games, I strongly suggest that you check out the forums.
Game Developers use this place to gather feedbacks, bugs and even some game ideas.

Should you require further assistance about this or any Electronic Arts game in the future, please visit our website and review our extensive Self Help Knowledgebase.

Sincerely,

Sam
EA Technical Support

Ich versteh nicht so ganz, warum du dich hier so aufregst, sorry.

Es gibt eben einfach Leute, die können nicht anders, als überall ihren Senf abzugeben, und sei er noch so unwichtig. Hauptsache, man hat mal wieder über die Nörgler abgelästert. Aber wir sind ja alle so weise....^^ Deswegen: Ignorieren :D

@Micha:

Wie andere hier schon sagten - diese rausgepickten Meinungen sind für mich nicht wirklich repräsentativ. Die wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit in den ersten Stunden nach Erhalt des AddOns verfasst und da ist so ziemlich jeder erstmal begeistert (mit wenigen Ausnahmen). Ich wette, die Hälfte der Leute sind nach einigen Tagen entweder gelangweilt oder genervt.

Hello,

We appreciate the feedbacks that we get for our games, I strongly suggest that you check out the forums.
Game Developers use this place to gather feedbacks, bugs and even some game ideas.

Should you require further assistance about this or any Electronic Arts game in the future, please visit our website and review our extensive Self Help Knowledgebase.

Sincerely,

Sam
EA Technical Support

Ich schlage vor, wir nutzen diese andere Adresse. Wer solche Standard-Antworten von so hoher Warte aus gibt, hat es nicht besser verdient.

Glaub die "further assistance" brauchen die - und net wir...:lol:
...zumindest was den Umgang mit Kunden angeht....

Allein die Bemerkung, dass man in Foren seine Meinung schreiben sollte, und anscheinend als Kunde kein Recht hat, den Hersteller über seine Zufriedenheit mit dem Produkt zu konfrontieren - ist eine UNVERSCHÄMTHEIT - jedenfalls in meinen Augen

Ich werde denen jetzt mein Mail jeden Tag schreiben:D - zudem verlink ich ihnen alles zu diesem thread. Da haben sie dann ihre Meinung im Forum...

Zuletzt bearbeitet:

Hello,

Sincerely,

Sam
EA Technical Support

Wow! Was für eine Antwort! Na, da fühlt man sich als Kunde doch gleich ernst genommen und respektiert.

Also ich bin nicht häufig im offiziellen Forum, streune da aber gerne mal hin und wieder rum.
Zum einen sollte man bedenken, dass dieses Forum weitaus weniger geordnet ist, als hier. Dort eröffnet jeder Hans und Franz (bevorzugt euphorische Kiddies) alle Nase lang einen Jubel-Freu-Begeisterungstopic. Jeder einen eigenen, versteht sich. Dadurch wirkt es nach viel größerer Begeisterung, als es eigentlich ist.

Damit möchte ich gar nicht abstreiten, dass sehr viele Spieler noch absolut mit den Sims zufrieden sind. Nur ist für mich das offizielle Forum kaum ein Maßstab. Guckt man mal ein paar Stündchen länger, auch auf den späteren Seiten, dann entdeckt man so einige Potestthreats - in denen viele User posten. Es sind bevorzugt die Kritiker, die eben in EINEN Threat posten, anstatt ständig einen neuen zu öffnen. Dadurch wirkt das ganze nach viel weniger, als es eigentlich ist. Und die Zahl der Unzufriedenen wächst - was auch Will Wright (der ja leider mit den Sims nichts mehr zu tun hat) bemerkt hat - wenn man mal zwischen den Zeilen liest.

Ich werde mich hüten, mit Zahlen um mich zu werfen. Und Aussagen zu AL sind mir auch noch etwas zu früh, um findiert zu sein. Auf der positiven Seite, aber auch auf der Negativen Seite. Mir geht es hier einzig und alleine um WCJ - Sims 3 Infos (und ich bewerte ja nur die Infos zum Spiel, was ja logisch sein dürfte. Nur wenn mir die Hauptfeatures bereits nicht zusagen, teste ich ja nicht das Spiel an.)

Und wenn ich auch so eine bescheuerte Standartantwort bekomme, von EA, ist das zwar ärgerlich, aber egal. Ich will nicht die Hände in den Schoß legen und sagen: "Bringt ja eh nichts, ich bin eine Minderheit!"
Das ist wie in der Politik zu sagen: "Man kann nur SPD oder CDU wählen, alles andere sind ja verschenkte Stimmen, weil die eh nicht über die 5% Hürde kommen!" ... Tja, warum wohl nicht?

Auch wenn ich, ganz ehrlich, glaube dass hier genug EAler rumstreunen, und die teilweise doch recht konstruktive Kritik durchaus wahrnehmen. Ob sie sie umsetzen, steht auf einem anderen Blatt.

Wahnsinn - ich hab immer noch nichts von denen gehoert :confused:
Jetzt bin ich traurig und ich muss ein wenig weinen:schnief:

Swjossy, ich geb dir bezueglich der Meinung im EA Forum voellig recht, jede Minute (und ich hab echt mal tagelang drin rumgehangen und Stories gelesen) jede Minute gibt es in jedem (unmoderierten) Thema drei neue Threads - nu ueberlegt mal, wieviele Threads dat pro Taach und dann noch pro Woche sind. Wenn die keinen Developer abstellen der 24 mal 7 Schichten schiebt und an diesem "Verbesserungs"-Thread klebt, :read:, oder so, werden so viele Ideen und Gedanken und Kritiken ungehoert verhallen ... ich will gar nicht drueber nachdenken :mad:

Wie sagt der Amerikaner doch so schoen? Oh well... Life sucks and then you cry...

Liebe und traurige Gruesse
Demonica, die sehnsuechtig auf ihre Standardantwort von EA wartet....:ciao:

*Demo in Arm nehm* Ich kann dich verstehen, mir gehts da ganz ähnlich. Und auch wenn es übertrieben ist, als mir bewusst wurde, wie sehr mein Hobby den Bach runter geht, musste ich auch schonmal weinen. :schnief: Hab das auch schon von einigen gehört.

Gestern habe ich mich mit einem Kumpel unterhalten, der kein Simsspieler ist, aber Fussballspiele spielt. Er meinte, seit EA Fifa hat, kannst du das Spiel in die Tonne treten. Nur hat er die Möglichkeit umzusteigen - denn Fußballmanagerspiele gibt es wie Sand am Meer.

Kurz meine Meinung: die letzten EP´s sind schlichtweg der gleiche Inhalt in neuer Verpackung. Also noch mal nur in grün. Die Verpackung von BV war mindestens schön.
Freizeitspass schlimm und AL k.... .

*Demo in Arm nehm* Ich kann dich verstehen, mir gehts da ganz ähnlich. Und auch wenn es übertrieben ist, als mir bewusst wurde, wie sehr mein Hobby den Bach runter geht, musste ich auch schonmal weinen. :schnief: Hab das auch schon von einigen gehört.

Gestern habe ich mich mit einem Kumpel unterhalten, der kein Simsspieler ist, aber Fussballspiele spielt. Er meinte, seit EA Fifa hat, kannst du das Spiel in die Tonne treten. Nur hat er die Möglichkeit umzusteigen - denn Fußballmanagerspiele gibt es wie Sand am Meer.

Ja, es ist einfach zum Verzwefeln *an Klagemauer stell und rumjaul*

genau das ist es, was ja nun auch schon einige male erwaehnt wurde: Es gibt einfach keine andere Firma die sowas wie Sims in dieser Qualitaet bieten kann. Sonst waer ich naemlich so schnell zu denen ueberhgelaufen, das wuerd' mir keiner glauben, wenn ich's erzaehl.

Ich will Konkurrenz zu Sims, aber GUTE Konkurrenz, dass EA mal wieder seinen A*** von der Wand kriegt! So, nu hab' ich's denen aber gezeigt, wa? *lol*

aaaber ich bin ja ein kleines Kraempfchen - nein aehm... Kaempferchen, deswegen werd ich Sims 2 mal stiefmuetterlich behandeln und wenn weiterhin keine Antwort von den "Leutchen" kommt, dann is Polen aber offen.

Jemandem zu sagen er solle sich bitte and die Selbsthilfe-Threads wenden: Wie soll ich mir denn selbst helfen, wenn sogar die Modder Probleme haben, all eure Bugs auszubuegeln, Mensch???

Aber eins steht fest: Jedes Vorspiel hat ein Nachspiel - und ich geh erstmal was essen bevor ich mich hier noch weiter reinsteiger *grins*

Liebe Gruesse
Demonica

Zuletzt bearbeitet:

...
Liebe und traurige Gruesse
Demonica, die sehnsuechtig auf ihre Standardantwort von EA wartet....:ciao:

Nicht weinen Demonica, es war doch eigentlich klar, was wir da von EA als Antwort zu erwarten haben - aber ich finde es gut, dass dieser Umstand öffentlich gemacht wird.

In diesem Sinne finde ich die Briefe weiterhin sehr sinnvoll und richtig und wichtig. Selbst wenn EA nicht lesen will, oder nicht antworten will.
Wer weiß, womöglich lesen es andere Hersteller oder die Spielemagazine oder eben andere Simfans....

Auf jeden Fall ist das peinlich für die, da kannst du dir sicher sein.

In diesem Sinne fände ich es auch wichtig, dass diejenigen, die an EA schreiben oder geschrieben haben, hier ihre englischen Briefe veröffentlichen. Dann ensteht so ein Sammelthread, wie der Sandmann mal vorgeschlagen hatte.

Erstens glaube ich, dass du meinen post falsch verstanden hast, da ich doch gar nichts gegen Menschen schreibe, die eine andere Meinung haben als ich.

mit diesem post

unterstellst du ne ganze menge. als ob man sich nicht ne meinung bilden kann, nur weil etwas neu ist. da das spiel jetzt schon ein paar tage draußen ist, kann man sehr wohl sagen, wie man etwas findet.

Nur sehr eingefleischte Fans machen sich doch die Mühe, sich derart kritisch mit dem Spiel auseinanderzusetzen und soviele Posts zu schreiben - und dazu gehören halt die hochverehrten Schreiber in diesem Thread.

und das klingt auch ganz schön arrogant. das ist das was ich mit der elite gemeint habe. als ob ihr hier, die sich kritisch äußérn die einzig wahre meinung hättet. ich verbringe sehr viel zeit mit sims 2 spielen, bin ein riesenfan, nur habe ich eine ganz andere meinung als viele hier, was macht das am ende aus mir?
es geht mir nicht darum, dass hier viele denken, dass die qualität schlechter geworden ist, das kann ja jeder denken wie er will, was mich am meisten aufregt, ist so ein arrogantes zeug, wo man sich für die einzig wahren fans hält und die, die es anders sehen sind nur zu doof, um es zu merken, den zufrieden darf man ja damit nicht sein. und wenn man dann sätze fallen lässt, wie dass man meinungen nicht werten darf die positiv sind, weil das spiel erst neu ist, dann werd ich total sauer. damit wird eine großen gruppe von leuten einfach mal so unterstellt, dass sie nicht in der lage sind ein urteil zu fällen, dabei weiß hier doch keiner, nach welchen kriterien hier jeder einzelne das spiel bewertet.

Ihr beiden seit süß *knuff* :lol:
Aber brauchst nicht weinen Demonica, es ist gut, wenn wir dahin schreiben. Selbst wenn sie nicht antworten, werden sie es sicherlich lesen und registrieren und wenn mehrere schreiben, werden sie auch merken, dass viele unzufrieden sind. Ob sie daran was ändern oder es einfach abtun ist eine andere Sache, aber sie werden es sicherlich wahrnehmen und umso mehr schreiben umso ein größer Druck lastet auf denen. Auch wenn sie es scheinbar einfach ignorieren werden sie es mitbekommen und merken, dass die Stimmen lauter werden.
Wenn 1 anfängt, wird es ihnen egal sein. Wenn es 10 werden, wird es ihnen egal sein. Wenn es 100 werden, wird es ihnen egal sein. Aber sie werden sehen, dass es immer mehr wird und irgendwann sind es dann vielleicht nicht mehr läppische 100 sondern 1.000, 10.000, 100.000 usw.
Gut, das passiert jetzt nicht von heute auf morgen und selbst wenn unser ganzes SimForum hier Briefe schreiben wird, wird es EA warscheinlich herzlich wenig jucken, aber keiner kann mir erzählen, dass ein Mensch das nicht wahrnimmt und nicht merkt, dass immer mehr Spieler unzufrieden sind.
Wenn keiner etwas sagt, selbst wenn er unzufrieden ist, wird EA immer munter so weiter machen und genau deshalb, ist es richtig ihnen zu schreiben, selbst wenn es auf den ersten Blick vielleicht eine einzelne, unwichtige Meinung ist. Denn wenn 1 protestiert, kommen 2 andere und machen mit, dann kommen 3 usw. aber wenn keiner anfängt, wird es sonst auch niemand tun und dann ändert sich nie etwas.

Ok, ich glaube ich bin ganz schön abgeschweift, was ich jedenfalls sagen wollte ist, dass ich es richtig finde, dass du bzw. wir schreiben. Selbst, wenn es unscheinbar wirkt, wenn wir nichts sagen, wird EA immer denken, dass die Fans all ihre Produkte mögen, Punkt! ;)

In meinen Augen ist es so, dass die Mehrheit der Simsfraktion gar nicht erst meckern wird, wenn sie unzufrieden sein werden.
Diese Argumentation ist jetzt aber ein schweres Foul. ;) Es ist immer so, dass sich eher unzufriedene Kunden beschweren als dass zufriedene Kunden ein Lob aussprechen, selbst wenn ein Produkt ihre Erwartungen nicht nur erfüllt sondern sogar übertrifft. Von daher ist die Meinungsverteilung hier im Forum bezüglich der Kundenzufriedenheit zwangsläufig eine Verzerrung der Realität, egal ob hier 90%, 50% oder nur 10% unzufrieden sind.

Nun, ich habe jetzt auch den Weg in diesen Thread gefunden.
Wie ich ja schon zu ein paar Sims3 Themen geschrieben habe, habe ich mir angewöhnt was Sims3 angeht erstmal optimistisch die verschiedenen angekündigten Neuerungen zu sehen, auch weil sie zumindest bisher noch größtenteils meinem Spielestil entsprechen.
Das liegt aber auch daran, dass ich mit der Weiterführung von Sims2 durch die letzten AddOns ebenfalls wie viele hier enttäuscht bin. Ich hoffe einfach mal, dass sich vielleicht noch etwas an der in der letzten Zeit eher lieblosen Umsetzung für die neue Generation ändert und nehme das neue Spielkonzept erstmal mit Freude auf solange es meinen Wünschen entgegenkommt.

Auch ich habe Sims1 früher sehr lange gespielt und es geliebt. Und als Sims2 angekündigt wurde, war ich total begeistert, habe dem Erscheinungstag entgegen gefiebert und war überglücklich als ich es dann endlich in den Händen hatte. Das Grundspiel, WCJ, Nightlife, OFB und VJZ haben mich auch absolut begeistert. Die neue Grafik fand ich toll und die Animationen sehr gut und teilweise sehr niedlich (z.B. mit den Kleinkindern) umgesetzt.

Von HT hatte ich mir einfach mehr erwartet. Aber ich wollte nun einmal unbedingt Tiere im Spiel haben und spielte bis zum Schluss auch noch mit ihnen - auch wenn ich sie vorwiegend als Geschäftsidee sowie Tierbedarf an Nachbarn verkauft habe. Aber wirklich viel machen konnte man nun einmal mit ihnen nicht und gerade das hatte ich mir erhofft, denn auch wenn ich sie in Sims1 auch schon hatte und ganz nett fand, richtig viel konnte man meiner Meinung nach auch dort mit ihnen nicht anfangen. Klar, es gab wenigstens die Wettbewerbe, die ich zumindest auf jeden Fall in Sims2 vermisst habe, und ein paar weitere Sachen, aber auch das war mir im Grunde schon zu wenig - dementsprechend groß war die Enttäuschung bei Sims2 für mich. Tiere haben im Grunde so viel Potential und dann so etwas... Sie waren optisch sehr hübsch umgesetzt und im CAS konnte man sie auch gut individuell anpassen – zumindest optisch. Aber hilft ja auch nicht viel wenn sie dann nicht richtig in den Spielablauf integrierbar sind. Na ja. Bringt ja nun im Nachhinein nichts, aber vielleicht haben sie ja mehr Chancen auf etwas Vielfältigkeit in Sims3 - ja ich weiß, über die Wahrscheinlichkeit braucht ihr jetzt nichts sagen ;) Aber vielleicht gibt es ja doch noch 'ne Chance, dass sich etwas verbessert... Ich versuche auch hier mir eine - wenn auch vielleicht nicht berechtigte - optimistische Haltung zu bewahren...

Bei GT war ich von Anfang an skeptisch und habe es mir erstmal nicht geholt. Die einzigen Dinge, die mich anfangs bei der Ankündigung reizten, waren das Meer, der Strand und die Möglichkeit im Meer baden zu können. Ich fand UT bei Sims1 schon total schlecht, habe damals dort einen Urlaub mit meinen Sims verbracht und dann nie wieder. Ich weiß, einige sahen da noch mehr Potential als in der Sims2-Version, den Vergleich habe ich nun nicht, denn ich habe mir GR dann auch erst gar nicht mehr geholt. Zu Sims1 Zeiten habe ich UT dann nur genutzt um ein schickes Hotel zu bauen, mehr nicht. Und da ich eigentlich eher zu den Spielern als zu den leidenschaftlichen Häuserbauern gehöre... Na ja, auf jeden Fall hat GR - nach allem was ich dann auch noch nach dem Erscheinen u.a. hier gelesen hatte - es nicht geschafft mich zum Kauf zu bringen. Meer und Strand waren meiner Meinung nach einfach nicht genug.

Tja und FS fand ich auch schon nach den ersten Infos nicht völlig überzeugend. Ich fand die Idee mit neuen Interaktionsmöglichkeiten und Hobbies im Prinzip zwar nicht schlecht, aber die super große Neuerung fehlte mir und nach GR war ich vorgewarnt und wollte erstmal die Meinungen abwarten. Somit habe ich auch dieses AddOn bis heute nicht - und es sieht so aus als ob das auch gut so ist ;)

AL hörte sich für mich ebenfalls so zusammengewürfelt an. Und auch wenn ich mir für Sims2 neben Tieren am meisten auch Magie als Wiederauflage gewünscht hatte, da ich die Umsetzung für Sims1 sehr schön fand, war ich von dem Ausmaß der Umsetzung, die es nach den vorher bekannt gegebenen Infos haben sollte, schon von Anfang an nicht so begeistert und wollte wieder erstmal abwarten. Zu Sims1-Zeiten konnte ich HP leider nicht spielen, da mein Sims1 einfach zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr so wirklich funktionierte und habe dann lieber mein Geld für Sims2 gespart. Na ja, AL wird wohl ebenfalls nicht von mir gekauft werden, Magie hin oder her. Und ob es Magie in Sims3 schaffen wird - mal sehen, ich würde es mir wünschen, wenn es so wie in Sims1 war, am liebsten mit noch mehr Interaktionsmöglichkeit - hey, träumen darf man ja noch ;) :argh:

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich für Sims2 also ebenfalls einen Qualitätsverlust seid HT sehe, wobei VJZ zwischendurch noch eine gute Ausnahme bot. Auch wenn man auch daraus sicherlich noch mehr hätte machen können, wenn die Verzahnung mit den anderen Erweiterungen besser gewesen wäre und die einzelnen Jahreszeiten mehr Einfluss auf das Verhalten der Sims gehabt hätten.
Jedoch muss ich sagen, dass ich auch bei Sims1 nicht immer huntertpro zufrieden war. Insgesamt wurde zwar vieles liebevoller gestaltet. Aber auch TGD bot mir nicht genug Möglichkeiten die Tiere in den Alltag zu integrieren, so richtig viel konnte man nicht mit ihnen anfangen. Und Megastar fand ich nun nicht besonders toll, habe ich nie wirklich viel genutzt, weil es mir nicht so viel Spaß machte. Von UT gar nicht zu sprechen...

Habe Sims2 nun schon länger nicht mehr gespielt, werde es aber mal wieder rauskramen, da es nach der langen Zeit vielleicht wieder mal interessant sein wird, aber ich vermisse einfach die Abwechselung durch schöne, liebevoll gestaltete und gut durchdachte Erweiterungen. Klar, Abwechselung kann man sich auch durch immer wieder neue Ideen selbst schaffen, aber für mich hatte es ab einem gewissen Punkt trotzdem einfach den Reiz verloren.
Nun ja, da Sims3 bisher für mich im Grunde ganz gut klingt, hoffe ich einfach mal weiter, dass es das richtige für mich sein wird und nicht eine weitere große Enttäuschung folgt. Ich hoffe ja auch noch - vorwiegend für die Spieler, für die das besonders wichtig ist und für mich in ein paar Spielsituationen - dass sowohl die Alterung als auch das autonome Handeln individuell abstellbar sein werden. Außerdem würde ich mich freuen, wenn man für die einzelnen Familien einstellen könnte, bei welchen man immer bei zufällig berechneten Weiterentwicklungen der Familien erst zustimmen muss was genau passiert. Also in Richtung 'SimA will SimB heiraten' mit der Auswahlmöglichkeit 'Ja', 'Nein - gar nicht heiraten' oder 'anderen Sim für Hochzeit auswählen'.
Mir ist klar, dass es hier um Sims2 und den Qualitätsverlust geht und nicht um Sims3, aber da das ja die Zukunft der Sims ist und somit direkt von dem Qualitätsverlust wenn wir Pech haben ebenfalls betroffen ist, gehört es ja doch irgendwie dazu.

So, nun hör' ich aber trotzdem erstmal mit dem Schreiben auf - habe eh viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ;)

LG

Edit: Man kann mir jetzt natürlich vorwerfen, dass ich die letzten AddOns gar nicht ausgiebig getestet habe und somit auch nicht richtig beurteilen kann. Das stimmt zwar, aber ich finde es schon bezeichnend, dass mich die AddOns nicht einmal vor Kauf genug gereizt haben um mich dazu zu bringen sie zu kaufen. Das hatte ich bei Sims1 nie, nicht bei einer einzigen Erweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube ich bin ganz schön abgeschweift, was ich jedenfalls sagen wollte ist, dass ich es richtig finde, dass du bzw. wir schreiben. Selbst, wenn es unscheinbar wirkt, wenn wir nichts sagen, wird EA immer denken, dass die Fans all ihre Produkte mögen, Punkt! ;)

das glaube ich nicht. ich meine die von ea sind ja nicht blöd, die werden sich wohl auch denken, dass geschmäcker verschieden sind und man es nicht allen recht machen kann. nur bringt es nichts hinterher sich in großen mengen zu beschweren, aber die sachen trotzdem zu kaufen.

Zitat von Mrs BellavonSim
In meinen Augen ist es so, dass die Mehrheit der Simsfraktion gar nicht erst meckern wird, wenn sie unzufrieden sein werden.

buzzler schrieb:
Diese Argumentation ist jetzt aber ein schweres Foul. Es ist immer so, dass sich eher unzufriedene Kunden beschweren als dass zufriedene Kunden ein Lob aussprechen, selbst wenn ein Produkt ihre Erwartungen nicht nur erfüllt sondern sogar übertrifft. Von daher ist die Meinungsverteilung hier im Forum bezüglich der Kundenzufriedenheit zwangsläufig eine Verzerrung der Realität, egal ob hier 90%, 50% oder nur 10% unzufrieden sind.
Buzzler, ich sprach davon, was in meinen Augen passiert, wenn eine Mehrheit unzufrieden sein sollte. Dass sich eine unzufriedene Minderheit eher bemerkbar macht, als die zufriedenen Kunden, will ich ja gar nicht bestreiten. Ich habe aber eine andere Hypothese aufgestellt:
Nämlich, dass es, wenn es zu der Situation kommen sollte, dass Kunden mehrheitlich ein Produkt ablehnen, sie es schlicht nicht mehr kaufen werden – und zwar dann kommentarlos. Sprich, kommt es zu dieser Situation, ist es zu spät.

Das ist eine Annahme, aber da ich meinem Satz ein „in meinen Augen“ vorangestellt habe, weiß ich nicht, wo du hier ein schweres Foul siehst. Zahlen habe ich überhaupt nicht genannt.

ansonsten:
Wenn ich von eingefleischten Fans sprach, meinte ich hiermit keine Elite (???) und auch keine Scientology-Anhänger, sondern meinte Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Verbundenheit mit dem Spiel, sich aus welchen Gründen auch immer Gedanken gemacht haben und diese dann eben verstärkt äußern.

@flower
Ich finde schon, dass man eine Meinung über ein Addon haben kann, auch wenn man es sich nicht gekauft hat. Schließlich kann man sich ja hier im Forum durchaus ein Bild machen, wenn man die Erfahrungen der anderen durchliest. Will sagen, ich finde es durchaus legitim, was du geschrieben hast und kann dir nur zustimmen.
Interessant finde ich vielmehr, dass die meisten, die in diesem Thread hier schreiben dieselben Addons gut oder halt schlecht finden.
Aufgrund eine Computerabsturzes spiele ich gerade auf einem anderen Gerät, wo noch eine alte Speicherung mit Haustieren darauf war.
Komischerweise macht mit das Spiel in diesem Zustand mehr Spaß. FS hat die Bedürfnisse der Sims verflacht - und damit fehlt der Konflikt-Stoff.

@Sterbenseele
DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Apartment-Leben sofort gekauft, als es raus kam. Wenn ich jetzt an Hokus Pokus von Sims 1 denke muss ich fast heulen. :schnief::schnief: Ich habe dieses Spiel geliebt und habe nur noch gezaubert seit ich es hatte. Ich liebte die Drachen, das Beschaffen der vielen verschiedenen Zutaten und die magischen Pflanzen und auch die magischen Kristalle von denen man bestimmte Fähigkeiten absorbieren konnte. Dieses Spiel war genial. :D
Für Apartment-Leben hätten sie sich so viel einfallen lassen können. Ich finde es nicht schlecht, weil es viele tolle neue Objekte gibt, aber die Magie ist mir hier einfach zu wenig! Es hätte mehr Magierkleidung geben sollen. Und Hexenhüte, die man auf jede Frisur aufsetzen kann. Es sind viel zu wenig Zutaten, wie gerne habe ich Drachen gezüchtet, wie gerne habe ich Weinreben angebaut und dafür gesorgt, dass sie Früchte tragen, wie gerne habe ich Nektar gemacht, wie gerne habe ich eigene Hauszutaten gemacht, wie gerne habe ich die Rätzel der magischen Händler gelöst??? Ja, wie gerne!!!
Schön wäre es gewesen, wenn es Elfen gegeben hätte, die dir bestimmte Fähigkeiten beibringen würden, oder geheimnisvolle Fremde, die dir ein großes seltsam farbiges Ei schenken, wo dann ein kleiner Drache schlüpft, der am Ende die Größe der Sims erreicht und sein Herrchen auf ihm fliegen lässt. Alle diese magischen Sachen rundum einer Hexe/Elfe/Zauberer(gut/böse) sind nicht vorhanden, und das ist so endlos schade. :schnief:
Eigentlich dürfte das Spiel niemals „Apartment-Leben“ heißen, es gibt ja nicht nur Apartments. Schön wäre es, wenn sich die EAler wieder aufrappeln würden und eine Art Patch mit zahlreichen Verbesserungen zu den jeweiligen Addons machen würden.

Schönen Abend noch,
Mylie:ciao:

Soooo, nu ratet doch mal was ich fuer eine Antwort von EA bekommen habe... diese hier:

Hello Alexandra,

Thanks for contacting EA Technical Support and for your interest with The Sims 2.

Customer feedback is greatly valuable to Electronic Arts. To comment on any of our titles, please post on the appropriate game forum. These forums are maintained and monitored by the community leaders and production team. By posting on these forums you will be able to submit direct feedback to the appropriate person. Please make sure that you follow the EA terms of service when posting. You must have an EA member account in order to post on the forum.

Click here http://bbs.thesims2.ea.com/community/bbs/index.php?pid=Community_bbs to go to our forum site.

Thank you for your time and patience.

Should you require further assistance about this or any Electronic Arts games in the future please visit our website and review our extensive Self Help knowledgebase (http://support.ea.com).

Thank you,

Jayson G.
EA Tech Support

Jaja, von wegen moderierte und ueberwachte Foren,
Moderation my @$$, wenn ich das mal so ausdruecken darf... Haetten wir wohl nuescht anderes erwarten koennen, wa?

Nuja, versucht haben wir's, vielleicht haeng ich mich doch noch in deren bloedes Forum rein und versuche (ohne zu spammen natuerlich!) mal was zu posten... so jeden Tag oder so *grins*

Enttaeuschte aber dennoch liebe Gruesse
Demonica :argh:

Mich wundert es eigentlich nicht, dass da nur Standardantwort-Emails kommen. Ich meine, die hocken da 8-10 Stunden am Tag doof vor ihrem Rechner und müssen wahrscheinlich hunderte von E-Mails am Tag beantworten, die lesen den ganzen Kram bestimmt schon lange nicht mehr sondern komprimieren den ganzen Mist und schicken eine Massenantwort raus.

Ich werde die Tage aber auch noch eine E-Mail schreiben, hab derzeit nur sehr wenig Zeit dafür übrig. Auch wenn es wie gesagt vergebliche Liebesmüh ist - aber man kann dann wie schon erwähnt wenigstens sagen, dass man nicht nur grundlos gemeckert hat (wie ja viele hier immer meinen), sondern auch aktiv was dagegen gemacht hat bzw. es zumindest versucht hat.

=) Ich machs ganz einfach: Ich poste die Mail erst ins Forum, dann schick ich denen eine Kopie davon (mit dem Link zur Forenmail) und sage denen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass in einem nicht-moderierten Forum das Feedback überhaupt gesehen wird. :cool:

=) Ich machs ganz einfach: Ich poste die Mail erst ins Forum, dann schick ich denen eine Kopie davon (mit dem Link zur Forenmail) und sage denen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass in einem nicht-moderierten Forum das Feedback überhaupt gesehen wird. :cool:

Ajo, ich meine moderiert isses schon aber wenn da tausend Eintrage pro Tag eingehen, kannst du mal davon ausgehen, dass die Chance ueberlesen zu werden dementsprechend steigt, das geht mir ja so auf's Schnitzel dabei :-(

Ich habe mir Apartment-Leben sofort gekauft, als es raus kam. Wenn ich jetzt an Hokus Pokus von Sims 1 denke muss ich fast heulen. :schnief::schnief: Ich habe dieses Spiel geliebt und habe nur noch gezaubert seit ich es hatte. Ich liebte die Drachen, das Beschaffen der vielen verschiedenen Zutaten und die magischen Pflanzen und auch die magischen Kristalle von denen man bestimmte Fähigkeiten absorbieren konnte. Dieses Spiel war genial. :D
Für Apartment-Leben hätten sie sich so viel einfallen lassen können. Ich finde es nicht schlecht, weil es viele tolle neue Objekte gibt, aber die Magie ist mir hier einfach zu wenig! Es hätte mehr Magierkleidung geben sollen. Und Hexenhüte, die man auf jede Frisur aufsetzen kann. Es sind viel zu wenig Zutaten, wie gerne habe ich Drachen gezüchtet, wie gerne habe ich Weinreben angebaut und dafür gesorgt, dass sie Früchte tragen, wie gerne habe ich Nektar gemacht, wie gerne habe ich eigene Hauszutaten gemacht, wie gerne habe ich die Rätzel der magischen Händler gelöst??? Ja, wie gerne!!!
Schön wäre es gewesen, wenn es Elfen gegeben hätte, die dir bestimmte Fähigkeiten beibringen würden, oder geheimnisvolle Fremde, die dir ein großes seltsam farbiges Ei schenken, wo dann ein kleiner Drache schlüpft, der am Ende die Größe der Sims erreicht und sein Herrchen auf ihm fliegen lässt. Alle diese magischen Sachen rundum einer Hexe/Elfe/Zauberer(gut/böse) sind nicht vorhanden, und das ist so endlos schade. :schnief:
Wenn ich das so lese, krieg ich wirklich wieder Lust Sims 1 zu spielen - trotz der nicht so tollen Grafik und den recht steifen Animationen war Sims 1 noch wirklich mit Liebe gestaltet :(

Und wenn ich manche der restlichen Posts lese bin ich verdammt froh mein letztes Geld nicht für AL ausgegeben zu haben, obwohl ich sehr in Versuchung war es zu kaufen. Zum Glück hab ich mir gedacht, dass ich zuerst die ersten Berichte lesen will bevor ich mir das AddOn kauf.

Zu den restlichen kann ich nur sagen: WCJ, NL und OfB waren wirklich toll. Die Studienzeit bei WCJ war zwar teilweise recht langatmig, aber es war trotzdem kaufenswert. Bei NL fand ich die Vampire total super - tolle Animationen, schöne Skins, nette kitschige Elemente ;) Und OfB war das allerbeste AddOn, einfach weil es so total neu war. Selbst jetzt liebe ich es immer noch, Geschäfte aufzubauen, fast alle meiner Sims haben Geschäfte. HT war im Gegensatz zu Tierisch gut drauf eine wirkliche Enttäuschung, auch wenn ich das AddOn nicht mehr missen möchte. Obwohl das AddOn nicht sehr ausgiebig war fand ich die Tiere schön gestaltet und die neuen Animationen toll. GR hab ich mir nie gekauft, denn schon zu Sims 1 Zeiten fand ich Urlaub alles andere als prickelnd - und wenn ich mir manche Berichte durchlese, bin ich froh darüber. VJZ war wieder absolut toll, aber die ewigen Reaktionen auf Regen, Schnee oder Hagel find ich total nervig (vor allem, da ich ohne Hacks spiele und die Reaktionen deshalb nicht loswerd). Aber alles andere war wirklich 1A. FS hat mich von der Thematik her total gereizt und manches find ich auch jetzt noch toll (so wie die kreativen Hobbies). Aber nach ein paar Tagen hat man alles vom AddOn gesehen und das ständige Gefasel über Hobbies beginnt zu nerven.

Von Sims 3 fang ich besser gar nicht an, das hat für mich nach den ersten Infos komplett den Vogel abgeschossen.

Fazit: back to Sims 1 :D

Buzzler, ich sprach davon, was in meinen Augen passiert, wenn eine Mehrheit unzufrieden sein sollte. Dass sich eine unzufriedene Minderheit eher bemerkbar macht, als die zufriedenen Kunden, will ich ja gar nicht bestreiten. Ich habe aber eine andere Hypothese aufgestellt:{...}
Ok, hab ich missverstanden, sorry. Das mit dem groben Foul nehm ich zurück, allerdings ist das doch Abseits, oder? Und auf jeden Fall gibts zwei Minuten wegen hohen Stocks, äh Quotemarderns, Du hast nämlich einfach meinen Smiley gekillt und dann wahrscheinlich heimtückisch im Wald verscharrt... der Arme, er war noch soo jung!

Nämlich, dass es, wenn es zu der Situation kommen sollte, dass Kunden mehrheitlich ein Produkt ablehnen, sie es schlicht nicht mehr kaufen werden – und zwar dann kommentarlos. Sprich, kommt es zu dieser Situation, ist es zu spät.
Das würde ich so gar nicht mal unterschreiben wollen. Wenn Kunden irgendein Müsli nicht schmeckt, dann kaufen sie einfach ein anderes, da passt das - aber wenn Kunden Verbundenheit zu ihrem Produkt (wenn auch vielleicht nicht zum Hersteller desselben) empfinden, dann werden sie nicht schulterzuckend weitergehen, wenn sie der Meinung sind, dass der Hersteller es versaut hat - bzw. die meisten werden das im Endeffekt zwar schon machen, aber ein gewisser Teil eben nicht. Und wenn von ein paar Millionen Kunden auch "nur" hunderttausend dem Hersteller die Bude einrennen, ist das IMHO trotzdem ein äußerst eindeutiges Feedback für den Hersteller.

Zu spät ist es dann trotzdem, das liegt aber einfach daran, dass Computerspiele eine jahrelange Vorlaufzeit haben und wenn ein Spiel irgendwann so weit ist, dass man es den Leuten wenigstens mal zeigen kann, ist es auch fast schon zu spät, um noch großartige Änderungen vorzunehmen...

30 Euro für ein Accesoire-Pack

Ich hatte denkbar niedrige Erwartungen an AL, aber EA hat es geschafft, weit dahinter zurück zu bleiben.

Meine Liste an Mängeln ist lang, ich will mich mal nur auf die sogenannten sozialen Netzwerke konzentrieren, die exemplarisch sind für dieses Add-on.

Charakterlose NPC's, die alle gleich angezogen sind, kennt man ja schon aus WCJ und BV- wobei es in diesem Fall fünf verschiedene Outfits gibt, das heißt, Du baust drei Appartmenthäuser und hast eine Stadt voller Klone.

Die sogenannten "Grüße"- also alte Animationen wie z.B. "Freundschaftlich umarmen"- jetzt gleichzeitig "grob umarmen" :argh:-sind schon deswegen eine Unverschämtheit. Dass sie allerdings alle fünf Sekunden genutzt werden und das von jeder denkbaren Person, ist nicht nur unlogisch (woran bitte schön erkennt man da die Klasse? Wie oft muß man jemanden eigentlich begrüßen?!). Es ruiniert auch jede Herausforderung, Beziehungen aufzubauen, da ich bisher noch niemanden getroffen habe, der sich einer Begrüßung verweigert. Ich kann jetzt also zu einem völlig fremden Sim gehen und ihm Küsschen auf die Wange drücken- ich mache das vielleicht trotzdem nicht, aber dafür jeder andere Sim.
Das gleiche gilt für die "Geschichten", die wohl den Plausch innerhalb der Netzwerke darstellen. Auch hier habe ich noch nicht erlebt, daß jemanden meine Geschichten nicht interessiert hätten. Im Gegenteil: Ich erzähle irgendjemandem, der nicht auf meinem Grundstück wohnt, wahllos irgendeine und bekomme sofort eine Lohnerhöhung versprochen.
Das ist vor allem dann ganz toll, wenn der solchermaßen belohnte Sim in einem Geschäft arbeitet und der große Strippenzieher den Inhaber nicht mal kennt... so... glaubwürdig! so realistisch! Oder kurz gesagt:
BILLIG- BILLIG- BILLIG
und immer an die Kohle denken

(um mal nach einem gewissen deutschen Nachrichtenmagazin zu sprechen)

So nun kann ich endlich auch zum letzten Addon meine Meinung schreiben, ich hab es mir gestern mitbringen lassen und schnell installiert - kurz und bündig, das Spiel ist schon wieder runter von meinem PC, es hat direkt Probleme gegeben mit der Installation, danach mit den Downloads und dem vorh. CEP, usw. usf. Ich hab es wieder eingepackt und morgen geht es zurück in den Laden, ich will mein Geld zurück. Und das habe ich auch direkt in diesem komischen offiziellen Forum mal verlauten lassen.

Vielleicht sollten alle die genauso unzufrieden sind, das tun. Das Spiel zurückbringen und ihr Geld zurückholen. Die Händler erfassen diesen sog. Warenrücklauf ja jeden Monatsende und schicken ihre Rapporte an die Hersteller. DANN wird vielleicht eventuell möglicherweise jemand "da oben" aufhorchen und ein besseres Ad-On wird erscheinen.. irgendwann, in ferner Zukunft .... *träum*

Egal wie auch immer ich lass morgen jedenfalls den Schrott zurückbringen. Und nun darf ich all meine bisherigen Downloads wieder zusammensammeln gehen. Schönen Sonntag noch. :(

Edit: eins ist mir noch SEHR wichtig: Chandy!!! Hör mal, niemand möchte Dir den Spielspaß versauen oder Dich vom Spielen und/oder Kaufen neuer Addons abhalten. Und ich glaub, niemand der sich hier negativ zu Wort meldet, denkt auch nur in kleinster Weise, daß er/sie "was Besseres" sei als der Rest der User - im Gegenteil!! Ich glaube, hier sind vor allem Uralt-Fans zugange, die so wie ich schon vom allerersten Tag an Simsler sind und schlichtweg enttäuscht sind von Ea, weil man uns hat statt die Treppe rauffallen lassen immer wieder die Treppe runterfallen läßt. Aber das soll doch bitteschön niemandem der Spaß am Spiel hat und die Grafik toll findet usw. den Spielspaß versauen! Wer's toll findet, so wie Du, herzlichen Glückwunsch und viel Freude ( und das meine ich ganz ehrlich und ohne Ironie oder Sarkasmus). Das war mir jetzt wichtig, das klarzustellen in Richtung Chandy. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nämlich einfach meinen Smiley gekillt und dann wahrscheinlich heimtückisch im Wald verscharrt... der Arme, er war noch soo jung!
Na gut Buzz, dann geb ich dir deinen Smiley halt wieder zurück: :)

... aber wenn Kunden Verbundenheit zu ihrem Produkt (wenn auch vielleicht nicht zum Hersteller desselben) empfinden, dann werden sie nicht schulterzuckend weitergehen, wenn sie der Meinung sind, dass der Hersteller es versaut hat - bzw. die meisten werden das im Endeffekt zwar schon machen, aber ein gewisser Teil eben nicht. Und wenn von ein paar Millionen Kunden auch "nur" hunderttausend dem Hersteller die Bude einrennen, ist das IMHO trotzdem ein äußerst eindeutiges Feedback für den Hersteller.

Das will ich gerne hoffen. Und tue ich eigentlich auch. Hoffe zudem, dass du die Bude ebenfalls einrennen tust. Zumal ich jetzt echt nicht wüsste, wie ich dich als EA-ler mit einer Standard-Antwort abfertigen könnte....:D

@Simparia
Oh je, klingt ja übel. Die Geld-zurück-Nummer ist aber auch nicht schlecht...:lol:

@superfake
Das Spiel scheint weiter verflacht worden zu sein. Sogenannte Spielziele (wie z.B. Hobbypunkte) werden seit FS scheinbar ohne Zutun des Spielers erreicht. Es gibt zwar irgendwelche Gruppen, aber es sind dann doch wieder alle gleich....

@gloomilicious
Auf deinen Brief freu ich mich schon...

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha: Ein paar "andere" Meinungen:

Kaufwarnung!!! Maximal 2 von 10 Puinkten.

mir gefällt das addon gar nicht...habs gleich bei ebay versteigert

ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich jetzt schon gelangweilt bin.

Mittlerweile hab ich mich eingespielt, muss aber sagen, dass das AddOn zwar viele neue Dinge, aber praktisch null Langzeitmotivation bringt. - Je länger ich mit dem neuen AddOn spiele, desto langweiliger finde ich es

Als Antwort auf das obige Zitat:

*unterschreib* Und dabei hab ichs grad mal 2 Stunden

als weitere Antwort:

habe ich jetzt 2 stunden mal durchgespielt und naja, das oben gesagte kann ich nur unterschreiben

Und ich muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin, dafür dass es das letzte Addon ist.

Eines der schlechtesten Add-Ons überhaupt, finde ich!

Den Leuten, die hier der Meinung sind, dass AL nichts weiter als ein teures Stuff-Pack ist, kann ich beipflichten, denn die Sache mit dem Apartment war für mich schnell öde.

Und jetzt der Beweis, dass manche echt erst ihre (positive) Meinung nach einer Spielminute abgegeben haben:

Oh man wie cool ist das denn? - Das Addon gefällt mir jetzt schon super gut
Wurde gesagt, nachdem herausgefunden wurde, dass NPCs nun Essen für ALLE zubereiten...

Langsam liebe ich dieses Spiel
Wurde gesagt, nachdem das Ruf-Feature getestet wurde...

also habs jetzt nit bissel angespielt, natürlich noch lang nicht alles gesehen und so , aber ich bin echt begeistert!
:naja:

also ich habe jetzt mal ein wenig in das Spiel geschnuppert und ich finde es an sich sehr gut.
...
GOTT DAS ADD-ON IST SOOOO GEEIIIIIIIIILLLLLLL!!!
Hat jemand gesagt, der das Add-On noch garnicht hat!

Außerdem steht mein Sim vom Klavier auf. Früher ist er immer da geblieben, bis ich gesagt habe er soll aufhören oder wenn seine Bedürfnisse im Keller waren.

Ich hoffe es gibt bald ein Patch.

Lg, heel

WAs, der Sim steht endlich vom Klavier auf?!?!?!?! Ich glaube das IST schon ein Patch. Kann ich jetzt meinen Sims wieder Klaviere kaufen? Mich nervt's schon seit Anbeginn des Spiels, daß Sims wie magisch angezogen immer zum Klavier hintiegern, endlos spielen, obwohl der Amüsierbalken schon am Überlaufen ist, aber prinzipiell nicht freiwillig aufhören. Und wenn ich die Aktion dann abbreche und mal 5 Sekunden nicht hinguck sitzt der verdammte Sim schon wieder am Klavier!!!

Edit: eins ist mir noch SEHR wichtig: Chandy!!! Hör mal, niemand möchte Dir den Spielspaß versauen oder Dich vom Spielen und/oder Kaufen neuer Addons abhalten. Und ich glaub, niemand der sich hier negativ zu Wort meldet, denkt auch nur in kleinster Weise, daß er/sie "was Besseres" sei als der Rest der User - im Gegenteil!! Ich glaube, hier sind vor allem Uralt-Fans zugange, die so wie ich schon vom allerersten Tag an Simsler sind und schlichtweg enttäuscht sind von Ea, weil man uns hat statt die Treppe rauffallen lassen immer wieder die Treppe runterfallen läßt. Aber das soll doch bitteschön niemandem der Spaß am Spiel hat und die Grafik toll findet usw. den Spielspaß versauen! Wer's toll findet, so wie Du, herzlichen Glückwunsch und viel Freude ( und das meine ich ganz ehrlich und ohne Ironie oder Sarkasmus). Das war mir jetzt wichtig, das klarzustellen in Richtung Chandy. :)

ich habe auch sims 1 gespielt und hatte alles bis auf den zaubermüll, also kann ich da durchaus mitreden. aber ich denke, du hast nach wie vor nicht verstanden, worum es mir eigentlich geht.
und ich bin übrigens nicht alleine. ich habe auch schon posts von andren usern bekommen, die der gleichen meinung sind wie ich und denen einiges hier ganz schön auf den zeiger geht.

@demonica: was hast du denn erwartet, dass die dir jetzt ne seitenlange mail schreiben und sich für die schlechte qualität bei dir entschuldigen? die gleiche mail werden alles anderen bekommen, die was geschrieben.

@theremon: warum sind deine zitate jetzt mehr wert? können ja auch nicht nach langem spiel entstanden sein. vielleicht würde sich die meinung derer, die es auf dem ersten blick blöd finden nach längerem spiel auch noch ändern? das sind schon wieder die sachen, die mich nerven in dieser ganze diskussion. die, die es blöd finden werden kommentarlos gepostet, passt ja gut zur eigenen meinung. die die es anders sehen werden als etwas blöd hingestellt.

Also liebe simsgemeinde,

Hab mir mittlerweile den gesammten fred durchgelesen, und nun kreisen unmengen von gedanken in meinem etwas müden kopf.

Ich bin ebenfalls simspieler ab der ersten minute, nein eher ab der zweiten, etwa ab sims1 hot date hab ich alles was den namen sims trägt. Außer die minis, bei denen hatte ich gleich das gefühl dass es abzocke ist. Während man bei sims 1 alle objekte in das add-on zu packen versuchte (die packs kosteten damals etwa 20 euro!!!!!), macht man jetzt zwei packs die zusammen 45 euronen ausmachen! Sorry -----> 90!!! Mark!!!!
Aber gut das ist ja mein hobby und wie einer vielleicht briefmarken sammelt oder käfer *lol*, spiel ich sims! Und das tue ich eigntlich sehr gerne.

Schon länger hab ich mich gefragt wieso man eigentlich nicht wirklich konstruktive kritik in einem fred sammelt und mal an die EA schickt. Denn davon habe ich in den jahren viel sammeln können. Ich werde wohl das was ich hier schreibe auch in dieses offizielle forum posten, am besten in irgendein "yeah ich bin so happy ea das geld in den pobbes zu schieben" thread. Gut aber genung davon.

Meine Kritikpunkte:

zunächst zu sims 3 (klar es ist noch nicht raus, aber vieleicht verbessern die ja das eine oder andere bevor es auf den markt kommt) *verzweifelt hoff*

- WO IST DAS WETTER???? Haben wir ja schon bei sims 2! Welche ausrede außer "kohle scheffeln" hat ea, dass sie`s nicht reinbringen? Auch wenn das sicher mit nem EP gelößt wird, ist es für mich eine sehr große rückentwicklung. Da hätte ich gern vo ea eine begründung!

- Was ist da los mit den autos??? Die verschwinden von der straße und tauchen dann auf dem stellplatz auf??? Bitte wie???

-Man kann nicht mehr im meer baden? Wieso denn bloß? Ahja die antwort kenn ich bereits: Ein EP für 30 euro mit dem titel "Im meer baden und im hotel wohnen" Na toll!

- Und auch das noch, ich habe keine möglichkeit meine eigene nachbarschaft zu kreiren, geschweige denn selbst ein grundstück in dieser zu platzieren. Wird ja immer besser.

- Ich kann nicht mehr einkaufen gehen?? So richtig mit an der kasse bezahlen und so??? Nicht? Rabbithole??? Wasen das für`n mist???Ich kann auch nicht mehr mit dem gesammten klan essen gehen? Wie? Was mach ich denn den ganzen tag? Meine karjerre verbessern indem ich zeitug lesen und wie wild durch die gegend renne um irgendwelche demonstranten positiv zu stimmen?

- Wie meine übrigen familien altern weiter und noch schlimmer, kriegen kinder mit umöglichen namen, werden gefeuret und verlieben sich ins hausmädchen? Ok spiel ich eben nur mit einer familie......STOPP.....die kinder dieser familie werden größer, ich lass sie heiraten und ausziehen, und dann machen sie was sie wollen???? Wo bleibt das generationenspiel, das wir alle so lieben??

Klar auch sims sollte sich weiterentwickeln, doch man sollte altbewärtes behalten und nichtgelungenes verbessern.

Wie zu Beispiel:

-Jeder sim ist einzigarig und reagiert dementsprechend auf seine umwelt und diese auch auf ihn. (wurde ja schon bei sims2 versprochen aber im prinzip fast nicht umgesetzt)

- Ein intelligentes gameplay, die sims sollen ihr essen bitte am tisch in der küche essen (oder im esszimmer) aber doch nicht im 3. stock auf dem balkon des kinderzimmer.

- Sims die sich sinnvoll (ihrem charakter und ihren erlebnissen/wünschen/erinnerungen entsprechend) beschäftigen und nicht bei jeder gelegnheit das glaß rausholen und um almosen klavier spielen. (jetzt werden einige sagen, dann spiel doch ohne freien willen, ja genau das will ich ja nicht, etwas intelligenz und auch eigensinn sollten die ja haben, wenn ich mit dummies spielen will kauf ich mir ne barbie, meine meinung)

Ich hoffe wirklich dass mehr an ihrem wesen und ihrer art und interaktion mit anderen gefeilt wird, ohne dass man auf den erreicht fortschritt verzichtet (wetter, ausgehen, strand)

Zum jetztigen aussehen der neuen sims sag ich nur : Befremdlich, aber man gewöhnt sich an alles, und es ist mir recht wenn sie einbisschen eigen oder sogar hässlich sind, das bringt mehr realität. Ich steh nicht so auf die baries und kens.

So und nun zu den add-ons:

Was ihr über HT schreibt unterschtreich ich voll und ganz! Dass alle so über OfB und WCJ jubeln versteh ich nicht ganz.
WCJ hat die neuerung des studentendaseins, was mir eindeutig zuuu lang ist. Da vergeht einem die lust.
OfB ist zwar neu aber nicht so mein geschmack, ich bereue trotzdem nicht dass ich es gekauft hab, irgendwann wird mich sicher das bussines-fieber packen, zumindest ist das pack ausgereift, negatives fällt mir auf anhieb nur ein: ich kann als kunde die geschäfte in blauseidigheide nicht besuchen.
VJZ ist mein lieblingspack.
GR ist ok ich kann mal in urlaub fahren und gut iss. Wills trotzdem nicht missen vorallen wegen dem meer!
FS: naja was soll ich dazu noch sagen ist alles gesagt worden.
AL hab ich noch nicht und werd es mir vorerst auch nicht holen.

So ihr lieben, werde diesen fred weiterhin beobachen und es freut mich im mom. sehr dass ich nicht die einzige mit solch einem unmut bin. Auch wenn es schöner wär, wenn wir uns alle darüber freuen könnten wie toll unser spiel ist und wie toll erst der nachfolger sein wird!

Ich hoffe es wird in naher zukunft nen konkurrenzfähigen ersatz geben!

In diesem Sinne frohes *motzeln und meckern* *g* aber wir haben auch allen grund dazu!

@Chandy: Erwartet hab ich schonmal gar nichts, sollte doch hoffentlich in meinen Posts auch durchgekommen sein! Aber schonmal was vom Prinzip Hoffnung gehoert? Soll Leute geben, die immer noch auf's Beste hoffen - und yep! Da zaehl' ich mich mal voll dazu. Das mit dem Rumgeheule meinerseits war uebrigens Ironie, wenn Du das jetzt ernsthaftig aufgefasst hast, dann sorry fuer das Missverstaendnis oder so...

ich meine ja nur, dass man davon ausgehen kann, dass man nur sone standart mail bekommt. sie werden sicher nicht irgendwo zugeben, dass nicht alles so doll ist, wie man es gerne möchte. und manche menschen sind halt so naiv zu glauben, dass man da jetzt sonst was als antwort bekommt. da hat sich bei dir dann doch so ein wenig angehört, als hättest du dann auf was anderes gewartet.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten