Games Convention Report - Sims 3 und Apartment Leben

man wird ja keine eigenen nachbarschaften erstellen können, jedenfalls noch nicht mit dem hauptspiel.

Der Name "Hauptspiel" ist ja wohl irreführend. Bei dem Mangel an Features würde ich es eher "Basisspiel" nennen.

Vom Umfang her, darf man nicht zuviel erwarten, Sims 3 fängt nun mal mit einem Grundspiel an, wie Sims 1 und Sims 2 auch und nicht schon mit dem Umfang Grundspiel + mehrerer Add-Ons.

Doch, man darf einiges erwarten, da es von den Entwicklern selbst versprochen wurde: "Wir versuchen, so viele Addon-Inhalte wie möglich schon ins Grundspiel einzubauen."
Wenn man jetzt mal nachhakt, kommen sie bestimmt mit der Tour "War uns nicht möglich, blah, blub."

Zwei Fragen zu Sims 3:

Werden die Sims auch wieder ein Inventar haben, um Gegenstände mitzunehmen?
Werden die Gegenstände dann auch verschenkt werden können?

Wäre ja schon praktisch, bei ihren Touren durch die Stadt... .

Hm, also so begeistert bin ich von Sims 3 auch nicht nach allem was ich hier gelesen und gesehen habe :(
Ich werde wohl weiterhin Sims 2 spielen und erstmal warten bis Sims 3 weitere Add-ons rausgebracht hat (falls es sich auch dann überhaupt lohnt).

Was mich am allermeisten stört ist das Mitaltern. Ich spiel unheimlich gern viele und auch große Familien, mich auf eine einzige zu beschränken käme garnicht in Frage.

An sich würde ich ja gerne virtuellen Sekt ausgeben, und die Korken knallen lassen, wegen des autonomen Handelns, aber: Sprechen wir hier auch wirklich von Dingen wie Flirten, heiraten ect. oder sprechen wir (wie in Sims 2) vom ausstellen des freien Willens, was NUR dazu führt, dass die Sims mit denen man gerade spielt, ihre Bedürfnisse nicht von alleine befriedigen?
Das sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe!

Und über die Feinarbeiten dieses Features kann ich mir erst dann Gedanken machen...

Hättest du das noch nicht geschrieben, hätte ich genau das gleiche gefragt. Mich irritiert die Fragestellung so:
"Wird man das selbstständige Handeln der Sims wie schon bei Sims 2 abschalten können?"
Dieses "wie schon bei Sims 2" irritiert mich stark und lässt mich an der Abschaltfunktion des Freien Willens erinnern. Aber nicht an das autonome Handeln aller Nachbarschaftsbewohner ohne, dass ich irgendetwas dagegen tun könnte.

Ich hätte noch eine Frage.... wie ist das, es wurde doch gesagt, dass es nun auch verschiedene Stimmen zur Auswahl gibt?

Soweit ich weiß, Ja und Nein. Es gibt keine verschiedenen Stimmen, aber man wird die Höhe bzw. Tiefe einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
An sich würde ich ja gerne virtuellen Sekt ausgeben, und die Korken knallen lassen, wegen des autonomen Handelns, aber: Sprechen wir hier auch wirklich von Dingen wie Flirten, heiraten ect. oder sprechen wir (wie in Sims 2) vom ausstellen des freien Willens, was NUR dazu führt, dass die Sims mit denen man gerade spielt, ihre Bedürfnisse nicht von alleine befriedigen?
Das sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe!

Und über die Feinarbeiten dieses Features kann ich mir erst dann Gedanken machen...

Das war auch gleich mein erster Gedanke. Ich bin mir leider gar nicht sicher, ob hier alle von den selben Dingen reden.
Ich habe auch den Verdacht, dass die Entwickler nur vom freien Willen in der gerade gespielten Familie reden.
Das autonome Handeln der ganzen Nachbarschaft ist ein ganz anderes Thema, und ehe ich nicht definitiv höre: "ja, man wird auch das autonome Handeln der Nachbarschaft ausstellen können, nicht nur den freien Willen im gerade gespielten Haushalt" ist für mich Sims3 nach wie vor NoGo.
Ich hoffe auch sehr, dass sie nicht auf die dämliche Idee kommen, diese beiden eigentlich grundverschiedenen "freien Willen" miteinander zu vermixen und der selbe Blödsinn dabei rauskommt wie beim "Abschalten" der Alterung. So nach dem Motto: "ist das autonome Handeln der Nachbarschaft ausgestellt, gibts auch keinen freien Willen in der gerade gespielten Familie".

Schön, dass ich nicht ganz paranoid bin, und auch andere diesen feinen Unterschied feststellen. Vielleicht war die Frage auch etwas unglücklich formuliert... Ich hoffe auf jeden Fall, dass da irgendwer nochmal genauer nachbohrt und eine etwas detailliertere Antwort bekommt...

@ SterbensSeele: Ich hab verstanden, dass es vier verschiedene Stimmen geben wird, welche man dann noch höher oder tiefer einstellen kann. :ohoh:

Habe jetzt bei Appartment-Life gar nichts mehr von den neuen Interaktionsmöglichkeiten und Gegenständen für Babies und Kleinkinder gehört, könnt ihr euch da mal schlau machen, was es da jetzt wirklich geben wird?
-Neber den kleinen Tierwippen, git es fast nichts mehr für Kleinkinder und Babys. Die Animationen wurden ansonsten schon alle auf dem Simplaza Bericht beschrieben, mehr kam nicht dazu. Die Erwachsenen können die Kinder im Kreis um sich drehen, Kleinkinder können sich lieb haben aber auch ärgern usw.

Also wenn die Babyspielsachen echt nicht mit dabei sind, dann interessiert mich jetzt aber schon woher das Video auf TSR kam. Waren die Sachen etwa anfangs drin und sie haben die wieder rausgenommen?? Wirklich sehr ärgerlich, hatte mich da eigentlich drauf gefreut!

@ SterbensSeele: Ich hab verstanden, dass es vier verschiedene Stimmen geben wird, welche man dann noch höher oder tiefer einstellen kann. :ohoh:

Öhm, ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch, sorry. Was möchtest du mir damit sagen? :confused:
Ich kann mir nur 2 Dinge erschließen. Entweder du dachtest, dass dieser Satz an dich gerichtet war und hast geantwortet oder du meintest du hast es nicht verstanden und hast nur das nicht vergessen. Aber sonst versteh ich das jetzt gerade nicht, hilf mir mal bitte runter vom Schlauch :D

Also wenn die Babyspielsachen echt nicht mit dabei sind, dann interessiert mich jetzt aber schon woher das Video auf TSR kam. Waren die Sachen etwa anfangs drin und sie haben die wieder rausgenommen?? Wirklich sehr ärgerlich, hatte mich da eigentlich drauf gefreut!

ich glaube nach wie vor, dass das nicht zum spiel an sich gehörte. ich habe das video zwar nie gesehen, aber ich weiß, dass es sowas zum downloaden gibt. vielleicht ist da was dazwischen geraten. weil warum soll man es erst rein tun und dann wieder rausnehmen? bitte kommt jetzt nicht wieder mit dem sims 2 shop. und müssten dann nicht auch leute hier uns auskunft drüber geben können, wenn es wirklich drin war? oder es wird drin sein, nur darf man das vorher nicht sagen. (ja ich weiß, das ist sooo unrealistisch und wird nicht so kommen).

Öhm, ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch, sorry. Was möchtest du mir damit sagen? :confused:
Ich kann mir nur 2 Dinge erschließen. Entweder du dachtest, dass dieser Satz an dich gerichtet war und hast geantwortet oder du meintest du hast es nicht verstanden und hast nur das nicht vergessen. Aber sonst versteh ich das jetzt gerade nicht, hilf mir mal bitte runter vom Schlauch :D

Ich glaube Swjos wollte sagen, dass es 4 verschiedene Stimmen gibt, die man höher oder tiefer stellen kann, während du meintest, es gibt nur eine. Ja, was stimmt denn jetzt?:D

Ich glaube Swjos wollte sagen, dass es 4 verschiedene Stimmen gibt, die man höher oder tiefer stellen kann, während du meintest, es gibt nur eine. Ja, was stimmt denn jetzt?:D

Ups, ja jetzt hab ich es auch verstanden. Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (wie peinlich) :lol:, sorry Swjos und danke MrsSpuck.
Jetzt zum Thema: Also ob es 4 gibt weiß ich nicht, aber dass man die hoch und runter stellen kann schon. Vielleicht 4 verschiedene für Kind, Teenager, Erwachsener und Knacker oder so? Wobei es ja auch noch junger Erwachsener jetzt gibt, also vielleicht doch anders. So gesehen kann es auch gut sein, dass es 4 gibt und da ich davon mal ausgehe, dass Swjos da besser auf dem Laufenden ist als ich, könnte ich's mir auch gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast es erfasst! :up: Du hast jetzt das Prädikat "Swjos-Versteherin"!=)

ich glaube nach wie vor, dass das nicht zum spiel an sich gehörte. ich habe das video zwar nie gesehen, aber ich weiß, dass es sowas zum downloaden gibt.

Glaub mir, wenn es ein Download wäre, würde irgendjemand die Downloadquelle kennen. Und so extrem gute Animationen UND ein anderes Babygebrabbel, was zu sehen war, ist mit Downloads leider kaum möglich. Hättest du das Video gesehen, hättest du den Unterschied auch gesehen. ;)
Warum sie es wieder hätten raus nehmen sollen? Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Ups, ja jetzt hab ich es auch verstanden. Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (wie peinlich) , sorry Swjos und danke MrsSpuck.
Jetzt zum Thema: Also ob es 4 gibt weiß ich nicht, aber dass man die hoch und runter stellen kann schon. Vielleicht 4 verschiedene für Kind, Teenager, Erwachsener und Knacker oder so? Wobei es ja auch noch junger Erwachsener jetzt gibt, also vielleicht doch anders. So gesehen kann es auch gut sein, dass es 4 gibt und da ich davon mal ausgehe, dass Swjos da besser auf dem Laufenden ist als ich, könnte ich's mir auch gut vorstellen.

LOL. Du bist süß.
Also, ob ich wirklich so viel besser auf dem Laufenden bin, weiss ich nicht. Ich hab halt auch "nur" die Fansite Quellen zur Hand. Und da war von mehreren Stimmen plus höhen und tiefen Regler die Rede, was mich vor Freude ganz aus dem Häuschen gebracht hat.

Noch ein Argument, warum es Verschwendung ist, wenn Sims ohne mein Zutun weiter leben.

Übrigens, wenn es ein Ausstellen des autonomen Handeln geben sollte, das dann aber nur entweder gesammt an oder gesammt ausgeschaltet werden könnte, hätte man ein neues Problem.

Schaltet man alles autonomes Handeln aus, werden sich auch die Maxisfamilien nicht weiter vermehren. Was bedeutet, die sterben irgendwann aus, was wieder bedeutet, der Spieler muss dann komplett alleine für gleichaltrige Schulfreund ect. sorgen, was bei Sims 2 im Notfall ja noch ausgeglichen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nach wie vor, dass das nicht zum spiel an sich gehörte. ich habe das video zwar nie gesehen, aber ich weiß, dass es sowas zum downloaden gibt. vielleicht ist da was dazwischen geraten.

Es sah nicht wie aus als wären es von Usern erstellte Sachen, dazu waren die Animationen zu gut. Die Babys lagen auch nicht nur einfach so da sondern haben wirklich mit den Sachen gespielt. Man hat auch gesehen wie sich eins den Fuß in den Mund gesteckt hat. Das muss von EA kommen, die Animationen waren flüssig und "echt".
:heul:

So, hier zwischendurch die ersten beantworteten Fragen:

Apartment Leben:

Stimmt es, daß die Sims im Schrankbett sterben können?
-Ja, Sims können von dem Schrankbett erschlagen werden, wenn sie im roten Bereich sind.

Habe jetzt bei Appartment-Life gar nichts mehr von den neuen Interaktionsmöglichkeiten und Gegenständen für Babies und Kleinkinder gehört, könnt ihr euch da mal schlau machen, was es da jetzt wirklich geben wird?
-Neber den kleinen Tierwippen, git es fast nichts mehr für Kleinkinder und Babys. Die Animationen wurden ansonsten schon alle auf dem Simplaza Bericht beschrieben, mehr kam nicht dazu. Die Erwachsenen können die Kinder im Kreis um sich drehen, Kleinkinder können sich lieb haben aber auch ärgern usw.

Boah ist ja krass, würd´ ich zu gerne sehen wie die erschlagen werden ^^

Welche Tierwippen?

@swjos und sterbensseele, lool ich keks mich weg mit euch!!!

ja diese animation war super, ach ich bereue es so dass ich mir das blöde video nicht abgespeichert hab. dabei mach ich das eh öfters, weils ja schon öfter mal vorgekommen ist das plötzlich was weg war. *hmpf* naja ausserdem wenn es ein dl wäre, dann hätte den bestimmt irgendjemand und irgendeiner wüsste was darüber. aber es gibt ja keinerlei informationen. dabei hab ich mich schon so gefreut dass die babys ennndlich mal nicht nur doof in der gegend rumliegen!

jetzt wollte ich schon glatt sagen, vielleicht packen sie es ja in ein anderes addon, aber wurde ja angekündigt dass das das letzte ist. das einzige was noch sein KÖNNTE, ich aber nicht ganz glauben kann, ist dass sie es als überraschung reinpacken wollen. kA. naja das war jetzt genug off topic meinerseits *lol*

damit mein beitrag auch noch sinn hat in diesem thread, sag ich mal was mir an sims 3 gefällt.

die veränderbaren stimmen find ich super, die vielfalt der charaktereigenschaften sagen mir auch zu, die stadt kann ich leider schwer beurteilen, aber sagen wir mal es geht so *g* ich finds klasse dass man endlich mal super dicke und super "schlanke" eigentlich ja sogar schon dürre sims machen kann. das spiel hätte soviel potential. ich fände sogar die doofe alterung gut WENN MAN SIE EINZELN DEAKTIVIEREN KÖNNTE! lol... ausserdem bin ich sehr gespannt wie das nun letztendlich mit dem autonomen handeln gemeint ist. bei ea muss man ja da oft vorsichtig sein, weil sie schmücken gerne sachen aus, die dann letztenendes garnicht so sind. naja lassen wir uns überraschen.

edit: @elem, mit tierwippen sind diese dinger gemeint die immer auf spielplätzen stehen mit so einer großen feder in der mitte, wo sich die kinder zum hin und herschaukeln draufsetzen.

lg pezi *g*

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, wenn es ein Download wäre, würde irgendjemand die Downloadquelle kennen. Und so extrem gute Animationen UND ein anderes Babygebrabbel, was zu sehen war, ist mit Downloads leider kaum möglich. Hättest du das Video gesehen, hättest du den Unterschied auch gesehen. ;)
Warum sie es wieder hätten raus nehmen sollen? Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

na dann bin ich ja mal gespannt, wann das im shop auftaucht. was ich nach wie vor nicht glaube, da ich nicht glaube, dass da dinge mit neuen animationen drin sein werden. war bei den minis ja auch nie der fall.
ich frage mich ja viel mehr, warum man das zeigt und dann so sang und klanglos wieder rausnehmen lässt, ohne dass man da schon andeutet, was damit passieren wird. ich meine, wenn man einfach sagt, dass es das mal geben wird im shop, dann wäre ja auch gut, anstatt nix mehr dazu zu sagen.
ich warte jetzt erstmal ab, was nächste woche im spiel ist und was nicht.

Es sah nicht wie aus als wären es von Usern erstellte Sachen, dazu waren die Animationen zu gut. Die Babys lagen auch nicht nur einfach so da sondern haben wirklich mit den Sachen gespielt. Man hat auch gesehen wie sich eins den Fuß in den Mund gesteckt hat. Das muss von EA kommen, die Animationen waren flüssig und "echt".:heul:

hat denn das niemand irgendwie speichern können oder sowas? oder hat mal jemand den betreibern von TSR ne mail geschickt und die gefragt?
aus dem forum hier war niemand da? oder habe ich das falsch im kopf?

hat denn das niemand irgendwie speichern können oder sowas? oder hat mal jemand den betreibern von TSR ne mail geschickt und die gefragt?
aus dem forum hier war niemand da? oder habe ich das falsch im kopf?

Kein Schwein hat damit gerechnet, dass das Video spurlos verschwindet. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich es mir auch in Null-Komma-Nix gespeichert!
Das Trainingscenter für Babies war einfach nur Klasse, und auch die Schaukel war ganz nett.

Hier gab es einen Thread bei TSR zu dem Thema Baby:

http://forums.thesimsresource.com/showthread.php?t=356984

Jetzt hab ich mir die animierten Kindersachen von rebecah noch mal angesehen, die waren es definitiv nicht, die waren besser und hatten bessere Animationen. Obwohl ich von dort auch den reitbaren Besenstiehl schon kannte *g* Laut dem Thread waren die Babysachen wohl in einer Vorversion, aber sind dann nicht drin behalten worden oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es einen Thread bei TSR zu dem Thema Baby:

http://forums.thesimsresource.com/showthread.php?t=356984

Jetzt hab ich mir die animierten Kindersachen von rebecah noch mal angesehen, die waren es definitiv nicht, die waren besser und hatten bessere Animationen. Obwohl ich von dort auch den reitbaren Besenstiehl schon kannte *g* Laut dem Thread waren die Babysachen wohl in einer Vorversion, aber sind dann nicht drin behalten worden oder so ähnlich.

Versteh´ ich nicht.. Was bringt der Link?

Versteh´ ich nicht.. Was bringt der Link?

da gehts um diese babysachen, die so mysteriös verschwunden sind.
irgendwie steht da drin, dass die sachen noch nicht ganz fertig waren, wenn ich das richtig verstehe. dat hilft nicht wirklich weiter.

Ich hatte zu Anfang vermutet, dass diese Babygegenstände, die auf TSR als Inhalt aus AL gezeigt wurden und dann wieder verschwunden waren, vielleicht unbeabsichtigt dazwischen gekommen waren und von sonst wem erstellt worden waren. Mir kamen sie damals bekannt vor, weil der Besenstiehl und die Babywippe denen von rebecah sehr ähnelten. Allerdings waren die Animationen sehr viel besser, also denke ich auch, sie waren in dem Addon, sind aber zum Schluss nicht reingenommen worden. So sicher weiss man das ja jetzt nicht.
Waren eigentlich ganz niedlich :(

Also nach all den neuen Informationen versteh ich das Spielprinzip so: Man wählt nach Spielstart einen Speicherplatz, und spielt dort eine Familie in einer Nachbarschaft. In dieser Nachbarschaft kann man nur die eine Familie steuern. Man kann aging on oder off stellen, d.h. entweder bleiben alle in der Familie UND die NPCs und Townies so wie sie sind, oder Familie UND NPCs und Townies können altern. Da es in diesem Slot eh nur eine vom Spieler steuerbare Familie gibt, hat das Setting keine Auswirkung auf andere selbstkreierte Familien, mit denen man gerade nicht spielt. Wenn man dann mit einer anderen Familie spielen will, geht man aus dieser Nachbarschaft raus, wählt einen neuen Spielstand, und geht dann in eine andere Familie, die zwar in einer identisch aussehenden Nachbarschaft wohnt, aber eben nicht der selben, wie die erste Familie. Dann würde ich die Info übers Abstellen autonomer Handlungen auch eher so verstehen, dass die Sims halt wie in Sims 2 einen freien Willen haben können, oder auch nicht. Einfluss auf andere Speicherstände würde das aktuelle Spiel dann aber eh nie haben... Ach ich weiß nicht, irgendwie wiederspricht das aber allem, was wir bisher über die "offenen" Nachbarschaften gehört haben. Ist echt verwirrend. Äh, und der Vergleich mit Sim City Societies kam mir auch schon in den Sinn...

Also nach all den neuen Informationen versteh ich das Spielprinzip so: Man wählt nach Spielstart einen Speicherplatz, und spielt dort eine Familie in einer Nachbarschaft. In dieser Nachbarschaft kann man nur die eine Familie steuern. Man kann aging on oder off stellen, d.h. entweder bleiben alle in der Familie UND die NPCs und Townies so wie sie sind, oder Familie UND NPCs und Townies können altern. Da es in diesem Slot eh nur eine vom Spieler steuerbare Familie gibt, hat das Setting keine Auswirkung auf andere selbstkreierte Familien, mit denen man gerade nicht spielt. Wenn man dann mit einer anderen Familie spielen will, geht man aus dieser Nachbarschaft raus, wählt einen neuen Spielstand, und geht dann in eine andere Familie, die zwar in einer identisch aussehenden Nachbarschaft wohnt, aber eben nicht der selben, wie die erste Familie. Dann würde ich die Info übers Abstellen autonomer Handlungen auch eher so verstehen, dass die Sims halt wie in Sims 2 einen freien Willen haben können, oder auch nicht. Einfluss auf andere Speicherstände würde das aktuelle Spiel dann aber eh nie haben... Ach ich weiß nicht, irgendwie wiederspricht das aber allem, was wir bisher über die "offenen" Nachbarschaften gehört haben. Ist echt verwirrend. Äh, und der Vergleich mit Sim City Societies kam mir auch schon in den Sinn...

Falsch ;) es gibt zwar wohl verschiedene Nachbarschaften, die auch identisch aussehen, aber man wird sicher die Möglichkeit haben in einer Nachbarschaft mehrere, steuerbare Familien zu erstellen. Alleine deswegen schon, weil die Nachbarschaften nichts miteinander zu tun haben und es dann so wäre, dass man nicht mehr als eine Familie (pro Nachbarschaft) überhaupt haben kann. Abgesehen davon, dass das mal ein enorm bescheuerter Rückschritt wäre, wäre dann auch die Funktion, dass man vorher eine Familie auswählen muss, mit der man spielen möchte, total überflüssig. Dann könnte man auch gleich nur eine Nachbarschaft wählen, die sofort geladen wird.

Finde ,dass Sims3 im Gegensatz zu Sims2 sehr rückstädig wirkt. Es gibt nur eine Nachbarschaft wie bei Sims 1. Heißt das etwa ,dass es auch nur eine Art von Terrain gibt ? :argh: Zwar hat das Terrain der Nachbarschaft ja sehr viel zu bieten aber es wäre doch schöner ,wenn es verschiedene zur Auswahl geben würde. Oder habe ich vielleicht eine Info verpasst ? :rolleyes:
Rückständig finde ich auch ,dass man die Sims nicht beim einkaufen begleiten kann. Soll das heißen ,dass man sie auch nicht in die Disco usw. begleiten kann ? Wo bleibt dem Spieler noch der Spaß ? :schnief:
Ausserdem habe ich gehofft ,dass es eine Ego -Version geben würde. Dass man die Straßen noch nicht selbst legen kann ,finde ich auch nicht gerade vorteilhaft. :naja:

Huch, also ich glaube jetzt seht ihr zu schwarz. Discos und Restaurants gibt es bestimmt noch - auch ohne Rabit Hole. Bei Klamottenläden bin ich mir weniger sicher... Fände es aber persönlich nicht sooo schlimm, wenn das ein Rabbit Hole wäre (finde Klamottenkaufen auch im RL nicht spannend.) Aber ich kann verstehen, wenn das einige stören würde.

Wobei mir gerade einfällt... Discos gibt es bestimmt erst mit Nightlife 2 (also Nightlife für die Sims 3. *spielt mal ein bisschen auf die EA Einfallslosigkeit in der Titelvergabe an*).

Objekte noch nicht fertig? Ich muss mal lachen... also wenn es ein großes Feature aus Zeitgründen nicht ins Add On schafft, finde ich das schon lächerlich, aber noch einigermaßen logisch. Aber OBJEKTE rauslassen, die schon so gertig sind, dass Fansites ein Video davon drehen können? Ich bitte euch...

Aber wenn sie geplant hatten, die Babysachen in AL zu packen und nur nicht fertig geworden sind, dann können sie sie ja gerne zum kostenlosen (man beachte das Wort KOSTENLOS) Download anbieten - denn dann hätten sie ja so oder so nicht beabsichtigt, mit langgewünschten Objekten Geld zu machen, gell?

Ich erinner dann dran, wenn das Ding im Store auftauchen sollte...

Und jetzt warte ich auf simtimes news, in der Hoffnung, dass Frage und Antwort zum Sims 3 autonomen Handeln etwas klarer sind und man aufatmen kann - oder doch eher aufseufzen.

Mein Spiel, meine Phantasie, meine Entscheidungen >>> Derzeitige Sims 3 Kaufmotivation: 10 %

Also mein derzeitiges Sims 3 Kaufmotivation liegt auch etwa auf einem Level von 10 Prozent XDD

EA hat noch viel zu tun würd ich sagen! Für mich klingt das eher nach Ausreden: "Nicht möglich" "Zu wenig Zeit" "Soll auf möglichst vielen Rechnern laufen".
Ich glaube einfach sie haben sich bei der Entwicklung einfach gewaltig vertan und suchen sich nun passende Ausreden. Ich mein, nie anmerken lassen wenn man Fehler macht -.- Dann sollen sie lieber noch bis winter 2009 warten und uns dann ein INNOVATIVES und vorallem GUTES Simsspiel präsentieren und nicht ein SCHLECHT aufgewärmtes Sims 2 mit Rückschritt zu Sims 1 und nur wenigen positiven Ausnahmen....(z.b. CAS)

Ich sag auch mal was dazu....:

Die neuen InGame Bilder gefallen mir soweit gut, die Nachbarschaft sieht recht nett aus und auch die neuen Sachen die man sieht finde ich toll. Jedoch stört mich, dass es wohl nich die Möglichkeit gibt (und geben wird), die Stadt frei zu gestalten, bzw. man könnte wenigstens von jedem öffentlichen Gebäude/Rabbithole 3 Typen machen: Hoch Modern, Vorstad mäßg, Altstadt (nur als Beispiel). Dass man die Gebäude nicht verschieben kann, oder nur an bestimmte Stellen stört mich nicht, aber man sollte sie wenigstens ein bisschen verändern können um seiner Stadt ihren eigenen Look zu geben, einfach seinen eigenen Stil mit einbringen können -> bei mir wäre es eine schöne Altstadt
Die Bilder wo mehrere Sims mit Einander reden finde ich furchtbar, dort gefallen mir die Sims gaaaar nicht! Die neuen Pics von CAS gefallen mir aber wieder. Abgesehen davon, dass ich die Gestaltung vom Raum schöner finde, finde ich den Sim nicht so puppenhaft/unecht wie auf den Bildern wo sie in Aktion sind. Ich meine den Sim wos die passende Omi dazu gibt - die Oma finde ich besser als die Sims 2 Omas, okay hat nicht so viele Falten (gaar keine?!^^), aber finde sie trotzallem besser.
Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man, dass die Kategorie "Haare" nun einen eigenen Punkt bekommen haben, klar liegt am neuem Sytem mit Schieberegler, aber finde ich toll.
Dass nun auch Fahrräder den Weg ins Spiel gefunden haben gibt ein Plus. Das Plus verschwindet aber gleich wieder, da man ja zu Faul ist Wetter mit einzubringen -.-
Wie irgendjemand schon sagte: "Pflanzenanbau aber kein Wetter?" stimme ich zu ;)
Das Pflanzen wieder wachsen finde ich super, dass habe ich in Sims 2 vermisst.
Von Innen finde ich die Häuser echt schön, da kann ich nicht meckern.
Dass mit der Nachbarschaft und Spielen ist so lala. Bevor diese Info kam mit Nachbarschaft auswählen und gleich Familie auswählen, habe ich mir das so vorgestellt dass man nach dem Ladebildschrim "SIMS3" , wie in Sims 1, in eine NA kommt, dann Familie auswählt und dann langsam ins Haus gezoomt wird -> der Traum ist fuscht^^

Ich finde Sims 3 eigentlich super klasse, aber irgendwie bin ich seit Gestern so im zwiespalt...keine Ahnung, ich lass mich Überraschen was noch so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind ja noch 6 Monate bis Februar, da ändert sich bestimmt noch einiges.
Das Dingen ist Beta, Featuritis ist nicht mehr, den Entwicklern geht es jetzt erstmal darum, Gold-Status zu erreichen (und Debuggen dürfte einigermaßen aufwendig sein, beim wahrscheinlich zweitkomplexesten Spiel aller Zeiten) und für Produktion und Versand, braucht man ja auch nochmal Zeit... Sechs Monate sind nicht viel Zeit bei der Spieleentwicklung, zumindest nicht, wenn es die letzten sechs Monate vor dem Release sind...

Mir fällt auf, dass vor allem die etwas älteren Spieler (also mitte zwanzig aufwärts) meist nicht so ganz viel mit dem Spiel anfangen können.
Das könnte dann ja unschön werden, immerhin sind das die kaufkräftigsten Computerspieler mit der geringsten Raubkopiequote... ;)

Wird es in Sims3 Dachfenster Kellerfenster -und türen sowie eine Aussenkellertreppe geben ?

Was gibt es zunächst für Freizeitobjekte und Verpflegungsobjekte ?

Was für Spielsachen und -geräte gibt es für die Kids ?

Wird es in Sims3 Dachfenster Kellerfenster -und türen sowie eine Aussenkellertreppe geben ?
Da es offiziell keine Keller geben wird, man die also wieder nur über die altbekannten Tricks bauen kann, ist schwer davon auszugehen, dass es sowas nicht gibt.

beim wahrscheinlich zweitkomplexesten Spiel aller Zeiten)

Was ist denn das komlexeste, deiner Meinung nach? (Kriegt man ja einen Knoten in der Zunge, wenn man das laut ausspricht) Das interessiert mich jetzt brennend.

Das könnte dann ja unschön werden, immerhin sind das die kaufkräftigsten Computerspieler mit der geringsten Raubkopiequote... ;)
Gell? =)=):cool:

Was ist denn das komlexeste, deiner Meinung nach?
Ich denke, das ist Sims2. Dieses System mit den Erinnerungen, die praktisch in jedem Moment eine Rolle spielen (deshalb können ja seit FS Sims mit "maximiertem Hobby" selbst im Schlaf in die Phase eintreten) und die sich dann "virulent" ausbreiten, macht Sims2 IMHO komplexer als Sims3, bei dem das ja fallen gelassen wurde, wahrscheinlich weil es einfach zu komplex ist bzw. nicht den entsprechenden "Turnover" bringt.

(Kriegt man ja einen Knoten in der Zunge, wenn man das laut ausspricht)
Da kannst Du noch von Glück sagen! Einem Mathematiker, der nicht nur eine Steigerung, sondern gleich ein Superlativ von komplex liest, sprengt es wahrscheinlich durch den Schock die Zehen ab... ;)

Keine Ahnung ob es hier oder in der Sims3-Sparte schon steht, aber das steht seit 2 Tagen auf der offiziellen deutschen Seite:

Bei der EA Pressekonferenz auf der GC wurde das offizielle Releasedatum & eine limitierte Collector’s Edition mit Bonusinhalten bekannt gegeben.

Die Sims 3 wird weltweit am 20. Februar 2009 für den PC erscheinen. Zeitgleich wird zudem eine limitierte Die Sims 3 Collector’s Edition mit Bonusinhalten sowie einem italienischen in-game Sportwagen veröffentlicht.

“Ich kann es kaum erwarten die nächste Generation von Die Sims am 20. Februar in die Hände der Spieler geben zu können” sagte Rod Humble, Head of The Sims Studio. “Die Sims 3 Collector’s Edition, die zeitgleich mit der normalen Version erscheint, enthält zudem spezielle Bonusinhalte für unsere treuen Fans. ”

Wenn früh genug vorbestellt oder wie darf ich das verstehen? Ist die dann nur in englisch wie es z.B. bei Need For Speed ist?

:hallo:

Hier erstmal die letzten Antworten. Die Entwickler sind seit gestern Mittag wieder weg:

Wirds noch ein richtiges LOD geben oder kann man nur einstellen, bei welcher Sichtdistanz die Objekte ausgeblendet werden oder gar beides nicht?
-Die Frage hat keiner verstanden. :confused: Könnte *hüstel* aber auch an meiner schlechten englischen Übersetzung gelegen haben.:ohoh:

Außerdem wüßte ich gerne ob es neue Berufe und/oder neue Lebenswünsche gibt.
-
Es gibt neue aber welche wollte uns niemand verraten.

Diesen Freundesbalken da oben, hat man den immer?
-Immer nur dann, wenn der Sim in Kontakt mit einem anderen Sim hat.

Gibt es unterschiedliche körpergrößen?

-Nein wird es nicht. Zumindest nicht bei Sims im gleichen Alter. Ein Baby und ein Erwachsener sind auf alle Fälle unterschiedlich groß.

Wir haben beschlossen euch doch lieber ausführliche Berichte auf Simplaza zu schreiben, damit ihr auch etwas mehr zu lesen habt.

Interessant finde ich beim Lesen dieses Threads, wie viele von dem neuen CAS begeistert sind, so dass man den Eindruck erhält, dass dies alleine schon als Kaufmotivation ausreichen könnte.

Für mich persönlich ist der CAS sowas von zweitrangig, da ich kein Bastler bin. Er ist ein notwendiges Tool, um Spielcharaktere zu erstellen. Gemessen an der Zeit, die man dagegen im Spiel verbringt, ist der CAS für mich kein Kaufargument.
Ich kaufe mir ja auch kein RPG, weil ich den Char-Editor so toll finde. ;)

Was für mich wiegt, ist das Gameplay und die Features und die hauen mich zum jetzigen Info-Stand in keiner Weise vom Stuhl. Eigentlich bin ich eher enttäuscht, als begeistert.

Toll, das Wasser spiegelt sich und auch toll, dass es schräg verlaufende Straßen gibt. Doch können überhaupt Grundstücke eben an diesen Straßen angelegt werden? Können Grundstücke frei gedreht werden oder nur wieder in einem Winkel von 90 °?

Die Sims an sich sehen grauenvoll aus - fast wie tot. Die Augen wirken leblos und die Haut wächsern.

Größtes KO-Kriterium ist aber die bislang ungeklärte Info, die Autonomie betreffend. Die Alterungslösung ist unter aller Kanone und für Generationsspieler mit mehreren Familien keine Option - so auch nicht für mich.

Zwar war ich anfangs bei Sims 2 auch sehr skeptisch, aber je näher der Release rückte, umso mehr ich wusste, je mehr wuchs meine Begeisterung. Das ist dieses Mal überhaupt nicht der Fall.

Eher bin ich traurig, dass ein tolles Spiel, welches ich mir über die Jahre fast perfektioniert habe durch Downloads & Mods, ein offizielles Ende findet. Was aber nicht bedeutet, dass ich aufhören werde, dieses Spiel zu spielen. Dafür hab ich noch zuviel, was ich entdecken kann und auch noch Pläne mit meinen Sims.

Steht aber auch gar nicht zur Debatte, da ein Sims 3 mir zum jetzigen Wissensstand definitiv nicht auf den Rechner kommt.

Ist jetzt eigentlich schon bekannt wie viele CPU Kerne Sims 3 benutzen können wird?
Ich meine Buzzler hätte die Frage schonmal gestellt, weiß aber grad nicht ob sie schon beantwortet wurde bzw. hab keine Antwort gefunden.
Würde mich nämlich schon interessieren.

-Die Frage hat keiner verstanden. :confused: Könnte *hüstel* aber auch an meiner schlechten englischen Übersetzung gelegen haben.:ohoh:
Level of Detail oder LOD ist aber eigentlich ein Fachbegriff, den jeder, der ein bisschen in der Materie ist, verstehen sollte. Es geht dabei im Wesentlichen darum, ab bestimmten Sichtweiten niedriger aufgelöste Texturen (und Shadowmaps und und und...) und Objekte mit weniger Polygonen zu verwenden, um bei möglichst geringen visuellen Nachteilen die Anforderungen an die Hardware deutlich zu verringern.

Bei Sims2 gibts das in gewisser Weise ja auch schon, schließlich werden z.B. die Mülltönnen und Briefkästen der benachbarten Häuser stark vereinfacht dargstellt.

Nach 64Bit- und MultiCore-Unterstützung hast Du jetzt gar nicht gefragt?
Interessant finde ich beim Lesen dieses Threads, wie viele von dem neuen CAS begeistert sind, so dass man den Eindruck erhält, dass dies alleine schon als Kaufmotivation ausreichen könnte.

Für mich persönlich ist der CAS sowas von zweitrangig, da ich kein Bastler bin. Er ist ein notwendiges Tool, um Spielcharaktere zu erstellen. Gemessen an der Zeit, die man dagegen im Spiel verbringt, ist der CAS für mich kein Kaufargument.{...}
Ack. Der CAS und viele andere Kleinigkeiten gefallen mir für sich genommen zwar gut, aber das sind irgendwie alles Sachen, die man halt mitnimmt... Solange für mich die "Basics" nicht stimmen (und zwar so wie es aussieht ü-ber-haupt nicht, in keinem einzigen Punkt), brauch ich an die Kleinigkeiten keinen Gedanken zu verschwenden.

Ack. Der CAS und viele andere Kleinigkeiten gefallen mir für sich genommen zwar gut, aber das sind irgendwie alles Sachen, die man halt mitnimmt... Solange für mich die "Basics" nicht stimmen (und zwar so wie es aussieht ü-ber-haupt nicht, in keinem einzigen Punkt), brauch ich an die Kleinigkeiten keinen Gedanken zu verschwenden.

:D Ja, das habe ich damit sagen wollen. Die Basics passen nicht, also was interessiert mich da ein Charakter-Designer oder eine reflektierende Wasseroberfläche.

:D Ja, das habe ich damit sagen wollen. Die Basics passen nicht, also was interessiert mich da ein Charakter-Designer oder eine reflektierende Wasseroberfläche.

Naja, ohne dies wäre es leichter, das ganze mit einem Schulterzucken abzutun und zu sagen: "Behaltet euren Mist!"
Aber bei so einem netten CAS ists halt schon schade, dass man nicht auch in die neue Generation eintauchen kann. Man weiss jetzt, was man bei Sims 2 vermisst. :(

Mir gefallen die Sims 3-Bilder recht gut - bis auf die Matschgesichter von Sims. Die sehen absolut grottig aus und zum Weglaufen.
Aber die sonstige Grafik beeindruckt mich doch schon schwer - besonders das Rathaus sieht niedlich aus <3. Und die Idee mit dem Demonstrieren find ich gut (wogegen demonstrieren die Sims auf dem einen Bild? Gegen Quallen? :D)

Die demonstrieren weil sie nicht im Meer schwimmen können, da alles Quallenverseucht ist.

=) Konnte man so sehen ^^
Und wenn dann die 3. Auflage von "Urlaub Total" und "Gute Reise" kommt, erscheint ein kleines Fenster, wie damals in Sims 1,:

"Die Demonstrationen haben Geholfen! Die Bewohner von SimCity haben sich durchgesetzt und alle Seen und Meere der Angrenzenden Städte wurden von ihren Quallen-plagen befreit.
Endlich können die Sims im Meer schwimmen gehen und evtl. erreichen sie eines Tages das Urlaubsparadies [...]"

Aber ich hoffe mal, dass die das schwimmen im Meer noch einbauen, weil wozu ist dann das Meer da? Zum "Sim stellt sich an den Strand und denkt nach" Platz? Oder nur zum angeln? Sie können doch kein schön animiertes Meer liefern, welches nur zum bewundern und zur Deko dient!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten