Guten Abend!
Mich wundert's ja ein wenig, dass es so einen Thread noch gar nicht gibt...
Heute Abend war ja das erste Wahlduell zwischen den Parteichefs der FPÖ (Freiheitliche Partei Österreich) und des BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich). Ich hab's zwar nicht gesehen, aber hab mir eben die Zusammenfassung durchgelesen, und was soll ich sagen? Lächerlicher geht's doch eigentlich nicht mehr
Ich will mich jetzt nicht auf die Seite irgendeiner Partei schlagen, da ich sowieso noch nicht weiß wen ich wählen werd (wobei weder FPÖ noch BZÖ [oder ÖVP] zu meiner engeren Auswahl gehören), aber ein wenig lächerlich ging das doch wirklich vonstatten:
Der ganze Artikel
Ich frage mich, ob es einen besseren Einstieg in die Wahlduelle geben kann als ein Streit wegen einem Du-Wort und ewigen Schuldzuweisungen. Vielleicht hat jemand von euch das Wahlduell gesehen und kann genaueres erzählen? Der Link zum Video auf orf.at geht bei mir leider nicht
Sonst bin ich eigentlich schon sehr gespannt, was die Neuwahlen bringen werden. So richtig einschätzen kann man das ja im Moment noch nicht, wobei ich jedoch glaube, dass die "kleineren" Parteien wie FPÖ und Grüne wohl einen leichten Anstieg bekommen werden. Kann mich natürlich auch täuschen, aber das ist ungefähr das, was ich erwarte. Selbst schwank ich eigentlich zwischen SPÖ (ja, sie haben Mist gebaut, ziemlich sogar. Und eigentlich sollte ich sie nicht mehr wählen. Aber im Ernst...sonst jemand fällt mir echt nicht ein) oder ungültig zu wählen. Falls jemand fragt, was das bringen soll: so schenke ich meine Stimme noch nicht her, die sonst der stimmenstärksten Partei zugesprochen werden würde
Ich hoffe jedenfalls, dass die Neuwahlen nicht in einer Koalition von ÖVP und FPÖ enden werden, die wir ja leider schon einmal hatten. Aber ich hab auch gar keine Ahnung, was für eine Koalition sonst noch positiv wäre. Im Moment bin ich da ziemlich ratlos, muss ich sagen, aber auch sehr aufgeregt, weil das meine erste Nationalratswahl ist. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf das Wahlduell nächsten Freitag zwischen Faymann und Van der Bellen, das interessiert mich eigentlich fast am meisten. Obwohl ich die Grünen eigentlich nicht mehr wählen will, nachdem sie bei den letzten Wahlen ihr Versprechen, mit der ÖVP niemals koalieren zu wollen, gebrochen haben. Andererseits hat die SPÖ ihr Wahlversprechen, die Studiengebühren abzuschaffen, auch gebrochen. Ähm, ja, wie gesagt, ich bin ratlos 
Und jetzt bin ich einfach mal auf eure Meinungen bezüglich der Neuwahlen gespannt
P.S.: Ja, der Titel klingt doof, ich weiß
Mich wundert's ja ein wenig, dass es so einen Thread noch gar nicht gibt...
Heute Abend war ja das erste Wahlduell zwischen den Parteichefs der FPÖ (Freiheitliche Partei Österreich) und des BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich). Ich hab's zwar nicht gesehen, aber hab mir eben die Zusammenfassung durchgelesen, und was soll ich sagen? Lächerlicher geht's doch eigentlich nicht mehr

Wie erwartet gestaltete sich die Debatte der früheren Weggefährten emotional. Haider erinnerte Strache gleich zu Beginn an ein kürzliches gemeinsames Sekttrinken bei einer Ballveranstaltungen in Kärnten und sprach seinen Kontrahenten mit "Du" an.
Strache verbittet sich Du-Wort
Strache seinerseits verbat sich das als "falsche Anbiederung": Haider solle respektieren, dass sie beide seit 2005 nicht mehr per du seien. Als Grund führte der FPÖ-Chef an, dass der Kärntner Landeshauptmann die Freiheitlichen "verraten und verkauft" habe, um selbst Regierungsmacht zu erlangen.
Schon Heide Schmid habe, so Haider, "den Fehler gemacht", ihm das Du-Wort öffentlich zu entziehen. Und man wisse ja, was aus ihr geworden sei.
"Selbstverliebter Narzissmus"
Der BZÖ-Chef nannte Strache während der gesamten Diskussion mehrmals "Kopie", wobei er das "Original" sei. Er selbst habe mit dem BZÖ die freiheitliche Idee weiterentwickelt, während Strache das Gedankengut der FPÖ "gedeckelt" habe.
Strache seinerseits nannte Haider einen "Verräter", dessen Partei gemeinsam mit der ÖVP im Parlament EU-Verträgen zugestimmt habe. Der nunmehrige BZÖ-Chef sehe Politik nur "aus der selbstverliebten Brille" seines "Narzissmus".
Quelle: news.orf.at
Der ganze Artikel
Ich frage mich, ob es einen besseren Einstieg in die Wahlduelle geben kann als ein Streit wegen einem Du-Wort und ewigen Schuldzuweisungen. Vielleicht hat jemand von euch das Wahlduell gesehen und kann genaueres erzählen? Der Link zum Video auf orf.at geht bei mir leider nicht

Sonst bin ich eigentlich schon sehr gespannt, was die Neuwahlen bringen werden. So richtig einschätzen kann man das ja im Moment noch nicht, wobei ich jedoch glaube, dass die "kleineren" Parteien wie FPÖ und Grüne wohl einen leichten Anstieg bekommen werden. Kann mich natürlich auch täuschen, aber das ist ungefähr das, was ich erwarte. Selbst schwank ich eigentlich zwischen SPÖ (ja, sie haben Mist gebaut, ziemlich sogar. Und eigentlich sollte ich sie nicht mehr wählen. Aber im Ernst...sonst jemand fällt mir echt nicht ein) oder ungültig zu wählen. Falls jemand fragt, was das bringen soll: so schenke ich meine Stimme noch nicht her, die sonst der stimmenstärksten Partei zugesprochen werden würde

Und jetzt bin ich einfach mal auf eure Meinungen bezüglich der Neuwahlen gespannt

P.S.: Ja, der Titel klingt doof, ich weiß