Apartment-Leben Ruf, Soziale Gruppen und Interaktionen

Rass

Member

Hi Forum, ich halte diese Punkte für äusserst erklärungsbedürftig und mach deshalb nen extra Thread auf. Erkenntnisse sollten in den Frage und antwort thread übernommen werden.

Ich zitiere mal "DecemberSun" aus dem anderen Sims Forum:

...
Ich mach hier einfach mal einen Sammelthread auf, in dem wir die Infos zu diesem Thema zusammentragen können. =)

Aaaalso: Eine weitere Neuerung bei AL sind die sogenannten sozialen Gruppen. Jede hat ihre eigene Begrüßung und ihre eigenen Interessen. Es folgt eine noch ziemlich unvollständige Auflistung der Gruppierungen mit Begrüßungen, bevorzugten Gesprächsthemen und eventuell später Bilder (man kann sie an ihrer Kleidung erkennen) und von ihnen bevorzugte Gemeinschaftsgrundstücke:

Autofreaks
...
Bohemiens
--> Kräftiger Händedruck (?)
--> Geschichten über Kunst
--> Bibliotheken, Kunstgalerien
Sportskanonen
...
Techniker
...
Feine Gesellschaft
--> Küsschen, Schätzchen
--> Geschichten über Ruhm
--> Espressobar (?)

Ergänzungen sind gern gesehen und erwünscht. Zu einigen anderen Begrüßungen hab ich schon Vermutungen, bin mir aber nicht sicher. Also: wer noch was weiß - immer her damit! Ich editier dann die Liste.

LG,
DecemberSun
...

Und hier meine bisherigen Erfahrungen/Fragen (kopiert aus dem anderen Sims Forum:
...

Hi Simser, mir ist das auch vollkommen unklar mit den sozialen Gruppen
wink.gif

Ich meine gelesen zu haben, dass das spezielle NPC´s sind, stimmt das?
Wenn ja, dann hat das soziale Gruppensystem nichts mit dem Ruf zu tun oder?

Ich habe bisher mit meinen Sims auf Gemeinschaftsgrundstücken jeweils nur gute Reaktionen der NPC´s gehabt, egal welche Begrüssung ich genommen habe.

EDIT: Ich war nun im Museum in Downtown ( mein das das dort ist, auf jeden Fall ein Maxisgrundstück) und habe dort eine sportlich gelkeidete Simin getroffen. Auf "veräppeln" hat mein Sim 10 Freundschaftspunkte bei ihr bekommen.
Edit 2: Scheinbar war sie ein Techniker, auf "Geschichten erzählen, Computer" hat sie erfreut reagiert, gab allerdings nur 1 Freundschaftspunkt.

Eine elegant gekleidete Frau hat immer nur mit 3 Freundschaftspunkten auf die verschiedenen Begrüssungen reagiert, hat mir allerdings bei 20 Freundschaftspunkten einen Job angeboten.

Dann war da noch ein recht schnöselig angezogener NPC, der hat auf garnichts reagiert, immer nur 3 Punkte. Hoffte der reagiert auf "Küsschen, Schätzchen"
wink.gif

Casimir Baum auf dem Museumsgrundstück getroffen, bei Freunschaft 22 hat er die Meldung gebracht, Er kenne meinen Vermieter und und würde ein gutes wort für mich einlegen, dass er die Miete senkt (Nicht der genaue Wortlaut). Über dem Icon links oben, war während der Begrüssung zu lesen "Netzwerk"
...

Zuletzt bearbeitet:
Les mal den Thread bitte genau!
Über dieses Thema steht im ersten Post eben nicht viel und ich finde einiges ist noch recht unklar, solltest Du Antorten haben, dann poste Sie bitte.

Greetz

Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Denn wenn diese sozialen Gruppen dem Spiel eine zusätzliche Tiefe verleihen und mehr Sinn haben, als z.B. die Zugehörigkeit zu einer Hobby-Gruppe, dann wäre das für mich z.B. ein Grund, mir AL doch noch zuzulegen.

Bin da zwar skeptisch, aber eben neugierig.

Hallo

Ich habe bereits im Fragen und Antworten Thread geschrieben, dass ich mich am Wochenende (also jetzt) dran setzen werde, um alles darüber zu erfahren und es im F&A Thread ergänzen zu können....

@Edit: Aber ich bin auch froh, wenn jemand anderes das heraus findet.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
;) dann stell ich meine frage einfach mal hier (kopiert) :

ich habe ein apartmenthaus selber erstellt, klappt auvh alles super, ich möchte nur gerne wissen:

wie erkenne ich welchen sozialer status mein haus hat, also was da für leute drin wohnen?

wie kann ich den sozialen status beeinflussen? (ich hab ein tolles grundstück und mittelmäßige bis gute möbel)

hat mein sim auch einen sozialen status? und wenn ja, welchen/wie kriege ich den raus?

(mit sozialem status meine ich diese fruppenzugehörigkeit wie künstler usw.)

danke für die antwort :-)

Zitat:
Zitat von Vinetta
@Karmesin Du musst den Cheat printlotClass eingeben, um zu sehen, welchen Status das Grundstück hat. Um es dann zu ändern, einfach changelotclassification low/middle/high

ja, klar, das hab ich. wenn ich den eingebe wenn das grundstück unbewohnt ist zeigt er high an, wenn ich meinen sim einziehen lasse zeigt er middel an und wenn die anderen (npcs) kommen zeigt er low an.
mit dem cheat kann ich zwar dem status des grundstücks andern aber die doofen autofreaks (sorry an alle autofreaks da drau0en) ziehen trotzdem ein.

ich zitiere nochmal was interessanten von Dalena:

Ich hab jetzt mal n bischen was zusammengetragen zu den sozialen Gruppen und zum Ruf.

Zum Thema soziale Gruppen: Zunächst mal scheinen nur neue NPCs den sozialen Gruppen zugeordnet zu sein, d.h. NPCs, die was von der neuen Kleidung und/oder neue Frisuren haben. Alle schon vorher bestehenden NPCs und alle spielbaren Sims reagieren auf sämtliche Begrüßungen und Geschichten gleich mit maximal 3-5 Punkten.
Wenn man dagegen einen NPC aus einer sozialen Gruppe mit der richtigen Begrüßung begrüßt, bringt das 10-12 Punkte und die richtige Geschichte dann noch mal soviel.

1) Autofreaks
Begrüßung: fester Händedruck
Geschichte: Mechanik
Outfit: etwas abgerissen, bzw. Rockermäßig

2) Bohemiens
Begrüßung: grob Umarmen
Geschichte: Kunst
Outfit: sehr bunt, teilweise wie von einem Farbenblinden zusammgestellt

3) Sportskanonen
Begrüßung: Handschlag
Geschichte: Sport
Outfit: Sportkleidung

4) Techniker
Begrüßung: Veräppeln
Geschichte: Computer
Outfit: farbige Lederjacken, einige Outfits erinnern ein bischen an Uniformen in Science Fiction-Filmen

5) feine Gesellschaft
Begrüßung: Küsschen, Schätzchen
Geschichte: Ruhm
Outfit: Anzug, Kostüm, Kleid

Zum Thema Ruf: Ruf bekommt man nur für Interaktionen auf Gemeinschaftsgrundstücken. Welche Aktionen genau Ruf geben habe ich noch nicht nachgehalten, aber wenn man die Kontaktpflege komplett fast komplett auf Gemeinschaftgrundstücke verlegt, ist es nicht schwer, den Ruf aufzubauen.

Die einzelnen Stufen sind: Armer Wicht; netter Sim von neben an; ehrbarer Bürger; Lokalmatador; VIP

Bei höherem Ruf ist es mir schon passiert, dass mir ein Job angeboten wurde, ein Blinddate,bei dem der Tageswert gleich bei 50 gestartet ist, und weitere Kontakte mit Sims, mit denen mein Sim angeblich viel gemeinsam hat.

Bei einem Sim mit Ruf VIP ist es mir passiert, dass er nach einem Traumhaften Date am nächsten Tag einen Anruf von einem bis dahin unbekannte Sim bekam, der davon gehört hat, und mich unbedingt kennen lernen will. Dieser Sim startete gleich als Freund und wurde im Spiel als "Schleimer" bezeichnet. Das Bild des Sims in der Kontaktliste war blau hinterlegt.

Naja, soweit ich es überblicken kann, sind die sozialen Klassen vor allem eines:
Absolut irrelevant.

Du kannst jeden begrüßen, wie Du willst und ihm jede denkbare Geschichte erzählen, auch zwanzig Mal hintereinander. Du kannst ihm allerdings leider nicht sagen, daß seine Klamotten für den Ar... sind, was ich gerne tun würde;)

Wenn es sich dabei um jemanden handelt, mit dem Du nicht auf einem Grundstück wohnst, bekommst Du von ihm (sofort! immer!) irgendwelche großen Belohnungen dafür versprochen, daß Du so'n klasse Sim bist, wenn Du es dann noch auf einem Gemeinschaftsgrundstück machst, steigt Dein Ruf, und zwar ohne irgendwelche Konsequenzen, von einer Mietsenkung vielleicht mal abgesehen.

wie erkenne ich welchen sozialer status mein haus hat, also was da für leute drin wohnen?

Cheatfenster auf- PrintLotClass eingeben: Antwort kommt, kann mit ChangeLotClassification verändert werden und ist eigentlich nur ein Multiplikator für die Miete, die wiederrum von Fläche und Grundeinrichtung abhängt. (also Küche-Bad-Licht)

wie kann ich den sozialen status beeinflussen? (ich hab ein tolles grundstück und mittelmäßige bis gute möbel)

hat mein sim auch einen sozialen status? und wenn ja, welchen/wie kriege ich den raus?

Das darfst Du Dir alles ausdenken;) Wie bisher auch. Du kannst also einer völlig neuen Klasse angehören. Mitgliedschaften oder so gibt es da nicht. Und wenn Du Dir die anderen sozialen Klassen ansiehst, wirst Du feststellen, daß die sich auch nicht im Geringsten jenseits der Klamotten unterscheiden. EA hat es nicht mal für nötig gehalten, zum Beispiel die besagte LotClass ausschlaggebend dafür zu machen, wer in die Apartments einzieht.

Bei einem Sim mit Ruf VIP ist es mir passiert, dass er nach einem Traumhaften Date am nächsten Tag einen Anruf von einem bis dahin unbekannte Sim bekam, der davon gehört hat, und mich unbedingt kennen lernen will. Dieser Sim startete gleich als Freund und wurde im Spiel als "Schleimer" bezeichnet. Das Bild des Sims in der Kontaktliste war blau hinterlegt.

Es wäre schön, wenn man den Ruf wenigstens an solchen Ereignissen bemerken würde.

Aber das ist ein Feature von Night Life, sorry;)

@superfake: danke! ja, der einzige grund weshalb ich die klasse bestimmen will ist ja der das ich nciht leute neben mir wohnen haben will die so hässliche klamotten tragen die sich ja auch noch alle ähneln. die sehen ja alle gleich aus! aber die ziehen ja trotz änderung der klasse per cheat ein. also ich ändere die klasse und es kommen trotzdem die gleichen leute. naja, kann man wohl nix machen.

wer einen tip hat wie man die umziehen kann: ich wär sehr dankbar ;-)

wer einen tip hat wie man die umziehen kann: ich wär sehr dankbar ;-)

Wenn Du OFB hast, kannst Du einen kombinierten Laden aufmachen, mit a) Klamotten und b) mindestens einem Friseurstuhl.

Um die Klamotten der NPCs zu ändern, läßt Du Deinen Verkäufer am Kleiderstand "Outfit vorschlagen...", wenn der NPC es kauft, wechselt er bereits an der Kasse die Klamotten (habe ich so im real Life auch noch nicht gesehen, aber sei's drum;). Am Friseurstuhl Umgestaltung anbieten, wobei alle Anwesenden 2x im Menü auftauchen.

Der erste Eintrag ist für zahlende Kunden, der zweite Eintrag (im Uhrzeigersinn) ist eine kostenlose Umgestaltung. Hat den Vorteil, dass der Kunde nicht erst stundenlang überlegt, bevor er sich umgestalten läßt und daß man auf jeden Fall der aktive Sim ist, der die Umgestaltung vornimmt.

Ansonsten auf die nächste Version des Insimenators warten;)
Dort gibt es ein Gerät zum Auswählen (das NPCs kurzfristig spielbar macht) und eines, um rasch Klamotten zu kaufen und zu wechseln (auf dem Heimatgrundstück).

Dat mit den Schleimern ist aber nicht neu, das gibt's schon (nur eben sehr selten) seit Nightlife oder OfB - weiß nicht genau, steht aber in der SpieleHilfe - hab ich neulich noch gelesen als ich da mal wegen Apartment-Life geschaut hab ;)

Also ich hatte ja immer gedacht, dass Sims sich selbst auch sozialen Gruppen zuordnen können - aber da liege ich wohl falsch ò.Ó

Mal was ganz anderes... wer sehen möchte welche Sims zu welcher Sozialen Gruppe gehören:
1. Debug Modus ("Alleskönner-cheat")
2. Shiftklick auf eigenen Sim -> Spawn -> Npc Maker (~)
3. Social Group (~)
4. Jocks, Bohemies usw. auswählen...
5. Alle Sims der zu der gehörigen Gruppe werden heranteleportiert.

Ich glaub eine Gruppe fehlt dabei allerdings und 2 heißen Jocks - wobei das nur ein Anzeigefehler ist. Die einen sind die Jocks und die anderen ne andere Gruppe. Habs noch nicht so vollkommen durchgetestet.

Ist aber auch sehr nützlich um Ruf aufzubauen... die Sims der gewünschten Gruppe heran rufen, alle richtig begrüßen und schon hat man den ersten Stein gesetzt ;)

Es gibt übrigens noch eine weitere Stufe bei Ruf. Wenn man den Balken als VIP komplett gefüllt hat, dann wird man zum Traum der Nachbarschaft.
Ich habe den Eindruck, dass ich seit dem viel öfter Kostproben von den Produkten geschenkt bekomme, d.h. also verschiedene Frenseher. Habe schon alle drei teuersten bekommen und zwei davon auch schon zweimal. Und ich habe öfter bei neu kennengelernten Sims, dass die sagen, dass mein Sim der tollste ist und er das jedem erzählen wird. Das erfüllt den Wunsch "Guten Ruf bekommen", den mein Sim fast jeden Tag hat.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten