Allgemeine Frage Charakterordner verkleinern?

Tutorial: Erstellen eines Face-Templates

Allgemeine Dinge

Insgesamt gibt es 27 Templates die du überschreiben kannst. (Sie sind so lange überschrieben, wie sich die zugehörigen package-Dateien im Downlaodsordner befinden). Du kannst nicht zusätzliche erstellen. Gesicht 21 (cper) und 25 (csla) gibt es nur als erwachsene (und junge erwachsene) Versionen deines Sims. Das heißt es gibt diese Vorlagen nicht für die anderen Alterstufen. Ein erwachsener Sim nur mit diesem Gesicht sieht zufällig in anderen Alterstufen aus. Bis jetzt ist nichts bekannt, wie dieses Problem zu beheben ist, da es ein Fehler der Original-Templates von Maxis ist.

Ihr könnt von einer Gesichtsvorlage immer nur ein Template haben. Bei mehreren wird das neueste gewählt. Vergebt also beim Erstellen eurer Templates diesen immer Dateinamen die beinhalten, welches Template (Nummer und interner Name) überschrieben wird. Den internen Namen bekommt ihr angezeigt, wenn ihr im CAS (Simerstellmodus im Spiel) den Cheat "boolprop testingcheatsenabled true" im Cheatfenster eingebt und danach außerhalb des Cheatfensters ein großes N schreibt. Nun müsst ihr nur noch mit der Maus über die Ausgangsgesichter fahren und bekommt die Namen angezeigt. Bei den Ausgangstemplates die es zum Download gibt, ist neben der Nummer immer schon der Name im File angegeben.

Für das Verändern der Gesichtsvorlagen benötigst du SimPe. Damit kannst du vieles im Spiel verändern, aber auch vieles zerstören wenn du wahllos damit rumspielst ohne zu wissen was du tust.

Schrit 1: Ausgangstemplates beschaffen

Lade dir zunächst die Ausgangsvorlagen aus diesem Thread herunter. Damit musst du die Ausgangsgesichter nicht mehr selber extrahieren.

Entpacke diese nun in dein Arbeitsverzeichnis in dem du deine Gesichts-Vorlagen erstellen willst. Ich habe sie in "Face Templates" > "Original" auf dem Desktop entpackt. Dann habe ich mir eine Sicherheitskopie vom Originalordner gemacht, da es mir oft ausversehen passiert, dass ich sie überschreibe, anstatt die neue Datei direkt in "Face Templates" zu speichern.

Schritt 2: Acht Simvorlagen für das Template erstellen

Zunächst benötigst du einen Sim dessen Gesichtsstruktur als Vorlage dienen soll. Diesen benötigst du im Bodyshop, damit du die anderen Alterstufen und Geschlechter dazu erstellen kannst. Lies dir das Tutorial zu SimPe durch wie du einen Sim aus dem Spiel exportierst, falls du einen Sim benutzen möchtest der schon im Spiel ist.

Von deinem Ausgangssim musst du folgende Sims erstellen: Mann erwachsen, Frau erwachsen, Teenager weiblich, Teenager männlich, Kind, Kleinkind, Rentner weiblich, Rentner männlich. Nützlich ist dabei die Funktion im Bodyshop, mit der man das Alter und das Geschlecht ändern kann. Jedoch kannst du nun noch bestimmte Details im Gesicht des jeweiligen Sims ändern, damit er z.B. nicht entstellt aussieht, oder deinem Ausgangssim ähnlicher. Die acht Sims die du dabei erstellst, stellen die verschiedenen Aussehensstufen deines Face-Templates dar.

Bodyshop vergibt beim Erstellen deiner Sims diesen nur Hash-Namen. Damit ich aber mit den Bezeichnungen nicht durcheinander komme, habe ich es so gemacht: Zunächst den Ausgangssim klonen und direkt speichern. Jetzt deine Dateien im SavedSims Ordner nach Änderungsdatum anzeigen lassen. Alle bis auf den neusten (das ist der eben erstellte Sim) aus dem EA-Games Ordner verschieben. Jetzt kannst du die sieben weiteren Sims erstellen. Im Bodyshop wird dir auch die Erstellreihenfolge angezeigt. Der neuste kommt zuerst, der älteste zuletzt. Notiere dir diese Reihenfolge. Beende den Bodyshop und öffne deinen SavedSims Ordner. Lass dir die Dateien wieder nach Änderungsdatum anzeigen. Nun benennst du die Dateien um, damit du später nicht durcheinander kommst. Vergib ihnen aussagekräftige Namen z.B. adult_female, entsrechend der notierten Reihenfolge. So weißt du nun welche Datei welchen Sim beinhaltet.

Schritt 3: Template erstellen

Schritt 3.1: Gesichtsstrukturen aus dem Sim entpacken

Starte nun SimPe und öffne einen deiner acht Sims mit Datei > Öffnen.

Uns interessieren nun die Einträge namens "Geometric Data Container". Davon enthält jeder Sim 2 Stück. Im Namen taucht zunächst das Alter auf (age3 für erwachsene Sims). Dann enthält der Name einmal nur gmdc und einmal sowohl 0LOD15 als auch gmdc. Z.B.: #0x6f000f6f!age3_0LOD15_gmdc und #0x6f000f6f!age3_0_gmdc. Lege dir nun am besten in deinem Arbeitsverzeichnis (bei mir Face Templates) einen Ordner namens gmdc und einen namens 0LOD15_gmdc an. Es ist nämlich wichtig, dass du beide Dateien unterscheiden kannst. Klicke jetzt den Geometric Data Container mit der rechten Maustaste an und wähle entpacken. Entpacke den mit 0LOD15 im Namen in das eben angelegte Verzeichnis 0LOD15_gmdc. Den Geometric Data Container ohne das 0LOD15 im Namen entpackst du in den anderen Ordner. Wichtig ist, dass du nicht in der Dokumentenansicht auf Export klickst. Das ist etwas anderes. Die entpackten Dateien sollten auf 5gd enden. Es werden jeweils 2 Dateien entpackt. Einmal eine 5gd-Datei und einmal eine xml-Datei. Beim Ersetzen bzw. Importieren, was gleich folgt, musst du die 5gd-Datei auswählen (das müsste die obere sein).

Schritt 3.2. Original Face-Template laden und überschreiben

Öffne nun das entsprechende Original Face-Template, das du in Schritt 1 entpackt hast. Am besten ist es, ein Template zu wählen, welches dem neuen Gesicht in der Grundstruktur ähnelt. Im Bodyshop tauchen die Templates in der Reihenfolge auf, wie sie nummeriert sind. Für jedes Template gibt es acht Dateien. Öffne nun die Datei, welche dem Alter und Geschlecht des aktuellen Sims entspricht.

Die Datei beinhaltet zwei Geometric Data Container. Eine mit 0LOD15 im Namen, und eine ohne. Markiere den Namen der beiden Geometric Data Container jeweils in der Dokumentenansicht und kopiere sie. Füge sie z.B. in einen Editor ein, damit zu gleich wieder auf sie zugreifen kannst. Du brauchst die Namen (Filename) gleich wieder. Der Name könnte z.B. so lauten afArchCmasLOD15_tslocator_gmdc bzw. afArchCmas_tslocator_gmdc. In diesem Falle habe ich die 6.te Vorlage (cmas) der erwachsenen Frau geöffnet.

Jetzt klickst du wieder den Geometric Data Container mit der rechten Maustaste an. Diesmal wählst du Ersetzen. Für den Container mit 0LOD15 im Namen wählst du die Datei im Ordner 0LOD15_gmdc (die obere, nicht die xml-Datei). Für den anderen Container nimmst du die andere. Jetzt hast du die beiden Dateien ersetzt. Du musst nun nur noch die Namen wieder in der Dokumentenansicht ändern. Füge die entsprechenden Namen wieder ein, die du dir vorher gespeichert hast. Vergiss nicht auf übernehmen zu klicken.

Jetzt speicherst du deine Datei in deinem Arbeitsverzeichnis (Datei > Speichern unter). Der erste Teil deines Templates ist fertig. Nun musst du Schritt 3.1 bis 3.2 mit den anderen sieben Sims noch ausführen. Danach ist dein Template fertig. Die acht entstandenen Dateien packst du in deinen Downloadsordner. Mit Nightlife kannst und solltest du zur besseren Ordnung einen Unterordner dafür anlegen. (Ob ohne Nightlife installiert zu haben Unterordner dafür möglich sind, weiß ich nicht.)

Ist gar nicht so schwer, wie es zuerst klingt.
Man braucht nur Durchhaltevermögen. ;)

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Okeeee... das muss ich mir dann erstmal etwas durch den Kopf gehen lassen. Danke aber!

OK danke,
jetzt Fragen :
1.die neu erstellten oder generierten Sims haben die Gesichter ( Geometric Data Contenair ) von den Templaten. Die bestehenden Sims haben ihre alten Gesichter. Jetzt bekommen meine alten Sims ein Baby. Wird dessen Gesicht aufgrund von den neuen Templaten aufgebaut, oder erbt es das Gesicht der Eltern?
2. ich nehme die Templaten aus dem Spiel. Welche Gesichte bekommen die Babys von neuen Sims.
Eigentlich will ich wissen was entscheidet das Aussehen von Babys: die Nummer der Template plus Korrekturen oder die fertige Form.
Ich will die Templaten nämlich nur zu generieren von AL Townies benutzen.

Ich hab mir nun heute eine neue Nachbarschaft erstellt, und dafür hab ich sämtliche Templates ausgetauscht, wie vorgeschrieben. Das hat auch alles ganz toll geklappt, meine Nachbarschaften sind jetzt komplett leer, wenn ich sie neu erstelle.

Kann es aber sein, dass damit auch verbunden ist, dass keine Townies mehr auf die GG's gehen?
Meine beiden Simse wohnen in Apartments, die NPC-Apartmentnachbarn waren vorher immer auch auf Geimeinschaftsgrundstücken, das sind sie jetzt aber nicht mehr.

Darauf gibt es eine einfache Antwort: die Nachbarschaft nicht laden, bis ein leeres Template für das neue Addon verfügbar ist.
Das hat im Fall von AL nichtmal eine Woche gedauert.

Das andere ist viel zu aufwendig.

Naja, wenn du meinst.:rolleyes:

Natürlich bringt das was, die Empty Templates werden ja nicht umsonst erstellt.

Wie du selber gesagt hast, siehe oben, darf man seine eigene Nachbarschaft nicht laden, bevor man nicht die Templates hat.

Mein Argument war, was die Leute machen sollen, die ihre Nachbarschaft bereits geladen haben!

1+1
Wenn die Templates also nur funktionieren, wenn man die Nachbarschaft noch nicht geladen hat, man dies aber schon gemacht hat, heißt es doch, dass die Templates da nicht funktionieren. Ergo: Sie bringen diesen Leuten nichts!

Deswegen gibt es die Option eine neue Nachbarschaft zu erstellen und diese mit einem sicheren Verfahren wieder mit seinen eigenen Sims zu bevölkern.

Jetzt verstanden, was ich meine? ;)

LG Vicky

Edit @Simsanne: Die NPCs werden nach und nach alle neu erstellt. Dauert nur manchmal ein Weilchen.

Die NPC's sind schon da, als Mieter in den Apartment-Häusern, aber sie sind nicht mehr auf den Gemeinschaftsgrundstücken, das irritiert mich.

Da gehen ja nicht nur die neuen Apartment NPCs hin. Ich meinte NPCs allgemein. Aus dem Grundspiel, NL etc.

Die kommen alle schon noch auf die GGs. Keine Sorge.

LG Vicky

@vvv: Schon verstanden, und als Antwort auf Skylars Beitrag ist dein Argument auch sinnvoll. Ich war aber von deiner Vorgehensweise an sich ausgegangen, und die erschien mir zu aufwendig. Andererseits hatte ich ja schon erfahren, daß du bisher nicht wußtest, daß neue Sims erst beim Laden erstellt werden.

@vvv: Schon verstanden, und als Antwort auf Skylars Beitrag ist dein Argument auch sinnvoll. Ich war aber von deiner Vorgehensweise an sich ausgegangen, und die erschien mir zu aufwendig. Andererseits hatte ich ja schon erfahren, daß du bisher nicht wußtest, daß neue Sims erst beim Laden erstellt werden.

Theoretisch wusste ich das sogar. Ich habe das nur nie mit den Templates in Verbindung gebracht. :rolleyes:
Aber so hab ich wenigstens ein bischen Abwechslung.

Diesmal habe ich es wieder so gemacht, obwohl ist es wusste. Ich hatte da nämlich einige Ideen für Verbesserungen meiner Nachbarschaftsterrains. :)

LG Vicky

Blöde Frage... aber ist der mit AL kompatibel? Eigentlich ist der ja Anfang September aktualisiert und so. Aber bei mir ist beim Spielstart dann das gelbe Ausrufezeichen da und da steht etwas vonwegen der Hack würde das Spielverhalten beeinflussen oder so. Bis jetzt habe ich zumindest noch nichts bemerkt, dass ich weniger Townies bekomme ^^

Blöde Frage... aber ist der mit AL kompatibel? Eigentlich ist der ja Anfang September aktualisiert und so. Aber bei mir ist beim Spielstart dann das gelbe Ausrufezeichen da und da steht etwas vonwegen der Hack würde das Spielverhalten beeinflussen oder so. Bis jetzt habe ich zumindest noch nichts bemerkt, dass ich weniger Townies bekomme ^^

1. Steht das bei allen Hacks vorne beim Spielstart, weil Hacks ja immer das Spielverhalten beeinflussen.

2. Wenn du oben guckst im Link steht da

home>al>hacks

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du den Hack nicht nur beim start einer neuen Nachbarschaft anwenden kannst oder immer.

das heißt also dass der Hack eigentlich mit AL kompatibell sein müsste.:hallo:

1. Steht das bei allen Hacks vorne beim Spielstart, weil Hacks ja immer das Spielverhalten beeinflussen.

2. Wenn du oben guckst im Link steht da

home>al>hacks

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du den Hack nicht nur beim start einer neuen Nachbarschaft anwenden kannst oder immer.

das heißt also dass der Hack eigentlich mit AL kompatibell sein müsste.:hallo:

Nachdem ich mir x Mal mein Spiel mit meinen mionmiardn Downloads und Hacks zerschossen habe (angefangen bei Sims 1), spiele ich seit drei Jahren oder so komplett ohne und habe daher keinen Plan mehr. Allerdings regen mich diese ganzen Townies etc tierisch auf, aber eine Nachbarschaft ganz neu gründen (dann ohne die) ist mir jetzt auch zu doof. Daher keine Ahnung. Also danke ich dir vielmals für die Antwort, jetzt bin ich um einiges schlauer (: Na ich werde das einfach mal beobachten, ob sich da etwas tut oder nicht. Dank dir zumindest.

Der NoTownieRegen-Hack funktioniert auch bei bereits bestehenden Nachbarschaften :)

Ich habe mittlerweile alle neuen Townies aus AL "verschwinden" lassen und das Spiel hat auch keine neuen mehr generiert.

Die Mitglieder des Gartenvereins aus VJ kann man allerdings nicht so einfach loswerden, die sind zumindest bei mir unsterblich.

Der NoTownieRegen-Hack funktioniert auch bei bereits bestehenden Nachbarschaften :)

Ich habe mittlerweile alle neuen Townies aus AL "verschwinden" lassen und das Spiel hat auch keine neuen mehr generiert.

Die Mitglieder des Gartenvereins aus VJ kann man allerdings nicht so einfach loswerden, die sind zumindest bei mir unsterblich.

Verschwinden lassen mit Waffen und so, was?! (; Bin auch im Moment dabei, mal richtig aufzuräumen. Ist allerdings eine Menge Arbeit und ich wollte mich nicht nur auf die ALer beschränken. Na mal sehen. Aber danke für die Info!

Was seid Ihr für blutdurstige Wesen ??
Es sei, man braucht Gräber, Geister oder Zombies dann ist das die Gelegenheit die Townies zu entsorgen.
Am schnellsten wäre es mit dem Teleporter zu eine Familie zufügen, ausziehen lassen, aus der Familientonne einfach löschen. Eine Charakterdetei für gelöschten Sim bleibt, die ist aber sehr klein.
Das Spiel wird schon trotzt NoTownieregen neue generieren, aber NUR, wenn es notwendig ist. Also bleibt die Anzahl von Townies kleiner.
Möchte man eigene (schöne ) Townies, entweder Gesichtstemplaten im Spiel haben und die Townies vom Spiel generieren lassen, oder selber welche machen und mit Teleporter zu Townies machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was seid Ihr für blutdurstige Wesen ??
Es sei, man braucht Gräber, Geister oder Zombies dann ist das die Gelegenheit die Townies zu entsorgen.
Am schnellsten wäre es mit dem Teleporter zu eine Familie zufügen, ausziehen lassen, aus der Familientonne einfach löschen. Eine Charakterdetei für gelöschten Sim bleibt, die ist aber sehr klein.
Das Spiel wird schon trotzt NoTownieregen neue generieren, aber NUR, wenn es notwendig ist. Also bleibt die Anzahl von Townies kleiner.
Möchte man eigene (schöne ) Townies, entweder Gesichtstemplaten im Spiel haben und die Townies vom Spiel generieren lassen, oder selber welche machen und mit Teleporter zu Townies machen.

Sorry, aber ich glaube, du hast da etwas missverstanden ^^ Wobei ich das gut nachvollziehen kann. Mein Beitrag war wohl tatsächlich etwas merkwürdig (; Mir geht es eigentlich nur darum, in meinem Spiel fast ausschließlich mit meinen eigenen Charaktern zu agieren. Leider ist mir diese Idee erst gekommen, nachdem ich meine Nachbarschaft säuberlich aufgebaut habe. Fange ich noch einmal von vorne an, werde ich es machen, wie es in Vicky Link beschrieben ist. Das mit dem teleportieren dauert mir einfach zu lange ;D Ich bin sicher nicht blutdurstig ^^

ling,
habe dich schon verstanden, das Problem habe ich auch. Mit viel Arbeit habe ich ALLE Townies, Studenten, Downtownies, Vacationslocals und Touristen verändert. Dann der Schreck; mit AL bekomme ich 87 oder mehr nicht gewollten komischen.
Deshalb habe ich diesen Thread verfolgt. Mit meiner eigenen Nachbarschaft habe ich nicht gespielt, bis die leeren Nachbarschaftstemplaten verfügbar waren. Installiert.
Gesichtstemplaten als unterlagen für neue Townies installiert. Nach dem betreten von Nachbarschaft habe ich gesehen, neue Townies wurden generiert aber nur wenige. Mit besseren Gesichtzügen, dafür aber wie immer dunkelhäutig, rotes Haar u.s.w.
NoTownieregen rein, jetzt mache ich mit Gruppen von Townies selber. Nach NoTownieregen habe ich keine neugenerierten gesehen.
Willst du im Spiel nur deine eigene spielbare Sims haben ?
Eine mindestanzahl an unplayblen muss das Spiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn am einfachsten selberstellte Sims zu Townies oder Downtownies machen? Mit dem Insim? SimPe benutze ich nicht so gerne, weil ich mir da am alten PC mal ne Nachbarschaft mit zerschossen hab. War zwar meine eigene Dummheit, aber ich möchte nicht ausschließen dasss mir das wieder passiert.

ling,
habe dich schon verstanden, das Problem habe ich auch. Mit viel Arbeit habe ich ALLE Townies, Studenten, Downtownies, Vacationslocals und Touristen verändert. Dann der Schreck; mit AL bekomme ich 87 oder mehr nicht gewollten komischen.
Deshalb habe ich diesen Thread verfolgt. Mit meiner eigenen Nachbarschaft habe ich nicht gespielt, bis die leeren Nachbarschaftstemplaten verfügbar waren. Installiert.
Gesichtstemplaten als unterlagen für neue Townies installiert. Nach dem betreten von Nachbarschaft habe ich gesehen, neue Townies wurden generiert aber nur wenige. Mit besseren Gesichtzügen, dafür aber wie immer dunkelhäutig, rotes Haar u.s.w.
NoTownieregen rein, jetzt mache ich mit Gruppen von Townies selber. Nach NoTownieregen habe ich keine neugenerierten gesehen.
Willst du im Spiel nur deine eigene spielbare Sims haben ?
Eine mindestanzahl an unplayblen muss das Spiel haben.

Oh ja, ich kann sehr gut verstehen, was du meinst. Ist sicherlich sehr ärgerlich, wenn man sich so eine Mühe gemacht hat und schließlich wieder anfangen darf. Na ja, etzt hast du ja schonmal Übung :D
Dass es eine Wunschvorstellung ist, ausschließlich eigene Sims im Spiel zu haben, ist mir bewusst. Das sieht man ja allein am Gärtner, dem Hausmädchen etc., denn diese sind ja nur als NCPs zu haben. Also schon klar, dass das so nicht funktionieren wird. Aber ich würde es gerne auf ein absolutes Minimum begrezen. Und die Variante, die ich dank Skylar entdeckt habe, scheint mir die schnellste zu sein, wenn ich meine Nachbarschaft nicht neu aufbauen möchte bzw. meine Sims fehlerlos behalten möchte. Na was solls. Im nächsten Leben mache ich es besser (;

Wie kann man denn am einfachsten selberstellte Sims zu Townies oder Downtownies machen? Mit dem Insim? SimPe benutze ich nicht so gerne, weil ich mir da am alten PC mal ne Nachbarschaft mit zerschossen hab. War zwar meine eigene Dummheit, aber ich möchte nicht ausschließen dasss mir das wieder passiert.

Eine Möglichkeit ist eben die, die du in Vickys Link (http://www.meilow.de/selzisims/erstellen-einer-nachbarschaft-ohne-maxis-townies/) finden kannst. Eine andere (aber ich denke mal wesentlich auswändigere, aber sicher noch individuellere) findest du hier: http://www.blackypanther.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=3682

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mache ich das auch mit dem Teleporter von Inge Jones.
Gruppe von Sims erstellen, auf ein Grundstück einziehen lassen, mit dem Teleporter `" make me to .."

-ling-
habe versäumt einen Smiley;) einzufügen.
Dachte ich nur, es geht schneller, mit dem o.g. Teleporter die ungewollten Townies auf ein Grundstück holen.
Einen Testsim machen, irgendwo einziehen lassen. Teleporter, Gruppe von Townies holen. Den Testsim ausziehen lassen. Die anderen in die Familientonne, löschen. Ist schneller als ertrinken.

Danke für die vielen Tipps, schaue mir dann morgen mal an was mir am besten liegt.:hallo:

Zunächst mal Dank an Helunia47

Der Tipp mit der Teleporter-Katze war wirklich toll. Zudem hab ich die beiden Hacks von Maty nun geladen, die das Neugenerieren von Townies verhindern sollen.

Als erste Amtshandlung hab ich mal mit der Katze 30 Npcs gelöscht.
Hier die Zuordnungen der neuen sozialen Gruppen zur Katze:

Testsim auf Testgrundstück einziehen lassen und dort die Katze aufstellen (unter Deko)

Sportler: hsu
Tecs: barett
Autobastler: thompson
bohemian: tenerick
Society: wolosenko

Die sozialen Gruppen sind mit Familiennamen zusammengefasst. Dann auf move in gehen und die zu löschenden Sims auf das Testgrundstück einziehen lassen. Dann mit dem Grabsteinhack sterben lassen.

Einen neuen Sim, der z.B. Bohemian werden soll, erstellen und in der Familientonne belassen.

Mit dem AKC : make into social group sim...bohemian
versuche ich nun einen selbsterstellten Sim in einen Bohemian umzuwandeln. Hat nicht auf Anhieb geklappt.

Zudem fehlen beim AKC die Sportler?????

HELP - weiß jemand weiter?

Nicht AKC,
weiter mit der Katze. Die neuerstellten Sims auch auf den Testgrundstück packen.
Jetzt ganz einfach mit der Katze " make me to " und hier die Bezeichnung der GRUPPEN verwenden. Gleich bei ersten Kuchenmenü erscheinen die Gruppen.
Die Sportler fehlen tatsächlich bei AKC. Das hat schon Entgleichen in einem Thread bei MATY beklagt.
Zu den Namen von den Sozialgrupps:
Die können total verschieden sein. Der vergebene Familienname kommt von der ersten Sim, der für die Gruppe erstellt wurde.
Bei dir ist die Familienname der Sportler hsu und bei der Katze wird noch die Gruppenbezeichnung Jokies verwendet.
Da du jetzt schon mit AKC manche gemacht hast, ist o.k. und versuche die Sportler mit der Katze zu erstellen. Aber nicht mit zufügen zu Familie, sondern mit make me to Jokies.
Das ist die gleiche Funktion wie AKC, dadurch bekommen sie diese Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht AKC,
weiter mit der Katze. Die neuerstellten Sims auch auf den Testgrundstück packen.
Jetzt ganz einfach mit der Katze " make me to " und hier die Bezeichnung der GRUPPEN verwenden. Gleich bei ersten Kuchenmenü erscheinen die Gruppen.
Die Sportler fehlen tatsächlich bei AKC. Das hat schon Entgleichen in einem Thread bei MATY beklagt.
Zu den Namen von den Sozialgrupps:
Die können total verschieden sein. Der vergebene Familienname kommt von der ersten Sim, der für die Gruppe erstellt wurde.
Bei dir ist die Familienname der Sportler hsu und bei der Katze wird noch die Gruppenbezeichnung Jokies verwendet.
Da du jetzt schon mit AKC manche gemacht hast, ist o.k. und versuche die Sportler mit der Katze zu erstellen. Aber nicht mit zufügen zu Familie, sondern mit make me to Jokies.
Das ist die gleiche Funktion wie AKC, dadurch bekommen sie diese Eigenschaften.

Jippie!!! Es hat geklappt. Du bist ein Schatz!

Endlich Mitbewohner nach meinem Geschmack.:up::up:

Außerdem hab ich die Hälfte dieser Typen gelöscht. Der einzige Mist ist, dass die Speicher- und Ladezeiten leider nicht kürzer geworden, sind, wie erhofft.

Seltsam, seltsam, selbst der CAS braucht viel länger als vor AL.

Ich hab gestern Abend mal versucht, einen Teil meiner ungewünschten NPCs und Townies, wie im Tutorial von selzisims beschrieben, zu löschen. Leider hat es mir erneut die Nachbarschaft zerschossen und ich kann sie nicht mehr öffnen - das Spiel lädt sich zu Tode, sobald ich die Nachbarschaft aufrufe (zum Glück habe ich ein Back-up).

Liegt's vielleicht daran, dass ich auch bereits verstorbene Sims gelöscht habe? Aber das kann eigentlich auch nicht sein, da die Erinnerungen mit dem Lot Debugger allesamt vernichtet wurden. Hmm.

Bei mir stand nämlich in SimPe bei Schritt 7 im Feld 0c keine Zahl, sondern die Buchstabenkombination "bc", womit ich überhaupt nichts anfangen konnte. "Before Christ" wird es ja wohl kaum heißen.

Edit: Ich habe mir die Nachbarschaft grad nochmal in SimPE angeschaut und bei 80% der Sims steht jetzt in der Simbeschreibung "Unknown Unknown". Nur die ersten 20, 30 meiner selbsterstellten und gezüchteten Sims von anno 2006 sowie wenige NPCs sind mit Namen und Bildern verzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend mal versucht, einen Teil meiner ungewünschten NPCs und Townies, wie im Tutorial von selzisims beschrieben, zu löschen. Leider hat es mir erneut die Nachbarschaft zerschossen und ich kann sie nicht mehr öffnen - das Spiel lädt sich zu Tode, sobald ich die Nachbarschaft aufrufe (zum Glück habe ich ein Back-up).

Liegt's vielleicht daran, dass ich auch bereits verstorbene Sims gelöscht habe? Aber das kann eigentlich auch nicht sein, da die Erinnerungen mit dem Lot Debugger allesamt vernichtet wurden. Hmm.

Bei mir stand nämlich in SimPe bei Schritt 7 im Feld 0c keine Zahl, sondern die Buchstabenkombination "bc", womit ich überhaupt nichts anfangen konnte. "Before Christ" wird es ja wohl kaum heißen.

Edit: Ich habe mir die Nachbarschaft grad nochmal in SimPE angeschaut und bei 80% der Sims steht jetzt in der Simbeschreibung "Unknown Unknown". Nur die ersten 20, 30 meiner selbsterstellten und gezüchteten Sims von anno 2006 sowie wenige NPCs sind mit Namen und Bildern verzeichnet.

Bist du sicher, dass du diesen Punkt hier beachtet hast?

Zitat von selzi sims:
"Bitte beachtet, dass keine Sims gelöscht werden dürfen, die in verwandtschaftlicher Beziehung zu irgendwelchen anderen Sims stehen! Also löscht bitte nur Townies, NPCs und selbsterstellte Sims, die keine Nachkommen haben."

edit:
Hab da auch mal ne Frage, weil mich das auch interessiert. Da steht ja folgendes: Wenn Ihr auf “Ja” klickt, werden alle Erinnerungen, Wünsche und Ängste des Sims gelöscht.
Werden denn da nun auch die Sim Beziehungen gelöscht, oder nicht? Ich denk mal, ja, möchte aber grad nochmal sicher gehen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Versuch hat es geklappt :)

Vielleicht hatte ich zuvor aus Versehen eine falsche Datei aus dem Characters-Ordner gelöscht.

Die Sims, die man irgendwann mal aus der Familientonne gelöscht hat, existieren ja immer noch im Characters-Ordner und auch in SimPE. Da man diese Sims weder mehr mit der Teleporter-Katze von simlogical oder mit dem Insim zurückholen kann, habe ich also bei diesen Sims in SimPE alle Erinnerungen von Hand gelöscht, da sie unter Umständen noch mit aktiven und verstorbenen Sims verknüpft sind. Z.B. hatte ich einen Servo und diverse Haustiere, die ich auf diese Weise bearbeiten musste.

Zitat:
Zitat von TheRemon
Gibt es eine Möglichkeit NPCs im Nachhinein aus dem Ordner zu löschen? Lg

Siehe Seite 1.

Hallo Entgleichen,

da ich eben nachgeschaut habe und 1300 in dem Ordner habe (teilweise noch von 2004!), wie kann ich die löschen?

"Siehe Seite 1" stand ja auf Seite 1, wie geht es bitte?

Die Alsterfee

Hab mir ja neue Bohos über CAS und Teleporter-Katze erstellt. Gleichzeitig habe ich den Hack, der neue NPCs verhindert.

Nun hatte ich den Eindruck, dass die selbst erstellten Npc im Spiel nicht auftauchen. Also hab ich den Hack wieder raus.

Natürlich mit dem Erfolg, dass nun alle zuvor mit Simpe mühsam gelöschten NPC wieder da sind. Aber die neu erstellten Bohos tauchten ebenfalls im Apartmenthaus auf.

Ich lösche die Npc jetzt mit Simpe nicht nochmal von vorne, da ich keinen Performance-Unterschied feststellen konnte.
Wenn mir einer im Spiel begegnet, dann macht er halt bei Gelegenheit wieder Bekanntschaft mit dem Grabstein. Dann hab ich die Freunde im Spiel auch irgendwann wieder los. Ändert zwar nix am Charakterordner (habe dort die Zahl 2400) stehen.
Aber solange ich keinen Unterschied in der Performance bemerke, mache ich mir die Mühe nicht nochmal.

Mrs BellavonSim,
die Performance selbst ist meiner Meinung nach nicht so sehr von Anzahl der Simscharakter abhängig. Das sind eher die Ausrüstung des PC´s ( Processor, Hauptspeicher u.s.w.), die grösse der Nachbarschaften selber, die installierten AD`ons, Menge der Downloads. Ob es 20 Townies mehr oder weniger rumlaufen.
Ich halte die Anzahl der Townies nicht zu hoch, da ich oft mit Simpe arbeite, und möchte nicht so viel blättern. Ausserdem wollte ich im Spiel eigene, nach meiner Vorstellung gemachte Townies.

Ich habe bis jetzt kaum mit den Apartments gespielt, kann ich nicht sagen ob die selbstgemachten dort einziehen.
Was für Grabsteinhack benutzts Du ?

Mein Problem ist halt, dass sich die Ladezeiten der einzelnen Grundstücke seit AL verdreifacht haben. Meine Hardware ist mehr als ausreichend, zudem seit FS keine Änderungen, keine neuen Downloads, keine neuen Nachbarschaften (hab da auch schon einiges gelöscht) etc. etc.

Experimentiere erst jetzt mit Hacks, denn die braucht man seit AL wahrlich.:lol:

Hab auch immer selbst erstellte Townies. Aber der eigentliche Grund für die Löschaktion war: dem Problem der langen Ladezeiten auf die Spur zu kommen - nachdem es die üblichen Verdächtigen nicht sind.

Dennoch nochmals die Frage an dich. Wie hast du das denn gemacht? Problem post zuvor: Npc erstellt, doch mit diesem Hack kommen sie nicht ins Spiel. Hack raus und die ganze Löschaktion war sinnlos....

EDit Grabstein: Den aus dem AKC

Meine Theorie:
Man muß zuerst alle NPCs neu erstellen und mit der Katze in die neuen sozialen Gruppen umwandeln. Das Spiel mit einer Familie anspielen, damit sich die neuen Townies generieren können. (hat bei mir geklappt)

Erst dann den No-Townie-Hack rein! Erst dann mit Simpe die Maxis-Npc löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile über 200 NPCs gelöscht, von den meisten wusste ich gar nicht, dass sie überhaupt existieren. Zig Studenten und Professoren, dazu die ganzen Urlauber etc. Die meisten hatten nicht mal irgendwelche Erinnerungen - wahrscheinlich weil sie noch nie irgendwo im Spiel aufgetaucht sind. Die restlichen Nervensägen werde ich aber auch noch verschwinden lassen, auch wenn es große Arbeit ist.

Da ich jetzt nämlich Face Templates etc. verwende und mir sogar eine eigene Liste mit Namen angefertigt habe, die die NPCs dann statt der oftmals scheußlichen Maxis-Namen erhalten, will ich die alten NPCs rigoros auslöschen ;)

Mrs BellavonSim,
muss jetzt alles richtig sein, so wie du das machst. Das löschen aber bitte nach dem Tut von Selzi, Skylar hat den Link oben.
Ich habe bis jetzt keine Sims gelöscht, nur aus der Simtonne im Spiel. Da bleiben solche kleinen Restdateien im Charakterordner. Die Townies aus dem Grundspiel, Studenten, Touristen usw. habe ich mit dem Kleiderständer von Christanlov (MTS2) mit vieeel Arbeit verändert.
Bei AL wollte ich mir das sparen und gleich die richtigen haben. Dazu
1. vor dem starten der Nachbarschaft sogenannte leere Template für AL erstellt. 2. Gleich nach dem Erststart im CAS paar Sims für neue Sozialgruppen erstellt. 3. Die Sims auf ein Grundstück und mit der katze zu den Gruppen zugeteilt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Spiel geschafft selber ein paar davon zu generieren.
Danach habe ich den Notownieregen Hack eingefügt.
Werde heute mehr im Apartment spielen, um zu sehen ob meine selbsterstellten dort als Nachbar einziehen.

Hallo Helunia,
ja danke, den Tipp mit dem Tut von Selzi hatte ich schon von Dark-Lady bekommen. Glaub aber eigentlich, dass wenn sie auf dem Friedhof in Frieden ruhen, die Sache auch in Ordnung ist. Allerdings ist mein Friedhof recht groß.:naja:
Macht einfach mehr Spaß mit selbst erstellten Npc. Meine Bohos hab ich so richtig schön schräg eingekleidet - mit all jenen Klamotten, für die sich bislang noch keine so rechte Gelegenheit geboten hat.
Ansonsten bin ich auf deine AL-Bugs schon sehr gespannt.:D

Ich hab meinen Charakterordner von über 900 Dateien auf unter 300 reduziert - und die Nachbarschaft lädt jetzt rucki-zucki. Ach, das ist richtig befreiend. ;)

Kleine Frage noch zum Teleporter. Habe mir ja eine leere Nachbarschaft ohne Townies erstellt., im CAS Sims nach meinem Geschmack erstellt und zu Townies gemacht. Das selbe mach ich jetzt so nach und nach auch mit den Sportlern, Computerfreaks usw.

Aber wie sieht das aus? Reichen 6 von jeder Gruppe?
Hab zwar Notownieregen drin, habe aber auch Angst, wenn 6 Stück nicht reichen, dass dann vom Spiel noch weitere Sims erstellt werden bis ein eventuelles Minimum erreicht ist. Bei meinem Glück sind das nämlich wieder mal Sims mit dunkler Haut und feuerroten oder platinblonden Haaren...

Und wie sieht das mit Sims aus der Downtown aus? Sollte ich davon auch ein paar erstellen? Ich glaub beim AKC war das nicht möglich - aber wahrscheinlich mit der Katze, oder?
Das Gleiche gilt für die Urlaubsnachbarschaften... Sims selbst erstellen?

6 ist knapp. ich habe 6 pro Gruppe von den Sozialtownies erstellt. Dann ein Apartmenthaus mit 7 Wohneinheiten ( El Sol ) geladen. Mit einer eigenen Familie. Das erste mal hat das Spiel 6 selbsterstellten gemischt aus 2 Sozialgruppen dazugepackt.
Wollte das Grundstück umbauen, Familie raus, dann nochmal laden. Und schwupp, 5 meine selbsterstellten plus ein neuer vom Spiel generiert.
Das hängt alles wahrscheinlich mit wieviel Apartmentwohnungen man spielt.
Das Glück mit den roothaarigen dunkelhäutigen habe ich auch.

@Helunia47
Wurde einer der "Erstmieter" beim Zweitbezug eigentlich wiederverwertet? Das würde mich mal brennend interessieren.
Oder sind in der Zwischenzeit in andere Grundstücke welche eingezogen?
Weil bei notownieregen sollte ja nur dann ein Sim generiert werden, wenn das Spiel einen braucht und sonst keiner zur Verfügung steht.

Laruna,
jetzt denke ich nach. Oj, glaube ich nicht. Das ist ein teuer Haus. Das erste mal waren es 5 von den Hight Sozies und 1 Techi. Das 2- te mal ein Hight Sozie ( der war nicht bei
1-ten mal dabei ) und 5 Techies. Dabei 1 neugenerierter. Ich habe sonst noch nur ein Apartment, wo schon 2 Techies wohnen.
Sieht so aus, die von dem ersten Einzug sind schon verplant. Ob auch nicgt zur Verfügung für die nächste Häuser ?? Das wäre grosse Sch....ied.

Laruna,
jetzt denke ich nach. Oj, glaube ich nicht. Das ist ein teuer Haus. Das erste mal waren es 5 von den Hight Sozies und 1 Techi. Das 2- te mal ein Hight Sozie ( der war nicht bei
1-ten mal dabei ) und 5 Techies. Dabei 1 neugenerierter. Ich habe sonst noch nur ein Apartment, wo schon 2 Techies wohnen.
Sieht so aus, die von dem ersten Einzug sind schon verplant. Ob auch nicgt zur Verfügung für die nächste Häuser ?? Das wäre grosse Sch....ied.

Das ist meine Befürchtung. Die werden evtl. nicht nochmal genommen, was mehr als ideotisch wäre.

Bei Studenten NPCs ist das ja definitiv anders, die wohnen auch in mehreren Wohnheimen gleichzeitig.

Bei den Apartment-NPCs wusste ich nur, dass die nicht in zwei Häuser gleichzeitig ziehen. Dass sie aber nur einmal wo einziehen und dann nie wieder von sich aus ein Haus beziehen können, auch wenn deren Wohnung nicht mehr existiert oder anderweitig belegt wurde...

Bitte sagt mir mal jemand, ob die sich ne neue Wohnung suchen können - diese Apartment-NPCs. :argh:

@LilyoftheValley
Das dürfte auch deine Frage zum Teil beantworten. Es kommt drauf an, wieviele Apartments bei dir leer sind...etc.
Downtownies lassen sich übrigens auch mit dem AKC einordenen. Du brauchst natürlich nur welche, wenn du vorhast in der Downtown/ Urlaubsnachbarschaft mal zu spielen.

Laruna,
wenn das so ist, ist es ärgerlich.:argh: Werde ich demnächst sorgfälltig beobachten.
Ich habe zwischendurch die Nachbarschaftdaten mit Simpe angeschaut. Nirgendwo konnte ich die Zuordnung Sims-Wohnung finden. Nur Famile-Wohnung. Es ist möglich, dass in solchen Fällen das Resetieren nicht funktioniert.
Ich hoffe auch, dass sich diese Apartment-NPCs neue Wohnung suchen können.

Ich hab meinen Charakterordner von über 900 Dateien auf unter 300 reduziert - und die Nachbarschaft lädt jetzt rucki-zucki. Ach, das ist richtig befreiend. ;)
Wow, wie lange hast du denn dafür gebraucht? :ohoh:
Ich hab ca 100 Sims ins nirvana befördert, das hat schon ewig gedauert.
Ich werd mich aber nochmal ranstzen und weiter machen, ich hab die ganzen uralt NPCs wie Mechthild Brüning und Sandra Monschau doppelt oder dreifach. %)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten