Hi,
muss mich nach langen Thread mitlesen dann doch auch mal zu Wort melden.
Nach Erscheinen von Sims 2 und den ersten Erweiterungen konnte man, freiwillig, bei der Installation an einer Umfrage teilnehmen, wisst ihr noch? Kaufverhalten, zum Spielen verwendete Hardware etc. pp. Hab auch das eine oder andere Mal an dieser Umfrage teilgenommen und EA meine Hardware erfassen lassen (v.a. weil "alter lahmer PC" und es geht dann doch noch irgendwie

)
Irgendwann war dann nix mehr mit Umfrage, dafür gabs die Onlineregistrierung - und ich hab mir noch keinen Kopp um DRM, Securom und Backdoor-Öffnen gemacht, weil ich nur mein legales Spiel spielen wollte - wo sollte
da ein Problem auf mich lauern?

Naiv, nichwahr?
Inzwischen hatte ich bei meinem neuen, recht flotten PC dann auch die Auswirkungen von Securom gemerkt, hab daraufhin dann doch mal angefangen, zu googlen und bin dabei über Begriffe wie Securom und DRM gestolpert (Musik-im-Laden-Käufer). Kann immer noch nicht behaupten, dass ich mich "schlau gemacht" habe, weil eben das gar nicht so einfach ist (obwohl ich inzwischen an keiner Umfrage mit Datenübermittlung mehr teilnehmen würde). EA verrät nicht wirklich, welche Daten gesendet werden, was in meinem System passiert - aber die AGB, schon von den letzten Sims2-Erweiterungen, liest sich erschreckend. Genauso erschreckend finde ich diese verdummende Propaganda, die EA in Form von sich widersprechender Pressemitteilungen und "Wie installiere ich ein Spiel- für 3Jährige, die des Lesens dann doch schon mächtig sind"-Videos auf den von EA offensichtlich für völlig debil gehaltenen Kunden losgelassen wird.
Solange man sich nur auf ein Spiel freut und hübsch brav spielt und ordentlich konsumiert sowie Securom einfach mal toll findet, weil Softwarepiraterie
böse ist - und EA als "Legale Kopien ihres geistigen Eigentums eingeschränkt zur Verfügung Steller solange man im Gegenzug persönliche Daten zur uneingeschränkten Nutzen in unbekannter Form zurück zur Verfügung stellt", kurz: "Publisher" demzufolge zu den "
Guten" in dieser Schwarz Weis Welt gerechnet werden muss, ist diese kleine Welt auch vollkommen in Ordnung und Schweinchenrosa, nichtwahr?
Ja, ich war auch mal so naiv und hab das nicht vergessen, deswegen versteh ich zumindest, warum einige (nicht nur hier im Forum) Securom weiterhin toll finden und verteidigen und wie eigentlich alle hier reizt mich das Spiel "Sims 3" inhaltlich natürlich auch, aber nicht auf Kosten meines Rechts auf Selbstbestimmung, auf Kosten der mir aus Prinzip völlig aberkannten Intelligenz und als Gegenleistung für ein Spiel die per Mausklick selbstständig an EA übertragene uneingeschränkte Nutzung eines Kunden als Geistiges Eigentum von EA.
Ich hab das "Sims
2 und Securom"-Problem für mich persönlich folgendermaßen gelöst: Meine legal gekauften Sims2 und sämtliche Erweiterungspacks (keine Stuff-Packs!) blieben auch bei der kompletten Neuinstallation meines PCs im Regal stehen, da ich ein ganz neues DVD schonendes Installationsverfahren für mich entdeckt habe: der aus dem Netz gezogene Crack. Meine Originale sind bei EA registriert, die AGBs akzeptiert und falls da was gesendet wurde, weiß EA wohl auch über meine Hardware und wer weiß was noch Bescheid, aber mein System läuft jetz endlich wieder wie geschmiert mit meinen Securomfreien Sims-Spielen. AL ist problemlos spielbar und ich muss mich nicht mehr über Securom ärgern. Danke den Hackern für spielbare Cracks und danke EA für das Crack schmackhaft machen. Wenn ich nicht so naiv gewesen wäre, hätte ich von Securom und damit auch von den Sims die Finger gelassen, als ihr mit dem Quatsch angefangen habt... wenn ihr (EA) euch mal die Mühe gemacht hättet, auf den Hüllen draufhinzuweisen und den Kunden somit eine winzige Chance zu lassen - aber ihr gewöhnt Denken ja sowieso ab, also blos nicht Kunden
vor dem Kauf verwirren!
Nun denke ich
dank EA, dass Softwarepiraterie nicht ganz so Böse und Publisher nicht ganz so Gut sind (ironisch, nichtwahr?

) und dass ich als Kunde mir nicht alles gefallen lassen muss, wenn ich ein Spiel im Laden gekauft habe, erst zuhause bei oder nach der Installation - oder sogar nach langer Fehlersuche im System, also nach Ablauf des 14tägigen Rückgaberechts merke, dass ich mir grad nen Griff ins Klo geleistet habe.
Was Sims 3 angeht: falls der Kopierschutz aus einem Backdoorprogramm besteht und ich im Gegenzug EA neben rund 50 Öckern, der anstandslosen Hinnahme des Installationsinternetzwang sowie der aufgedrängten Ingamewerbung (die EA bezahlt werden dürfte, mir aber nicht entschädigt) dann auch noch persönliche und/oder anonymisierte Daten ungefragt zur Verfügung stellen soll - NEIN DANKE! In dem Fall verzichte ich auf eine eigendlich ganz schöne Spielidee, weil die ganzen anderen Ideen dahinter mir nicht zusagen.
Und das bedeutet, aus Prinzip kommt mir dann auch kein Crack auf den PC wenn ich das Original nicht akzeptiere. Dann sind die Sims und EA ganz einfach für mich gestorben.
...womit EA es dann in einem (meinem) Fall geschafft haben sollte, die
Piraterie, den
Weiterverkauf - und den
Erstverkauf zu
stoppen. Wenn das nicht Erfolg auf
ganzer Linie ist...