Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Eine ist, das Spiel verlangt Internet zum Spielen. Da es sonst nicht läuft.
Das Spiel braucht kein Internet zum Spielen. Stellt aber automatisch eine Verbindung her zum Heimat Server sobald der PC on ist, ohne/mit wissen des Nutzers.
Verbindung muss alle Paar Tage erfolgen um weiter Spielen zu können. Diese Schlüssel gelten in der Regel für 7 Werks Tage und müssen dann eine Inet. Verbindung bekommen.
Microsoft hat es so das man kein Internet braucht, das Programm prüft von sich aus ob ein Inet Anschluss da ist. Sobald einer erfolgt, sendet es alle gesammelten Daten an Microsoft.
Sims 3 wird eines der Programme nutzen, so viel steht fest. Die macher gehen davon aus das 5% der Kunden kein Netz haben.
Wer nun denkt, ich schalte Inet aus wenn ich Spiele, dann sehen sie nichts, sobald ihr ins Netz geht senden diese Programme dennoch euer Spielverhalten. EA weiss also so oder so, was wir gerne Spielen und womit wir uns beschäftigen.
Laut (das sagte ich schon) dem neuen Gesetz dürfen sie es nur noch 3 Jahre. Danach muss das ausspionieren abgeschaft sein. Jeder Spieler-PC Nutzer mit Internet sendet täglich seine Daten/Verhalten an Firmen von Programmen. Win Zip orientiert sich am Kalender. Stellt man seinen PC Kalender zurück, hält Win Zip ewig. Das gleiche bei Viren Programmen. Die meisten speichern das Reg Datum und zählen die Tage. Inzwischen senden Programme aber zu sätzlich noch die Daten. Wie auch immer sich das Prgramm nennt, sie wissen es immer, solange ihr Internet habt. Daher ist ein PC zum Spielen ohne Netz am besten. Leider kanns sein, das man dann nicht mehr oder nur kurz spielen kann.
Also Sims 2 agiert eher im Hintergrund, wer Programme hat die so was anzeigen, kann sehen wann und wer da sendet. Sims 2 sendet auch Daten nur merkt das keiner.
Bye und guten Rutsch.
EDIT :
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx Hier ist so ein Programm.