erhöhter Eingangsbereich

kleiner Geist

Member
Kurze Frage. =)

Ich versuche gerade ein Haus zu bauen, was ohne Fundament sein soll, aber dennoch soll der Eingang ein wenig höher liegen, als der Rest (also per Treppe erreichbar sein).

Sowas geht doch bestimmt ganz einfach. :D Leider komm ich nicht drauf und hab auch schon lange kein Häusle mehr gebaut und bräuchte daher ein wenig Unterstützung. :hallo:

Jo danke erstmal :)

Das wars, was ich brauchte. *g*

Aber irgendwie komm ich dennoch nicht so recht weiter.

Also ich hätte gerne ein Haus, welches aus mehreren Etagen besteht - klingt erstmal unspektakulär.

Der Eingangsbereich soll aber höher liegen als die Erdgeschosswohnung. Das kriegt man ja per Split-Level auch ganz gut hin.

Nun hätte ich aber gerne eine Treppe, die nicht son 0815-Dings ist, was man kaufen kann, sondern eher "Marke Eigenbau".
Dabei soll eine kleine Treppe nach unten gehen (wieder ins richtige Erdgeschoss) und eine Treppe soll nach oben ins 1. OG führen. Da würde theoretisch auch sone Wendeltreppe gehen, aber das passt irgendwie nicht.

Wie baut man denn auf engem Raum eine Art Treppenhaus? Also ein paar Stufen hoch, dann eben und rum, wieder paar Stufen hoch usw. Quasi genauso wie es in den normalen Wohnblöcken ist.
Könnt ihr mir folgen? :D
Jo sowas hätte ich gerne. :D

Wie baut man denn auf engem Raum eine Art Treppenhaus? Also ein paar Stufen hoch, dann eben und rum, wieder paar Stufen hoch usw. Quasi genauso wie es in den normalen Wohnblöcken ist.
Könnt ihr mir folgen? :D
Jo sowas hätte ich gerne. :D
Auch das findest Du bei mir: Bei Hügö - Tutorial 4.

Gruß
Hügö

Ui hallo Hügö :)

Deine Tuts sind super. :D Nach dem hab ich das auch mal getestet bin da aber bei Schritt 15 gestolpert:

"Um gleich die Treppe ansetzen zu können, musst Du nun einen zweiten Boden setzen."

Das ist nicht so richtig zu sehen auf dem Bild. Wo genau muss der zweite Boden hin?

Klappt das auch, wenn ein Fundament unter den Treppen ist?

Du hast in Schritt 7 drei Bodenfliesen gesetzt: 1 am Fundament, die 2. zwischen Fundament und Wand und die dritte innen. Nach dieser 3. musst Du in Schritt 15 noch eine 4. dranmachen (sieht man in Schritt 17 gut, dass da noch eine weitere ist). Diese zusätzliche Fliese ist nur ein "Hilfsmittel" damit Du die Treppe besser bauen kannst und wird danach wieder gelöscht :hallo:

Bin mir nicht ganz sicher von wo nach wo Du die Treppe ziehen willst. Kannst Du mal Markierungen dran machen? Dann kann Dir sicher geholfen werden!

Entweder das oder der Abstand ist zu groß. Versuch mal unten noch eine Fliese mehr in Richtung der zu bauenden Treppe zu legen und zieh dann die Treppe von oben nach unten, wie Blackbeauty schon geschrieben hat.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten