wärt ihr gern allmächtig?

Shyn.E

Member
hallo!
gerade diskutierte ich mit einem Freund darüber und er meinte "du bist wahrscheinlich der einzige Mensch, der nicht allmächtig sein will!". glaub ich aber nicht, darum frag ich hier.
mein Gegenargument war, dass Gottspielen ein Scheißjob (darf man das hier schreiben?) ist.
ich könnte jeden dazu bringen, mich zu lieben, meinte er.
das wäre aber nicht freiwillig, erwiderte ich, das wäre nicht, was ich will.
ich könnte machen, dass er mich freiwillig liebt, sagte er.
dann wüsste ich, dass er manipuliert ist, war meine Antwort.
du könntest dich manipulieren, dass du nicht mehr weißt, dass du ihn nur manipuliert hast.
ich sagte, dazu müsste ich mich selbst betrügen wollen und das will ich nicht.
du könntest machen, dass du das willst, meinte er.
auch dazu müsste ich das wollen... vor jedem Machen steht ein Wollen und das ist nie da, sagte ich.

natürlich könnte ich mich auch ganz einfach vergessen lassen, dass ich mich selbst und andere beeinflusst habe, aber auch dagegen spricht alles in mir. moral, Verklemmung, keine Ahnung. nennt es, wie ihr wollt.
was mich nun interessiert: wärt ihr gern allmächtig? und wenn ja, was würdet ihr mit eurer Allmächtigkeit anstellen? warum wäre das toll für euch?
und wenn nicht und ihr mir darin, dass ich nicht das einzige (Zitat) "exotische Exemplar" bin, "das nicht die Allmacht haben will", recht geben wollt... was spricht für euch gegen die Allmächtigkeit? und findet ihr es richtig gut, nicht allmächtig zu sein?

Also allgemein muss ich mal sagen, dass ich das ganze sehe wie du, es ist nicht richtig, da widerstrebt es sich auch in mir.

Aber wenn ich allmächtig sein könnte, dann würde ich ein bisschen mehr Gerechtigkeit in die Welt bringen.

Was heisst da, "wärt ihr gern allmächtig?" - ich BIN allmächtig =)

Nein, Scherz... Kommt auf die Definition von Allmacht an. Denn wenn "Allmacht" tatsächlich die totale vollkommene Macht über Alles bedeutet, dann heisst das auch, dass man keine Fehler machen kann (denn man kann ja z.B bestimmen, dass Fehler nicht passieren).

Allerdings stelle ich mir so ein Leben als ziemlich langweilig vor. Denn das, was das Leben ausmacht sind die vielen Überraschungen.

Hinzu kommt, dass man es ja nie allen recht machen kann. Die Menschheit glücklich machen funktioniert also nicht, ausser, man bestimmt, dass alle mit sofortiger Wirkung aufhören, zu differenzieren. Und ist das dann gerecht?

Und nicht zuletzt: Grosse Macht bedeutet grosse Verantwortung. Allmacht bedeutet, für alles (ALLES!) verantwortlich zu sein. Das wäre mir zu anstrengend. Ich bin lieber teil-mächtig. =)

Daher: Allmacht? Nein danke...

oh, stimmt. eine Definition von Allmacht wäre nicht schlecht. allmacht = Allmacht. macht über alles und jeden, jeden Gedanken, jedes gesprochene Wort, jede Tat und jedes Geschehnis.
die Langeweile und die Verantwortung hab ich ihm auch an den Kopp geworfen...

Kamikazefliege schrieb:
die Langeweile und die Verantwortung hab ich ihm auch an den Kopp geworfen...

Ich denke, dass das logisch ist. Klar, das mit der Langeweile kann man dementieren, indem man z.B angibt, dass man ja auch gerne "die Sims" spielt... und es soll ja Leute geben, die den freien Willen ausschalten...

Im Kopf kann zum Glück jeder allmächtig sein. Das sollte reichen.

Allmacht ist für mich sowieso etwas, dass es nicht gibt.

Kann ein Allmächtiger einen Stein machen, der so schwer ist, dass er ihn nicht hochheben kann?
Nein? Dann ist er nicht allmächtig.
Ja? Warum kann er ihn nicht hochheben? --> Nicht allmächtig!

Das musste jetzt grad sein, hat mir mal ein Kollege erzählt und es hat mir ziemlich zu denken gegeben.

Wenn man seine eigene Macht übertreffen will, indem man etwas noch mächtigeres (in diesem Fall: Etwas schwereres) schafft, dann ist das ein Absurdum. Denn allmächtig kann nur etwas (oder jemand) sein. Sobald etwas zweites da ist, welches diese Macht übertrifft, so ist die Allmacht gebrochen. Also bricht man bereits durch das Schaffen eines noch mächtigeren Prinzips die eigene Allmacht und entsagt sich dieser so indirekt. Denn Allmacht bedeutet auch, seine eigene Macht nicht herauszufordern. Entweder, man hat sie, oder man hat sie nicht. Wieso sollte man sie in Frage stellen?

Im Prinzip ist das so unmöglich wie eine runde Ecke, oder ein schwarzer Schimmel, oder schneller zu sein als sein eigener Schatten... es ist ein Absurdum.

Alles klar? ;)

Allmacht wäre schon nicht schlecht. Gäbe gewisse Sicherheit, denn ich mag keine Überraschungen.

JeWnS! =O

@ Topic: Nee, keine Allmacht. Erstens wäre das voll langweilig und zweitens würde jeder was von mir wollen :ohoh: Nee, nee, ich bleib lieber unwichtig durch Unmacht :D

@Nonuna,

stimmt! So hab ich das noch gar nicht angeschaut. Dann gibts also doch eine Lösung dafür, phu!

Die totale Allmacht würde ich nicht haben wollen,aber würd schon gerne ein paar Dinge verändern.

Klar, du müßtest ja auch gleich jedem erzählen, daß du allmächtig wärest. :D
Na ja, erzählen. Ich denke, sowas ließe sich allgemein nicht sehr lange geheim halten, weil das schließlich der erste Beweis für eine gottesähnliche Existenz ist. Was glaubst du, wie die Presse sich um so eine Meldung prügeln würde :D

Hm, obwohl...der Gedanke eine Göttin zu sein gefällt mir irgendwie :cool:

Na ja, erzählen. Ich denke, sowas ließe sich allgemein nicht sehr lange geheim halten, weil das schließlich der erste Beweis für eine gottesähnliche Existenz ist. Was glaubst du, wie die Presse sich um so eine Meldung prügeln würde :D

Hm, obwohl...der Gedanke eine Göttin zu sein gefällt mir irgendwie :cool:

Du kannst doch mit Deiner Allmacht die Presse abschaffen.

Hm, ein Leben mit Cheats finde ich doof!

Wenn ich mal allmächtig sein will, dann spiele ich einfach Sims...

Und nicht zuletzt: Grosse Macht bedeutet grosse Verantwortung. Allmacht bedeutet, für alles (ALLES!) verantwortlich zu sein.
.

Erklärst du mir das Ö__Ö Das kapier ich nicht. Angenommen du bist ein riesen Egoist und 'bekommst' diese Allmacht. Dann ist Verantwortlichkeit das letzte woran du denkst. Dann machst du einfach was DU willst und überlässt den Rest der Welt sich selbst.

Ich befürchte das würden fast alle Menschen tun, wenn sie aus heiterem Himmel die ultimative Macht hätten v___v

Ich bin pro Allmacht xDD Obwohl ich überhaupt nicht mit sowas umgehen könnte :ohoh:

Wieso?Gerade dann ist die Verantwortung sehr groß.Wenn du in etwas hineinpfuschst und das ist dir nicht bewusst,kann es fatale Änderungen mit sich bringen,wie die Evolution.

Allmächtig zu sein,ist irgendwie vergleichbar mit Bürgermeister von der ganzen Welt zu sein.

Allmacht fände ich ziemlich unpraktisch. Dann wäre man ja so eine Art Diktator - und wenn man etwas falsch macht, dann ist es nur die eigene Schuld. Dann müsste ich herumsitzen und mir denken, wie blöd ich eigentlich war und fühlte mich schuldig.
Dem kann man natürlich entgegen setzen, dass ich ja "schnipsen" könnte, dass alle mit meinen Veränderungen glücklich sind. Aber wenn sich alle darüber freuen, was ich tue, dann wären sie früher oder später auch alle gleich, denn ich käme ja ständig in Versuchung, etwas zu manipulieren. Und wenn alle erst gleich sind, dann gibt es keine Kultur mehr und kein Individuum, was die Allmacht automatisch langweilig machen würde. Und das Schlimmste daran: diese ganzen Leute wären alle haargenau wie ich, da sie ja alle darüber glücklich sind, worüber ich auch glücklich bin. Dann liefen auf der ganzen Welt nur noch Klone von mir rum.
Dann wäre die Allmacht nicht nur langweilig, sondern auch noch abartig, krank und paranoid.

Wenn also a la Antébero die gute Fee zu mir kommt, dann rede ich mir erfolgreich ein, sie wäre eine Illusion, hervorgerufen durch Schlafmangel. Ich kann sowieso nicht schnipsen..

wenn man wirklich allmächtig wäre, könnte man auch nur solange allmächtig sein wie's einem spass macht und dann seine allmächtigkeit auf irgendjamand anderen abwätzen. Ö__Ö Dann hätte man nur das gute am allmächtig sein und müsste sich auch keine sorgen machen wegen der verantwortung.

[das thema führt irgendwie zu nix.]

Bei der Frage kam mir zuerst auch der Gedanke "Verantwortung! Nein!", aber wenn die Tätigkeiten schlechte Nachwirkungen haben könnte man die ja wieder mit einem Schnippen wegmachen =)

Dann ist da noch die Frage: Allmächtig zu sein, bedeutet das, so wie Gott im Christentum zu sein? "Unsichtbar" und isoliert, sozusagen? Das wäre eine Qual :(. Ansonsten wärs schon ganz nett, hin und wieder zB bei einer Schularbeit die Zeit anhalten zu können oder alle Atombomben auf der Welt irgendwie unschädlich zu machen ^^

Trotzdem eher nein.

wenn man wirklich allmächtig wäre, könnte man auch nur solange allmächtig sein wie's einem spass macht und dann seine allmächtigkeit auf irgendjamand anderen abwätzen.

Dann wärst du aber zum Zeitpunkt, wo du deine Allmacht abgibst nicht mehr allmächtig :)

Wird Allmacht denn wirklich durch solche "simplen" Absurda unmöglich? Ich meine... sollte man mit vollkommener Allmacht nicht auch solche Widersprüche mit einem Schnipsen aufheben können?

Gut, ich frage mich gerade, die man Widersprüche aufheben kann. Magst du mal ein Beispiel geben? Mir fällt keins ein ;)

Angenommen du bist ein riesen Egoist und 'bekommst' diese Allmacht. Dann ist Verantwortlichkeit das letzte woran du denkst. Dann machst du einfach was DU willst und überlässt den Rest der Welt sich selbst.

Gut, kann man machen, muss man aber nicht... wenn ich schon allmächtig wäre, dann wäre es mir auf gar keinen Fall egal, was ich damit anfange! Denn ich glaube nicht, dass es so viel Egoismus gibt, dass man niemals über die Folgen deines Handelns nachdenkt. Laut Bibel soll das ja sogar Gott getan haben.

Also so ein "Bruce Allmächtig"-Allmächtig, würde mir persönlich sehr gut gefallen ... sofern da dann nicht diese blöden Gebete bei wären. :cool:

Man muss das "Allmächtig" halt definieren. Eine Allmacht, bei der man sich nebenbei auch noch um alles mögliche kümmern und Verantwortung tragen müsste, würde mir schon weniger gefallen ... aber wenn das Weltgeschehen auch ganz normal ohne eigenes Eingreifen weiterlaufen würde, wäre das schon ... echt nett. ^^

Ich würde so eine Allmacht sowieso nur für kleinere Sachen benutzen, die keinen großen Einfluss auf die restliche Welt haben.

Hm, verdammt ... stimmt auch wieder.
Wenn man einmal anfängt irgendwo einzugreifen, dürfte es in der Tat schwer oder evtl gar unmöglich werden wieder damit aufzuhören.

Man könnte natürlich auch die Probleme und das Leid und Elend der Welt einfach ignorieren bzw. es versuchen ... dürfte aber in der Tat nicht so leicht werden.

Ach, ich weiß da ne einfache Lösung: mit meiner Allmacht die Menschheit mal für ein Weilchen auf den Mond oder sonstwohin schießen und drauf warten, bis der Planet sich einigermaßen erholt hat. Dann dürfen wieder ein paar Menschen auf die Erde :D Aber nicht viele. Und nur solche, die sich liebhaben :D

[Achtung, nicht ernst nehmen!]

@Eowyn: Und danach müsste sich erstmal der Mond erholen ;)

@Antebro: Jep, genau, das wie würde mich interessieren. Schreib mir eine Postkarte, okey? ;) Und: Ich mag Pralinen!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten