Sim Ciy 4 startet nicht

MP-Mann

Newcomer
So hallo freunde,

habe mir Sim City 4 deluxe edition gekauft. Orginal bei Amazon.

Wenn ich das SPiele einlege erkennt mein PC zwar das SPiel aber es tartet keine instalation??? Was ist da los??

Hier meine PC Daten

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte:
Sapphire HD4870XS 2048 MB
Ram:
4 GB
Betriebssystem
Windows Viesta Home Premium 64Bit

bitte um schnelle hilfe hab mich sehr aufs zocken gefreut.

Schon mal ein anderes Laufwerk (sofern vorhanden) probiert?
Auf anderen PC probiert?

Virenscanner temporär abgeschaltet?

Eventuell mal den PC im abgesicherten Modus als Admin starten und dann versuchen.

weiss keiner was?
Mach bitte nicht so eine Hektik. Es sind grade mal 16 Minuten vergangen. =)

Und wir haben sicher nebenher auch noch anderes zu tun. ;)

ja sorry hab mich total aufs spielen gefreut. Hab nur ein Laufwerk, WIndows Firewall verwende ich nicht hab Kaspersky instaliert. WIe starte ich den PC den im abgesicherten Modus?

wenn ich F8 dr+cke erhalte ich nur eine auswahl aus 4 stellen wo ich auswählen kann wie es gebootet wird aber kein bios oder möglichkeit auf erweiterte starfunktionen wie abgesicherter Modus!!

versuche die komplette cd auf deine festplatte zu kopieren,
danach folgende dateien umbenennen:

im hauptverzeichnis:
SIMCITY_.DAT --> SimCity_1.dat
SIMCITY2.DAT --> SimCity_2.dat
SC4_UNIN.EXE --> SC4_UNINST.EXE

im support ordner:
SIMCITY4.EXE --> SimCity 4 Rush Hour_code.exe
SIMCITY3.EXE --> SimCity 4 Rush Hour_ereg.exe
SIMCITY2.EXE --> SimCity 4 Rush Hour_EZ.exe
SIMCITY_.EXE --> SimCity 4 Rush Hour_uninst.exe
MASTER_F.TXT--> master-filelist.txt

dann solltest du von der FESTPLATTE aus installieren können.

EDIT: ich sehe gerade, dass du ein 64bit-system sowie eine ati grafikkarte hast. mit dieser konfiguration läuft sc4 definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm hast du CD1 eingelegt? Oder mal mit CD2 ausprobiert?
Das war nämlich mal mein Fehler das ich einfach die falsche CD reingelegt habe und hab mich gewundert das nix ging... =)

mein Laufwerk liest alles und es erkennt die Cds nur wenn ich sage exe starten passiert einfach nichts ;-( kommt leute es muss doch eine möglichkeit geben wer hat noch ne idee.

geht sowas überhaupt? Wie kann das sein das das Spiel nicht läuft das muss doch irgend nen Grund haben sonst gibt es doch auch für jedes SIm City Problem eine Lösung?

Also wie davince schon sagte kann dass durchaus mit der 64Bit Version zusammen hängen. Ich hatte diese mal kurzzeitig und es liefen kaum Programme von mir.

Das mit dem abgesichertem Modus ist die F8 nach dem Bildschirm in dem Festplatten und Arbeitsspeicher aufgelistet werden, vorher kommt der Bios Bootscreen zur Auswahl des Boot-Laufwerkes.

XP parallel geht insofern wenn du eine zweite Festplattenpartition besitzt aber da muss man etwas tricksen weil das neuere Betriebssystem schon installiert ist und man erst das ältere installieren sollte. Ich hab z.B. Windows7 und XP parallel am Laptop und auf Desktop-PC Vista Business 32Bit.

ja und wie komme ich den jetzt in den abgesicherten Modus?? Da steht am anfang press Del to enter setup was heitßt das???

mein Laufwerk liest alles und es erkennt die Cds nur wenn ich sage exe starten passiert einfach nichts ;-( kommt leute es muss doch eine möglichkeit geben wer hat noch ne idee.

Ich tippe mal auch darauf das es an der 64-Bit version liegen könnte. Geh bei Vista zum Kompatibilitätsmodus und simuliere im Kontextmenü XP im 32bit mode.

Gib SC4 RH administratorrechte, (SC4 Icon, rechte maustaste, eigenschaften) dadurch werden sämtliche Zugriffsrechte für SC4 vom System erlaubt (grüne Häckchen aktivieren) und dein SC sollte problemlos starten.

Nachdem dein Rechner SC4 erkannt (initialisiert) hat, kannst die Adminrechte für sc4 wieder ausschalten.

Wichtig: Bei Vistarechnern (wie bei mir) SC4 nur im Software-mode und nicht im hardware-mode spielen. SC4 RH ist zu alt für die neuere Hardware (Grafikkarte) und läuft dann nämlich nicht.

mfg, h dogg

wie gesagt Komp. Modus auf XP hat nichts genützt, aber das mit den Admin rechten werde ich mal versuchen.

also über abgesicherte Modus passiert nichts genau das gleiche Problem und Admin freigaben gibt es keine wenn ich Rechtsklick auf das Ikon im Cd Laufwerk mache steht da nirgends irgendwas von Admin rechten oder sowas? Bitte etwas genauer erklären.

Hat sonst jemand welche Tipps?

Wichtig: Bei Vistarechnern (wie bei mir) SC4 nur im Software-mode und nicht im hardware-mode spielen. SC4 RH ist zu alt für die neuere Hardware (Grafikkarte) und läuft dann nämlich nicht.

Das ist gelinde gesagt Unsinn =)
Natürlich läuft SC4 auch im Hardwaremodus unter Vista 32 Bit (XP Kompatibilitätsmodus) und das Bestens auf einem DualCore Laptop hier bei mir, nichtmal ein einziger Absturz bisher und das obwohl ich nichtmal einen Core zugeteilt habe...

also über abgesicherte Modus passiert nichts genau das gleiche Problem und Admin freigaben gibt es keine wenn ich Rechtsklick auf das Ikon im Cd Laufwerk mache steht da nirgends irgendwas von Admin rechten oder sowas? Bitte etwas genauer erklären.

Hat sonst jemand welche Tipps?

rechtsklick auf cd-laufwerk ist ja auch falsch.

rechtsklick auf sc4 icon ist richtig. Da unter eigenschaften admin-rechte aktivieren.

2. Bist dir auch wirklich sicher alle Firewalls ausgeschaltet zu haben? Defender allein reicht nicht, das andere was du hast auch abschalten.

Und es reicht auch nicht aus, einfach nur die Firewall auf "aus" zu klicken. Alle Überwachungsoptionen ausschalten, da SC4 sonst als Virus erkannt werden könnte und somit geblockt wird.

3. Hast du in deinem BIOS schon überprüft, ob die möglichkeit besteht, unter den Prozessoreinstellungen (ich glaub die heißt CPU Frequency) von 64 auf 32 Bit umzustellen? Speichern, system booten und SC4 müsste laufen.

Das werden ja immer haarsträubendere "Tipps"....

Das Betriebssystem ist ein 64 Bit Betriebssystem, den Prozessor kannst du nicht mittels der Frequenz auf 32 Bit umstellen und dann auch noch hoffen dass das Betriebssystem das dann auch gleich mitmacht.
SC4 verwendet das Betriebsystem damit es funktioniert, hier kanns bei einem 64 Bit Betriebssystem zu einem Problem kommen, aber das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sonst würde es ja auch auf 64 Bit Prozessoren und einem 32 Bit Betriebssystem zu Problemen kommen, mal für den Laien erklärt ;)

Ausserdem kommuniziert SC4 nullstens über Netzwerkschnittstellen (ausser bei der Registrierung die es abbricht wenn sie an einer Firewall scheitert), also ist auch der "Tipp" fürn A......

Sry aber wer so wenig Ahnung hat wie du der sollte sich mal vornehm zurückhalten.
Allmählich hab ich das Gefühl du trollst, denn ernsthaft kann man solchen Unsinn ja gar nicht erzählen.

Mein Rat wäre, da der Rechner ja stark genug ist, XP in einer virtuellen Umgebung (Virtual PC, Virtual Box oder VmWare, erstere sind umsonst) installieren und dort spielen. Oder eben parallel XP installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du natürlich ein XP inkl Lizenz.

Was ists dir denn wert SimCity zu spielen? Eine evtl einfachere Methode wäre auch das "Downgrade" auf Vista 32 Bit, dazu brauchste nur ein Vista 32 Bit Medium (ist legal wenn dir das ein Kumpel leiht), der Key für deine 64 Bit Version sollte im Normalfall auch damit funktionieren. Du müsstest halt neu installieren und brauchst Treiber usw.
Oder eben ein 2. Betriebssystem sprich XP, virtuell oder in Echt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten