So leicht isses leider nicht, in Medizin reinzukommen. Vielerorts liegt der NC bei 1,2 oder gar 1,1, je nachdem wie der Jahrgang allgemein abgeschnitten hat (die NC werden immer am Abi-Durchschnitt der jeweiligen Bundesländer gemessen)
falsch.. das sind nur die "Abibesten", also 20% des Jahrgangs 8bzw. derjenigen, die sich für den Studiengang bewerben.). 60% der Plätze werden nochmal durch ein Hochschuleigenes Auswahlverfahren vegeben und da gings letztes Semester je nach Uni von 1,3 - 1,7. (kenn mich da aus, will das ab Oktober studieren ^^). Aber ist meiner Meinung nach immer noch hoch genug. Mit 1,6 und 1,7 ist es immer noch ne ziemliche Zitterpartie und solche Abischnitte kriegt man ja au net nachgeschmissen.
Und wenn man schlechter ist kann man nach aktuellem Stand 11 Semester warten.......
@topic: Ich weiß nicht wirklich, ob es in Bayern schwerer ist. Ich komme ja selbst aus Bayern und natürlich kennt man hier dieses Vorurteil. Ich denke aber, dass es auch eine Sache der Gewöhnung ist. Fakt ist mit Sicherheit, dass die einzelnen Systeme sich komplett voneinander unterscheiden und dass man vlt. als Bayer in einem anderen Bundesland sagen würde: Ach, ist das leicht...
Aber vermutlich ist es ein anderes System und wenn man es nur so gewohnt ist, empfindet man es vmtl. auch als dementsprechend "schwer".
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ein Zentralabitur "schwerer" ist, als kein dezentrales (Jeder hier würde sich ein dezentrales wünschen) ^^ einfach, weil man so vlt. die Richtung erfahren könnte, die dran kommt. Wobei ein Zentralabitur natürlich insgesamt eine bessere Vergleichbarkeit bietet (wobei Vergleichbarkeit aufgrund unterschiedlicher Lehrer, Lernbedinmgungen etc. natürlcih auch so ne Sache ist). Dennoch machen die Abiprüfungen immer noch 30% der Gesamtnote aus (zumindest hier in Bayern). (Ich schreib jetzt ab übermorgen Abi und hab noch eine mögliche Spanne von einem ganzen Notenschnitt (also, worst worst case mit inbegriffen, ich rechne eher in nem bereich von zwei zehnteln, aber es kann ja auch schlecht laufen). Von demher finde ich schon, dass auch im Interesse der Schüler, eine Vergleichbarkeit eher durch Zentralabi gegeben ist.
Aber Diskussionen wo etwas schwerer ist finde ich müßig, man hat ja eh keinen Einfluss drauf.
Ich bin für eine Vereinheitlichung des Schulsystems in ganz Deutschland un eine einheitliche Abiprüfung!