Final Fantasy Reihe (und Kindgom Hearts)

Na ja, weil der letzte Topic über dieser Spiel-Reihe schon lange nicht mehr aktiv ist, habe ich mich entschieden, eben einen neuen zu öffnen. :)

Final Fantasy Reihe, für mich auf jeden Fall einige der besten Spielen aller Zeiten. Vor zwei Jahren habe ich mir FFX als erstes Spiel aus der Reihel gekauft und bin seitdem ein Fan(atiker). xD

Grafik, Charaktere, Musik, Battle System, Story, Video Sequenzen ... Alles das hat mich damals einfach verzaubert und so bin ich noch heute.
<3

Was ich aber Schade finde, ist, dass ich die wahren FF Klassiker, FFVII, VIII und IX, nirgendwo finden kann.

Was kann ich noch sagen ... Ich meine, dass die Reihe von so tollen Spielen, wie Final Fantasy, auf jeden Fall seinen eigenen Topic braucht.

P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=_qbr3IB92ms Gameplay aus der Final Fantasy XIII. Ich kann es wirklich kaum erwarten, aber Leute bei Square Enix verschieben den Release immer weiter. Ich errinere mich noch genau, als es noch danach aussah, dass der Spiel am Mai 2008 erscheinen wird. Was war dann daraus? Nichts.

Also, Gespräch über allen FF Titeln und auch Kingdom Hearts. ^.^

P.S.2.: Zur Zeit spiele ich FFX-2 und mache mir alle Mühe, beim zweiten Mal die berühmten 100% zu kriegen. Ich habe bereits Angst wor dieser Höhle im Bevelle, deswegen habe ich alle Kostum-Sphäroiden, die höhe Punktzahl für 100% brauchen, schon früh im Spiel gemastert für alle drei. (Item-Schütze, Maskottchen und da war noch einer) Manchmal war es echt langweilig, 2 Stunden Charaktere zu overleveln, aber es hat sich gelohnt. Schade nur, dass ich nur diesen AP Ei habe und nicht den "Key to Success". Wir werden sehen, wie es weiter geht. ^^

Da ich selbst Webmaster einer FF-Seite bin, erübrigt es sich zu erwähnen, dass ich Anhänger der Reihe bin, und das seit 1988 (also fast zur Geburt der Serie).

Lieblingsteil eindeutig FF9 - herrliche Atmosphäre, bisher beste deutsche Übersetzung, individuelles Design. Finde ich viel besser als so Mainstream-Teile wie z.B. FF7 oder FFX. Ansonsten haben mir noch FF5, FF8, FFX-2 und FF12 gefallen.

Von FF13 bin ich bis jetzt noch nicht so unbedingt begeistert. Hier wird mir wieder zuviel Wert auf die Optik gelegt, diesen Fehler hat seinerzeit schon FFX gemacht und heraus kam ein (für meinen Geschmack) eher mittelmäßiges Spiel. Außerdem gefällt es mir nicht, dass in FF13 wieder separate Kampfbildschirme eingeführt wurden, nachdem man diese ENDLICH in FF12 abgeschafft hatte. Ist für mich mehr Rückschritt als Fortschritt.

Hmm, ich mag aber diese separate Kampfbildschirme sehr, da ich einmal FFXII bei einer Freundin ausprobiert habe und diesen aktiven Kampfsystem sofort gehasst habe. (aber bei KH2 mag ich es irgendwie ... schon komisch. :D) Ich habe nämlich eher schlechte Reflexe. xD

Mein Lieblingspiel ist auf jeden Fall FFX zusammen mit FFX-2. (na ja, ansonsten habe ich noch eigentlich keine anderen gespielt außer FFIII für DS und FFVII: Dirge von Cerberus, die mir aber persönlich nicht so gefällt) Ich kann aber nicht verstehen, wieso viele Leute FFX-2 als ein schlechtes Spiel bezeichnen. Ich mag es total. Dynamische Story und alles ...

Weißt du vielleicht, wo man die FF Klassiker für PS, also FF 7, 8 und 9 kaufen könnte? Wie viel kosten sie denn? Und braucht man etwas dazu, um sie auf PS2 spielen zu können und auch zum speichern? Ich habe einmal ein Memory Card für PS1 gesehen ... Braucht man das?

Ach ja, hast du vielleicht FFIV für DS gespielt? Ich eintscheide mich nämlich gerade, ob ich es mir kaufen soll. :)

Sorry, habe den Thread völlig übersehen O_O

FFX-2 fand ich wie gesagt auch sehr gut, sogar besser als FFX - es war dynamischer, fröhlicher und nicht ganz so linear wie FFX.

FF7-9 sollten eigentlich noch problemlos bei Online-Shops erhältlich sein, ansonsten eBay bemühen. Gerade FF7 wird aber mittlerweile zu teilweise horrenden Preisen gehandelt.

Um die Teile 7-9 auf der PS2 spielen zu können, brauchst du eine MemoryCard für die PlayStation(1). Auf einer PS2-MemoryCard können Spielstande von PS1-Spielen nicht gespeichert werden. Ansonsten brauchst du nichts dafür, die PS2 liest PS1-Spiele problemlos. Auch die PS3 liest PS1-Spiele, nur leider nicht alle bis sehr wenige PS2-Spiele.

FF4 für den DS ist optisch natürlich die bisher hübscheste Version von FF4, aber vom Schwierigkeitsgrad her knallhart. Aber zu empfehlen ist es durchaus ^^

Falls es dich interessiert, welche Teile hierzulande für welche Plattform erhältlich sind:

FF1: PS1 (englisch), GBA (deutsch), PSP (englisch)
FF2: PS1 (englisch), GBA (deutsch), PSP (englisch)
FF3: NDS (deutsch)
FF4: PS1 (englisch), GBA (deutsch), NDS (deutsch)
FF5: PS1 (englisch), GBA (deutsch)
FF6: PS1 (englisch), GBA (deutsch)
FF7: PS1 (deutsch), PC (deutsch)
FF8: PS1 (deutsch), PC (deutsch)
FF9: PS1 (deutsch)
FF10: PS2 (deutsch)
FFX-2: PS2 (deutsch)
FF11: PC (deutsch) --> kostenpflichtiges MMORPG!!
FF12: PS2 (deutsch)

Ansonsten gibt es ja noch zahllose Ableger, schau einfach mal auf meine Seite, da findest du eine Übersicht über alle Hauptteile, Ableger usw.

Heute brandneu angekündigt:

Final Fantasy XIV

Wie Final Fantasy XI ein Online-Rollenspiel (MMORPG), kommt für PS3 und PC und das wohl schon 2010 (obwohl noch nicht einmal Teil 13 draußen ist...O_O)

Final Fantasy ist einfach toll.:)
Mein erstes Spiel war FFVIII, dass ich schon zig-mal neu angefangen und noch nicht einmal durchgespielt habe. Irgendwas mach ich falsch, aber ich liebs trotzdem*lach*
Auch FFIX hab ich, obwohl mich da die Charaktere nicht so angesprochen haben. Dafür die Story und die Musik umso mehr.
FFVII habe ich geschenkt bekommen von einem Freund. Brauch jetzt nur noch ne neue Memory-Card. Alte Spielstände kann man ja nicht löschen.*seufz*

Aber ich hab mal eine Frage an euch.*gg*
Hab FFIII für den DS und hänge an einem Gegner. Und zwar diesem komischen Vogelvieh im Palast. Wisst ihr, welches ich meine?
Irgendwie haut mich das Ding immer um und ich kann nicht wirklich viel machen. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Die Miss(y):hallo:

Aber ich hab mal eine Frage an euch.*gg*
Hab FFIII für den DS und hänge an einem Gegner. Und zwar diesem komischen Vogelvieh im Palast. Wisst ihr, welches ich meine?
Irgendwie haut mich das Ding immer um und ich kann nicht wirklich viel machen. Habt ihr eine Idee?

Du meinst wohl Garuda, würde ich jetzt mal schätzen. Lästiges Vieh, in der Tat. Mach deine Gruppe zu Dragoons und gib ihnen die gesamte Drachenausrüstung. Dann mit allen vier das Kommando "Sprung/Springen" (weiß jetzt gerade nicht auswendig, wie es genau heißt) ausführen und auf dein Glück hoffen ^^

Dann hab ich ja noch ein deftiges Training vor mir.:argh:
Bisher waren die Gegner leicht, aber der is ein Hammer.
Danke aber für deine Hilfe.^^

Liebe Grüße

Sorry für Doppelpost, aber eine Frage hab ich dann doch.*gg*
Welches Lvl sollte mein Trupp haben?^^

Liebe Grüße

also FFIII hab cih cniht gespielt, da kann ich dir nicht helfen..

Meine rstes war FFVIII, darauf folgten aus begeisterung dann Teil VII, X, X-2, kingdom Hearts, Crisis Core. Filme wie Final Fantasy Advent Children und The Spirits within ^_^ also keine Spiele reihe konnte mich bisscher so begeistern ^_^. jez wart ich gespannt auf FFXIII Versus, FFXIII Fabula Nova Crystallis und alles was danach kommt xD

jez wart ich gespannt auf FFXIII Versus, FFXIII Fabula Nova Crystallis und alles was danach kommt xD

Öhm...FF13Versus gehört zu FF13 Fabula Nova Crystallis, denn FNC ist eine Compilation, bestehend aus FF13, FF13Versus und FF13Agito. FNC ist kein eigenständiges Spiel.

Und was hat es mit den Teilen Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon und
Final Fantasy Crystal Chronicles - Echoes of Time auf sich?

Ich bin von Kingdom Hearts schwer begeistert und bin schon länger am hin-und-her-überlegen, ob ich FF auch ausprobieren sollte. Der Kampfmodus ist wie bei Pokemon, oder? (rundenbasiert?) =)

Und was hat es mit den Teilen Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon und
Final Fantasy Crystal Chronicles - Echoes of Time auf sich?

Chocobo's Dungeon hat eigentlich nur wenig mit Final Fantasy zu tun, das wurde nur für den Westen in den Titel mit reingepackt, um die Verkäufe wohl anzukurbeln. Es ist Ableger der Chocobo-Serie, die in Japan schon relativ groß geworden ist. Die Chocobo-Reihe entstand als Spinoff aus der FF-Reihe. In Europa sind da nur drei Spiele von erschienen: Chocobo Racing (PS1), Chocobo Tales (GBA) und eben Chocobo's Dungeon (Wii).

Echoes of Time ist auch lediglich ein Spinoff und gehört zur Crystal Chronicles-Reihe, die nur auf Nintendo-Konsolen erscheint.

EDIT:

Der Kampfmodus ist eigentlich nur in FF1, FF2 und FF3 rundenbasiert. Ab dem vierten Teil wurde das Kampfsystem immer mal wieder verändert.

Puuh kompliziert ^^ Sind die zwei Teile trotzdem einen Kauf wert? Echoes of Time hat nicht so besonders gute Bewertungen, hauptsächlich wegen des geteilten Bildschirms, aber Chocobo's Dungeon sieht niedlich aus :)

Puuh kompliziert ^^ Sind die zwei Teile trotzdem einen Kauf wert? Echoes of Time hat nicht so besonders gute Bewertungen, hauptsächlich wegen des geteilten Bildschirms, aber Chocobo's Dungeon sieht niedlich aus :)

Also...Echoes of Time ist auf der Wii nicht unbedingt zu empfehlen, wenn dann würde ich die Version für den DS nehmen.

Chocobo's Dungeon ist schon ganz nett gemacht - allerdings ist es auf Englisch. Wenn das kein Problem für dich ist, ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Schau vielleicht auch mal hier ein wenig.

EDIT: Hier noch ein Review

Ach, ich bin auch begeistert von Final Fantasy und auch von Kingdom Hearts, eigentlich gefallen mir alle Teile aus der FF-Reihe, aber besonders FFVIII, weil ich das zufällig geschenkt bekam und die Reihe daduch erst kennen lernte. An FFXII muss ich mich erst noch gewöhnen, ich komme noch nicht so gut mit dem neuem Kampfsystem zurecht und mit der Erneuerung des Geldverdienens, ich bin meistens knapp bei Kasse ;)
Ich muss sagen, dass mir Kingdom Hearts I besser gefiel, irgendwie hatte man da mehr Freiheiten, der zweite Teil ist da sehr eingeschränkt und alles kommt da Schlag auf Schlag (ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll). Ausserdem hänge ich gerade an einer Stelle, was mein Spielspaß ein wenig trübt ;) aber vielleicht setze ich mich bald nochmal ran und versuche es erneut.
:hallo:

Also ich muss sagen ich liebe FF auch :)
Mein erstes Spiel war FFIX und ist einfach mein Lieblingsspiel, habe es auch zig mal angefangen und auch einmal richtig zuende gespielt.
Sonst habe ich auch FFX und FFX-2 gespielt, sind auch ganz gut. Crisis Core auf der PSP war dagegen nicht so mein Fall, es ist zwar auch wunderschön gemacht, auch von der Story, aber ich bin da nicht so der Einzelkämpfer-Spieler, sondern möchte lieber mit einer Gruppe spielen.
FFVII sollte ja auch ein super Spiel sein, aber durch die heutzutage sehr gute Grafik in einigen anderen Spielen schreckt mich das Spiel eher ab.

Freue mich auch schon auf FFXIII und werde mir zusammen mit meinem Freund eine PS3 kaufen =) Hört sich bestimmt lächerlich an aber ich brauch sonst die PS3 nicht, da ich mich nur für FF hierfür interessiere und für ein hoffentlich bis dahin angekündigtes Kingdom Hearts 3 ;) (Das ist auch ein wunderschönes Spiel, sehr kindlich gehalten, aber ich bin von einigen Szenen echt gerührt)

Freue mich auch schon auf FFXIII und werde mir zusammen mit meinem Freund eine PS3 kaufen =) Hört sich bestimmt lächerlich an aber ich brauch sonst die PS3 nicht, da ich mich nur für FF hierfür interessiere und für ein hoffentlich bis dahin angekündigtes Kingdom Hearts 3 ;) (Das ist auch ein wunderschönes Spiel, sehr kindlich gehalten, aber ich bin von einigen Szenen echt gerührt)

Dazu brauchst du aber keine PS3, für FF13 alleine tut es auch eine Xbox360.
Im Falle eines KH3 ist in Sachen Plattform ja noch gar nichts sicher.

Naja, nun kostet die PS3 ja "nur" noch 300€ und es ist auch endlich eine Slim-Variante da. Der hässliche Glanz-Riesenklotz war einfach nur furchtbar.

Ja XBox360 wäre vor nem halben Jahr prima gewesen, mein Bruder hatte eine, die er aber zurückgegeben hat -.-

Die Slim-Variante befürworte ich auch stark :) Also an Geld mangelts mir nicht, habe ja in den letzten 4 Monaten nichts zu tun gehabt und ein bissl als Aushilfe gejobbt. Mir mangelts nur an den Spielen an der PS3, da mich da eigentlich außer FF nichts anspricht...

Auf der PS3 gibt es ansonsten auch leider nicht sehr viel - wenn du nicht gerade total auf Baller-/Prügel-/Action-/oder Rennspiele stehst. Die machen nach wie vor leider den Großteil der PS3-Spiele aus. Mit Adventures/Rollenspielen/Simulationen sieht es leider äußerst mau aus. Deshalb ist die Xbox360 eigentlich die bessere Wahl, was Rollenspiele angeht.

In nicht einmal mehr acht Wochen gibt es Final Fantasy XIII hierzulande zu kaufen (Termin 09.03.2010) und wer sich schonmal vorbereiten will, hier der Trailer der US-/EU-Version.

Trailer

Ich selbst habe die JP-Version seit einigen Tagen durch und mein Fazit fällt etwas durchwachsen aus. Insgesamt aber durchaus ein gutes Spiel.

So, heute ist Final Fantasy XIII also endlich offiziell auch auf Deutsch erhältlich (sowohl für Xbox360 als auch für PS3 in einer regulären und einer limitierten Edition). Meine PS3 Limited Edition kam gerade vorhin mit der Post und nach den ersten Minuten muss ich sagen - die deutsche Übersetzung gefällt mir diesmal so gar nicht, da war Teil 12 besser lokalisiert.

Noch jemand das Game heute bekommen/gekauft? ^^

Ich schaff den letzten Endgegner bei Final Fantasy 13 nicht, also Orphanus.

Habs bestimmt schon 20x versucht. An für sich ist er kein Problem, aber wenn er bei ca. 3 Mio TP ist, sterbe ich meistens durch seinen Seelendrangsal, oder wie die Attacke heißt. Hab mich schon durchs Inet gekämpft, es auch schon mit Engelskronen versucht, um die Tod-Resistenz hochzuschrauben, aber sterben tu ich trotzdem.

Ich heile zwischendurch immer brav, die Attacken die viel abziehen sind so kein Problem. Ich erneuere die Buffs und Debuffs regelmäßg, krieg ihn ohne Probleme in den Schock - wäre diese dumme Attacke nicht, die meinen Anführer killt.

Hat da irgendwer noch gescheite Tipps für mich?

Oh, was freu ich mich, das danach noch ne Phase mit dem Teil kommt.

Edit: hab ne Nacht drüber geschlafen, und das Teil heute sofort beim ersten Versuch besiegt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten