Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

Wow, viele hilfreiche Antworten!
Dankeschön...
Da ich sehr müde bin, werd' ich mal morgen sehen, dass ich mich zum Friedhof, zum Stadtpark, zur Landgraab-Villa und sonstewohin aufmache, damit ich meinen verstorbenen Mann retten kann. Seine Ehefrau hatte leider gegen den Sensenmann im Schach verloren und deshalb hatte auch sie ihn nicht retten können. Als Geist lebt er nun zwar wieder bei ihr, aber ich möchte ja noch richtige Kinder und keine Geisterbabies ;)

Danke für die tolle und schnelle Hilfe!
LG & Good Night
S.I.M.S.

Kann mir jemand sagen, wo ich mir den Inhalt (Klamotten und Objekte) von Luxus-Accessoires und Reiseabenteuer anschauen kann? Ich will mir die erst kaufen, wenn mich der Inhalt überzeugt. Fürs Grundspiel gabs doch auch damals ne Liste, wo alle Klamotten und Objekte gezeigt wurden. Gibts sowas auch für das Mini und das erste Addon?

Ich hab auch nochmal 'ne Frage. Puh, ich habs endlich geschafft, den Fisch des Grauens zu angeln und hab nahe des Friedhofs auch endlich!!! Samen gefunden. Aber wie erkenne ich, was das für Samen sind?? Ich hab sie jetzt einfach eingepflanzt. Erkennt man wirklich erst, was das für Samen sins, wenn die endlich wachsen???

Das würde nämlich seeehr lange dauern, denke ich mir mal...

LG
S.I.M.S.

Kann mir jemand sagen, wo ich mir den Inhalt (Klamotten und Objekte) von Luxus-Accessoires und Reiseabenteuer anschauen kann? Ich will mir die erst kaufen, wenn mich der Inhalt überzeugt. Fürs Grundspiel gabs doch auch damals ne Liste, wo alle Klamotten und Objekte gezeigt wurden. Gibts sowas auch für das Mini und das erste Addon?

Fürs Mini findest du bei Simtimes eine Objektliste, bei Reiseabenteuer mußt du in den Vorstellungsthreads schauen, was da dabeisteht. Ansonsten einfach mal hier die erste Seite vom Reiseabenteuerthread durchlesen und auch auf der ersten Seite vom Gartenthread steht einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Simpat :)

Das Mini hat sich schonmal erledigt. Das ist doof und das will ich nicht :D

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier ganz passt, aber ich wollte nich extra ein neues Thema aufmachen: wie ist das, wenn ich einen Sim oder ein Haus speichere und in den Exchange hochlade - werden alle benutzten Downloads (Haare, Kleidung, Möbel und vor allem Hacks, die ich im Spiel habe), in diesen Upload mit eingeschlossen, oder muss man die sich selbst extra runterladen?

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Sims 2 immer alles mit hochgeladen wurde, was mich ziemlich gestört hat. Wäre schön, wenn das bei Sims 3 anders ist. Weiß das jemand? :)

Ich hätt da mal ne frage:
und zwar hab ich jetzt schon öfter versucht im Cas Sims als Vorlagen abzuspeichern, nur ist dieser Button immer augegraut, wie kann ich erstellte sims als vorlage speichern??

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ich hätt da mal ne frage:

und zwar hab ich jetzt schon öfter versucht im Cas Sims als Vorlagen abzuspeichern, nur ist dieser Button immer augegraut, wie kann ich erstellte sims als vorlage speichern??

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn du im Cas bist, hast du unten links ein kleines Porträt des gerade bearbeiteten Sim. Klick auf die 3-Punkte im Bild, da geht ein Menü auf und dort ist ein Ordner "Sim in Vorrat speichern".

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich habe keinen anderen Thread dazu gefunden....

Kann man in Sims 3 eigentlich nicht wie in Sims 2 eine komplette Nachbarschaft selbst besiedeln?
Wenn ich eine neue Familie erstelle wohnen doch die alten nicht mehr dort, oder?

Ich habe bei Sims 2 immer alle vorgefertigten Sims und Häuser gelöscht und nur meine eigenen in die Nachbarschaft einziehen lassen....ganz schön blöd wenn das jetzt nicht mehr möglich ist....

Doch, die wohnen dann auch nur dort, nur musst du halt den Haushalt wechseln. :) Und eventuell den Storyverlauf ausstellen, weil sonst einige auf Nimmerwiedersehen wegziehen könnten, glaube ich.

Kann denn niemand meine Frage beantworten? :( Ich will nicht aus Versehen ungewollt Hacks hochladen.

Doch, die wohnen dann auch nur dort, nur musst du halt den Haushalt wechseln. :) Und eventuell den Storyverlauf ausstellen, weil sonst einige auf Nimmerwiedersehen wegziehen könnten, glaube ich.

Kann denn niemand meine Frage beantworten? :( Ich will nicht aus Versehen ungewollt Hacks hochladen.

Zu deiner Frage, weiß nicht ob ich sie richtig verstanden habe. Wenn du ein Haus oder eine Familie in den Exchange hochlädst und da sind Objekte aus dem Store drin, die werden nicht mithochgeladen. Auch wenn du ein Haus aus dem Exchange dir runterlädst sind da nur die Originalobjekte drin bzw. die Objekte die du auch hast, andere Objekte fehlen dann. Würde die Frage im Downloadforum stellen, die können sie dir sicher besser beantworten.

Ich habe eine Frage wegen der Charaktereigenschaften...

Man kann ja Babys, Kleinkindern und Kindern nur bestimmte Eigenschaften zuteilen (z.B. nicht Hoffnunglos romantisch oder kokett oder Partylöwe). Dies geht ja erst ab Teenalter. Jetzt frage ich mich,was ich machen kann, wenn ich ein Simkind im Spiel habe, was genau die drei Eigenschaften haben soll...

Kann man das Verteilen der Charaktereigenschaften auch "verschieben", so dass man z.b. zwei Eigenschaften für das Baby aussucht (z.B. freundlich und charismatisch), als Kind dann keine und dann erst wieder als Teen und dann die letzten als junger Erwachsener?

Ich hab das bisher nicht probiert nichts auszuwählen, da ich befürchtet habe, das Spiel sucht dann zufällig was aus oder der Sim hat dann später eine Eigenschaft weniger... hat das mal einer probiert? Sonst wären bei im Spiel geborenen Sims nur eine bestimmte Kombination der Eigenschaften möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Nein verschieben kann man das soweit ich weiss nicht.
Aber ein Sim hat ja dann 5 Eigenschaften wenn er zum jungen Erwachsenen wird. Und als Baby gibst du ihm 2.
Dann wenn du zum Kleinkind gut schaust und dem Kind z.b. Laufen und Sprechen beibringst, dann kannst zu zum Wechsel auf Stufe Kind wieder eine Eigenschaft auswählen, und soweit ich weiss sind dann alle Eigenschaften auswählbar. Dann wählst du z.b. kokett.
Und dann wenn das Kind gut in der Schule ist, und seine Hausaufgaben macht, dann kannst du beim Wechsel auf Teen wieder eine neue Eigenschaft auswählen. Und dann beim Wechsel auf junger Erwachsener auch.
Und so hast du ja dann trotzdem deine Eigenschaften die du möchtest.

Nein verschieben kann man das soweit ich weiss nicht.
Aber ein Sim hat ja dann 5 Eigenschaften wenn er zum jungen Erwachsenen wird. Und als Baby gibst du ihm 2.
Dann wenn du zum Kleinkind gut schaust und dem Kind z.b. Laufen und Sprechen beibringst, dann kannst zu zum Wechsel auf Stufe Kind wieder eine Eigenschaft auswählen, und soweit ich weiss sind dann alle Eigenschaften auswählbar. Dann wählst du z.b. kokett.
Und dann wenn das Kind gut in der Schule ist, und seine Hausaufgaben macht, dann kannst du beim Wechsel auf Teen wieder eine neue Eigenschaft auswählen. Und dann beim Wechsel auf junger Erwachsener auch.
Und so hast du ja dann trotzdem deine Eigenschaften die du möchtest.
Danke für die Antwort!

Bist du sicher, dass man wirklich alle Charaktereigenschaften zur Auswahl hat? Ich versuche es immer so hinzubekommen, dass ich die Merkmale aussuchen darf, da ich immer schon eine Vorstellung habe, wie der Sim sein soll :). Ich habe bisher nicht so sehr darauf geachtet, da mein aktuelles Sim-Teen sowieso nur die immer auswählbaren Eigenschaften hat.

Mich hatte bloß irritiert, dass wenn man im CAS ein Kleinkind erstellt, irgendwie nur aus 15 Eigenschaften oder so wählen kann...

Man kann ja Babys, Kleinkindern und Kindern nur bestimmte Eigenschaften zuteilen (z.B. nicht Hoffnunglos romantisch oder kokett oder Partylöwe). Dies geht ja erst ab Teenalter. Jetzt frage ich mich,was ich machen kann, wenn ich ein Simkind im Spiel habe, was genau die drei Eigenschaften haben soll...

Kann man das Verteilen der Charaktereigenschaften auch "verschieben", so dass man z.b. zwei Eigenschaften für das Baby aussucht (z.B. freundlich und charismatisch), als Kind dann keine und dann erst wieder als Teen und dann die letzten als junger Erwachsener?

Ich hab das bisher nicht probiert nichts auszuwählen, da ich befürchtet habe, das Spiel sucht dann zufällig was aus oder der Sim hat dann später eine Eigenschaft weniger... hat das mal einer probiert? Sonst wären bei im Spiel geborenen Sims nur eine bestimmte Kombination der Eigenschaften möglich...

Verschieben geht nicht. Aber du kannst dem Kind einfach irgendwelche Eigenschaften zuweisen und sobald es Teenie ist, gibst du den cheat "testingcheatsenabled true" ein, klickst mit Strg und Mausklick auf den Sim und wählst "Eigenschaften für aktiven Sim" ändern. Dann kannst du die zuvor gewählten Eigenschaften entfernen und aus allen die passenden auswählen.
Jedenfalls fällt mir keine andere Lösung dafür ein, da für Kinder und Kleinkinder manche Eigenschaften nunmal grundsätzlich nicht zur Auswahl stehen.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, bei einer Familie in der Nachbarschaft Geld zu cheaten? Dieser Familyfunds-Cheat geht bei mir prinzipiell nicht, auch nicht, wenn die Familie bereits auf einem Grundstück wohnt. Ich finds nur ziemlich ätzend und zu zeitaufwendig, wenn ich jedesmal die Familie erst auf ein Grundstück ziehen lassen muss, um dann gefühlte tausende Male den motherlode einzugeben.

Du kannst doch würfeln ;)
Wenn mir die Eigenschaften nicht mehr gefallen würfel ich sie neu aus sobald mein Sim zum Teennager/ Junger Erwachsener wird. Das klappt sehr gut, mußt halt nur auf den Würfel gehen.
Oder Du machst es wie dieLexi schrieb mit dem Cheat "testingcheatsenabled true" . Das geht auch.

Eine Frage die ich schon seit einiger Zeit stellen möchte:

Sind Sommersprossen und Leberflecken in Sims3 vererbbar?
Ich fürchte nicht.. aber vielleicht wisst ihr da mehr?

LG,
pan

Du kannst doch würfeln ;)
Wenn mir die Eigenschaften nicht mehr gefallen würfel ich sie neu aus sobald mein Sim zum Teennager/ Junger Erwachsener wird. Das klappt sehr gut, mußt halt nur auf den Würfel gehen.
Oder Du machst es wie dieLexi schrieb mit dem Cheat "testingcheatsenabled true" . Das geht auch.

Wozu umständlich würfeln? Einfach bei der nächsten Alterung die alten Eigenschaften herausnehmen und neue vergeben.

LG Vicky

Ich habe eine Frage zum Körper der Sims :)

Kann es sein, dass Kraftsport wie Geweichte stemmen nur die Muskelbildung födert, während Ausdauersort auf dem Laufband den Sim abnehmen lässt? Also wenn ich einen megafetten unmuskolösen Sim habe, kann ich ihn nur schlank und muskolös machen, indem ich beide Sportarten miteinander kombiniere?

Ich habe vor mit meiner aktuellen Simfamilie in die neue Nachbarschaft aus der nächsten Erweiterung umzuziehen. Dazu dachte ich mir, dass ich das Haus mit den darin befindlichen Sims in die Häusertonne packe. Was passiert dann mit dem Inventar der Sims? Bleibt das erhalten? Und was ist mit dem Familieninventar?

Ich habe gerade eine neue Nachbarschaft angefangen. Habe dafür meine Sims samt Haus in der Häusertonne gespeichert und mit rüber in die neue Nachbarschaft genommen. Es war alles noch vorhanden, Inventar der Sims und auch das Familieninventar.
Einen anderen Sims habe ich ohne Haus gespeichert , und auch da hatte ich in der neuen Nachbarschaft keinen Verlust von Inventar / Familieninventar. Alles noch da. :)

Hallo zusammen.
Ich habe gesucht doch nur ungenügend antwort gefunden.
Es geht um den Whirlpool

Anscheinend gibt es diesen erst in Late Night.. das hab ich nich. doch mein Sim hat plötzlich den wunsch eines zu besitzen... tja blöde das ich es nirgends finde.. ist das ein EA verkaufstrick? Oder gibt es eine Gratis möglichkeit? thx für antwort

Wieso sind die Fähigkeitspunkte manchmal weiß umrandet? Dachte erst, das würde heißen, so und soviel Skills fehlen zur Beförderung, aber das scheint keinen Einfluss zu haben.

ganz einfach. es geht um die Erfolgschance.. du wirst schneller befördert wenn du die anforderungen erfüllst oder sogar übersteigst. nicht sofort aber die chancen stehen besser

Hallo zusammen.
Es geht um den Whirlpool

Anscheinend gibt es diesen erst in Late Night.. das hab ich nich. doch mein Sim hat plötzlich den wunsch eines zu besitzen... tja blöde das ich es nirgends finde.. ist das ein EA verkaufstrick? Oder gibt es eine Gratis möglichkeit? thx für antwort
...................................

Hallo zusammen.
Es geht um den Whirlpool

Hallo Lord Ghost und willkommen im Simforum.
Wenn du weißt, dass es den Whirpoll erst mit LN gibt, warum stellst du deine Frage dann nicht im passenden Thread, anstatt in dem zum Grundspiel? ;)

Ich glaube solche Wünsche sind Fehler im Patch.
Es könnte aber natürlich auch eine Verkaufsstrategie sein.

Anders, als mit dem AddOn bekommst du die Whirpools jedenfalls nicht.

LG Vicky

Edit: Bitte lösche deinen zweiten Beitrag wieder und lasse es in Zukunft. Zwischen deinen beiden Beiträgen liegen nur 3 Minuten. Ein bischen Gedult hat noch keinem geschadet!

Hallo,

kann mir einer verraten wie man Dachschrägen baut?
Hab irgendwie nichts gefunden aber schon Bilder gesehen.

LG

*hmpf* mein erstes Post hier in diesem Forum und schon ist alles wech, weil ich ein Häkchen vergessen habe zu machen....

Na ich versuch es trotzdem noch einmal:

Ich bin seit round about 5 min stolze Besitzerin von Sim 3 - außerdem den Erweiterungen *Luxus Accesoires* und *Stadt Accesoires* - Vorbestellungen für Mittelalter und Haustiere sind getätigt...

Na soll aber hier nicht das Thema sein...
Ich habe SIM (1) gespielt und irgendwann in grauer Vorzeit wieder damit aufgehört (Zeitbedingt) - nun kam ich wieder dazu, weil ich im FB das Social begonnen habe zu spielen - da seit Samstag nicht mehr rein komme und es mich extremst nervte nur so wenig *Möglichkeiten* zu haben... erkundigte ich mich nach aktuellen SIMS Spielen...

Googlete dann ein wenig danach - fand Sims3 - geniale Grafik und wartete heute den ganzen Vormittag hibbelig, dass endlich das Spiel und die Erweiterungen an meine Haustür gebracht werden.

Ich *quälte* mich in den letzten Tagen durch diesen Thread, damit ich etwas vorbereitet bin und nicht für jede Kleinigkeit nachfragen muss -

UFF%) 70 Seiten... Die Vicky hatte sich wirklich große Mühe gegeben ... doch nun ist seit neun Monaten hier kein einziger Beitrag geschrieben worden...

Warum? Ist nun alles im Spiel sonnenklar?? Bin ich der einzige *Ultraspätzünder* oder gibt es einen neuen Thread???

Traue mich dennoch mal hier eine Frage zu stellen:

Ich als Newbie (die Installation des Grundspiels läuft gerade): soll ich die Erweiterungen gleich mitinstallieren, oder erst mal mit dem Grundspiel klar kommen?

Gibt es nun einen anderen Thread wo man nachlesen kann oder habt Ihr einfach keine Fragen mehr???

Installier die Erweiterungen gleich mit, so hast du alles sofort komplett. Wenn du zuerst nur das Grundspiel installierst, fehlen dir Dinge, die du dann eventuell vermisst. Ausserdem gibt es nicht viel klarzukommen, das Spielprinzip bleibt auch mit Erweiterungen ziemlich gleich, es sind halt eben... Erweiterungen. Die bieten zusätzliche Features etc. aber kein komplett verändertes Spiel :) Gibt auch nicht gross was zu lernen^^

Installier die Erweiterungen gleich mit, so hast du alles sofort komplett. Wenn du zuerst nur das Grundspiel installierst, fehlen dir Dinge, die du dann eventuell vermisst. Ausserdem gibt es nicht viel klarzukommen, das Spielprinzip bleibt auch mit Erweiterungen ziemlich gleich, es sind halt eben... Erweiterungen. Die bieten zusätzliche Features etc. aber kein komplett verändertes Spiel :) Gibt auch nicht gross was zu lernen^^

Dankeschööön :hallo:

Huhu

Mittelalter ist aber ein anderes Spiel und hat mit Sims 3 nichts zu tun, das weißt du oder?

Gruß Pogge

... Vorbestellungen für Mittelalter und Haustiere sind getätigt...
Bist du sicher dass du Mittelalter haben willst? Das ist kein Sims 3 AddOn, sondern ein eigenständiges Spiel a la Sims 2 Geschichten.
Ich als Newbie (die Installation des Grundspiels läuft gerade): soll ich die Erweiterungen gleich mitinstallieren, oder erst mal mit dem Grundspiel klar kommen? Gibt es nun einen anderen Thread wo man nachlesen kann oder habt Ihr einfach keine Fragen mehr???
Es gibt keinen neuen Thread. Scheinbar haben die Spieler keine Fragen mehr zum Grundspiel. Was es gibt, sind extra Threads zu jedem AddOn. Sie sind alle im Sammelthread von Dark Lady verlinkt.
Na ich weiß nicht, es gab schon ziemlich viele, die mit der neuen Nachbarschaft nicht zurecht kamen. Es fing schon an beim Familie wechseln. Viele haben aus Versehen mehrere Spielstände erstellt anstatt die Familien alle in der selben NS einziehen zu lassen. LG Vicky

Ich als Newbie (die Installation des Grundspiels läuft gerade): soll ich die Erweiterungen gleich mitinstallieren, oder erst mal mit dem Grundspiel klar kommen?

Ich würde Dir eher raten, für ein paar Tage nur das Grundspiel zu spielen und Dich mit der Handhabung vertraut zu machen, ohne sogleich von allen Features erschlagen zu werden. So hast Du außerdem mit jeder Add-On-Installation ein paar neue Aha!-Erlebnisse :)

Na ich weiß nicht, es gab schon ziemlich viele, die mit der neuen Nachbarschaft nicht zurecht kamen. Es fing schon an beim Familie wechseln. Viele haben aus Versehen mehrere Spielstände erstellt anstatt die Familien alle in der selben NS einziehen zu lassen. LG Vicky

Aber am Spielverlauf ändert sich ja nichts, am Familienwechseln meine ich auch. Aber wenn alle jetzt denken, es sei besser nur das Grundspiel zu installieren, dann mach das doch so, mir ist das irgendwie auch ziemlich egal :D

Jupp ~ ich weiss dass MA ein eigenständiges Spiel ist ... Aber da ich einen Fevel zum MA habe, hab ich mir das gleich mitbestellt...

Ich habe mich erst einmal entschieden die Erweiterungen ins Regal zu stellen und mich mit dem Basis-Spiel auseinander zu setzen...

Weia - dachte, ich wäre nach dem lesen der 70 Seiten hier vorbereitet :D ...
Ich danke Euch erst einmal für Eure Antworten und werde hier sicher die eine oder andere Frage noch stellen....

Einen schönen Resttag wünsch ich Euch....

Ne, aber es nervt langsam wirklich - ständig meint wer, an der Rechtschreibung eines anderen rumkritteln zu müssen. Seid ihr denn perfekt? Wohl eher nicht! Manchmal übertreibt ihr wirklich... "Nicht so gemeint" hin der her.

Lasst doch mal die Rechtschreibung anderer Menschen deren Rechtschreibung sein und kehrt vor eurer eigenen Haustür. Nachdem sie schon einmal korrigiert wurde gleich nochmal einen drauf zu setzen nenn ich nicht unbedingt freundlich oder rücksichtsvoll.

Rohina hält sich für die Grammatikpolizei und nervt in einem anderen Forum auch ständig rum, die Person ist unausstehlich und hat echt an allem was auszusetzen, auch wenn nur mal ein Buchstabe falsch ist. Mir geht solche Meckerei extrem auf den Keks, deswegen hab ich mich auch von dort verzogen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten