Auslandsstudium als Au Pair?

iFloh

Member

So. Ich habe eventuell die Möglichkeit auf ein Auslandsstudium in Australien und denke derzeit darüber nach, wie das aussehen würde. Ich habe Nachgedacht, wie und wo man unterkommen könnte und dachte an Au Pair, wo ich gleichzeitig ja noch Geld verdiene.

Meine Frage ist also:
1. Ich kann doch als Junge Au Pair machen, oder?
2. Kann ich als Au Pair arbeiten und nebenbei ein Studium absolvieren im Ausland? Also beides miteinander verbinden?

Im Netz bin ich bisher nicht sehr erfolgreich bei der Suche nach Antworten geworden, außer auf Frage 1, wo ich größtenteils nur "ja" lese %) Aber auf Frage 2 find ich i-wie nix, wo ich mich hinwenden könnte.

Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid ob so etwas gehen würde, würd mich sehr freuen....

Lg,
Floh

Normalerweise hat man als au pair ziemlich viel zu tun, in der uni ebenso. Uns wurde zb dringend abgeraten nebenbei mehr als 20 std pro woche zu arbeiten, je nach dem wären vielleicht gerade mal 8 schaffbar. Ich meine, ausländische studenten dürfen in deutschland auch nur eine begrenzte stundenzahl pro woche arbeiten, das wäre wohl am wichtigsten rauszufinden.

Ansonsten gibt es oft in uninähe studentenwohnheime, wo man recht günstig wohnen kann und nebenjobs kann man sich auch suchen. Zb kann man auslandsbafög beantragen, weiß aber nicht, für wie viele semester das geht.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dich überhaupt jemand nimmt, wenn du da auch noch studieren willst. Leute die Au Pair einstellen wollen, dass sich jemand um ihre Kinder kümmert und nicht, dass sie dir für fast nichts tun auch noch Geld geben dürfen. Denn darauf wird es hinaus laufen. Ein Studium ist quasi wie ein Job, wenn man es ernst nehmen will und ich weiß ja nicht, wie es in Australien so läuft, aber ich denke mal, dass du da auch viel zu tun haben wirst. Zudem müssen die Eltern dann auch mit dir alles terminlich absprechen. Das wird vielen viel zu kompliziert sein, da du nicht da bist um zu studieren, sondern einen Job ausübst. Ich würde niemanden nehmen, der sich quasi bei mir durchfuttert, vielleicht 3 Mal in der Woche Zeit für meine Kinder hat, den ich auch noch bezahlen soll und eigentlich gar keine Lust darauf hat.
Hört sich vielleicht gemein an, aber am Ende ist es ja nichts anderes. Das sind 2 Dinge, die sich meiner Auffassung nur schwer kompinieren lassen, da du bei deinem Au Pair Job auch mal flexibel sein musst und nicht sagen kannst, du musst in die Uni, anstatt das zu machen, wofür man dich bezahlt.
Da such dir lieber nen anderen Job da, bei dem du was verdienst und geh vorher ausreichend arbeiten, damit du dir das auch leisten kannst. So wird das sicher nichts.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten