Grafikfehler Viereckiege Bäume und Gräser

thirdeyes

Newcomer
Ja, Folgendes: Man muß sich offensichtlich (zumindest bei einigen Grafikkarten) entscheiden:Entweder man hat "normale" Bäume, dann muß man in den Grafikoption die Kantenglättung auf "aus" bzw. niedrig stellen. Dann sind die Bäume wieder normal. Hat man Kantenglättung auf mittel oder hoch stehen (wie bei Dir der Fall denke ich), dann sehen die Bäume aus wie auf Deinem Bild.

Also: Kantenglättung aus - normale Bäume
Kantenglättung mittel oder hoch - viereckige komische Bäume.

Bißchen blöd daß man nicht beides haben kann, ne?

Zur Verdeutlichung ein Screenshot (click for enlarge) siehst Du, da sind die Bäume dann normal.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit nem älteren Treiber versucht? Seit meinen Umstieg auf Nvidia kenn ich mich zwar nicht mehr so mit ATI aus, aber hin und wieder gibts eben mit den aktuellsten Treibern Probleme.

Das bekannte Problem ist treiberunabhängig.

Ah danke super Hilfe, ich hatte im Ati Tool Antializing auf 16 fach, also übers tool gesteuert, und jetzt hab ich ganz aus gemacht und ingame Kantenglättung auf hoch und die Bäume sehen Gut aus also alles ok jetzt, danke nochmal, war wohl zuviel Kantenglättung durch die Kantenglättung vom Tool zusätzlich :))

Äääähm.... krass...

Also das mit der Kantenglättung ist doch schwachsinn :naja:

Hab Kantenglättung An... alles Hoch und meine Bäume sind perfekt!

Kann also daran nicht liegen...

ja das problem...ist denke ich mal im spiel oder treiber verankert....beide seiten arbeiten warscheinlich (hoffe ich) an einer lösung

der aktuellste ati treiber ist catalyst 9.6 vom 16.06.... ich dachte des sei nun behoben...leider hustekuchen...aber ohne kantenglättung kann man ja auch noch spielen...soo schlümm ist es ja erstmal nich :)

Miss_Lady...

hast du ne nvidia grafikkarte oder ne ati?

GB

Miss_Lady hat eine Nvidia Grafikarte. Der Kantenglättungsbug tritt aber nur bei Ati/AMD Karten auf.

Aber natürlich "ist doch Schwachsinn" und "kann also daran nicht liegen" schreiben... :(

Hab doch geschrieben das mit der Kantenglättung war kein Schwachsinn, sondern hat gestimmt, im Tool von Ati hatte ich Antializing aus 16 fach und Antializing ist Kantenglättung, nur übers Tool gesteuert musste ich das aus machen, damit die Grafik wieder gut aussieht, also Ingame konnte ich dann wieder auf Hoch einstellen!

Schonmal mit nem älteren Treiber versucht? Seit meinen Umstieg auf Nvidia kenn ich mich zwar nicht mehr so mit ATI aus, aber hin und wieder gibts eben mit den aktuellsten Treibern Probleme.

lass das mal keinen fachmann hören. nen alten treiber zu nutzen. das ist das absoluteste no go, was man einem pc überhaupt antun kann, einen alten treiber aufzuspielen! damit macht man mehr kaputt (nicht nur bei dem gerät, für den der treiber sein soll) als dass es nutzt!

finger weg von alten treibern!

Das sehe ich etwas anders.Ich kann Dir ein sehr aktuelles Beispiel nennen, bei einem Bekannten lief zB Sims 3 nichtmehr und er besorgte sich den aktuellsten GraKa Treiber. Danach funktionierten auch Sims 2 nicht mehr. Erst als er einen Treiber von 2008 benutzte, funktionierten nicht nur die genannten Spiele, sondern die GraKa läuft seither stabiler und der Lüfter leiser. Eine Nachfrage diesbezüglich beim PC-Händler "um die Ecke" der glücklicherweise auch sonntags seine Emails abfragt, ergab daß es der GraKa nichts ausmacht welches Datum der Treiber hat, wichtiger ist das directx.

lass das mal keinen fachmann hören. nen alten treiber zu nutzen. das ist das absoluteste no go, was man einem pc überhaupt antun kann, einen alten treiber aufzuspielen! damit macht man mehr kaputt (nicht nur bei dem gerät, für den der treiber sein soll) als dass es nutzt!

ein kleines Beispiel von mir zu alten Treibern:
Ich bekam letzte Woche eine Nvidia GTX 260 und der beiliegende Treiber war der 178.24 vom 07.10.2008. :rolleyes:
Aber das ein Treiber ein Gerät kaputt macht dürfte äußerst selten sein.

Übrigens läuft Sims 3 damit ohne Probleme, mit dem aktuellen 185.85 war das nicht so.

Hab doch geschrieben das mit der Kantenglättung war kein Schwachsinn, sondern hat gestimmt, im Tool von Ati hatte ich Antializing aus 16 fach und Antializing ist Kantenglättung, nur übers Tool gesteuert musste ich das aus machen, damit die Grafik wieder gut aussieht, also Ingame konnte ich dann wieder auf Hoch einstellen!

Schön, daß es bei dir geklappt hat. Bei mir tut es das nicht.

Ich habe eine ATI 4870 und hatte das gleiche Problem mit den Bäumen. Inzwischen kann ich volle Kantenglättung einschalten indem ich im Catalyst Center das adaptive AA abschalte. Wird also daran liegen. Treiberversion ist bei mir 9.6.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen! Dieser "Fachmann" arbeitet dann vermutlich in einem der großen Elektronikmärkte ala Saturn oder Media Markt... :rolleyes:
Aus meiner Zockervergangenheit kenn ich das Problem nur allzu gut, dass es sehr oft vorkam, dass die neuesten Treiber meist auch immer Probleme bereiteten. Das einzige, was wohl mit einem älteren Treiber passieren kann ist, das manche neuere Funktionen nicht unterstützt werden und die Performance der Grafikkarte somit unter dem liegt, was sie zu leisten vermag. Einzig wenn sich die Architektur der Karte grundlegend geändert hat, und eine neue Treiber-Generation extra für die neue Grafikkarte programmiert wurde, also Treiber, die auf den bekannten älteren GraKas nicht zu installieren sind, erst dann könnte die neue GraKa ggf. Schaden nehmen. Mal davon ab, dass sich extrem alte Treiber auf einer neuen Karte wohl auch nicht installieren lassen werden. Meist braucht man ja nur den letzten bis zurück zum vor-vorletzten Treiber zu nehmen, damit ein Spiel ordnungsgemäß funktioniert...

Grüße, Antragon

EDIT: Jetzt hab ich doch glatt noch vergessen, was zum Tpoic zu schreiben:
Wie man unschwer erkennt, hat die Kantenglättung in dem Falle doch ihren Dienst verrichtet... Die Bäume wurden so stark bearbeitet und damit geglättet, dass sie nicht mehr wie Bäume aussahen :D Aber warum sind Bäume auch so verwachsen und nicht gerade und glatt - frechheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ATI 4870 und hatte das gleiche Problem mit den Bäumen. Inzwischen kann ich volle Kantenglättung einschalten indem ich im Catalyst Center das adaptive AA abschalte. Wird also daran liegen. Treiberversion ist bei mir 9.6.

Danke für diesen Hinweis!:) Das hat tatsächlich funktioniert bei mir. Ich hoffe, der Fehler wird trotzdem noch behoben, denn dies ist ja nur ein Workaround und behebt nicht das Problem.

So wirklich glatt sind die Kanten aber selbst auf "Hoch" nicht, insbesondere die der Schatten. :naja:

HI! Danke für die Tipps, hat bei mir gut fuktioniert (das mit Kantenglättung).

Wollte nur fragen, wieso so ein Problem auf einmal auftaucht. Noch gestern war alles ok, und heute die eckigen Bäume....

Danke im Voraus

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten