Hack Der Awesomemod [Update: 20.07.09] - Eine Anleitung/Übersetzung+Hilfe

Kann mir denn niemand helfen? :confused:

Eigentlich läuft man doch in keinerlei Gefahr, wenn man sich angewöhnt in regelmässigen Abständen seinen EA-Ordner zu kopieren. Selbst wenn alles kaputt geht, hat man doch immer seine Sicherung. Im schlimmsten Fall muss man das Spiel neu installieren und dann den Spielstand wieder reinkopieren. Wobei man dann den Patch nicht vergessen darf, bevor man die Mods erneut installiert.

@Kaila1:
Sorry, war in der Tat der falsche Link:

http://de.thesims3.com/game/patches

Probier es mal mit dem mittleren Patch. Nicht mit dem ersten!
Den Mod löscht du unter C: Programme/Electronic Arts/sims 3/ mods /packages:

Die DAteien:

awesome
aweconfig

Wie du die cache-Dateien löscht, steht hier auf Seite 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt seit ein paar Stunden wieder mit dem awesome. Vorher hatte ich ihn rausgenommen, weil er mein Spiel fürchterlich verlangsamt hat, ständig sind die Sims stecken geblieben, die Kleinkinder wollten nicht mehr altern und irgendwie hat das mit dem Boss-System auch nicht funktioniert, mitunter wurde gar keiner zugeteilt. Ich habe stets die aktuellste Version genommen, habe jedoch mit jeder Minute die ich gespielt habe, mehr Probleme bekommen. Die Lösung meiner Probleme war folgende: ich habe vier Core-Mods herausgenommen (1. Deckt versteckte Eigenschaften auf 2. Töpfchentraining geht schneller 3. Laufen lernen geht schneller 4. Sprechen lernen geht schneller) Seit dem ich diese Vier draußen habe, habe ich keinerlei Probleme mehr, der Awesome Story Mode funktioniert auch einwandfrei.
Ich wollte das nur als Hinweis posten, für alle, die vielleicht Performance-Probleme haben, denn ich habe heute durch Zufall irgendwo gelesen, dass der Awesome Probleme macht, wenn man Core-Mods installiert hat und solche, die versteckte Eigenschaften offenbaren. :)

........

ich habe vier Core-Mods herausgenommen (1. Deckt versteckte Eigenschaften auf 2. Töpfchentraining geht schneller 3. Laufen lernen geht schneller 4. Sprechen lernen geht schneller)

.................

meinst du mit

2. Töpfchentraining = pottytrainingx10.package
3. Laufen lernen geht schneller = TeachToddlerWalkFasterx10.package
4. Sprechen lernen geht schneller = TeachToddlerTalkFasterx10.package

diese Mods sind aber gemäss IndieStoneCompatibilityChecker reine Tuningmods und keine Coremods. Bei MTS sind sie dementsprechend auch unter Tuning- bzw. Object-mods aufgeführt. Ich habe sie auch zusammen mit dem Awesom-Mode im Spiel und keine Probleme.

@Kaila1
der Download ist eine gepackte Datei im Zip Format, diese mußt du entpacken und dann erhälst du die sims3_1.3.24.00002_from_1.2.7.00002.exe

Ich weiß...
Ich hab sie auch entpackt! Aber dann ist da dieses Fenster mit der Fehlermeldung.
Diese sims3_1.3.24.00002_from_1.2.7.00002.exe kommt bei mir nicht!

da der indie stone mod ja nicht mehr upgedated wird hab ich mich nun auch für den awesomemod entschieden.

ich hätte nur eine frage zu folgendem:
InformOnStoryAction – Debugging: Zeigt ein Pop-Up an wenn der Story Modus etwas macht
--> ist das so ähnlich wie diese nachricht die im indie stone mod immer kam wenn andere haushalte heiraten/kinder kriegen etc?

Konnte es nun doch kaum abwarten und hab mir diesen Mod runtergeladen....
Bereue es bereits...:argh:

Das Spiel ladet ganz normal, und als ich bei dem Bildschirm bin wo man eine Familie auswählen kann, klicke ich drauf, und promt stürzt es ohne Vorwarnung ab.

Weiss jemand was ich dagegen tun kann? :confused:

Bin kurz davor das Teil wieder zu entfernen. :mad:

Habe übrigens den Indiemod entfernt den ich drin hatte, ansonsten hab ich keine Hacks im Spiel.

EDIT: Habe den neusten Patch übrigens nicht drauf, da soviele von Problemen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Infos. Werde es später mal versuchen, hab jetzt erstmal den Awesomemod wieder gekickt aus dem Spiel.
Denn ich hab heute keine Geduld :D
Nun kann ich wieder normal spielen. Werde es am Wochenende mal so versuchen wie du gesagt hast.

InformOnStoryAction – Debugging: Zeigt ein Pop-Up an wenn der Story Modus etwas macht
--> ist das so ähnlich wie diese nachricht die im indie stone mod immer kam wenn andere haushalte heiraten/kinder kriegen
Es kommt eine Mitteilung für alle Ereignisse, die von der Storymode-Engine erzeugt werden. Das sind Romanzen, Heiraten, Umzüge (teilweise inkl. Grund des Umzuges) und Kinderzeugungen (pollination). Bei Geburten gibt es z.B. keine Mitteilung, weil die ja nicht von der Storymode-Engine generiert wird.

EDIT: Habe den neusten Patch übrigens nicht drauf, da soviele von Problemen berichten.
Damit meinst Du 1.4.hassenichgesehen? 1.3.wieauchimmer ist nämlich Pflicht für die AM.

Hallo erstmal! (Ihr müsst mich bestimmt nervig finden...)
Also, ich habe den Patch gedownloadet. (Direkt Link von HeinzS)
Leider steht da dann folgendes:
----------------------------------------
Bei der Installation wurde festgestellt, dass die für dieses Update gewählte Spielregion nicht korrekt ist.
Damit dieses Update installiert werden kann, muss eine andere Spielregion ausgewählt werden.
-------------------------------------------------------------------

Ich spiele auf deutsch, falls das hilft. Was jetzt?
LG Kaila

Es kommt eine Mitteilung für alle Ereignisse, die von der Storymode-Engine erzeugt werden. Das sind Romanzen, Heiraten, Umzüge (teilweise inkl. Grund des Umzuges) und Kinderzeugungen (pollination). Bei Geburten gibt es z.B. keine Mitteilung, weil die ja nicht von der Storymode-Engine generiert wird.

Damit meinst Du 1.4.hassenichgesehen? 1.3.wieauchimmer ist nämlich Pflicht für die AM.

Nein ich meinte das ich den 1.3 nicht drauf habe.
Aha deshalb gehts wohl nicht! :idee:

Danke, das wusste ich nicht das ich diesen Patch brauche. Aber das heisst nun auch für mich das ich verzichten werde. Hab wirklich Angst das durch den Patch dann gar nichts mehr tut und mit diesem Mod dann vielleicht auch nur Probleme habe.

Denn Sims läuft bei mir wunderbar, und ich möchte es nicht verbocken durch das.

@Rubi-Angel

dann kopiere doch deine Sims 3 Verzeichnisse(Spiel+Saves) vor dem patchen. :idee:

@Kaila
dann musst wohl ganz von vorn beginnen mit dem installieren.

Hallo erstmal! (Ihr müsst mich bestimmt nervig finden...)
Also, ich habe den Patch gedownloadet. (Direkt Link von HeinzS)
Leider steht da dann folgendes:
----------------------------------------
Bei der Installation wurde festgestellt, dass die für dieses Update gewählte Spielregion nicht korrekt ist.
Damit dieses Update installiert werden kann, muss eine andere Spielregion ausgewählt werden.
-------------------------------------------------------------------

Ich spiele auf deutsch, falls das hilft. Was jetzt?
LG Kaila

Hallo
es gibt bereits ein Thread betr. Problem mit der Spielregion: http://www.simforum.de/showthread.php?t=167361&highlight=Spielregion
Die Suchfunktion kann sehr hilfreich sein ;)

Ich steh total auf dem schlauch. :confused:

Nach kurzer spielpause hab ich wieder gespielt und dabei bemerkt das sich in meiner nachbarschaft nichts mehr passiert. Ich hatte den awesome zusammen mit dem indie im spiel.

Nun hab ich beschlossen mein glück mit dem awesome story modus zu probieren.
Also neuester awesome runtergeladen und mit dem tool UseAwesomeStoryDriver enabled gewählt. Beide dateien sind nun im spiel.

Nun hab ich bemerkt das nahezu alle nachbarn weg sind. Auch die selbst erstellten. Ich bin mir nun unsicher hab ich den story modus im spiel, oder nicht? Es kommt auch kein pop up fenster oder ähnliches. Das etwas passiert ist. (na gut ist auch fast keiner mehr da :ohoh:)

Woran erkenne ich das ich den awesome story modus drin habe? Und ist es normal das so viele nachbarn gegangen sind? Gibt es irgendeinein menü der dem handy menü des indie mods ähnelt? So das vielleicht nur die einstellungen dran schuld sind?

Ich steh total auf dem schlauch. :confused:

Nach kurzer spielpause hab ich wieder gespielt und dabei bemerkt das sich in meiner nachbarschaft nichts mehr passiert. Ich hatte den awesome zusammen mit dem indie im spiel.

Nun hab ich beschlossen mein glück mit dem awesome story modus zu probieren.
Also neuester awesome runtergeladen und mit dem tool UseAwesomeStoryDriver enabled gewählt. Beide dateien sind nun im spiel.

Nun hab ich bemerkt das nahezu alle nachbarn weg sind. Auch die selbst erstellten. Ich bin mir nun unsicher hab ich den story modus im spiel, oder nicht? Es kommt auch kein pop up fenster oder ähnliches. Das etwas passiert ist. (na gut ist auch fast keiner mehr da :ohoh:)

Woran erkenne ich das ich den awesome story modus drin habe? Und ist es normal das so viele nachbarn gegangen sind? Gibt es irgendeinein menü der dem handy menü des indie mods ähnelt? So das vielleicht nur die einstellungen dran schuld sind?

Hallo du ;)
Also ich hab bei mir auch noch nicht gemerkt, dass der was bringt, aber mit dem Indie bleibt mein Spiel manchmal hängen...

Beim CONFIGURATION TOOL kannst du nachsehen, ob du diesen Modus aktiviert hast.

Da steht UseAwesomeStoryDriver - und ENABLED muss dabei sein.

hey :D !!
ich hab das gleiche problem wie Rubi-angel: das spiel läd normal und stürtzt dann ab wenn ich eine familie wähle .... jetzt wollte ich diese scripterror.package dinger löschen aber ich weiß nicht wo die sind xD kann mir das vllt irgendwer erklären :D ??? oder ob ich mir da neue runterladen muss und ob die mit dem IHM anders heißen oO
ich bin echt am verzweifeln mit dem mod ^^ (den 1.3 patch hab ich)

lg Chelsea

@Chelsea

die Windows Suche findet alles, du musst sie nur benutzen.:idee:
Aber die scripterror.package musst du selbst mal installiert haben ansonsten findet sie auch Windows nicht.

@MXPX
in der Console(Strg+Umschalt+C) gib showconfig ein, dann erscheinen Fenster mit deinen Einstellungen, sofern der awesome aktiv ist.

@HeinzS danke =) dadrauf hätt ich auch slber kommen können^^

ok .... hab solche scripterror.package nie installiert , muss ich dann welche installieren, damit der awesomemod geht ??? oder liegt das an iwas andrem mit dem abstürtzen ?

Zuletzt bearbeitet:
habs so gemacht wie da beschrieben (also einfach mit dem IHM und dann die scriptCache datei bei eigene dateien noch gelöscht) und jezz startet mein spiel garnicht mehr xD :lol:
deswegen wollt ich den 1.3 patch nochmal runterladen und immer wenn ich den dann installieren will kommt das spiel wurde nicht fertig gepacht wurde und son fenster "invalid file found" :scream: ....... ich werd immer verwirrter :ohoh:

EDIT: hab jetzt den awesome hack wieder rausgenommen, den neusten patch installiert und das spiel wieder soweit hingekriegt dass ich ohne den awesome hack wieder normal spielen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
@theremon und heinz, danke für die hilfe.

Ich weiss nun sicher das er drauf ist, danke. :)
Verstehe nur noch nicht ganz wo all die leute hin sind. Ich werde mal eine neue nachbarschaft probieren. Vielleicht hängt es auch damit zusammen das ich zuvor den indie mod mit dabei hatte. Der irgendwie nicht mehr funktionieren will.

So, ich habe es gewagt :)
Habe den aktuellen Patch aufgespielt und den Awesomemod eingefügt und gleich die neue Datei mit dem ich den Mod nach meinen Wünschen konfiguriert habe.
Und es klappt EINWANDFREI! *gottseidank* :up: :eek:

Das Spiel reagiert sogar noch schneller, es speichert viel schneller, macht nur noch "zack zack", muss knapp 2 sekunden warten und schon hat der gespeichert!
Super!

Mal ne Frage, ich hab den Storymodus auch aktiv, sehe ich auch anhand von Popups was gerade geschieht? Oder merke ich das nur durch Zeitunglesen?

EDIT: Irgendwer hier hat erwähnt, das man einstellen kann, das man die selbstgeschriebenen Bücher der Sim nun auch in der Buchhandlung kaufen kann. Wie stelle ich denn das ein???

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wenn man eine neue Version vom awesomemod lädt, einfach das wo man einstellt was aktiviert/deaktiviert werden soll, drin lassen, oder muss man das auch löschen und neu einstellen?

@Rubi-Angel

Ich glaube das mit den Büchern ist schon eingestellt, ich habe nämlich nichts gemacht und alle Bücher, auch die die vorher geschrieben wurden sind im Buchladen zu kaufen.

@nerviqez.etwaz

Ich stelle immer Sicherheitshalber alles nochmal neu ein und packe die Datei neu ins Spiel. Sicher ist Sicher.:)

Lg

Ja genau, stimmt, sorry hab das nicht richtig gesehen vorhin.

Noch ne andere Frage, man kann ja den Indiemod weiterhin nutzen, ist das sinnvoll? Oder macht der Awesomemod Storymodus das gleiche wie der Indie?
Habe nun drei Simstage gespielt, ein Baby ist geboren, ein neuer Haushalt kam, und 3 Sims sind verstorben. Ich halte dies für normal und auch okay. Deshalb frag ich mich halt obs was bringt wen ich den Indiemod noch mit reinpack?

Ich habe ihn nicht drinnen und soweit es mich betrifft langt mir der Awesomemod, beim Indiemod kann man sehr viel mehr einstellen (soweit ich auf dem neusten Stand bin) und viele sind begeistert, mir ist das alles zu viel, ich mag nicht wenn man soo viel rummoscheln muss bzw. kann.
Bei mir ist das mit dem Nachbarn soweit in Ordnung! :)

Sorry noch mal ne Frage ;)
An was erkenne ich das ich die neuste Version des Awesomemods habe?
Ich habe es dort auf MATY runtergeladen im entsprechenden Thread. Ich nehme an das ist die neuste Version.

Moin moin

Da wo es den Mod gibt scrolle ich immer ganz runter und kucke wann der Modder das letzte mal was ins Thema geschrieben hat. Er schreibt nämlich immer rein wenns was neues gibt und auch was er neu gemacht hat, im moment steht Today 10:36:46 :)

Lg

Moin moin

Da wo es den Mod gibt scrolle ich immer ganz runter und kucke wann der Modder das letzte mal was ins Thema geschrieben hat. Er schreibt nämlich immer rein wenns was neues gibt und auch was er neu gemacht hat, im moment steht Today 10:36:46 :)

Lg
er schreibt nur bei größeren Änderungen etwas rein, entweder ihr schaut ins Verzeichnis wo der Mod liegt oder lest im Bug Thread die neuesten Posts, da bleibt man immer auf dem Laufenden was Bugs betrifft und ob sie schon von Pescado gefixt wurden.

@Rubi-Angel
so lange du keine Probleme hast kannst du bei deiner Version bleiben, nach ein paar Tagen sagt dir der Mod dann das es Zeit für eine neue Version ist.

wenn ich also den neusten patch habe und alles so mach mit dem IHM wie beschrieben müsste der mod funktionieren ?! oder muss ich jetzt noch so eine neue scripterror datei runterladen oO ???

lg (& sry für meine begriffsstutzigkeit ;)

@Chelsea

die scripterror gibt Fehlermeldungen aus, also nur für Modder wichtig oder solche die gerne über jeden Fehler informiert werden möchten. War eine häufige Fehlerursache bei den Leuten die den Patch 1.3 installiert hatten aber noch eine alte Version der scripterror hatten.
Aber wenn du mal diesen Satz nochmal durchliest,
Aber die scripterror.package musst du selbst mal installiert haben ansonsten findet sie auch Windows nicht.
könnte man schlußfolgern das sie nur manuell und nicht von einem Mod installiert oder unbedingt gebraucht wird.

Also ist der Mod auch schon für den neusten Patch upgedatet?

@Rubi,

hast Du das Fortlaufen der Geschichte aktiviert? Ich glaube es hilft nur, diese Option abzuschalten.

@Rubi
sicher abstellen lässt es sich hiermit: http://www.simforum.de/showpost.php?p=3635646&postcount=382

@jsims
lies einfach mal die beiliegende Rtfm.txt :read:
COMPATIBILITY:
Base Game Version 1.3.24 or 1.4.6. Compatible with all Awesomeware.

Außerdem sollte der Threadstarter mal wieder ein Update machen oder den Thread besser schließen.

Edit: @Rubi Mit dem Awesome brauchen die Familien jetzt Kinderbetten um Babys zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzS, noch eine Frage ;)

Wenn sich Sims jetzt nur noch dann fortpflanzen wenn ein Babybett im Haus ist, heisst dass, das ich in jedem Haus wo jemand lebt zuerst ein Babybett hinstellen muss, damit im Storymodus auch Kinder geboren werden?

@Rubi
da der Awesome noch im Entwicklungsstadium ist, gibt es noch keine Anleitung, also kann man sich die genauen Infos nur durch lesen in dessen Forum holen. :idee:

Aber was an meinem Satz war da jetzt noch zweideutig beschrieben.:confused:

HeinzS, du hast nicht zweideutig geschrieben ;) Ich hab mich wohl was falsch ausgedrückt.

Ich dachte, man weiss evtl bereits wie das mit der Fortpflanzung ist, ob man nun in alle Haushalte Babybetten hinstellen muss oder nicht. Deshalb hab ich gefragt =)

Aber kein Problem, ich teste es einfach mal selber. Habe nun in einige Haushalte Babybetten hingestellt, mal gucken was passiert...=)

Wenn sich Sims jetzt nur noch dann fortpflanzen wenn ein Babybett im Haus ist, heisst dass, das ich in jedem Haus wo jemand lebt zuerst ein Babybett hinstellen muss, damit im Storymodus auch Kinder geboren werden?
Nein, nicht in jedem, das wäre übertrieben. Familien suchen sich selbständig eine neue Bleibe mit Kinderbett, wenn sie Kinder kriegen wollen (wenn es kein erschwingliches Haus mit Kinderbett gibt, können sie ggfs. auch einer anderen Familie ihr Haus abkaufen).

Du solltest aber schon ein paar zusätzliche Kinderbetten platzieren, das geht im Grunde ganz schnell, weil Du mit AM, wenn Du mit gehaltener Strg-Taste ein Haus oder einen anderen Sim anklickst, ganz schnell die Familien wechseln kannst. Dazu lässt sich aber wirklich noch nichts Endgültiges sagen, weil das alles noch hochgradig experimentell ist und die AM ständig weiterentwickelt wird.

Ich habe vorhin ein neues Testspiel angefangen und habe über alle Häuserklassen hinweg 11 zusätzliche Kinderbetten platziert, sind zusammen mit den 7, die in Sunset Valley von Anfang an vorhanden sind, also insgesamt 18. Danach hab ich das eine Simwoche laufen lassen und bisher sieht das sehr gut aus. 7 Babies sind in 7 Tagen zur Welt gekommen, das wäre genau der Wert, um eine Nachbarschaft mit 100 Einwohnern stabil zu halten. Um eine echte, verwertbare Aussage zu treffen, muss das aber noch sehr viel länger laufen...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten