so, mein erster Versuch glückte halbwegs. Es ist sicher möglich, über 4 Millionen Einwohner in eine Region zu packen. Über die künstliche Wolkenkratzersammlung durch die Steuermanipulation. Mir gelang es zwar jetzt nur im kleinen stile, mit 7 Chang-Hochhäusern auf 1 Block. Allerdings hab ich den Kniff noch nicht ganz im Griff und durch eine spätere Einwohnerflucht bekam ich die Changs dann auch noch net voll. Aber ich habs auch mal eher "frei schnauze" ohne der Anleitung meimuras versucht. Wenn ich mir also allein da vorstelle, das ich 7 Changs im Schnitt pro block "züchte", hab ich 64 x 7 x 20.000 Wohnungen, was 8,96 Millionen Wohnungsraum bedeuten würde. Jetzt stellt sich mir grade die Frage, ob man da nicht noch meh "mogeln" könnte, durch eine Wasserversorgungs-einstellung. Sprich, die Changs von der Wasserversorgung abkoppeln. ^^
Dann dürften da von vornerein nur arme Sims einziehen, oder?

Natürlich sind 8,96 Millionen EW schwachfug^^ Pro "Block" sind nach meinem Strassennetz (das war allerdings trotz NAM schon bei den 7 Changs pös an der Grenze) durchaus 14 Changs möglich.
Demnach müsste man freilich alle Arbeitsplätze aus der Stadt auslagern. 64 x 7 Changs bedeuten 8,96 Mio Arme Sims, bzw Wohnungen für 4,48 Mio EW der Mittelschicht bzw. 2,24 Mio EW reiche Säcke.^^
wenn also pro Block (32 x 32 Felder sinds glaub ich) jene 7 Changs ausgewiesen sind, wo durchaus ausgebaut 14 möglich sind, sind also schonmal Wohnungen für 4,48 Millionen Reiche möglich.
meimuras 4mio-Stadt ist meiner Ansicht nach durchaus machbar, vor allem, wenn ich mir dazu dann noch die von ihm geposteten bilder seiner derzeit bearbeiteten Region ansehe. Das ganze ist zwar wirklich "gut gemogelt", aber es geht ja ums "maximalst machbare"
ich probiere es auch weiter aus und wenn gewünscht, poste auch ich bilder meines derzeitigen Versuchaufbaus^^
wie gesagt habe ich allerdings beim ersten versuch "versagt" durch immense einwohnerflucht beim "rückwärtsbauen"
mein plan:
Phase 1:
-> erst viele zonen ausgewiesen und auswachen lassen, alles aber auf "geringer Zone". (ca 50% der grossen Karte)
-> 50% der einwohnerzonen "brach" gelassen, die andren 50% mit Schulen, Uni und Bücherei versorgt (KEINE KKHs!)
-> eine dieser "besseren" Wohnbereiche mit Wasseranschluss versorgt und auf mittlere Bebauung aufgestockt.
-> Dieselbe Zone erneut versorgt und auf Starke Bebauung erhöht.
-> erneut versorgt
=====================
Phase 2:
-> sobald Stage 7 freigeschaltet war, einen Block erstellen mit 2 x 7 4x4 Wohnblöcken in einer Reihe und diese jeweils einzeln mit Strassen an eine Autobahn zwischen den beiden Reihen gebunden.
Parkhäuser und Busse sorgen für eine Entlastung der Strassen.
-> Nun diese Zonen mit Schulen, KKHs und vor allem VIEL parkflächen sowie einer Wasserversorgung bedienen.
-> Schliesslich die Steuern für die reichen SIMs auf 0 % gesetzt und in dem ersten Block, der bereits Hochhäuser hat, die Bildungseinrichtungen wieder abgerissen (vllt hätt ich hier mal nur die Wasserversorgung kappen sollen

?)
-> Jetzt die dicksten Hochhäuser mit den Reichen Einwohnern in jenem Viertel abreissen und sofort diese freifläche mit niedriger Bebauungsdichte wieder ausweisen
-> Nun warten..und warten...bis die neuen Flächen der neuen künstlichen Zone bebaut werden. Und direkt alles, was kein CHANG geworden ist, wieder abreissen.^^
Damit bekam ich (leider) innerhalb von 70 Jahren meine 7 Changs zusammen^^.
-> Immer weiter den "Rückbau" der alten Gebiete antreten, damit die neuen künstlichen Zonen bebaut werden.
->wichtig: Jedes neue CHANG, das gebaut wurde, mit Denkmalschutz versehen und von der Strassenanbindung vorerst wieder abgeschneiden. (sprich die eigene Strassenanbindung zur Autobahn erstmal vollständig kappen). Damit wird das Chang verlassen und der Nachfragebalken schiesst wieder in die Höhe.
Ich tippe, das meine Fehler im "Rückbau" lagen. Ich hab damit bestehende EInwohenrschaften aus der Stadt gejagt, vor allem viele, die durch die Universität und so schon gut ausgebildet waren. Denn nachdem ich die 7 Changs hatte und der ansicht war, das dieser Block nun bedient sei, schloss ich die Gebiete alle an die Autobahn und aktivierte damit wieder den "normalen Spielfluss". Dumemrweise ziehen dort die Sims nur nurz ein, die Bildung steigt dadurch eigentlich gar nicht an und ich dümpel da nun um die 50k Einwohner herum.
Mein zweiter Versuch wird nun sein, das ich ERST die ganze Region bebaue nach einem alten Schema, damit die 600k Einwohner ranzüchte und DANN erst Block für Block "rückbaue" und DIREKT dort die neuen künstlichen Chang-Bezirke errichte.
mal sehn, könnte klappen.
Bilder vom Versuch 1 kannsch hochladen, aber nur vom "endprodukt" ^^ habe keine Schnappschüsse von zwischendrin.^^