Milionenstadt

Auf einer mittleren stadt, hatte ich damals 1.100.000 Einwohner gebracht. Also nur einwohner, industrie gewerbe war in nebenortschaft. :D

Naja, aber 4Milionen Einwohner, da geht der Rechner in die Knie, es sei den du hast nen Schnellen. :D

PS: Meine große Stadt hat 2.100.000 Einwohner.

ich habe das spiel schonmal in die knie gezwungen als ich meinen kompletten untergrund mit ubahn zugepflastert habe.
das ist allerdings eines der größten befürchtungen die ich zu zeit habe, das das spiel meine stadt nicht packt.
hab den 4 kern prozessor . keine angst

also in dem Kontest "die fett bebauteste Stadt" hab auch ich kein Anstreben, aber mir gehts arg um die "kompaktbauweise". Denn ich will versuchen, die 1,82 Mio nötigen EW pro Fläche auf minimalstem Raume zusammenbekommen, damit ich den Rest der Karte quasi "kieselsteinschubsern" kann.^^ damit diese stark besiedelte karte trotzdem nicht zu sehr nach Kastenbauweise aussieht.

Die Idee mit dem "20k Arme Einwohner im Chang-Hochhaus" benutze ich auch in meinen Überlegungen, was pro großer Karte, rein von 1,82 Mio armen Einwohnern ausgehend, lediglich 91 4x4 Flächen ausmachen würde.

da ich ganz gern mit maximal ziehbaren blöcken anfange ( 8 x 8 pro großer Karte möglich = 64 solcher "Blöcke")
sind das lediglich 2 solcher nötigen Changs pro Block...und den rest der Blockflächen wären rein verwendbar für Verkehrsoptimierung, Kieselschubserei, einer wunderschön ausgebauten RHW-Strecke, der Eisenbahn freilich, und da bleibt auch sicher noch Platz für Kanalbauten oder sonstigem krimskrams^^:scream:

Und man könnte noch schöne Villenviertel oder diese seltsamen in allen deutschen orten neu aus dem Boden spriessenden "Spiesserzonen" (W$$) am Stadtrand sehen.^^

Naja, halt was einem beliebt :D aber mal sehen und vor allem eines: Austesten :idee:

@Fremder Lilim:
Was willst du mit 1,82 Mio Einwohnern? Um die notwendigen Nachfrage plus stages für Kieselschubsereien in einer Region zu bekommen, reichen 500.000+ Einwohner locker aus. Eine große Karte halb bebaut = 300k, dazu ein paar mittlere Karten mit mittlerer Dichte und einige Vorstadtkarten und du bist locker über der halben Million.
Das ist dann ein solides Fundament, um nicht nur bei Stage 1&2 hängen zu bleiben, und das bekommt man hin, ohne die armen Sims dermassen quetschen zu müssen ...

Die 1,82 Mio Einwohner sind ja bloss mein "pesönlicher angestrebter" Schwellenwert, den ich pro Grosses Gebiet rechnen muss, wenn ich die 200 Millionen EW auf 110 Großen Teilen anstrebe. (200 Mio / 110 Teile = gerundet 1,82 Millionen EW)

Das ist damit gemeint =)

Ichj muss also sorgen, das ich 1,82 Millionen EW auf eine grosse Karte bekomm, ohne das das dann aussieht, wie "langweiliges Quadratgebaue" =)

Zuletzt bearbeitet:
zweite seite nummer 68
Die 1,82 Mio Einwohner sind ja bloss mein "pesönlicher angestrebter" Schwellenwert, den ich pro Grosses Gebiet rechnen muss, wenn ich die 200 Millionen EW auf 110 Großen Teilen anstrebe. (200 Mio / 110 Teile = gerundet 1,82 Millionen EW)

Das ist damit gemeint =)

Ichj muss also sorgen, das ich 1,82 Millionen EW auf eine grosse Karte bekomm, ohne das das dann aussieht, wie "langweiliges Quadratgebaue" =)

soweit ich weis hat man bei der normalen region nur platz für 25 große gebiete?
kann man die regiongröße irgendwo größer machen ?

du kannst die Config.bmp im paint erweitern. 110 grosse felder sind noch kein Problem. mein grösstes derzeitiges Regionscersuchsgelände beträgt 20 x 20 grosse Kacheln. Die Map ist zwar nur bislang mit 2 städten bebaut, doch bislang streikt weder der StartManager, noch das Spiel selbst.
Irgendwo hatte ich mal das Maximum versucht auszureizen, da müsst ich aber in meinen Archiven rumkramen. Ab einer ggewissen Größe ist aber jedoch echt schluss und man bekommt dann die Region im Spiel auch nicht mehr angezeigt.

Aber eine 400er Große region ist drin. :up: nur bebaut die mal :|

Aber Vorsicht beim Verändern. Totalverlust der Städte kann die Folge sein.

Das Erweitern nach rechts und vorn geht aber wohl. Vor solchen Experimenten auf jeden Fall ein Backup machen.

zweite seite nummer 68
Ah ja, hast du aber nicht sehr schlau gemacht. 1. hast du es nicht gepackt und 2. ist Rapidshare momentan kaum mehr für Kostenlos-Nutzer zugänglich.

Warum machst du es nicht, wie vorgeschlagen und packst einfach die gesamte Region (den Ordner) und lädtst sie als EINE Datei hoch? Und am besten ein anderer Hoster als RS. Das kann doch nicht so schwer sein. :ohoh:

Seitdem ich Mods und BATs habe, gehts mir irgendwie nicht mehr um die Millionen :)

Früher ohne mods habe ich mal 3,4 Mio Einwohner auf eine große Karte geschafft, mehr schaffte mein PC nicht

Heute bin ich mit einer schönen kleinen Stadt mit höchstens 42.000 Einwohnern zufrieden ;)

Ah ja, hast du aber nicht sehr schlau gemacht. 1. hast du es nicht gepackt und 2. ist Rapidshare momentan kaum mehr für Kostenlos-Nutzer zugänglich.

Warum machst du es nicht, wie vorgeschlagen und packst einfach die gesamte Region (den Ordner) und lädtst sie als EINE Datei hoch? Und am besten ein anderer Hoster als RS. Das kann doch nicht so schwer sein. :ohoh:

das ganze wusste ich nicht.
wenn dus mir erklärst wo und wie kann ich das schon machen.

Okay, Anleitung für WinRAR:

1. Lade dir WinRAR herunter, installiere es, öffne es und klicke dort auf Hinzufügen.

2. Ein Dialogfeld erscheint.
Gehe auf die Registerkarte Dateien und dort unter Dateien hinzufügen auf Hinzufügen....
Wähle aus deinen Eigenen Dateien/Dokumenten den Ordner
"Simcity 4\Regions\REGIONSNAME"
(also den Ordner mit deiner Region)

3. Klicke dann auf die Registerkarte Allgemein und gib im Feld Archiv "Meimuna.rar" ein.

4. Stelle unter Archivformat "RAR" ein und unter Kompressionsmethode "sehr gut". Klicke dann auf OK.

Jetzt wird das Archiv mit deiner kompletten Region als komprimiertem Inhalt erstellt. Diese Datei kannst du dann bei Rapidshare hochladen und dann brauchen wir natürlich den Link dazu. :)

es komtm nich auf die grösse an sondern auf die dicke :D
äh ach mist ich dachte es geht hier um die grösse zwischen den na ja

der thread könnte wesentlich interessanter sein wenn er nicht mit mit schwanzvergleich postz zugemüllt wäre

schade

das problem ist das man mit manchen leuten nicht über fakten und das warum reden kann weil sie im vorraus schon die glaubwürdichkeit in frage stellen .
das äusert sich dann so :

der eine:ich hab 3 millionen einwohner und hab jetz problem mit dem verkehr was soll ich machen?
anderer: du hast nie soviel geschaft ohne cheaten.
der eine: doch schon , und was soll ich jetz machen wergen meinen verkehrsnetz.
anderer; das glaub ich dir nicht , beweise.
der eine : bla bla bla beweise und so.
anderer ; du hast mod oder sonst was hergenommen.

das ist das problem hier.
wenn du zuviel schafst wirst du einfach nicht ernst genommen und kannst so narlich nicht über das spiel reden.

ja ich weiss ich kenne das selbst der musik da läuft das genau so wenn die leute einen die downlaodzahlen neiden udn dann sagen sie einfach das sie gefälscht sidn oder ähnliches

so ähnlich si das hier auch der fall die leute fühlen sich gleich angegriefen ^^

so, mein erster Versuch glückte halbwegs. Es ist sicher möglich, über 4 Millionen Einwohner in eine Region zu packen. Über die künstliche Wolkenkratzersammlung durch die Steuermanipulation. Mir gelang es zwar jetzt nur im kleinen stile, mit 7 Chang-Hochhäusern auf 1 Block. Allerdings hab ich den Kniff noch nicht ganz im Griff und durch eine spätere Einwohnerflucht bekam ich die Changs dann auch noch net voll. Aber ich habs auch mal eher "frei schnauze" ohne der Anleitung meimuras versucht. Wenn ich mir also allein da vorstelle, das ich 7 Changs im Schnitt pro block "züchte", hab ich 64 x 7 x 20.000 Wohnungen, was 8,96 Millionen Wohnungsraum bedeuten würde. Jetzt stellt sich mir grade die Frage, ob man da nicht noch meh "mogeln" könnte, durch eine Wasserversorgungs-einstellung. Sprich, die Changs von der Wasserversorgung abkoppeln. ^^

Dann dürften da von vornerein nur arme Sims einziehen, oder? :idee:
Natürlich sind 8,96 Millionen EW schwachfug^^ Pro "Block" sind nach meinem Strassennetz (das war allerdings trotz NAM schon bei den 7 Changs pös an der Grenze) durchaus 14 Changs möglich.

Demnach müsste man freilich alle Arbeitsplätze aus der Stadt auslagern. 64 x 7 Changs bedeuten 8,96 Mio Arme Sims, bzw Wohnungen für 4,48 Mio EW der Mittelschicht bzw. 2,24 Mio EW reiche Säcke.^^

wenn also pro Block (32 x 32 Felder sinds glaub ich) jene 7 Changs ausgewiesen sind, wo durchaus ausgebaut 14 möglich sind, sind also schonmal Wohnungen für 4,48 Millionen Reiche möglich.

meimuras 4mio-Stadt ist meiner Ansicht nach durchaus machbar, vor allem, wenn ich mir dazu dann noch die von ihm geposteten bilder seiner derzeit bearbeiteten Region ansehe. Das ganze ist zwar wirklich "gut gemogelt", aber es geht ja ums "maximalst machbare" =)

ich probiere es auch weiter aus und wenn gewünscht, poste auch ich bilder meines derzeitigen Versuchaufbaus^^

wie gesagt habe ich allerdings beim ersten versuch "versagt" durch immense einwohnerflucht beim "rückwärtsbauen" :(

mein plan:

Phase 1:
-> erst viele zonen ausgewiesen und auswachen lassen, alles aber auf "geringer Zone". (ca 50% der grossen Karte)

-> 50% der einwohnerzonen "brach" gelassen, die andren 50% mit Schulen, Uni und Bücherei versorgt (KEINE KKHs!)

-> eine dieser "besseren" Wohnbereiche mit Wasseranschluss versorgt und auf mittlere Bebauung aufgestockt.

-> Dieselbe Zone erneut versorgt und auf Starke Bebauung erhöht.

-> erneut versorgt
=====================
Phase 2:

-> sobald Stage 7 freigeschaltet war, einen Block erstellen mit 2 x 7 4x4 Wohnblöcken in einer Reihe und diese jeweils einzeln mit Strassen an eine Autobahn zwischen den beiden Reihen gebunden.
Parkhäuser und Busse sorgen für eine Entlastung der Strassen.

-> Nun diese Zonen mit Schulen, KKHs und vor allem VIEL parkflächen sowie einer Wasserversorgung bedienen.

-> Schliesslich die Steuern für die reichen SIMs auf 0 % gesetzt und in dem ersten Block, der bereits Hochhäuser hat, die Bildungseinrichtungen wieder abgerissen (vllt hätt ich hier mal nur die Wasserversorgung kappen sollen :ohoh: ?)

-> Jetzt die dicksten Hochhäuser mit den Reichen Einwohnern in jenem Viertel abreissen und sofort diese freifläche mit niedriger Bebauungsdichte wieder ausweisen

-> Nun warten..und warten...bis die neuen Flächen der neuen künstlichen Zone bebaut werden. Und direkt alles, was kein CHANG geworden ist, wieder abreissen.^^

Damit bekam ich (leider) innerhalb von 70 Jahren meine 7 Changs zusammen^^.

-> Immer weiter den "Rückbau" der alten Gebiete antreten, damit die neuen künstlichen Zonen bebaut werden.

->wichtig: Jedes neue CHANG, das gebaut wurde, mit Denkmalschutz versehen und von der Strassenanbindung vorerst wieder abgeschneiden. (sprich die eigene Strassenanbindung zur Autobahn erstmal vollständig kappen). Damit wird das Chang verlassen und der Nachfragebalken schiesst wieder in die Höhe. %)

Ich tippe, das meine Fehler im "Rückbau" lagen. Ich hab damit bestehende EInwohenrschaften aus der Stadt gejagt, vor allem viele, die durch die Universität und so schon gut ausgebildet waren. Denn nachdem ich die 7 Changs hatte und der ansicht war, das dieser Block nun bedient sei, schloss ich die Gebiete alle an die Autobahn und aktivierte damit wieder den "normalen Spielfluss". Dumemrweise ziehen dort die Sims nur nurz ein, die Bildung steigt dadurch eigentlich gar nicht an und ich dümpel da nun um die 50k Einwohner herum.

Mein zweiter Versuch wird nun sein, das ich ERST die ganze Region bebaue nach einem alten Schema, damit die 600k Einwohner ranzüchte und DANN erst Block für Block "rückbaue" und DIREKT dort die neuen künstlichen Chang-Bezirke errichte.

mal sehn, könnte klappen. :naja:

Bilder vom Versuch 1 kannsch hochladen, aber nur vom "endprodukt" ^^ habe keine Schnappschüsse von zwischendrin.^^

@Fremder Lilim

endlich mal einer der die sachen ausprobiert die ich gesagt habe . =)
aber vorsicht nicht das du als cheater dahingestellt wirst.
das mit der wasserversorgung hatte ich damals mal ausprobiert.
klar klappt es und es geht auch um einiges schneller.
ich würde aber nicht die wasserversorgung kappen.
geh ins auf öffenliche angelegenheiten und stell einfach den strom ab.
so brauchst du nix abreisen oder so.

ich mach das mit den " lebensgrundlage " entziehen eigenlich nicht oder selten.
es hat n paar nachteile.
dir geht n haufen kohle flöhten.
der BQ ist sofort auf 0%

du spielst eine große region oder ?
haste dir schon ne lösung für den pedelverkehr ausgedacht?
du solltest viel platz für kkh und schulen einplahnen.
bei mir zum beispiel stehen in jeden block 12 KKH nebeneinader und die sind immernoch voll.
wenn du mal n bischen hilfe brauchst helfe ich gerne.
versuch mal n paar G$$$ wachsen zu lassen .
da hast du teilweise 14 000 arbeitsplätze auf einmal.
das mit den schulen ist ne sehr gute *** allerdings wirst du dir damit sehr schwer tun bei einer großen karte.
das ganze mit den steuern und der nachfrage scheinst du ganz gut versanden zu haben.
du sorgst dafür das deine chang ganz verlassen werden und du so die nachfrage hochdrückst.
ich hab ungefähr das gleiche prenzip nur das ich dafür nicht meine Häuser von der umwelt abscheiden muss und sie verlassen werden.
bei mir wohnen dort nur W§ +W§§ und die reichen gehen in diese häuser eigenlich nicht mehr rein.
du brauchst deine chang nicht unter denkmalschutz stellen , hast du schonmal n haus beim kleiner werden zugeschaut, nicht oder .
die werden nur größer und da chang das größte ist bleibt das sowieso stehen.

meimuras 4mio-Stadt ist meiner Ansicht nach durchaus machbar, vor allem, wenn ich mir dazu dann noch die von ihm geposteten bilder seiner derzeit bearbeiteten Region ansehe. Das ganze ist zwar wirklich "gut gemogelt", aber es geht ja ums "maximalst machbare"
danke für die blumen.
gemogelt hört sich n bischen hart nach schummeln oder cheaten an.
sagen wir einfach ich habe mir was "einfallen" lassen.
es gibt auch noch n paar andere steuertricks die ich mir " einfallen " lassen habe.
aber dieser ist schon der beste.
ich würde mal genre n paar bilder sehen wenns dir nix ausmacht.
nur um so zu sehen wie das ganze bei dir aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Fremder Lilim:

Mach's mal nicht zuuu kompliziert!

Ich habe mir Meimunas Region jetzt auch angeschaut (Link dazu) und kann nur bestätigen, dass sein Vorhaben machbar ist, aber nicht mit der bestehenden Unterteilung, weil es ihm einfach an Industrie-Jobs fehlen wird. Der Platz ist einfach nicht da und ohne Industry Quadrupler würden wahrscheinlich selbst 4 große Nachbarkarten nicht reichen, um 4 Mio. Sims zu versorgen, geschweige denn 12 Mio.

Was du jedenfalls brauchst, sind mindestens 15 % Industriejobs, anfangs aber durchaus an die 70-80 %, einfach so viele wie möglich, sowie die ganze Wasser- und Energieversorgung plus Müllentsorgung. Das würde ich alles auf Nachbarkarten auslagern, damit die ganze Verschmutzung nicht in der Wohnstadt ist. Außerdem lassen sich so dreckige und saubere Industrien besser steuern und man kann intelligent (unter bestmöglicher Ausnutzung der Spieltechnologie) sparen ...

Ich würde z. B. die Städte mit den dreckigen Kraftwerken und der Müllentsorgung mit Schwer- und herstellender Industrie ausstatten, die Städte mit den sauberen Kraftwerken und der Wasserversorgung hingegen mit Hightech-Industrie. Dadurch kann man sich die Kläranlagen sparen, außerdem erfordert die Schwerindustrie keinen Wasseranschluss, sodass man sich auch dort die Wasserleitungen von vornherein sparen kann, anders als bei Industriegebieten, die auf eine spätere Aufwertung hin zu I-HT ausgelegt sind ... Da braucht man Wasserleitungen, sonst wird es mit der Aufwertung nichts! Ich würde aber nichts aufwerten, sondern zu Beginn einfach die zukünftigen I-HT-Städte leer lassen und erst bebauen, wenn die Nachfrage da ist.

Auf diese Weise hast du auch eine gesicherte Wohn-Nachfrage in deiner Region, denn die (dreckigen) Industriebetriebe werden so oder so wachsen, und sparst dir die nötigen Finanzen für deine Wohnstadt, denn Industriegebiete erfordern verhältnismäßig hohe Ausgaben gemessen an der Jobzahl. Außerdem benötigen Industriebetriebe viel mehr Strom als Haushalte und Büros.

So dann als nächstes verlegst du innerhalb der Wohnstadt Straßenverbindungen zwischen den Industriestädten (im Rasterformat) und weist dazwischen Wohnen und Gewerbe aus, entlang der Hauptstrecken möglichst nur Gewerbe, da dies am dort besten wächst und sich hält, wo viel Verkehr ist.

Schulen und Krankenhäuser: Ich würde die Ambulanz- und Schulbusfinanzierung auf 0 stellen und mir zu viele dieser Gebäude sparen. Bei geringer Finanzierung sollte ein Block mit Schulen und einer mit Krankenhäusern pro Großblock ausreichen. 1 Großblock entspricht ungefähr dem Einzugsbereich eines KH ohne Ambulanzfinanzierung, also einem Radius von ca. 25-30 Feldern oder 5 kleinen Blocks der Größe, wie Meimuna sie gewählt hat.

Es gibt auch andere funktionelle Formate, als das von Meimuna, z. B. das eines gewissen Burntime, der mal in unserem Millionen-MP mitgemacht hat. Der hat einfach 17x17 Felder große Blocks aus gegenläufigen Einbahnstraßen erstellt, die ein mit Baumlots gefülltes Feld Abstand voneinander hatten (= verringerte Luftverschmutzung entlang der Hauptstraßen) und innen zwei 8x8 große Blocks hatten, die mit Land- oder Einbahnstraßen an die "großen" Einbahnstraßen angeschlossen waren. In jeden dieser 8x8-Blocks hatte er eine große Parkanlage oder Plaza gesetzt und den Rest mit einer Zonenart (in den Kartenrandbereichen nur Industrie, ansonsten WGI abwechselnd) ausgefüllt. Die Verkehrsbelastung war erstaunlich gering, nahezu keine roten Felder mit Ausnahme einer U-Bahnlinie, und das bei einer 1,4-Mio.-Stadt mit vollständiger eigener Jobversorgung und ohne kapazitätssteigernde Verkehrsmods!
Hier ist eine Zonenübersicht der Stadt:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten