Entwicklungshilfe leisten

Zeenah

Member

Hallo Forumler,

ich gehe jetzt eigtl nicht davon aus, aber vllt gibts ja solche Wunder...

Hat jemand von euch schonmal Entwicklungshilfe in einem Dritte-Welt-Land geleistet oder dieses vor oder kennt jemanden, der das macht?

Ich habe heute das Angebot gekriegt, als Entwicklungshelfer mit einer seriösen Organisation nach Afrika (Senegal oder Kenia) zu reisen. (Zeitraum variabel)

Mein Opa hat als Entwicklungshelfer dort bis in die Neunzigerjahre hinein gearbeitet (und sich dort die Schlafkrankheit eingefangen) und seit ich ein Kind bin und die ersten Male mit ihm darüber geredet habe, träume ich davon, das auch zu machen.
Die Kultur und die Menschen, die Einstellungen dort aber auch die Tierwelt und der ganze Kontinent an sich faszinieren mich.

Jetzt wo es ernst wird, macht der Verstand allerdings noch so einige Zicken. Ich möchte nicht blauäugig und naiv an die Sache ran gehen.
Das Ganze ist nicht ohne und grade Frauen rät die Organisation eigtl generell davon ab.
Man wird nicht nur aus seiner heile-Welt-Illusion gerissen, was oft problematischer ist, als man sich das vorstellt, es gibt eben auch mit Krankheiten, Hygiene und Kriminalität ernstzunehmende Probleme.

Ich bin also noch am Überlegen und fände es schön, mich mit jemandem austauschen zu können...

also ich habs nie gemacht, weil alle angebote die ich bekam vorsahen, dass ich den flug selber bezahlen musste. aber da hat mir das geld gefehlt leider. jedenfalls viel erfolg und mein respekt vor dieser entscheidung :)

Hallo soktar,

ja, den Flug müsste ich auch selbst bezahlen, so viel Geld hat der dt. Staat wohl nicht übrig bzw irgendwo kann ich es auch verstehen, weil viele wohl sonst aus Jux mitfliegen würden weils ja kostenlos ist.

Ich habe mich wie gesagt noch nicht entschieden, ob ich das wirklich mache..

Eine Kollegin von mir ist ein halbes Jahr nach Südafrika gegangen.
Ihre Erfahrungen hat sie auf einer Homepage festgehalten:

http://christine192.npage.de/willkommen_21192952.html

Ich glaube, dass sie dieses halbe Jahr über die Kirche organisiert hat.
Leider kann ich dir nicht mehr dazu schreiben, aber vielleicht helfen die ihre Erfahrungen bei deiner Entscheidungsfindung.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten