01. Öffne den Workshop und starte ein neues Projekt
→Create new Project
02. Wähle hier nun die Kategorie: Makeup|Gesichtsmaske
→ Makeup|Facial Overlay
03. Wähle nun den Mesh, den du bearbeiten möchtest über
die entsprechenden Reiter - an dieser Stelle bspw.
amCostumeMakeupFeline, eine Tigermaske
→ Baby|...|YAdult|Adult|Elder → Male|Female →
Everyday|Naked|... → amCostumeMakeupFeline
Drücke: Next und ok, der Mesh wird geladen.
Links siehst du nun die Maske, die du bearbeiten möchtest.
Rechts siehst du drei Reiter:
Project|Texture|Mesh.
Unter Project kannst du verschiedene Dinge einstellen wie
den Projektnamen, Beschreibung, ab welchem Alter dein Makeup
verfügbar sein soll, der Typ (Brille, Makeup, Clothing)...
Unter Textures befinden sich die Texturen deines Makeups,
die du als .dds exportieren und bearbeiten kannst.
Klicke nun auf den Reiter Textures
→ Textures → Face Overlay
Klicke auf
Face Overlay auf der rechten Seite (unten)
und du wirst einen kleinen Button bemerken, auf dem drei Punkte sind.
Klicke auf diesen. Ein neues Fenster mit der Overlay Grafik in weißer Farbe wird sich öffnen, exportiere diese an einen gewünschten Ort.
(bennene sie am besten um in "Overlay" oder ähnlich, damit du
sie wiederfindest!)
→ Face Overlay → "... Button" → export
Öffne die exportierte Overlay Datei mit einen Grafikprogramm,
das .dds Dateien öffnen kann. Gimp, Paint.net oder Photoshop
beispielsweise. Das Auge sitzt in der linken, unteren Ecke
der Overlay Grafik. Möchtest du Costum Eyes erstellen,
brauchst du nur diese Grafik im Bild, der Rest sollte weiss sein.
Bearbeite das Auge nun so, wie du möchtest. Der Kreis um die Iris
steht für den Part des Auges, der normalerweise weiss ist.
Diesen kannst du auch bearbeiten! Wenn du fertig bist, speichere
dein Auge als .dds unter einem gewünschten Namen ab!
Klicke nun im Workshop wieder auf
Face Overlay und
öffne das Fenster, welches du schon einmal beim Exportieren der
Overlay Grafik geöffnet hast und klicke diesmal auf
Import
Suche deine bearbeitete Grafik und öffne sie.
Klicke auf
done und deine Augen sollten erscheinen.
→ import → done
Unter den Unterkategorien
Tint color siehst du die Farben,
die deine Maske haben kann.
Stelle hier die Werte von true auf false!
Dann ist deine Maske nicht mehr orange.→ Tint color A|B|C enabled → false
Gehe nun zurück auf den Reiter
Project.
Benenne deine Arbeit unter der Kategorie: Title + Description.
klicke unter
Extras auf das Plus und wähle unter
Filename
einen Namen für dein S3Package. Dies ist wichtig, da immer
nur eine Datei mit dem gleichen Filename im Spiel angezeigt wird!
Klicke auf File und wähle
Export to Sims3Pack
benenne das Ganze und du bist fertig!

________________________________________
Ich habe meine Eye-Overlay Datei einmal
hochgeladen, damit es einfacher ist und
klar ist, wo genau das Auge sitzt!
|Eye Overlay|
ich hoffe, es war einigermaßen verständlich
.Billa.