custom eyes... ich verzweifele *seufz*

BILLABONG.

Member

hey ... pommels fragte mich, wie man Augen als Kostum makeup erstellt und ich dachte, es ginge so einfach, wie ich es bei anderem makeup auch mache.. allerdings hat es so nicht im geringsten geklappt und ich sitze nun seit stunden hier, suche ein gescheites tut oder abhilfe...

ich wollte custom-eyes für eine art zombie skin/makeup erstellen..
da pommels die selbe frage hatte, ich nicht helfen konnte und ich nicht weiss, ob schon geholfen wurde, frage ich mal für uns beide ..

kann jemand helfen??

Danke,
die verzweifelte
Billabong

Ach, du bist so lieb dass du den Thread erstellt hast und für die Mühe die du dir machst - dankeschön! Das ist echt nett von dir... (Und die Zombie-Eyes will ich dann auch unbedingt haben *schon jetzt gespannt ist*^^)

Hallo ihr zwei ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr mit dem Workshop arbeitet. Wenn ihr ein ganzes Zombie-Gesicht erstellen wollt, dann würde ich eine normale Makeup-Maske nehmen und darauf auch gleich die Augen machen.

Man kann die Face Overlay Textur deckend machen, dann funktioniert aber das Recolorieren nicht mehr. Wie das geht, ist hier beschreiben: >>klick<<

Damit ihr wisst, wo genau die Augen platziert sind, habe ich euch den deckenden Teil der normalen Gesichtstextur hochgeladen: >>klick<<

Ich hoffe, damit klappts. :)

huhu murano :)

ich bin heute sogar auf dein tut gestoßen.. werde es mir gleich nochmal mit klarerem kopf durchlesen!

Wenn ich auf eine maske, die .dds datei namens Overlay, die ich mit dem workshop exportiere aber nicht grau mache und die mask einschwärze, ist es dann nicht auch deckend? dann funktioniert das umfärben auch nicht mehr? oder was genau ändert man mit diesem tut? :) ich habe eben ein Augen in diese Ecke getan, das wurde mir im Workshop aber nicht angezeigt, ist des normal so?

Vielen dank! :hallo:

Also die Face Overlay kannst du auch farbig machen. :) Die Maske hingegen musst du nicht bearbeiten, sonst fallen zusätzlich Daten an. Du kannst Tint Color [A/B/C] Enabled: False setzen.

Wenn du Face Overlay nicht auf deckend wechselst, dann wird die Textur mit der Haut multipliziert.

Damit die Augen angezeigt werden, musst du unbedingt die Alpha in der Face Overlay Textur bearbeiten.

Tint colors sind bei mir immer false, weil es bei der tigermaske auch nicht anders geht, sonst sieht man ihre farben durch. es sei denn, man schwärzt die mask. also setzt anstelle der mask eine schwarze 1024x1024 .dds .... so mach ichs zumindest immer.

Aaaalso, ein wunder geschah, mir werden die augen angezeigt :scream:

ich habe dein bild mit der deckenden struktur einfach auf die normale overlay grafik gelegt. danach eine 3 ebene erstellt und diese geweißt. so wusste ich, wo das auge hin muss und hatte schließlich das auge auf weißem grund,habs gespeichert und es wird angezeigt :)

ist das dann okay, oder soll ich die schritte in deinem tut doch noch anwenden? habs erstmal so versucht und weiss gerade nicht, was du meinst mit: dann wird die Textur mit der Haut multipliziert.

meinst du, dass sonst dieses problem auftritt, dass man im spiel selbst das auge "nachweißen" muss, damit das auge korrekt angezeigt wird? :hallo:

Tint colors sind bei mir immer false, weil es bei der tigermaske auch nicht anders geht, sonst sieht man ihre farben durch. es sei denn, man schwärzt die mask. also setzt anstelle der mask eine schwarze 1024x1024 .dds .... so mach ichs zumindest immer.
Das ist leider eine eher schlechte Lösung, weil du damit die sonst schon grossen Dateien noch grösser machst. ;) Wenn so, dann kannst du zum Beispiel die DDS auf 16x16 verkleinern. Wichtig ist dann eigentlich nur, dass die Nullwerte von Schwarz übergeben werden. :)

ist das dann okay, oder soll ich die schritte in deinem tut doch noch anwenden? habs erstmal so versucht und weiss gerade nicht, was du meinst mit: dann wird die Textur mit der Haut multipliziert.

meinst du, dass sonst dieses problem auftritt, dass man im spiel selbst das auge "nachweißen" muss, damit das auge korrekt angezeigt wird? :hallo:
Also das Multiplizieren kannst du dir so vorstellen wie in Photoshop. Wenn zum Beispiel die einstellbaren Farben fehlen, dann wird Face Overlay einfach mit der Ebene darunter multipliziert, und das wäre dann das Gesicht. Bei der Haut ist das vielleicht noch nicht so ein grosses Problem, aber bei den Augen wirds dann knifflig, weil die dann immer halbwegs durchscheinen. ;) Deshalb ich es wichtig, dass auf Deckend gestellt wird. :)

okay, hab ich gemacht. das gesicht ist nun weiss/gräulich - also so, wie das bild im Tut auch zeigt. werden die nullwerte denn richtig übertragen, wenn ich es auf 16x16 verkleinere? dann würde ich dies einfach beim nächsten upload machen :)

danke murano !! wow ich bin zwar geschafft, aber gerettet ^^

pommels: falls du nicht durchblickst, ich werde es dir morgen, bebildert per pn schicken, oder hier rein, wenn es im spiel auch so klappt wie gerade :)

werden die nullwerte denn richtig übertragen, wenn ich es auf 16x16 verkleinere?
Ja, 16x16 wird dann während des Texturkompositionsprozesses auf 1024x1024 automatisch vergrössert.
Wenn du allerdings die einzelnen Farben auf False setzt, brauchst du nichtmal eine solche Textur zu importieren. Der Texturkompositor ignoriert dann die RGBA Maske. :)

okay super :)
jetzt bin ich glücklich ^^
meinem Zombieskin steht nun nichts mehr im Wege ...
Danke nochmal ganz arg!

Oh ja, bebildert wär gut, ich versteh kein Wort *lach* Das ist alles viel zu hoch für mich UND es wäre das erste Mal arbeiten mit dem Workshop...^^ Danke Murano für die Erklärung für Billabong und danke Billabong dass du es mir nochmal erklären willst, ich hab ohnehin noch Probleme mit all dem...

titelt.jpg

01. Öffne den Workshop und starte ein neues Projekt
→Create new Project

89450358.jpg

02. Wähle hier nun die Kategorie: Makeup|Gesichtsmaske
→ Makeup|Facial Overlay

86887165.jpg

03. Wähle nun den Mesh, den du bearbeiten möchtest über
die entsprechenden Reiter - an dieser Stelle bspw.
amCostumeMakeupFeline, eine Tigermaske
→ Baby|...|YAdult|Adult|Elder Male|Female
Everyday|Naked|...
→ amCostumeMakeupFeline

24860018c.jpg

Drücke: Next und ok, der Mesh wird geladen.
Links siehst du nun die Maske, die du bearbeiten möchtest.
Rechts siehst du drei Reiter: Project|Texture|Mesh.
Unter Project kannst du verschiedene Dinge einstellen wie
den Projektnamen, Beschreibung, ab welchem Alter dein Makeup
verfügbar sein soll, der Typ (Brille, Makeup, Clothing)...
Unter Textures befinden sich die Texturen deines Makeups,
die du als .dds exportieren und bearbeiten kannst.
Klicke nun auf den Reiter Textures
→ Textures → Face Overlay

84706349.jpg

Klicke auf Face Overlay auf der rechten Seite (unten)
und du wirst einen kleinen Button bemerken, auf dem drei Punkte sind.
Klicke auf diesen. Ein neues Fenster mit der Overlay Grafik in weißer Farbe wird sich öffnen, exportiere diese an einen gewünschten Ort.
(bennene sie am besten um in "Overlay" oder ähnlich, damit du
sie wiederfindest!)
→ Face Overlay → "... Button" → export

58856779.jpg

Öffne die exportierte Overlay Datei mit einen Grafikprogramm,
das .dds Dateien öffnen kann. Gimp, Paint.net oder Photoshop
beispielsweise. Das Auge sitzt in der linken, unteren Ecke
der Overlay Grafik. Möchtest du Costum Eyes erstellen,
brauchst du nur diese Grafik im Bild, der Rest sollte weiss sein.

51265750.jpg

Bearbeite das Auge nun so, wie du möchtest. Der Kreis um die Iris
steht für den Part des Auges, der normalerweise weiss ist.
Diesen kannst du auch bearbeiten! Wenn du fertig bist, speichere
dein Auge als .dds unter einem gewünschten Namen ab!

Klicke nun im Workshop wieder auf Face Overlay und
öffne das Fenster, welches du schon einmal beim Exportieren der
Overlay Grafik geöffnet hast und klicke diesmal auf Import

93731015.jpg

Suche deine bearbeitete Grafik und öffne sie.
Klicke auf done und deine Augen sollten erscheinen.
→ import → done

Unter den Unterkategorien
Tint color siehst du die Farben,
die deine Maske haben kann.
Stelle hier die Werte von true auf false!
Dann ist deine Maske nicht mehr orange.
→ Tint color A|B|C enabled → false

49005474.jpg

Gehe nun zurück auf den Reiter Project.
Benenne deine Arbeit unter der Kategorie: Title + Description.
klicke unter Extras auf das Plus und wähle unter Filename
einen Namen für dein S3Package. Dies ist wichtig, da immer
nur eine Datei mit dem gleichen Filename im Spiel angezeigt wird!

58197085.jpg

Klicke auf File und wähle Export to Sims3Pack
benenne das Ganze und du bist fertig! :)

Ich habe meine Eye-Overlay Datei einmal
hochgeladen, damit es einfacher ist und
klar ist, wo genau das Auge sitzt!
|Eye Overlay|

ich hoffe, es war einigermaßen verständlich :)

.Billa.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten