Brauche Hilfe beim Gruftenbau

Ich bin auch gerade etwas am rumtüfteln, möchte ein Familiengrab unter mein Haus legen ^^
Kann mir jemand sagen, wie ich Geheimtüren einbauen kann? ich finde die irgendwie nicht bei den Objekten.

Hast du ne Möglichkeit gefunden es zurückzustellen Gloomy?
Bzw. diesen computer mal benutzt? Der hat ja nen Timer, vll. geht´s damit.

-> Antheloras:
"testingcheatsenabled true"
"buydebug on"

Wie man die Gruftobjekte etc kaufen kann, habe ich ja schon rausbekommen. Ich habe auch meine Gruft schon eingerichtet und es sogar geschafft Fallen zu installiere und eien Treppe auftauchen zu lassen. Nur gibt es bei den ganzen Sachen nur normale Türen. Geheimtüren kann ich nciht finden.

Hast du ne Möglichkeit gefunden es zurückzustellen Gloomy?
Bzw. diesen computer mal benutzt? Der hat ja nen Timer, vll. geht´s damit.

also mir is folgendes aufgefallen..

mann kann bereits sichtbar gemachte bodenplatten mit 2 klicks wieder unsichtbar machen.

wandschalter, schlüsselsteinschalter, fackeln, fallen etc können mit der funktion "nachbauen" wieder auf den zustand vor dem auslösen gebracht werden.. das bereits verwendete original dann verkaufen.
fallen können auch mit 2 klicks wieder scharf gemacht werden.
türen können dann wieder versteckt bzw abgeschlossen werden.

und bereits weggehackte schutthaufen.. hm.. hab ich noch nicht getestet obs da ne interaktion gibt

zugegeben.. etwas umständlich, aber immerhin besser als den aufbau jedesmal ganz von vorne zu beginnen.

Antheloras,
die versteckte Tür befindet sich einmal bei mir im debug Kaufmenu (zusammen mit den anderen Grufttüren) als auch ganz normal im Baumenu unter Türen. Schau doch mal genauer hin, hab sie auch zuerst übersehen ;)
Ob sie im Baumenu auch zu finden sind wenn man den cheat nicht eingegeben hat, weiß ich allerdings nicht, da ich ihn derzeit immer eingeb lol

J-Silver,
jaja das es die funktionen gibt weiß ich ja. Allerdings... Ich möchte doch nicht immer in den Kaufmodus wechseln müssen um das wieder rückgängig zu machen. Deshalb sollte es von alleine gehen (per Timer) oder per anderen Schalter...
Ich meine ich würd gern nen geheimen Raum bauen der eben auch Geheim bleibt. Der Sim muss dann erst was machen, damit er rein kann und das soll ja dann auch hinterher wieder schließen.

und mit ner fackel bekomm ich nichtmal ne Tür geöffnet <.<

Mir ist noch nicht gelungen nen schalter oder ne tür doppelt einzustellen. Also ein schalter bewirkt aufdecken und einer verstecken.

So einen Öffnen- und Schließmechanismus habe ich hinbekommen. Allerdings nciht mit einem Hebel oder Schalter.
Ich haben dieser Schaukästen aufgestellt (einen auf den nur ein gegenstand passt) und ihn dann für einen ganz bestimmten Gegenstand festgelegt (in meinem Fall ein Smaragdschädel). Dann habe ich im Raum eine Treppe nach unten platziert und die versteckt. Mit dem Kasten habe ich dann verbunden, dass wenn ein Objekt darauf gelegt wird, die Treppe erscheint. Und wenn man ein Objekt herunternimt, dann verschwindet die Treppe.
Wie das aber mit Hebeln oder Schaltern gehen soll, wüsste ich auch nicht, da es ja nicht 2 verschiedene Möglichkeiten gibt. Man kann sich nur draufstellen bzw dran ziehen....
Höchstens mit einem Schalter für eine Statue. Dass der Gang oder die Treppe etc. wieder verschwindet wenn man sie wieder weg schiebt.

Auf die Idee Geheimtüren bei Türen zu suchen bin ich Dödel natürlich nicht gekommen ^^ Das war wohl zu offensichtlich. Ich dachte halt, die wären wie die anderen Grufttüren auch im Baumenü...
Danke für den Hinweis.

*vor die stirn klatsch* Du hast mir so eben seeeeeeeeehr viel weiter geholfen... schei* auf die Hebel... diese Möglichkeit finde ich genau so gut :)

Okay mit Hebel wärs noch dramatischer lol
Das find ich echt dumm das man die schalter eben nicht zurückstellen kann... z.b. schlüsselstein wieder rausnehmen. oder einen trittschalter eben noch mal drauftreten ums rückgängig zu machen usw.

Ich könnt mir allerdings auch was mit 2 schaltern vorstellen.

Mit Lampen hab ichs auch noch nicht hinbekommen obwohls ja gehen soll xD Wäre ja auch ne möglichkeit... Licht auf Feuer = versteckt, Licht auf Grün = offen.

Ich habe es auch geschafft, mit einer Hebelfackel meine Geheimtür auf und zu zu bekommen.
Einfach "Umschalten" mit dem ziehen verbinden. Dann geht die Auf oder zu, je nachdem was sie nciht ist.
Und wenn man mit dem ziehen noch "verstecken" verbindet, dann wird die nah dem Schließen auch wieder unsichtbar.

Ich habe so vor und hinter meien geheimtür einen hebel eingebaut. dann kann mein Sim die Tür auch hinter sich schließen und beim Rausgehen so wieder öffnen.

Ziehen? Kannst du das bitte Schritt für Schritt erklären, was du genau machst? So wie gloomi das ungefähr gemacht hat. Also 1. option xy bei zy anklicken usw.

OMG das ist GENAU das was ich will ^^
also bitte schritt für schritt... danke dir VIELMALS :)

das mit den gegenständen drauflegen ist zum beispiel auch toll um sims einzusperren lol

Ok.

Aber zunächst mal zum Grundprinzip der Verbindungen.
Mann kann verschiedene Auslöser für ein Ereignis wählen, wie dass sich jemand auf einen Schalter stellen muss, ein Loch untersuchen muss, eine Hebelfackel ziehen und und und...
Um das nun mit einem anderen Gegenstand zu verbinden, muss man auf das jeweilige Objekt Strg-Shift Klicken, "Verbindung verursacht" auswählen und das bestimmen, was genau der Auslöser sein soll (das kann zb bei einer Fackel sein, das der Hebel gezogen wird, genauso auch dass das Licht ein oder ausgeschaltet wird, aber dazu später mehr).
Dann Strg-Shift-Klickt man das Objekt, das ausgelöst werden soll (also die Tür zb.). Dann "Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktivierte Verhalten hinzufügen" auswählen. Danach "Mit aktiviertem verhalten verbinden" und wählen was genau passieren soll.

Jetzt das genaue Beispiel. Ich erkläre mal das
Hebel ziehen--> Tür öffnen und
nochmal ziehen ---> schließen und verstecken.

- Geheimtür platzieren
- Hebelfackel platzieren

- Fackel anwählen (Strg-Shift-Klick)
- "Hebel aktivieren" auswählen (sonst kann man den nicht ziehen. Das schaltet also sozusage nur frei, dass die Fackel auch einen hebel hat)
- "Verbindung verursacht" anwählen, dann "Hebel ziehen"
- Die Geheimtür anklicken
- "Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktiviertes Verhalten hinzufügen"
- "als unentdeckbar festlegen" (insofern sie nciht offen and er Wand sichtbar sein soll und untersucht werden können soll
- "Mit aktiviertem Verhalten verbinden" --> "Umschalten"

Jetzt verändert sich die Stellung der Tür, sobald man den Hebel zieht. Das heißt ist sie zu, geht sie auf und umgekehrt. Allerdings ist sie nach dem Schließen immernoch als Geheimtür erkennbar und hebt sich vom Rest der Wand ab.
Jetzt nutzen wir, dass man eine Auslöser mehrere Reaktionen zuweisen kann. Wenn wir also den hebel ziehen, wollen wir nicht nur die Tür umschalten, wir wollen sie beim Schließen auch verstecken

- Hebel anwählen --> "Verbindung verursacht" --> "Hebel ziehen"
- Tür anwählen --> "Mit aktiviertem Verhalten verbinden" --> "Verstecken"

Wenn ihr jetzt noch den Hebel nachbaut ("Nachbau" auswählen) sind mit dem Nachgebauten die gleichen Verbindungen wie beim Original. Ihr könnt ihn also einfac auf der anderen Seite der Tür platzieren und diese so hinter euch schließen.

Mit dem gleichen Prinzip kann man auch eine Ursache (Wie eine unsichtabre Bodendruckplatte) mehrere Fallen auslösen lassen.

Ich habe mit meinem Hebel noch verbunden, dass beim Licht ausschalten, die scharfen Fallen in der Grabkammer entschärft werden (als inaktiv festlegen). Beim einschalten werden sie wieder scharf gemacht.

Man kann übrigens auch eien Falle auslöser sein lassen
"Verbindung verursacht" --> "Einschalten"
Sobald also eine scharfe Falle aktiviert wurde, ist sie der Auslöser.
Da Sims grundsätzlich zurück rennen, wenn sie in eine Falle geraten, habe ich 3 Felder vor der scharfen Falle, eine inaktive aufgestellt. Diese mit der 1. verknüpft
"Mit aktiviertem Verhalten verbinden" --> "scharf machen"
Der Sim, der in die erste Falle getapt ist, springt dann zurück und direkt in die zweite hinein. Die löst aus, er springt wieder rückwarts in den Zwischenraum zwischen den Fallen und ist gefangen. So kann man ungebetene Besucher nicht nur draußen halten, sondern sie auch noch Dingfest machen :)

zunächst mal.. mir is als du hingeschrieben hast, dass das was ich will klappt nen stein vom herzen gefallen ^^

dann... VIELEN DANK, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! :)

und jetzt werd ichs direkt mal ausprobieren... danke danke danke ^^

Immer gerne :)

Und falls jemand noch herausfindet, ob man nicht doch mehrere Ereignisse einen Event auslösen lassen kann, wäre ich auch super dankbar (also zb. dass man 3 Gegenstände auf Sockeln platzieren muss, und zwar alle 3, dass sich eine Türe öffnet)

Oh mein Gott es klappt... es klappt.. es klappt!!!!!!!
Wenn wir Sims wären, würdest du jetzt Deinen Kopf mit herzchen über mir sehen ;)

Und wie verbinde ich den Hebel (den ich außen habe) jetzt z.b. noch mit der Gruftkugel und stelle ein, dass der Nebel in dem Raum zurückgesetzt wird?

Denn wie nun eine Verbindung zu dem von mir gewünschten Objekt zustande kommt, peil ich noch nicht ganz lol

geht das mit 3 bestimmten sachen? wie zum beispiel ein Rubin in Herzschliff, ein bestimmtes relikt und ne frucht oder sowas?

Oder beim Licht, das man z.b. eine bestimmte farbe einstellen muss?

Edit:
Ist es dann z.b. auch möglich am Ende einer Gruft einen Schalter zu plazieren der die Gruft wieder so herstellt wie sie war? Also alle Türen/Schalter schließt/versteckt/deaktiviert und Fallen reaktiviert?

Im übrigen dachte ich immer bei "Mit aktiviertem Verhalten verbinden" muss das sein, was der auslöser sein soll.. also z.b. "hebel ziehen" was da natürlich nie stand :lol: Der totale Denkfehler! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Denkfehler hatte ich anfangs auch. Hab mir aber irgendwo durchgelesen, wie man überhaupt zb eine Tür mit Schalter öffnet und bin dann über das nachmachen und probieren drauf gekommen. Aber die meisten Funktionen die da erscheinen durchblicke ich auch noch nicht.

Ob das mit dem Nebel geht weiß ich nciht, muss ich mal probieren.
Aber eigentlich müsstest du nur den Auslöser einstellen und bei der Kugel sollte dann was dastehen... Vielleicht geht es auch gar nicht.
Wobei ich mir immer denke: Meine Sims kennen ja die Gruft, sollen sie ja auch. Nur für andere Haushalte wäre es sicher unsichtbar.

Die Verbindung zu einem Objelt bekommst du, wenn du erst den Auslöser einstellst (also "Verbindung verursacht...") und dann direkt danach das Ausgelöste einstellst ("Mit aktiviertem Verhalten verbinden"). Du kannst halt auch mit einem Auslöser mehrere Sachen verbinden. Die musst du dann aber alle nacheinander einstellen. (Auslöser-->Objekt1/ Auslöser-->Objekt2 ....)

Was meinst du mit 3 bestimmen Sachen?
Als du kannst pro Sockel nur ein Objekt bzw ein Art von Objekten einstellen. Wenn du etwas mit 3 Möglichen Gegenständen auslösen lassen willst, müsstest du auch 3 Sockel machen.
Wenn du meinst, dass du alle 3 brauchst und sich dann erst etwas auslöst... wie das geht wüsste ich auch gerne. Aber ich befürchte fast es geht nicht.
Meine letzte Grabkammertür braucht auch 3 Gegenstände zum Öffnen. einer lässt halt die Treppe erscheinen, einer deaktiviert die ersten 2 Feuerfallen, einer die nächsten 2. So kann man dann trotzdem erst durch wenn man alle 3 platziert hat. Aber ich wäre gerne ohne die Fallen ausgekommen, dass man alle 3 braucht, dass die Treppe erscheint...

Am Ende so einen Schalter zu machen müsste gehen. Du musst mit dem dann eben alles einzeln verbinden. Alle Fallen wieder auf aktiv, scharf, versteckt oder wie du sie hattest stellen, alle Türen verschließen etc.

bei mir fehlt bei der grabkugel dann irgendwie die "mit aktivierten verhalten verbinden" option.
Finde halt einfach dass es viel mystischer aussieht wenn der Raum schwarz ist, auch wenn der Sim den schon kennt.. ;)
Und natürlich auch etwas realer. Ich meine, ich kenn ja auch mein Schlafzimmer. Trotzdem weiß ich jetzt im Moment nicht genau wie es aussieht, bis ich hineingehe ^^

Ach soo meintest du das mit den 3.. jetzt versteh ich das erst. Finde das aber ehrlich gesagt noch ne sehr viel bessere Idee *lol*

Na gut... allein zu wissen dass das was ich irgendwann mal will gehen könnte ist schon eine große erleichterung! Hast mir wirklich sehr geholfen :)

Du weisst bloß nich genau, wie Dein Schlafzimmer ausieht, weil Du nie drin bist *auf die Uhr guck*

Tschuldigung fürs OT, aber die Vorlage war einfach zuuu schön :P

Ich schaffs einfach nicht eine verschlossene Tür mit einem Trittschalter zu öffnen.
Bei mir fehlt das "Verbindung verursacht..."
Was kann ich da machen?

Edit: Hab auch bei der Fackel kein "Verbindung verursacht"

Zuletzt bearbeitet:
also du bist schon im Kauf/Baumodus und nicht im Livemodus ne?

Vielleicht musst du erst irgendwas aktivieren... bei der Fackel z.b. ist es "Hebel aktivieren" ^^

ja, ich bin im Kaufmodus. Und ja, ich hatte die Fackel aktiviert. Das "Verbindung verursacht" ist einfach nicht da!
Versuche grad mein Grundstück vom Typ her in eine Gruft zu ändern. Vielleicht geht's dann.

Bei mir nicht....und es ist ein "Besucher erwünscht" Grundstück. Werds aber noch unerwünscht machen...

Ein kleines Erfolgserlebnis, das endlich mal funktioniert hat:

Einen Bodenschalter per versteckten Schalter in einem Wand/Bodenloch sichtbar machen

1.Bodenschalter platzieren
2.Wand/Bodenloch platzieren
3.Shift+Strg auf Bodenschalter → „Verstecken“
4.Shift+Strg auf Wand/Bodenloch → „Verbindung verursacht... Versteckter Schalter“
5.Shift+Strg auf Bodenschalter → „Mit aktiviertem Verhalten verbinden... Erscheinen“

Bei mir hat das noch nie funktioniert

und was genau funktioniert daran nicht?

Ich hatte gestern ein wahrhaftiges Aha-Erlebnis und komme jetzt mit dem Gruftbau schon recht gut zurecht... ^^

Sehr schön, dann kannst du doch sicher bald ein How-To dazu schreiben, ne? :D Ich hab beim Bauen und Verbindn nämlich auch noch so meine Schwierigkeiten... :rolleyes:

Eigtl. hats Antheloras doch ganz gut erklärt... dem hätte ich nich wirklich was hinzuzufügen xD

Man muss immer zuerst bei Objekten die man verwenden will dieses "Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktiviertes Verhalten hinzufügen" klicken sofern es das gibt (haben nicht alle Objekte). Dann sind die anderen Funktionen freigeschalten.

Nun klickt man auf das Objekt das der Auslöser sein soll und macht "Verbindung verursacht". Da kommen dann die sachen die eine Verbindung verursachen können... bei einer Lampe z.b. einschalten und ausschalten. Davon wählt man sich eins aus (z.b. anschalten).
Dann klickt man auf das Objekt das durch diesen Auslöser etwas tun soll und macht "Mit aktiviertem Verhalten verbinden". Dort kann man dann wählen WAS es tun soll. Z.b. bei einer Tür "öffnen".

== wenn man das Licht anschaltet öffnet sich die Tür.

Das ganze kann man dann nochmal umgekehrt machen. Also erst ausschalten und dann schließen wählen.. dann schließt die Tür sich auch wieder wenns Licht ausgeschalten is (bei dieser Wandtür kann man anstatt schließen dann direkt verstecken machen,- die schließt beim verstecken dann automatisch.)

Und dann gibts einfach TAUSEND sachen die man machen kann...
bei mir hab ich zum beispiel dank verstecktem Bodenschalter (ist ein Grünes 2x2 großes teil) eingestellt das etwas passiert wenn man sich auf einen Sessel setzt usw.

Wie cool %) Naja, ich denke, ich muss da eh nochmal ordentlich rumprobieren. Mein einziges "Werk" besteht derzeit aus zwei versteckten Kammern auf einem Gemeinschaftsgrundstück (und das funktioniert noch nicht mal richtig >_>).
Tja, Übung macht die Meisterin *seufz* Aber Danke :)

Also ich habs damals auch frustriert einfach sein gelassen. Aber gestern wollte ich in meinem Haus unbedingt noch was bauen... und dann immer mehr... und es wollt auch erst nich xD Aber dann doch... und dann kam das Aha-Erlebnis und jetzt hat die gute Hexe nen richtig tollen Keller mit vielen versteckten Schaltern und so ;)

Werde jetzt meine erste richtige Gruft bauen und sie anschließend auch gern hier zum Download bereit stellen.

*staub aus den ritzen des alten wälzers pusten*

ich habe bei grüften aus dem exchange gesehen, dass es möglich ist zb fallen durch das fangen eines schmetterlings zu deaktivieren. außerdem waren in der gruft trittschalter und statuen farblich markiert und man musste die richtige statue auf den farblich passenden trittschalter schieben um diesen auszulösen. ich habe mir die gruft auch im baumenü angeschaut, komme aber nicht hinter das geheimnis.

weiss jemand wie derartige tricks funktionieren?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten