Eure eigenen Spielregeln

Oh ja die Erinnerung Familienfeier liebe ich auch! :D Müssen da eigentlich alle Familienmitglieder anwesend sein oder nur eine bestimmte Anzahl? Ich habe nämlich in den meisten Familien zu viele Verwandte,als dass ich sie alle einladen könnte und Freunde sollen ja auch noch zu den Partys kommen! ;)

Also meine Regeln jetzt einfach mal total durcheinander:

-Kinder und Teenager werden für gute Leistungen belohnt (wenn genug Geld da ist)
-Kleinkinder müssen Mittagsschlaf halten
-Wohnheimplätze und Colleges werden ausgelost
-es wurden nur Leute mit Blitz(en) geheiratet
-Sims werden jahreszeitengemäß angezogen
-für jede Nachbarschaft werden mehrere Colleges und Urlaubsorte festgelegt
-das jüngste Kind erbt das Haus
-Feste: 3. Wintertag = Weihnachten ( Familie und gute Freunde werden eingeladen, man isst zusammen, bekommt Geschenke)
1. Frühlingstag = Frühlingsfest ( man feiert mit Familie und Freunden, isst im Garten, etc. )
3. Herbsttag = Thanksgiving (Familie und gute Freunde werden eingeladen, man isst zusammen, wenn möglich Truthahn )
-Rentenalter zwischen 65 & 70 Simtagen
-aufs College gehen ausgewählte Sims nach 10 Tagen Teenie sein
- Grabsteine kommen auf den Friedhof, wobei es meistens zwei getrennte gibt für Menschen und Tiere. Ich mag das einfach nicht, wenn auf meinem Grundstück dauernd Geister sind!

Hab mal noch was dazu editiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Erinnerung Familienfeier liebe ich auch! :D Müssen da eigentlich alle Familienmitglieder anwesend sein oder nur eine bestimmte Anzahl? Ich habe nämlich in den meisten Familien zu viele Verwandte,als dass ich sie alle einladen könnte und Freunde sollen ja auch noch zu den Partys kommen! ;)

So weit ich das rausgefunden habe, geht es wohl nur, wenn alle Anwesenden Familienmitglieder sind. Also klar mehr als 8 gehen nicht, aber wenn ich Freunde (oder entfernte Familienmitglieder) eingeladen habe, gemischt mit Angehörigen, wurde das nicht als Familienfest gewährtet. Ich bin da auch noch am experimentieren.
Das es nicht gemischt mit Freunden geht, finde ich nachvollziehbar.
Aber das auch entfernte Verwandte (zB Verlobte) nicht zählen, finde ich schade.

So weit ich das rausgefunden habe, geht es wohl nur, wenn alle Anwesenden Familienmitglieder sind. Also klar mehr als 8 gehen nicht, aber wenn ich Freunde (oder entfernte Familienmitglieder) eingeladen habe, gemischt mit Angehörigen, wurde das nicht als Familienfest gewährtet. Ich bin da auch noch am experimentieren.
Das es nicht gemischt mit Freunden geht, finde ich nachvollziehbar.
Aber das auch entfernte Verwandte (zB Verlobte) nicht zählen, finde ich schade.

Doch gemischt mit Freunden geht es schon! Einer meiner Sims hat geheiratet und Freunde und die Familie eingeladen. Dann stand da auch Familienfest. :) Ich denke mal, es müssen auf jeden Fall die ganz nahen Verwandten da sein!

Och. Bei mir ging das nicht. Habe das mehrmals schon probiert.
Kann es vielleicht daran liegen, dass nahe Verwandte vor gehen? Also wenn man nur 4 nahe Verwandte hat, dass man dann noch 4 Freunde einladen kann? Aber wenn man 8 nahe Verwandte hat, müssen die eingeladen werden?
Denn sonst müssten Verlobte oder die Eltern des Schwiegerkindes auch zählen. Dem war bei mir leider nicht so. Und diese Familie hat 8 Kinder.

Schöner Thread mit tollen Spielideen! :up:

Hier mal meine Spielregeln: (die, die mir jetzt so spontan einfallen)

- geheiratet werden Sims grundsätzlich erst ab zwei Blitzen! Drei Blitze gehen auch immer vor!
- Simin sucht sich Partner/Partnerin selbst aus (auch wenn mir eine andere Simin passender erscheint, meine Simin aber z.B. x heiraten möchte, dann wird x auch geheiratet)
- Lebensziel wird verfolgt und wenn möglich auch erreicht.
- ich richte mich sehr stark nach den Wünschen. Nur leider wiederholen die sich ständig...
- jeder Sims-Haushalt, der das erste Mal angespielt wird, wird erst mal eine Weile ohne mein Eingreifen beobachtet. Damit sehe ich, was die Sims gerne machen (z.B. PC spielen oder putzen etc.) Das gilt auch für ganz neu eingezogene Sims.
- Ein Sim muss immer Zuhause bleiben und den Haushalt machen. Es sei denn, sie haben kaum Geld.
- Weihnachten wird gefeiert und das Haus geschmückt. Und zu Weihnachten muss der Weihnachtsmann kommen, sonst gilt es für mich als kein Weihnachten! :lol: D.h. Plätzchen backen und Tannenbaum aufstellen und dann warten auf den Weihnachtsmann.
- Wenn ich daran denke, wird auch noch Silvester gefeiert. Es werden Freunde eingeladen, getanzt und dann ein Feuerwerk gemacht. Auf das Neujahr-Baby freue ich mich immer! Nur leider kommt es nicht immer...
- Hobbies werden grundsätzlich von den Sims alleine gefunden... es sei denn, sie finden das Hobby nicht, dann entscheide ich mittels einem Hack, welches Hobby sie haben sollen

Mehr fällt mir jetzt spontan (leider) nicht ein... aber ich bin mir sicher, ich hab noch mehr Spielregeln! :D

@ Tamara: Woher hast du den Weihnachtsbaum und so? ;) Und wie kann man Plätzchen backen?? :???:

@ Orkney: Ja, wahrscheinlich muss man alle nahen Verwandten einladen. Und wenn man mehr als 8 hat, kommt die Erinnerung wahrscheinlich einfach nicht! Aber du kannst ja auch alle Verwandten einladen, wenn du keine Party feierst. Du rufst einfach aus jedem Haushalt einen Sim an und klickst Haushalt einladen. ;)

Schoener Thread. Les' hier ab und zu mal was, wenn mir langweilig ist.
Interessant wie kompliziert hier manche spielen. :D
Ich habe ziemlich einfache Regeln, denke ich. <:

• Vor dem Schlafen gehen wird so gut wie immer auf Klo gegangen und geduscht/gebadet.
  • Kinder machen IMMER die Hausaufgaben, sofort nachdem sie Nachhause kommen.
  • Wenn mir die Lebenswuensche realistisch vorkommen, versuche ich sie auch zu erfuellen.
  • Den Kleinindern wird, wenn moeglich, alles beigebracht. Auch das Kinderlied.
  • An- und Abtoerner werden so behalten, wie sie sind.
  • Dates werden so gut wie immer Zuhause abgehalten.
  • Ich versuche mich so gut es geht nach den Wuenschen zu richten. Wenn ich gerade keine erfuellen kann (oder will), lasse ich die Sims meistens machen was sie wollen.
  • Der juengste Sim zieht ins Familienhaus ein. Die Eltern duerfen dann ihre Enkel babysitten.
  • Das was meine Sims vom Kindesalter bis zum Ende des Studiums selbst verdienen, wird ihnen mit Gegenstaenden ins Inventar gepackt.
  • Laufbahnen suche ich nach Calamitys Tabelle aus.
  • Studieren tun ALLE Sims.
  • Von jedem Sim in der Nachbarschaft wird ein Porträt gemalt und moeglichst irgendwo aufgehangen.
  • Was passiert, passiert.
  • Jeder erwachsene Sim trinkt einmal in seinem Leben den gesamten Trank des Lebens leer. Die normale Länge ist mir zu kurz.
  • Jeder Familie wird eine Woche gespielt. (Die auf dem College zwei "Jahre" - Also die halbe College Zeit)
  • Cheats gibt es nicht, ausser moveobjects.
  • Bei mir wird ALLES selber gebaut. (Ausnahmen sind momentan die Downtown und das College Gelaende. Die werde ich spaeter irgendwann bauen, da das ja echt viel Arbeit ist)
  • Townies/NPCs dienen hauptsaechlich als Freunde/Jugendliebe/One Night Stands. Leider sind sie mir, trotzt replacements, meistens zu haesslich fuer Babys.
  • Grabsteine kommen auf dem Friedhof. Dort ist ein Bereich fuer Tiere und einer fuer Sims.
  • Namen vergebe ich spontan.

Huch. Doch mehr als ich dachte. Und alles ist das bestimmt noch nicht.
(Wenn mir noch welche einfallen, editiere ich sie ein)

Zuletzt bearbeitet:
Orkney schrieb:
Meine auch. Und Freunde treffen geht immer vor Hausaufgaben.
Wenn die gleich nach der Schule Hausaufgaben machen, dann ist ja keine Zeit mehr, um mit Freunden zu spielen. (Finde das blöd, dass die schon um 18h heim müssen).

Meine Sim Kinder haben meistens sowieso keine Freunde. :lol:

Meine auch. Und Freunde treffen geht immer vor Hausaufgaben.
Wenn die gleich nach der Schule Hausaufgaben machen, dann ist ja keine Zeit mehr, um mit Freunden zu spielen. (Finde das blöd, dass die schon um 18h heim müssen).

Meine sind nach der Schule eh immer so mies gelaunt, da müssen die erst mal spielen, bevor sie die Hausaufgaben machen. :D

Meine Sim Kinder haben meistens sowieso keine Freunde. :lol:

Nicht gut! :D

Also ich werde jetzt auch wieder mit Sims 2 und allen Erweiterungspacks anfangen.
Bis jetzt hatte ich immer wenn ich gespielt habe nie Regeln, aber so ganz ohne kann schon manches durcheinander kommen.

Werde mir jetzt auch welche machen, allerdings wird die Welt nicht untergehen wenn manche nicht zu 100% eingehalten werden :D

Allgemein

1. Gespielt wird mit der Belladonna Bucht (Schönsichtingen wird als Unternachbarschaft umgesiedelt :D)
2. Es wird davon ausgegangen das Belladonna City eine größere Stadt ist
3. Es wird IMMER gespeichert, auch wenn die Geschichtsplanung anders verlaufen wäre
4. Jede Familie soll immer eine Woche gespielt werden (Hier lass ich viel Spielraum, manche werden evtl. länger oder auch gar nicht gespielt)
5. Townies werden als normale Leute betrachtet und dürfen geheiratet werden oder wo einziehen
6. Nicht alle Sims sollen perfekt sein. Mancher wird mit Absicht zu einem schlechten Sim gemacht oder sein Leben versaut (Ein bisschen Drama schadet nie :D )
7. Wünsche werden so gut wie es geht erfüllt, außer Punkt 6. tritt in Kraft
8. Wenn ein Sim auszieht bekommt er nur einen Anteil aus der Haushaltkasse und nicht die 20.000$ (Finde das nämlich für Unsinn und unreal)

College und Beruf

1. Jeder darf das College besuchen
2. Die staatliche Sim Uni ist für alle gedacht und kostet 7500$, Die Akademie le Tour ist für Reiche und kostet 17000$
3. Das College soll im normalen Spielverlauf so zwischen 7 und 10 Tagen dauern
4. Bei manchen Berufen kommt man ab einer gewissen Stufe nur noch mit einem Studium weiter, normale Sims bleiben auf der Strecke (zb. als Arzt wie im echten Leben halt)
5. Berufe werden entweder nach Wunsch gewählt oder im Rahmen der Geschichte die ich für diejenigen Sims vorgesehen habe
6. Aufs College dürfen nur Schüler die spätestens 4 Tage bevor sie älter werden eine besser Note als 2 haben.
7. Mindestens 10 Fähigkeitspunkte müssen vorhanden sein
8. Die Privatschule kostet pro Woche 1000$ pro Kind

Das wären eigentlich schon mal die wichtigsten ;)

Ich hätte noch eine Frage

Wo kann man sich denn den Super PC für die Vermögensverwaltung und Darlehen downloaden und wo bekomme ich den Hack her das die Sims bei Auszug nicht immer die 20.000$ bekommen?

EDIT: Des mit den Hack für die 20.000 hat sich erledigt brauch nur no den PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
so meine regeln auch mal:
ich fang erst grad richtig mit dem spielen an, es könnten also noch regeln hinzukommen :D

-gespielt wird immer eine Woche pro haushalt bis alle einmal durch sind
-es gibt keine Kreaturen wie pflanzensims oder hexen in meiner Nachbarschaft
-bei manchen berufen gibt es eine Begrenzung nach oben ohne das passende! Studium, d.h. man kann auch kein Arzt werden wenn man Literatur studiert hat
-es wird immer gespeichert, egal was passiert
-es wird nicht gecheatet, außer baucheats
-das college kostet etwas, ganz unterschiedlich auf welches man gehen will
- sims kommen nur dann zusammen, wenn sie mindestens zwei blitze haben, für Affären reicht auch ein blitz
-Teenager die aufs college wollen, müssen mind. eine 2+ haben, den wunsch, aufs college zu gehen und die Eltern brauchen das nötige Kleingeld ;)
-auch townies können Lebenspartner etc. werden
-nach 5 Wochen Spielzeit wird der Bürgermeister gewählt, dieser muss beliebt sein in der Nachbarschaft, jeden kennen und das nötige Kleingeld für den Wahlkampf (5000) haben
-dieser zieht dann mit seiner Familie in das Rathaus
-dort verwaltet er das Geld der Stadt
-sein Nachfolger ist sein erstgeborener sohn, bzw. seine tochter, und dann dessen Kind..
-das Geld für sein haus wird von den treuen bürgern mitfinanziert ;)
- er übergibt später die Polizei an den sim, der als erstes in der Polizeikarriere die spitze erreicht hat
-auch die freiwillige Feuerwehr übergibt er einem sim, dem er vertraut
-zu seinen ehren muss bei Einweihungen von Geschäften, parks, etc.. immer eine Party für ihn und die gehobene Gesellschaft der Stadt stattfinden
-auch ich habe den hack, damit der sims nicht 20000 bekommt, wenn er auszieht (sowas unrealistisches ;) )
-geheiratet wird in der kirche, in extra dafür hergerichteten Grundstücken oder zuhause, aber dann nur mit einer hochzeitsparty (hochzeiten im bad werden nicht gestattet ;) )
- das Geld das jungendliche verdienen, bekommen sie mit Gemälden ins Inventar gepackt
- jeder sim bekommt charaktermerkmale (manche von sims 3 und ein paar selbst überlegte)
je nach alter immer mehr und passen zu dem Charakter natürlich. diese werden in die biographie geschrieben und demnach handeln die sims auch. die wasserscheue elli wird also kaum nachmittags in den pool gehen :D sowas bringt einfach mehr tiefe ins spielgeschehen
-irgendwann wird dann auch noch ein Lehrer für die schule eingestellt, der die kinder unterrichten soll. so lernen sie sich noch besser kennen
-weihnachten, silvester und Ostern werden gefeiert

ich glaub das wars erstmal, das ist alles was mir grad so in den sinn kam. bestimmt hab ich total viel vergessen, aber was solls ;)

Das sind auch so ziemlich meine Regeln.
Der einzige Fall in dem ich sie breche ist wenn das Jugendamt Kinder möchte, dann setze ich den Haushalt zurück lasse alle Babys, Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen ausziehen um sie anschließend in der Familientonne zusammen zu löschen. So ist es noch am realistischen ;)

Hier einige meiner Regeln, mehr fällt mir grad nicht ein. Ist natürlich nur auf meine aktuelle, in der Gegenwart spielende NB bezogen:
* mit frühestens 18 Tagen dürfen die Teenies aufs College gehen.
* aufs College gehen nur die Teenies, deren Beruf es erfordert (z. B. Das Gesetz werden) oder die bis zum 18. Tag dreimal den Collegewunsch hatten
* die Berufszugänge sind teilweise streng geregelt, wie schon oben geschrieben, manche Berufe erfordern den Collegeabschluss, andere nicht
* männliche Teens müssen eine Art Wehrdienst vor dem College absolvieren, d.h. alle belegen die Militärkarriere, bei Mädchen ist das optional
* alle Sims sollen ab dem Kleinkindalter bis zum Teeniealter in allen Fähigkeiten mindestens 4 Punkte haben
* stirbt ein Sim, vererbt er seinen Hinterbliebenen sein Vermögen. Meistens bekommt das Kind, das im Elternhaus wohnt, nur das Elternhaus, das Vermögen wird dann unter den anderen Kindern verteilt
* Kreaturen kommen nicht vor, die NB soll so realistisch wie möglich sein...
* Wochenends müssen die kleinen Sims nicht an ihren Fähigkeiten arbeiten, da steuer ich sie auch oft stundenlang nicht bewusst
* Und meine wichtigste Regel: was passiert, passiert ;) d.h. es werden keine Sims wiederbelebt etc.

* Und meine wichtigste Regel: was passiert, passiert ;) d.h. es werden keine Sims wiederbelebt etc.
Das ist auch bei mir die wichtigste Regel. :)

Desweiteren:
  • Laufbahnbelohnungen dürfen nur in Ausnahmefällen genutzt werden, Karrierebelohnungen aber (fast) immer
  • alle ChanceCards werden gespielt
  • Haustiere gehen NICHT arbeiten
  • aufs College darf gehen, wer es sich 10 Tage vor Ablauf der Teenagerzeit wünscht, oder wer eine Karrierespitze als Lebenswunsch hat
  • die Teenagerzeit ist um 5 Tage verkürzt
  • Laufbahn wird nach Charakter festgelegt, falls ich mich nicht entscheiden kann, wird gewürfelt
  • bei Sims ohne Berufs-Lebenswunsch wird das Studienfach nach Interessen festgelegt
  • in meine Studentenverbindung werden bevorzugt Sims aus alteingesessenen Familien aufgenommen
  • Lebenszeit-Laufbahnbelohnung "Ultrafruchtbar" ist verboten
generell richte ich mich nach den Wünschen der Sims, ich denke mir keinen Lebenslauf vorher aus.

- Ich spiele NIE mit freiem Willen (die Armen, aber die Gefahr ist mir einfach zu groß %) )
- Keiner geht aufs College (vielleicht aber in der nächsten Generation)
- Es wird immer eine Jahreszeit gespielt
- Es gibt keine seltsamen Kreaturen
- Hacks und Downloads sind erlaubt
- es wird hin und wieder gecheatet (wenn dann meist maxmotives oder familyfunds oder neulich, als ein Feuer noch da war, als ich den Baum längt gelöscht hatte moveobjects on, aber das hat nichts gebracht, das brennt bis heute ungefährlich)
- alle Hausaufgaben werden gemacht
- Ich bestimme alles :lol:

Mir bäumt sich übrigens eine Frage an alle, die nach Wochen spielen, auf:
Wie macht ihr das denn? Also, woher wisst ihr, welche Familie ihr schon gespielt habt? Es kann ja auch nicht überall die gleiche Jahreszeit sein, was, wenn jemand später einzieht oder so? Ich spiele gezwungenermaßen in "Jahreszeiten-Blöcken" à 3 Häuser oder so, da ich mir doch sonst nicht merken kann, wo ich schon war :???:

Mir bäumt sich übrigens eine Frage an alle, die nach Wochen spielen, auf:
Wie macht ihr das denn? Also, woher wisst ihr, welche Familie ihr schon gespielt habt? Es kann ja auch nicht überall die gleiche Jahreszeit sein, was, wenn jemand später einzieht oder so? Ich spiele gezwungenermaßen in "Jahreszeiten-Blöcken" à 3 Häuser oder so, da ich mir doch sonst nicht merken kann, wo ich schon war :???:
Früher hatte ich einen Notizblock mit Strichlisten, wer wann wie lange gespielt wurde, aber inzwischen bin ich dazu zu faul. =) Ich spiele jeweils pro Familie eine Jahreszeit. Daher ist Ein- und Ausziehen nur jeweils zum Wechsel der Jahreszeit erlaubt. Jeder Sim, der auf ein neues Grundstück zieht, erhält die Wetterstation, die es als Laufbahnbelohnung gibt. Damit stelle ich die passende Jahreszeit ein und lösche das Teil anschließend wieder.
So müssen frisch verliebte Paare manchmal etwas warten, bis sie zusammen ziehen können, aber im wahren Leben, heiratet man ja meist auch nicht am Tag des kennenlernens. %) :lol:

Ich schreibe in die Familienbeschreibung keine Familienbeschreibung sondern z.B.: Montag, 4.Woche D.h., dass ich schon drei Wochen mit der Familie gespielt habe :) und jetzt in der 4. Woche bin.

Achso... das mit der Wetterstation ist ja ne gute Idee, damit kann ich nach dem aktuellen Durchgang einfach überall die Gleiche einstellen und schon passt alles :)
Ich hab in die Familienbeschreibung immer "3 Häuser im Quartal" :lol: oder so geschrieben, weil ich mir auch noch merken musste, bei wie vielen Häusern jetzt Sommer ist und wo Winter, etwas unrealistisch in der selben Straße :lol:
Ich hoffe nur die Wetterstation kostet nicht so viele Punkte, denn wo sollte man die anfangs herkriegen?
Ach oder ich mach... ich könnte ja immer noch "Jahreszeiten-Blöcke" machen, aber viel größere und gut abgegrenzt :idee:

Da ich in einer Megahood spiele habe ich eine Excel-Tabelle um die Übersicht zu behalten. Wobei es mir dabei weniger darum geht, welche Haushalte ich schon gespielt habe, sondern mehr darum, z.B. bei Kindern zu verhindern, dass sie alle die gleiche Persönlichkeit bekommen.

Meine Haushalte werden halbwegs parallel im Wochentakt gespielt. Wenn es Umzüge gibt nutze ich den Daysetter (Modthesims - kostet 1 Simoleon), den Sethour-Cheat und den Seasons and Weather Controller (Simwardrobe - kostet 3 Simoleons), so dass Jahrzeit, Wochentag und Uhrzeit noch genauso wie zum Zeitpunkt des Umzuges sind.

Zum unsichtbaren Feuer: Auf Moreawesomethanyou gibt es den StuckObjectRemover. Der sollte in dem Fall helfen.

Ich finde es bemerkenswert, wie "gesittet" ihr spielt - also, dass ihr euch immer strikt an eine Reihenfolge haltet, wann welche Familie gespielt wird. Ich persönlich spiele immer nach Lust und Laune, welche Familie ich gerade möchte :) wenn ich das nicht selbst bestimmen könnte, würde ich glaube ich schnell die Lust verlieren :)

Ich finde es bemerkenswert, wie "gesittet" ihr spielt - also, dass ihr euch immer strikt an eine Reihenfolge haltet, wann welche Familie gespielt wird. Ich persönlich spiele immer nach Lust und Laune, welche Familie ich gerade möchte :) wenn ich das nicht selbst bestimmen könnte, würde ich glaube ich schnell die Lust verlieren :)
Mich wundert das auch immer, wie andere das schaffen. Ich will mich auch nicht zwingen, eine bestimmte Familie zu spielen, auf die ich im Moment überhaupt keine Lust habe.

Außerdem spiele ich meistens keine ganze Woche, sondern nur zwei, drei Tage am Stück, bis ich die Familie wechsle.

Ich setze diese Spielweise auch nicht strikt um. Wenn ich mal keine Lust auf einen bestimmten Haushalt habe, dann spiele ich eben erst mal einen anderen Haushalt weiter (Haushalte, auf die ich nie Lust habe, gibt es bei mir nicht). Aber dadurch, dass ich etwas auf die Alterung achte, altern die Sims in meinen Nachbarschaften eben halbwegs parallel. Ich fände es nicht schön, wenn zwei Sims sich im Kindesalter in der Schule anfreunden und dann ein Sim plötzlich erwachsen ist während der andere Sim immer noch Kind ist.

Ich muss zu meiner Spielweise allerdings sagen, dass ich seit Jahren nur noch in Megahoods spiele. Wenn ich dort einen bestimmten Haushalt gerade nicht spielen möchte, habe ich dann nicht nur etwa 10 Alternativen sondern knapp 100.

Mich wundert das auch immer, wie andere das schaffen. Ich will mich auch nicht zwingen, eine bestimmte Familie zu spielen, auf die ich im Moment überhaupt keine Lust habe.

Außerdem spiele ich meistens keine ganze Woche, sondern nur zwei, drei Tage am Stück, bis ich die Familie wechsle.

So in etwa spiele ich auch. Jahreszeiten interessieren mich eigentlich weniger. Ich spiele gerade da wo ich Lust habe und es Spaß macht.
Ein paar Dinge mache ich in jedem Haushalt..Hausaufgaben brauchen meine Kids nicht zu machen, ist irgendwie nervig, die werden gleich mit dem Vorschlaghammer zertrümmert =)
Und in den Unihäusern verkaufe ich gleich die Musikanlagen, die werden immer wieder angeschaltet und dann nicht mehr beachtet :rolleyes:
Bei den Kindern in der Nachbarschaft achte ich auch ein wenig drauf, das sie zusammen altern und zusammen zur Uni gehen, da gucke ich schon wer gut zusammen passen würde und steck sie zusammen in einen Unihaushalt ;)

Also ich hab das auch mal nach dem Prinzip gemacht eine Woche pro Familie und so weiter.
Jetzt hab ich verschiedene Familien in verschiedenen Nachbarschaften bei denen verschiedene Regeln gelten. Wie die Legacy Regeln sind anders als die beim BB Project. Im Endeffekt mach ich was ich will. Ich mag es aber wenn alle gleichzeitig altern die es sollten.

Und @ralna: WOW so viele Familien? Da brauchst du ja Jahre bis du mal eine Runde durch bist:eek:

Und @ralna: WOW so viele Familien? Da brauchst du ja Jahre bis du mal eine Runde durch bist:eek:

Naja, die Haushalte beinhalten auch alle Sims, die offiziell beim Spiel und den Addons dabei waren. Inklusive Studenten waren das bei Spielbeginn genau 83 Haushalte, inzwischen sind ein paar dazugekommen, da ich kein Fan von zu großen Haushalten bin.

Jahre sind es nicht gerade, bis ich mal eine Runde geschafft habe, aber es dauert doch schon einige Zeit. Ich spiele aber vermutlich deutlich schneller als die meisten anderen hier. Bei einem Haushalt mit 1-2 Sims (ohne besondere Ereignisse wie Hochzeit, Geburt o.ä.) dauert die Woche etwa eine Stunde.

Aber dennoch überlege ich zur Zeit, ob ich bei meinen Sims eine 1-Kind-Politik einführen soll, um die Nachbarschaft in den nächsten Generationen wieder etwas zu verkleinern. Denn bei der momentan jüngsten Generation wird es wohl so kommen, dass ich wieder einige Sims ausziehen lasse, sobald sie erwachsen sind und dann dürften es recht schnell 120 Haushalte werden.

Du brauchst für eine Woche eine Stunde? :what: Das ist schnell! :D

Wie gesagt nur bei 1-2 Sim-Haushalten. Da spiele ich fast die ganze Zeit auf Stufe 3 und habe mehrere Aktionen in der Warteschleife oder lasse sie sich selbst beschäftigen (wenn gerade alle Bedürfnisse im grünen Bereich sind und auch keine größeren Wünsche darauf warten erfüllt zu werden). Langsamer mache ich bei solchen Haushalten dann nur, um den Sims bei ihren sozialen Interaktionen unter die Arme zu greifen.

Haushalte mit 3-4 Sims sind mir am liebsten, da nehme ich mir dann etwas mehr Zeit und spiele auf Stufe zwei und pausiere auch öfters mal.

Bei Großfamilien passiert es mir regelmäßig, dass ich nach einer Stunde noch nicht mal einen Tag weitergespielt habe (gerade, wenn mal wieder Mehrlinge im Kleinkindalter im Haus sind). Allerdings sind das dann auch die Haushalte, die ich meist nur 1-3 Tage spiele und bevor ich dann zum Ausgleich erst mal wieder zu einem kleineren Haushalt wechsle.

Ich begann 2008 mit einem Sim das Desiderata Tal zu bevölkern.

Seit Generation 1:

Erbe und Familienregeln:

- Das 'Gründergrundstück' muss immer von einem Erben der Familie bewohnt sein

- Der 'Haupterbe' ist ein Nachfahre des jüngsten Sohnes des 'Klangründers' und muss (primär) aus der letzten ehelichen Verbindung des vorherigen Haupterbes stammen.
Sollte es mehrere potentielle Erben geben ist das jüngste Kind der Erbe.
Bislang war dies immer ein männlicher Erbe, in diesem Fall bekommt er (spätestens) im Greisalter die Frisur des Klangründers.

- Dieser Haupterbe soll das Gründergrundstück besiedeln. Es gibt in der jüngsten Generation allerdings eine Ausnahme (da zum ersten Mal zwischen den zwei existierenden Linien der Familie geheiratet wurde %))

- Von jedem Nachfahren der Familie wird ein Portrait - Gemälde im Jugendalter angefertigt. Sollte das Bild verschwinden oder der Zeitpunkt verpasst werden wird das Malen möglichst schnell nachgeholt / wiederholt.
Diese Bilder müssen alle ihren Weg auf das Gründergrundstück finden und werden dort ausgestellt.

- Die Sims 'Königin Schnee' und 'Golden Zubehör' können/dürfen nicht sterben, ihr Grundstück wird nicht bespielt. =)

- Es wird nicht gecheated oder rumgedoktort außer um Bugs zu umgehen ;)

- Sims werden nicht absichtlich getötet

- Es wird am ende des Spielens gespeichert, egal was passiert ist.

Seit Generation 4:

College und Arbeit:

- Am College wird das Fach an den Wünschen der Sims ausgerichtet (zufällig hatten alle einen Fachwunsch)

- Ebenso mit der Jobsuche (Orientierung nach Wünschen)
(so ist passenderweise meine Aliendame auch Weltraumpiratin geworden <3)

- Die Höhe der Verdienste wurden drastisch vermindert, die Höhe der Steuern sind drastisch gestiegen, da die Familien zu reich geworden sind

Sonstiges
:

Hobbyaktivitäten wurden per Mod DRASTISCH runterreguliert, weil ansonsten alle Wünsche Hobbyrelevant waren..

Alle Sims die nicht mit DER Familie verwandt waren wurden in die Tonne verschoben (außer Königin Schnee, Golden Zubehör, Familie 'Genpool' und 'Hostel')

Liebe/ Familie
:

Sims werden nur bei mindestens einem Blitz verkuppelt

Sims bekommen nur Kinder wenn sie es wünschen (ausnahme: wenn nur ein Ehepartner ein Kind wünscht bekommt er dieses, auch wenn sein Partner sich keins Wünscht)

Leben und Tod
:

Sims die am hohen Alter gestorben sind werden nicht wieder auferweckt

Die Lebensspanne für Alte Sims wurde auf 5 Tage verkürzt

Seit Generation 5:

Wesen der Sims:

Da durch einen Bug alle Sims Klone ihrer Väter sind (vom Charakter) werden die Charaktereigenschaften nun ausgewürfelt. (Zuerst welche Werte vererbte, von wem und welche zufällig sind, dann die zufälligen Werte), anhand dessen wird das eine Hobby und das Sternzeichen 'berechnet'.

College:

Es darf erst ab 18 "Jahren" aufs College gegangen werden

Aufs College wird nur gegangen wenn nach dem 18. Lebenstag noch der Wunsch danach besteht

Aussehen
:

Haarfarbe wird erst ab dem Teenagealter geändert

Liebe/ Familie:

Es wird nur noch geheiratet wenn einer der Sims sich mindestens eine Verlobung wünscht

Alle Techtelmechtel sind mit Risiko verbunden. Sie finden allerdings nur statt wenn einer der Sims es sich wünscht. ;)

Ab Generation 6:

Genetik:

Sollte ein Sims ein bestimmtes Set an Genetik zum 3. Mal gleich vererben wird bei diesem dritten Kind neu ausgewürfelt.

Hobbyaktivitäten wurden per Mod DRASTISCH runterreguliert, weil ansonsten alle Wünsche Hobbyrelevant waren..
Off Topic, aber wo finde ich den? Ich bin mittlerweile so genervt davon, dass meine Bauernsims dauernd wandern gehen wollen :naja:

Off Topic, aber wo finde ich den? Ich bin mittlerweile so genervt davon, dass meine Bauernsims dauernd wandern gehen wollen :naja:

Ich spiele gerade mit einem Mod, der bis auf das eine Hobby fast alle Anderen drastisch reduziert (und vor allem viele Benachrichtigungen reduziert). Der heißt tunaisafish_enthusiasm_v3_02 . Wenn du danach googelst müsstest du ihn auch finden.
Vorher hatte ich kurz einen drin der Hobbys ganz ausschaltet. Bzw nicht ganz, sondern nur das Erlangen von den Punkten (dauert also ein wenig bis es Wirkung zeigt). Die Datei heißt "Mel_removeenthusiasmglobal" aber ich weiß nicht mehr wo ich das her hab :( Bei Interesse schick ichs gern zu.

• Danke
Reaktionen: maryanne
Tach zusammen!

Ist ja ganz interessant zu lesen, was einige sich da so ausdenken.

Meine Regel ist ganz einfach: Spaß am Spiel haben!

Mir ist es völlig egal, wann ich in welcher Nachbarschaft und mit welcher Familie spiele. Und in ausnahmslos jedem Haushalt hängt das "Multi Purpose Painting" mit dem ich ganz gern die Bedürfnisse der ganzen Familie pauschal pusche.

Fähigkeitspunkte, Hausaufgaben, Karriereschritte usw. werden jedoch wirklich "erarbeitet". Aber wenn andere Sims schlafen, kann man ja auch eine Familiensession vor dem Bücherregal und anderen Lernobjekten veranstalten. Wozu schlafen? :D

Momentan spiele ich Merkwürdighausen und habe diverse Konstellationen von irdischen und außerirdischen Familien. Interressanterweise haben die meisten meiner weiblichen Außerirdischen eine Vorliebe für weibliche Erdlinge.

Aber wenn ich jetzt weiterschreibe muss der Beitrag wohl eher in einen "Wie spielt ihr?" Thread. :)

Ich hab jetzt die Regel eingeführt, dass jeder Student 20.000 Gebühren für ein komplettes Studium bezahlen muss ;) fand das irgendwie nervig, dass die Kids sich immer 20.000 € als "College fund" zurück gelegt haben und sich das fröhlich auf der Bank vermehrte :rolleyes: ich habs ja gern realistisch

Habe mir hier einige Regeln abgeguckt... :)
Hier erstmal meine bisherigen Regeln:

Regeln zum Erstellen:

1. Erstellte Sims entsprechen nicht zwingend meinem Geschmack. Es wird viel mehr auf Vielfalt und Individualität geachtet.

2. Ich spiele mit vielen Downloads, aber (momentan) ohne Hacks. Das liegt daran, dass mir die Auswahl an Kleidung und an Frisuren nicht groß genug ist und nicht genug verschiedene Stile berücksichtigt.

3. Die Laufbahnen, Fähigkeiten, An-und Abtörner der Sims werden beim Erstellen ausgewürfelt. EDIT: Ich würfle nicht mehr aus, sondern erstelle generell nur noch Sims, wenn Partnermangel herrscht. Dann werden Laufbahn, Eigenschaften, An- und Abtörner so gewählt, dass sie zum partnerlosen Sim passen. Ich möchte eigentlich, dass möglichst viele Sims ingame geboren werden.

Regeln zum Spielen:

1. Cheats werden nur in Notsituationen benutzt (zB moveobjects, wenn sich etwas aufgehangen hat). Alle anderen Cheats sind tabu.

2. Ich spiele ohne Hacks. EDIT: Ich werde bald mit Hacks spielen, die meiner Meinung nach das Spiel verbessern. Sie haben folgende Funktionen: 1. Knacker schlafen bis 6 durch. 2. Der Gärtner kommt täglich. 3. Teenager können ein Techtelmechtel haben.

3. Jede Familie wird eine Woche lang gespielt. EDIT: (Montag 0:00 bis Montag 0:00)

4. Es gibt viele Grundfamilien, da der Genpool groß sein soll. EDIT: Allerdings bekommen diese nicht zuviele Kinder, um die Leistung des Spiels nicht zu beeinträchtigen.

5. Townies können je nach Chemie auch geheiratet werden, erstellte Sims oder Maxis-Sims werden aber bevorzugt. Sobald die Stadt groß genug ist, wird auf Townie-Hochzeiten verzichtet.

6. Die Laufbahnen werden nach System ausgesucht (Habe mich an Calamitys Liste orientiert :))

7. Die Abtörner werden so gelassen, wie sie angezeigt werden. EDIT: Werden sie nicht - da noch zu wenige Sims in der Nachbarschaft leben, wähle ich die An-/Abtörner so, dass sich mindestens ein passender Partner mit guter Chemie finden lässt (Townies ausgenommen).

8. Ich richte mich nach den Lebenswünschen und den normalen Wünschen der Sims.

(Ich vervollständige diesen Beitrag später weiter.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles im Fluß... ich stelle eigene Regeln auf, aber wenn es mir keinen Spaß mehr macht, mich an sie zu halten, breche ich sie. Einzige Bedingung: Ich erlege mir selbst auf, eine Begründung zu schreiben, warum gerade diese Regel für diese bestimmte Familie bzw. Nachbarschaft nicht mehr gilt. Auf diese Weise entstehen teils sehr schöne Geschichten aber auch manchmal recht alberne, klischeehafte^^

Meine derzeitigen Regeln sind ziemlich hart, da die Sims im Desiderata-Tal derzeit unter außerirdischer Herrschaft leben und die in Sims Strangetown aufgrunddessen das Kriegsrecht ausgerufen haben. So müssen beispielsweise alle Strangetowner Hybriden als Testsubjekte in der Wissenschaftskarriere "arbeiten" und können nicht befördert werden. In Desiderata hingegen sind sie die Fürsten - motherlode ahoi!
Ich habe allerdings Bedingungen festgelegt, wie die Fremdherrschaft beendet werden kann und von da an wird ein anderer Regelsatz gelten.

Antörner, Sexualität, Laufbahn etc. bestimme ich nie durch Würfeln, sondern immer durch Beobachtung der Sims, ihrer Wünsche und Handlungen. Es erscheint mir einfach zu willkürlich, derartig wichtige Entscheidungen dem Zufall zu überlassen.

Ich glaube, die hier ist meine einzige feste Regel:
Wenn ich neue Mods ins Spiel bringe, sind sich meine Sims dessen bewusst, dass sie nun etwas Neues können bzw. haben. Das wird in der Nachbarschaftsgeschichte dokumentiert, z.B. als Importware, Erfindung eines passenden Sims oder Gesetzesänderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Regel eingeführt, dass jeder Student 20.000 Gebühren für ein komplettes Studium bezahlen muss ;) fand das irgendwie nervig, dass die Kids sich immer 20.000 € als "College fund" zurück gelegt haben und sich das fröhlich auf der Bank vermehrte :rolleyes: ich habs ja gern realistisch

Hey, den gleichen Satz hab ich auch :-)
Außerdem sind bei mir 10000 pro Nase fällig, wenn das Kind eine Privatschule besuchen soll.

Die 2Kind politik ;)
Weil ich sooo viele Kinder in der Nachbarschft
hatte die sind dann erwachsen geworden sind wollten heiraten
(weil ich dummerchen bei allen Laufbahn Familie hatte:naja: )
dann musste ich neue Sims zum heiraten erstellen, was ich eh nicht mag,weil die sims die ich heiraten lasse einem möglichst realistischen
(grosse !) Stammbaum haben sollten ........:Oo::mad:

Argh ! Jetzt ist erst mal Babystopp ;)

Ausserdem hab ich 3 Teenager mädchen auserkoren,
die alle Laufabhn Freunde haben, in eine WG zu ziehen und Partyyyy zu machen, ausserdem zwei Brüder, die "ihr Leben der Wissenschaft widmen werden " :idee:( 5, 6 Hochzeiten weniger ...)

Also : ein Paar darf nur noch zwei Kinder haben, davon muss eins die Laufbahn Familie wählen und eins eine andere Laufbahn !:nick:

@simfaaan01

Das Problem habe ich auch, also dass meine Sims in der Regel zu viele Kinder bekommen und die Nachbarschaft wächst und wächst... Ich versuche immer. die Sims möglichst effizient miteinander zu verkuppeln, weswegen ich zugegebenermaßen weniger Wert auf die Chemie lege (einen Blitz haben Paare aber in der Regel mindestens) und ich versuche, mich bei den Kindern zu beherrschen, die Kinder nicht mehr ganz so früh kommen zu lassen und so weiter.

So strikte Rgeln wie du habe ich allerdings nicht, da die Babys bei mir nur noch mit dem Risky Wohoo vom InTeenimator kommen... Ich versuche mittlerweile, ein paar Sims kinderloszu lassen, einige nur ein Kind bekommen zu lassen und die mit drei oder mehr Kindern zu reduzieren. Dummerweise hat der Mehrlingshack mir da jetzt mehrere Male einen Strich durch die Rchnung gemacht und ich habe jetzt diverse Zwillings- und sogar ein Drillingspärchen bekommen...

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen den Cheat familyfunds Haushaltname -SummedieabgezogenwerdensollalsZahl bzw. familyfunds Haushaltname EndsummediederHaushaltbesitzensollalsZahl
Beispiel: "familyfunds Konträr -1000" bzw. "familyfunds Konträr 1"
Klappt leider nicht, wenn mehrere Haushalte denselben Namen haben.

Lange Zeit habe ich mir dann beholfen, indem ich ein Objekt passenden Wertes gekauft habe und das im Inventar des Sims verstauben lies bzw. dem Empfänger geschenkt habe.

Wenn du nichts gegen Mods hast probier mal SimWardrobes Checkbook oder Christanlov´s Wallet Token controller. Mit beiden lässt sich bargeldloser Bankverkehr simulieren. Ist wirklich äußerst praktisch.
Bei mir hält z.B. derzeit Familie Konträr das Monopol auf Telekommunikation und jede Familie, die Telefonanschluss möchte, muss erst 150 Simoleons pro Haushaltmitglied an die Konträrs abdrücken. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie umständlich das ohne Mod wäre.

• Danke
Reaktionen: Erdbeerbibi
Ich hab auch einen Mod. Einen Computer den gibts auf Insim, mit dem man so Bankgeschäfte, wie Geld an andere überweisen oder auch ins nichts spenden kann. Und dann hab ich noch einen Hack, der bei Auszug eines Sims eben nur einen Teil des Familienvermögens mitgeben lässt. Das kann dann mehr oder weniger als 20000 sein..

Bei "überschüssigem" Geld mache ich es gerne so, dass ich mit dem gehackten Computer "Spenden" sende, die dann Beispiel innerhalb der Story als Spenden für Gemeinschaftsgrundstücke hergenommen werden. Ich habe sowohl einen Hack, der das Gehalt halbiert, als auch den Hack, mit dem Sims kein Erbe mehr erhalten, im Spiel - einfach, weil mir das mit dem Reichtum viiiel zu schnell geht. Manchmal helfe ich meinen Sims auch mit kaching aus, damit sie sich ihr Starterhaus gerade so leisten können - aber den "Kredit" müssen sie dann irgendwann wieder zurückzahlen.

Ansonsten halte ich es relativ lax mit den Regeln. Einziges, worauf ich achte, ist, dass nicht alle Teens zum College gehen können, sondern beispielsweise nur Ruhm- oder Wissenssims oder solche, die viele Fähigkeitenpunkte haben oder es sich ständig wünschen. Außerdem bin ich mit neu dazugezogenen Sims eher streng, und lasse meine "Eigenzüchtungen" lieber Townies heiraten.

Hochzeiten innerhalb der spielbaren Sims sind erst ab der dritten, spätestens vierten Generation erlaubt, sonst sind sofort alle miteinander verwandt.

Ich glaub, ich müsste bald mal wieder spielen, um zu schauen, was ich sonst so für Regeln habe, die mir gerade nicht einfallen mögen. ;)

Ich hab nicht wirklich viele regeln, ausser, dass ich immer ohne cheats, besonders ohne geldcheat spiele.
(Ausnahme hierfür wären fotostories oä).

Dann gibt es auch noch die regel, möglichst mit keinen vorgegebenen (=nicht von mir erstellten) sims was ernsthaftes anzufangen. Freundschaften sind da schon bisserl grenzwertig und werden nicht mit absicht gepflegt, sondern eher nur hingenommen, wenn die fremden sims ständig von selbst reingeplatzt kommen.
Ansonsten sollen meine sims lieber unter sich bleiben und sich mit anderen von mir erstellten sims anfreunden. ^ ^
Dasselbe gilt teilweise auch für tiere. Wobei ich da schon manchmal ausnahmen gemacht hab ^ ^
;)

Der rest ergibt sich so beim spielen und variiert ;)

Also bei mir gibt es ein Ausgeklügeltes Sozial und Steuersystem.

Als erstes Teile ich die Haushalte in zwei Steuerklassen ein. Klasse 1 sind alle Haushälte deren gesamtes Vermögen (Inklusive Grundstücke und Bargeld) unter 250.000 § liegt alles darüber ist Klasse 2.

Dann schreibe ich mir auf was der Haushalt in einer Woche Verdient, davon ziehe ich dann die Freibeträge ab, das sind 100 § pro Haushalt und pro Erwachsenden 75 § und pro Kind 50 § wöchentlich.
Wer weniger als den Freibetrag verdient hat das recht auf Sozialhilfe, dort wird das Einkommen bis zum vollen Freibetrag aufgestockt.

Der Betrag der über dem Freibetrag liegt ist der Steuerpflicht Betrag, bei der Klasse 1 sind das 10 % des Einkommens bei Klasse 2 sind das 20 %.

Für jedes nach Schatz graben muss man 10 § Gebühr bezahlen, so wird das Risiko höher das man damit Verlust macht. Wenn das Wasserrohr kaputt geht kostet das 250 §.

Des weiteren gibt es noch Versicherungen Einmal gegen Feuer und einmal gegen Einbrecher. Die Feuerversicherung kostet 25 § pro Woche wer an jeder Gefahrenstelle ein Rauchmelder hat muss nur 5 § pro Woche zahlen.
Die Einbrecherversichung kostet Klasse 1 15 § und Klasse 2 50 §.
Die Versicherungen ersetzen jeden Schaden der durch sie angesichert werden. Natürlich muss der Versicherungsbetrag am Anfang der Woche gezahlt werden.

Damit sich auf dem Konto des Simes der das verwalltet (wird nicht aktiv bespielt) nicht das Ganze Geld ansammelt gibt es natürlich auch Leistungen.
Zum einen die Soziale Sicherung die ich oben schon erwähnt habe. Auch gibt es eine Staatsrente von 350 § Wöchentlich für alle Alten Knacker. Wer ein Kind bekommt bekommt 1.000 §, Unternehmensgründer bekommen 2.000 § Förderung. Wer sein Haus umbaut und das mindestens 10.000 § kostet bekommt 3.500 § Förderung.
Die Königliche Familie bekommt wöchentlich 100.000 §. Wenn ein Sim Stirbt bekommt die Familie 75.000 §.

Sollte eine Familie ihre Steuern nicht bezahlen werden ein Familienmitglied vorzugsweise ein Teenie bis ins Erwachsenen Alter ins Gefängnis gesteckt.

Gechatet (motherlode) wird nur am Anfang einer Nachbarschaft um den Adel und der Königs Familie ein Standesgemäßes Leben zu ermöglichen. Weiter darf der Cheat nur von dem Sim verwendet werden der das Staatsvermögen verwalltet. Auch erlaube ich mir manchmal neue Reiche Familie Einziehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halou
Hallo miteinander,
ich habe letztes Jahr im Sommer durch Zufall den Thread hier gelesen und wieder angefangen Sims zu spielen, mit Pausen allerdings.
Ein paar Inspirationen hab ich mich hier einfach mal geliehen.

Meine Stadt heißt Royal Village und hat das College Royal College.
Im Moment wird gerade auf das Entstehen der dritten Generation hingearbeitet.

Es gibt momentan drei Klassen: Adel, Bürgertum & Bauern

1. Die Thronfolger der königlichen Familien (momentan 2) heiraten nur den höheren Adel (Fürsten & Herzoge); Geschwister dürfen auch den normalen Adel heiraten.

2. In der Erbfolge sind Jungen vor Mädchen gestellt

3. Es dürfen theoretisch alle adeligen Teenager zum College, dass wird allerdings eher spontan entschieden und hängt auch etwas mit der Position innerhalb der Familie zusammen.
3.1. Mädchen dürfen nur Literatur, Geschichte & Kunst studieren
3.2. Erbfolgende studieren Politikwissenschaften

4. Männliche Teenager des Adels & gehobenen Bürgertums müssen zum Militärdienst, Adelige Mädchen zum Sanitätsdienst

5. Gehobene Bürgertum kann in den niederen Adel einheiraten

6. Titel werden vererbt

7. Der Name des Mannes wird bei der Hochzeit angenommen, es sei denn sie ist die erste in der Erbfolge ihrer Familie.

8. Geheiratet wird so früh wie möglich, zumeist Teenageralter

9. Gleiches gilt für den Kindersegen.

10. Gespielt wird in der Familie von Mo-Do & Do-Mo
10.1 College immer 2 Semester.

Mehr regeln fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber ich habe bestimmt noch welche

@Kirk1993:
Wow, das sind ja ausgeklügelte Regeln... das ist so... deutsch!=)
Wie setzt du das genau im Spiel um, dass die Abgaben gezahlt werden bzw. die Sozialleistungen?

Meine Regeln sind nicht so umfangreich wie einige hier, aber es gibt ein paar:

- Gespielt wird immer 5 Tage, dann ist der nächste Haushalt dran. Auf dem Campus wird pro Runde immer bis zur Halbzeit (4. Semester) der Neuzugänge gespielt

- Es gibt keine feste Regel, wer aufs College darf und wer nicht. Das wird eher nach Charakter und Familiengeschichte ausgewählt, z.T. auch nach Laufbahn. Teens, die aufs College wollen, tun dies 5 Tage bevor sie erwachsen werden, damit die Alterslücke zu nicht studierenden Sims nicht zu groß wird.

- Laufbahn wird nach Charaktereigenschaften gewählt, An- und Abtörner werden nicht geändert. Ein komischer Fetisch, wie die Vorliebe für stinkende Werwölfe, muss dann einfach so hingenommen werden :lol:

- Plötzlicher Tod wird akzeptiert, d.h. es wird weitergespielt und gespeichert. Dann muss die Story eben flexibel umgedichtet werden, sofern eine geplant war.

- Es gibt einen Friedhof, auf dem alle Sims bestattet werden, sofern ihre Gräber verfügbar sind.
Um dem Umstand vorzubeugen, dass das Grab des letzten Sims in einem Apartment verloren geht, habe ich vor kurzem ein Hospiz aufgebaut, in dem die Apartment-Senioren ihre letzten Tage verbringen können.

- Der Seifenblasenpuster ist eigentlich illegal. Dennoch befinden sich in meiner Nachbarschaft zwei : einer steht im Garten des Verbindungshauses auf dem Campus, der zweite im Wohnzimmer meiner Hippie-Kommune.

- Es gibt die Möglichkeit Kredite aufzunehmen (realisiert durch den familyfunds-Cheat). Das soll aber möglichst selten benutzt werden, und auch nur dann, wenn Chancen bestehen, dass er zurückgezahlt werden kann. Z.B. für einen Hausbau oder Startkapital für ein Geschäft.

- Die Leiter des Kinderheims wechseln sich beim Adoptieren ab und bleiben auch nicht bis zum Lebensende Heimleiter. Durch den Personalwechsel und die abwechselnde Reihenfolge beim Adoptieren sollen zu viele Geschwister vermieden werden.

- Gewinne durch grüne Energieanlagen dürfen behalten werden, auch im Apartment oder Wohnheim.

- Es gibt die gesellschaftliche Konvention, dass Eltern ihren Kindern je nach Vermögen einen kleinen finanziellen Puffer in Form von Statuen o.ä. mitgeben, bevor sie das Elternhaus verlassen.

- Sollte unklar sein, welches Kind von mehreren das Elternhaus behält, wird ein Wettbewerb veranstaltet, z.B. Baumstammrollen. Der Gewinner bekommt das Haus.

Ich denke das war's :)

@ JackieInTheBox: Für die abgaben habe ich einen Extra haushalt der mit hilfe von Hacks die Gelder bekommt.

Wobei ich mein System noch verfeinern will mit einer Klasse 3 (alles über 1.000.000 § Vermögen)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiele ich ein Experiment, und dafür gibt es natürlich auch spezielle Sonderregeln. Ein Sim soll sieben fremde und miteinander nicht verwandte Kleinkinder bis ins Jugendalter durchbringen (der Erwachsene ist erstellt, die Kleinkinder wurden über den AKC generiert. Deren Geschlecht wurde ausgewürfelt: 2,4,6 für Junge, 1,3,5 für Mädchen):

- Eigentlich ist es fast selbstverständlich für mich, ich zähl es aber trotzdem auf: Jeder Spielstand wird nach dem Verlassen immer gespeichert.
- Nur der erwachsene Sim wird "richtig" gespielt, die Kleinkinder dürfen nicht gesteuert werden. Man darf sich zwar ihre Bedürfnisse ansehen usw., aber nicht aktiv steuern.
- Schulkinder dürfen zwar gesteuert werden, allerdings nur im Bedürfnisnotfall.
- Der Erwachsene kann nach Belieben mit den Kindern soziale Interaktionen ausführen. In die Beziehungen der Kinder untereinander darf sich aber nicht eingemischt werden! Denn das ist ja auch ganz interessant zu beobachten, wie sich das ohne Eingreifen entwickelt.
- Auch die Persönlichkeitspunkt-Verteilung der Kleinkinder und Kinder sollte sich möglichst nicht angesehen werden, einfach um so vorurteilsfrei wie möglich zu bleiben und um niemand zu bevorzugen.
- Geldcheats dürfen verwendet werden so oft man will, auch ist eine Putzfrau als Unterstützung erlaubt. Es ist ja schließlich nicht der Sinn des Experiments, sich zusätzlich sein Geld sinnvoll einteilen zu müssen.
- Kein Max-Motives, und kein Hochziehen der Bedürfnisbalken mittels AKC.
- Kleidungs- und Frisurentechnisch darf bei Kindern und Kleinkindern nichts verändert werden.
- Stehen die Kinder kurz vor ihrem Eintritt ins Jugendalter, werden von jedem Kind die Persönlichkeitspunkte notiert. Dann sehe ich mir an, welche Laufbahn sie nach meiner Laufbahn-Tabelle bekommen würden. Erst im Jugendalter wird für jeden Sim ein eigener Kleidungsstil ausgesucht (welcher dann v.a. von der Laufbahn abhängig ist, oder auch von den Beziehungen der Kinder untereinander, oder den Fähigkeitspunkten). Ist das vorbei, wird man sehen, was kommt. Vielleicht gefällt mir ein Sim davon unerwartet gut, so dass ich ihn in die Nachbarschaft integriere. Oder einer bleibt bei dem erwachsenen Sim wohnen, das entscheidet sich dann alles.

- Und die wichtigste Regel: Es müssen nicht alle Bedürfnisse permanent im dunkelgrünen Bereich sein. Hauptsache, man macht so viel, dass nicht das Sozialamt kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frottana

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten