Fragebogen Was bedeutet für dich Romantik?

donnadoyce

Member

Da ich in Deutsch ein Plakat zur "Romantik" (aus heutiger Sicht, nicht die Epoche) machen muss, würde ich euch bitten, zu schreiben, was ihr darunter versteht.
Es wäre sehr lieb, wenn ihr das macht :-)

Z.B. Candle-Light-Dinner mit dem/der Liebsten

Zuletzt bearbeitet:
Romatik ist viel mehr... Natürlich gehört die richtige Umgebung dazu. Aber es mus auch das Zwischenmschliche stimmen.
Romantisch... Das kann dann natürlich das klassische Essen bei Kerzenlicht sein, oder einen Sonnenaufgang am Meer. Ein Picknick auf einer Lichtung im Wald, wenn die Sonnenstrahlen um einen spielen, die Blätter leicht im Winde rauschen und die Vögel zwitschern.
Oder aber auch einfach nur zusammen auf dem Sofa bei angenhmer Musik zu schmusen und zu kuscheln.
Aber all dies trifft nur zu, wenn man zusammengehört. Denn Romantik entsteht in erster Linie mal aus einer tiefen Verbundenheit zweier Seelen.

Romatik ist viel mehr... Natürlich gehört die richtige Umgebung dazu. Aber es mus auch das Zwischenmschliche stimmen.
Romantisch... Das kann dann natürlich das klassische Essen bei Kerzenlicht sein, oder einen Sonnenaufgang am Meer. Ein Picknick auf einer Lichtung im Wald, wenn die Sonnenstrahlen um einen spielen, die Blätter leicht im Winde rauschen und die Vögel zwitschern.
Oder aber auch einfach nur zusammen auf dem Sofa bei angenhmer Musik zu schmusen und zu kuscheln.
Aber all dies trifft nur zu, wenn man zusammengehört. Denn Romantik entsteht in erster Linie mal aus einer tiefen Verbundenheit zweier Seelen.

Da stimme ich voll und ganz zu.
Das drumherum mag noch so sehr stimmen, wenns der Partner nicht tut, dann fehlt was entscheidendes.
Hab ich selber schon festgestellt - Mergi ist meine erste Partnerin, bei der es vollkommen stimmt, wo dann auch die kleinsten Dinge - ein gemeinsam beobachteter Vollmond, eine angezündete Kerze in der Dunkelheit - schon zu romantischer Stimmung reichen.

Rmantik hat gar nix mit Sex zu tun... Ich würde es eher als Harmonie zwischen zwei Seelen beschreiben.

Romantik kann meiner Meinung nach aus vielen Dingen bestehen. Gemeinsam Vanilleeis mit Kirschen essen, einen Film ansehen, ein par Kerzen anzünden und kuscheln, ein Kuss in strömendem Regen, ein Gedicht, ein lieber Brief, ein gemeinsames Lied,...

Mir persönlich gefällt die Vorstellung vom Kuss im Regen am besten. So richtig schön kitschig ohne Regenschirm, aber mit Trenchcoat, und natürlich mitten auf der Straße.

Aber so ganz allgemein würde ich Taurec recht geben. Und vom Szenario her ist für jeden etwas anderes romantisch.

Ach und beim Sex ist keine Harmonie zwischen zwei Seelen möglich?

Das hab ich nicht gesagt... Trotzdem sind es zwei verschiedene Dinge, die gemeinsam stattfinden können, aber nicht MÜSSEN.

Ich kann mich Taurec nur anschließen.
Romantik kann mit ganz einfachen Mitteln entstehen, wenn man weiß und spürt dass man zueinander gehört.

Mein Freund und ich haben im gleichen Betrieb gearbeitet. Das war in einem Skigebiet und abends, wenn ich einsam war, tat er mir den Gefallen und leistete mir Gesellschaft. Er durfte nicht auf mein Zimmer und deswegen haben wir uns draussen immer auf eine Kinderbank gesetzt (auch bei Minusgraden die im September nachts durchaus herrschten) und haben den Sternenhimmel beobachtet. Es war wirklich nicht viel, doch die Stimmung und wir beide - das passte einfach.
Noch dazu die Tatsache, wenn ich ihn gehen lassen konnte (bzw. er wirklich los musste) dass er noch 45 Minuten mit dem Roller durch die Kälte nach Hause fahren musste. Und dass er im schlimmsten Fall am nächsten Tag wieder um 9 Uhr anfangen musste und wir schonmal bis 1-2 Uhr draussen gesessen haben, wenn ich ihn drum gebeten habe....
Und das hat er aus Liebe getan und das waren besondere Momente wo ich wirklich sagen kann, dass das pure Romantik war.

Hoffe ich habe ein wenig geholfen
LG
Kira

Nein, das wolte ich durchaus nicht ausdrücken. :)

Für mich ist Romantik jede ZWEIsamkeit, in der man sich ganz besonders verbunden fühlt.

Aber auch die Klischees (natürlich mit der richtigen Person) können echt toll sein.
Ich habe mir mit meinem Freund einmal den Sonnenaufgang angesehen. Wir lagen da zu zweit draußen unter einer Decke aneinandergekuschelt. Wir haben nicht geredet, und das war gut so.

Romantik muss nicht mal zwangsläufig etwas mit Liebe zu tun haben. Es kann auch etwas gefühlserregendes beschreiben, wie eine Landschaft, welche beim Betrachten einem ganz individuelle Gefühle aufkommen lässt. Für mich hat Romantik viel mit Ästhetik und Schönheit zu tun - sei es nun von etwas menschlichen oder natürlichen oder auch einfach nur eine Situation.

Romantik hat gar nix mit Sex zu tun... Ich würde es eher als Harmonie zwischen zwei Seelen beschreiben.
Ach und beim Sex ist keine Harmonie zwischen zwei Seelen möglich?
Ich würde sogar sagen Romantik ist eine Harmonie zwischen zwei Dingen. Also zwischen zwei Personen (ein Pärchen), oder einer Person und einer Sache (ein Mensch und die Landschaft), oder zwei Sachen (Musik und Umgebung).

:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten