Blauer PCI Steckplatz - RAM

Joo-

Newcomer

Hallo! Liebes Forum ich habe eine Frage! Ich habe einen HP dx5150mt und würde gerne den RAM Speicher aufrüsten! Nur jetzt hab ich den PC geöffnet und da sind 2 schwarze und zwei blaue PCI Steckplätze! Die zwei schwarzen sind mit dem RAM Speicher belegt und die zwei blauen sind unbelegt!
Könnte ich in die blauen slots auch RAM Speicher tun oder sind die für was anderes gedacht?

MfG

Joo- :hallo:

Du willst doch wohl aber nicht die Rambausteine tatsächlich in die PCI-Slots reinstecken oder?
Weil falls doch ist die Farbe eh egal ... dann brauchst Du nur viel Kraft und am besten schonmal neue Hardware. :p

Nee, im Ernst. Du meinst offenbar die separaten RAM-Slots. Ich hab's zwar noch nie gemacht, aber afaik kannst Du da bedenkenlos weitere Riegel dann halt in die blauen Stecken.
Und Achtung! Jetzt kommt eine Mischung aus Halbwissen und purer Vermutung: Wahrscheinlich ist die farbliche Markierung nur damit man identische RAM-Riegel auch in die gleichen Slots packt damit das mit dem Dual Channel funktioniert. :confused:

Hast eigentlich Rest bullet, wobei es auch mit unterschiedlichen Rambausteinen gehen würde, was aber nicht so gedacht ist...
@Topic: Wie viel ram haste denn jetzt drin und wie viel möchtest du? Bedenke dabei immer: 32bit systeme schaffen nur gut 3gb ram....

Ich gehe mal davon aus, daß hier keine PCI-Steckplätze gemeint sind, sondern ganz normale RAM-Sockel. ;) Und ja, die sind in der Regel deshalb andersfarbig, um die Zugehörigkeit zu den einzelnen Kanälen zu verdeutlichen, wenn man jeweils zwei Module im Dual-Channel-Betrieb verwenden möchte. Idealerweise baut man die gleichen Module ein, notfalls gehen auch unterschiedliche, allerdings dann ohne Dual Channel, und nur so schnell wie das langsamste Modul ist. Instabilitäten und Unverträglichkeiten können ebenfalls auftreten, daher nach Möglichkeit vermeiden.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten