Tutorial TSR Workshop für Dummies?

cinnie

Member

Huhu! :hallo:
Will sich denn keiner von Euch begnadeten Bastlern mal dazu herablassen, ein leicht verständliches Tutorial für den Workshop zu machen?
Also mal für den Anfang etwas leichteres wie für Patterns und Bilder.
Ich denke eine ganze Menge an Usern wäre sehr dankbar dafür.
Mich eingeschlossen.

LG cinnie

Ein patterntutorial gibt es schon hier. Das fand ich ziemlich gut verständlich und habe jetzt auch schon einige Patterns selbst gemacht.
Mit dem Pattern Tool, ja.
Aber ich meine eines mit dem Workshop. ;)
Und ich komme irgendwie nicht weit mit dem Pattern Tool.
Vielleicht finde ich aber auch nur keine guten Mustervorlagen. :argh:

Huhu,
Der TSR Workshop ist bereits für die Sims 3 Technologie so einfach wie möglich konzipiert. Was ausserhalb des WS passiert, ist jedoch sehr komplex, auch für erfahrene Benutzer. Es ist daher wichtig, sich in der gebrauchten Software äusserst gut zu schulen, damit man beim Erstellen so wenig Stolpersteine wie möglich hat.

Was möchtest du denn genau erstellen? Dann kann ich dir sagen, welche Programme du erlernen müsstest.

Ja genau, auf deutsch. Und bitte so daß alle das Programm öffnen können. :heul:
Patterntool funktioniert, WS wiedermal nicht, er findet den Gamepfad einfach nicht. :naja:

Erkennt der WS den Pfad auch nicht wenn du ihn manuell einstellst?

Den TSR Workshop auf Deutsch zu übersetzen, ist sicher ein Thema, jedoch erst, wenn dieser aus der Betaphase entlassen wird, weil sonst kommt man mit den Änderungen nicht hinterher. Und wenn es unvollständig ist, ist s auch nicht toll. ;)

@cinnie
Du musst dem Workshop mitteilen, wo du das Grundspiel installiert hast. Das ist normalerweise:

C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3

Hab ich doch schon so oft versucht, ich schaffs einfach nicht. :naja:
Aber wenigstens das Pattern Tool funktioniert.
Wenn mir nun einer erklären könnte, wie ich die Kanäle richtig erstelle, wäre ich dankbar, ich hab mit Photoshop nämlich null am Hut.
Ich hab jetzt zB diese Bildchen:

Umwandeln in dds und 256x256 hab ich auch, aber was weiter, daß es dann auch als Pattern so aussieht?

Ich weiß, ich bin nervig, aber lernwillig. :lol:
Ps, hab Photoshop CS 4 portable, wenn das noch wichtig sein sollte.

Zuerst ist für ein Pattern wichtig, dass sich oben und unten sowie rechts und links ergänzt. Das ist bei deinem Bild ja nicht so. Wenn man da irgendetwas einfärbt damit, dann ist das Abgehackt. Aber ein süßes Bild hast du da <3
Dann musst du halt das Bild aufteilen in die Farbbereiche. Schwer zu erklären irgendwie. Weißt du denn generell welchen Sinn und Zweck diese Kanäle haben? Das würde das erklären nämlich vereinfachen. Deine Aufgabe ist es jetzt die einzelnen Farben rauszufiltern. Bei deinem Bild soll womöglich die Farbflächen die es jetzt gibt verschieden eingefärbt werden. Dann würde ich einfach die in die passenden Farben umfärben also z.B. rosa in rot, hellgelb in gelb usw.
Oder du erstellst verschiedene SW-Grafiken bei denen du eben einmal nur die Rottöne nimmst und einmal nur die Grüntöne usw.
Generell wäre es aber sinnvoll, wenn du dich erstmal ein bisschen in Photoshop einarbeitest. Es gibt da sehr viele nette Tutorials im Web.

Leila

Ist das besser geeignet:

Die weißen Ecken hab ich weggeschnitten.

Ja das ist besser geeignet.
Am Anfang ist es aber vllt. besser wenn du die Patterns erstmal selbst zeichnest um dir über die Funktionsweiße klar zu werden. Irgendwo im Forum gibts dazu auch einen Thread, ich glaube von Martha Murmel. Da gehts zwar drum wie man in Paint Patterns erstellt, aber das lässt sich wunderbar auch auf Photoshop übertragen.
Wenn dir dies einigermaßen klar ist kannst du als nächstes mal mit einzelnen Kanälen arbeiten und wenn das dann auch klappt versuchen aus Bildern Muster zu erstellen.

Liebe Grüße

Leila

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten