Tutorial: Mods finden, die lange Ladezeiten / Ruckeln in Sims 3 verursachen

sponk

Member

Hi

Ich hatte gerade das Problem dass Sims 3 extrem lange Ladezeiten hatte (fast eine halbe Stunde!) und auch im Spiel oder CAS die Prozessorauslastung auf 100% war und somit Die Sims stark geruckelt hat.

Wenn ihr das gleiche Problem habt sobald ihr eure Mods in den Packages-Ordner geschmissen habt, dann solltet ihr euch auf Fährtensuche begeben und die Übeltäter aufspuren. Denn einige Mods werden von Sims 3 endlos neugeladen, und dadurch entsteht die permanente Auslastung und die damit verbundenen Ruckeleien und lange Ladezeiten.

Mit dem Programm Process Monitor (ProcMon) kann man sich in einem Echtzeit-Log betrachten, was die Programme/Prozesse so treiben, und auf welche Dateien und Orte sie Zugriff nehmen. So lassen sich die Mods entlarfen, mit denen Die Sims 3 Probleme hat.

Download & Konfiguration
Dafür ladet ihr euch das kostenlose ProcMon von Microsoft unter, und entpackt dieses an einen Ort eurer Wahl. Startet dann die Procmon.exe und ignoriert erstmal die vielen Geschehnisse, um den Filter per Klick auf das entsprechende Symbol (
procmon01.png
) oder per STRG+L zu öffnen. Mit dem Filter könnt ihr ProcMon veranlassen sich auf das wesentliche, nämlich in diesem Falle auf Sims 3 zu konzentrieren, so dass die Übersichtlichkeit gesteigert wird.

Nun setzt einen Filter dass alle Einträge außer die vom Sims 3 Prozess ausgefiltert werden:

Code:
"Process Name" "is not" "[color=red][b]X[/b][/color]" then "Exclude"

Anstatt X tragt ihr hier die .exe ein (ohne Anführungszeichen), die ausgeführt wird wenn ihr Sims 3 startet.
Beim Original ist das die TS3.exe, bei Reiseabenteuer die TS3EP01.exe, bei Luxus Accessoires die TS3SP01.exe.

Klickt auf den Button "Add" um den neuen Filter einzutragen.

Ein weiterer sehr sinnvoller Filter um das Log auf eure Package-Mods einzuschränken ist folgender:

Code:
"Path" "excludes" "Mods\Packages" then "Exclude"

Wieder mit "Add" eintragen, und anschließend das Filter-Fenster mit "OK" schließen.

procmon02.png

Log auswerten

Das Process Monitor Fenster sollte nun leer sein.

Startet Sims 3 bis ihr den Ladebalken seht, und wartet ein paar Minuten ab. Ihr könnt Sims 3 dann killen oder zuende laden lassen, je nach eurer Geduld. Seid ihr wieder draußen, wertet das Log aus. Es hilft wenn ihr die Spalte "Path" auf eine großzügige Breite zieht, damit er den ganzen Pfad zu euren Mods sehen könnt. Nun scrollt solange in dem Log nach unten, bis ihr auf den Pfad zu eurem Packages-Ordner stoßt, und schaut euch an, ob einzelne Einträge massenhaft wiederholt werden. Ist dies der Fall, habt ihr die Problemquelle gefunden, und könnt diese Mods löschen.

Beispiel:

Wie man sehen kann werden bei mir "BB_MaxisRecolour_DaisiesOfOurLives_.package und "5f29bce5_MAbm2UT_AAS.package" immer und immer wieder geladen. Dies sind also Treffer die gelöscht oder verschoben werden sollten.

Ich hoff bei euch funktioniert das so gut wie bei mir, ich hab nun wieder Ladezeiten bei 2 Minuten wenn's hoch kommt und keine Ruckler mehr, trotz 500MB weiterer Packages-Mods.

Zuletzt bearbeitet:
öhm.. dazu hätte ich jetzt nochmal ne frage.

Ich habs so gemacht wie beschrieben, aber bei mir zeigt das jetzt gar nichts an, also wirklich überhaupt nichts. Das Process Monitor fenster ist komplett leer. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Hab ich doch irgendwas falsch gemacht?

Anscheinend hast du den Filter falsch gesetzt.

Achte darauf dass du die richtige *.exe angibst und die Parameter (Process Name | is not | exe | exclude) korrekt gewählt sind.

Falls du keinen Fehler entdeckst mach mal einen Screenshot der Filtereinstellungen (Fenster groß genug ziehen damit man alle Einträge sieht) und sag bitte ob du Sims 3 Addons installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Addons hab ich keine, nur das grundspiel.

Wenn ich den filter gesetzt habe, und auf Ok klicke, erscheint immer ne Meldung und mir wird gesagt, dass das programm nur mit windows xp sp2 oder höher läuft. die meldung kann ich aber wegklicken.Wenn ich das gemacht habe ist dann da halt das process Monitor fenster.

Ob das damit was zu tun hat?

Hier nochmal Bilder, vieleicht hilft das weiter:

Klick

Klick2

Klick3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch so gemacht wie du gesagt hast und ich hab auch was im Log gehabt aber ich kann damit nix anfangen^^

Ein besserer Filter wäre vielleicht
"Path" "excludes" "Mods\Packages" then "Exclude"

Dann ist das ganze nochmal viel Übersichtlicher. Du kannst das Log auch speichern, packen (wichtig, sonst wird es zu groß) und hochladen, dann können das andere, zb ich, für dich auswerten. Wenn es zu groß ist obwohl du es gepackt hast, dann erstell ein neues Log und brech den Ladevorgang von Sims 3 nach einer Minute ab, so dass es kleiner wird.

Hey. Addons hab ich keine, nur das grundspiel.

Gut, dann TS3.exe in den Filter einsetzen, falls du das nicht eh schon hattest.

Wenn ich den filter gesetzt habe, und auf Ok klicke, erscheint immer ne Meldung und mir wird gesagt, dass das programm nur mit windows xp sp2 oder höher läuft. die meldung kann ich aber wegklicken.Wenn ich das gemacht habe ist dann da halt das process Monitor fenster.

Welches System nutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
TS3.exe hatte ich im filter stehn ( siehe bilder oben^^).

Ich hab ganz normal windows XP. Keine ahnung was das SP2 zu bedeuten hat...

Mit SP2 ist das ServicePack 2 gemeint.

Ob du das SP2 oder höher hast kannst du so überprüfen:

Drücke die Windows- und die Pause-Taste (die ist über der Bild-nach-oben-Taste) gleichzeitig. Dann sollte sich das Fenster "Systemeigenschaften" öffnen. Unter dem Reiter "Allgemeines" siehst du im Eintrag "System" dann ob du ein ServicePack installiert hast. Hier ein Screenshot

Wenn du es nicht hast, dann solltest du dir das SP3 über Windows Update installieren. Das ist nicht nur für das Programm wichtig, sondern auch für deine Sicherheit! ServicePacks sind must-haves.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hatte nur das service pack 1, werde mir jetzt das sp3 draufmachen und danach testen, ob das mit dem process monitor dann funktioniert. vieleicht lag es ja auch daran.
danke erstmal für deine hilfe!

Edit: Hat geklappt^^

so, bei mir wird jetzt wahnsinnig oft das hier versucht zu laden:
EigeneDateien/ElectronicArts/Die Sims 3/DCCache/dcdb1.dbc
sowie die
GameplayData.package
und die
FullBuild0.package

was kann ich dagegen jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ích habe es jetzt auch genau wie oben beschrieben gemacht und bei mir ist das Fenster immer leer. :( Ich kann also erst gar nicht sehen, welche Datei Probleme macht....
HILFE

Das sind Spieldateien und es ist in Ordnung dass die so oft geladen werden. Bitte nicht löschen:9
Nur Dateien die zu oft im Packages Ordner geladen werden.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten